Luftfahrt-Journalismus aktuell (oft ein Trauerspiel)

Stumpft der Mensch vom Gaffen ab?

Ich glaube worüber sich viele hier aufregen, ist neben der mangelnden fachlichen/sachlichen Korrektheit mit folgender Formulierung trefflich beschrieben...
[...]
Oder die unschlagbare Formulierung 'schreckensbleich hingen die Paxe in ihren Gurten'.
[...]
Und das bringt mich zu einem ganz tollen Spruch, den ich mal auf einem Autoaufkleber so gelesen habe (nein, ich habe nicht recherchiert wer der ursprüngliche Autor bzw. evtl. der Rechteinhaber ist):
Stumpft der Mensch
vom Gaffen ab?
Ein klasse Wortspiel - super auf den Punkt gebracht! :yes:

Ich denke die Anspielung hat jeder verstanden und es ist klar, warum oben monierte Formulierungen in der Boulevardpresse vermehrt Anwendung finden (müssen) um Aufmerksamkeit / Auflage zu erzeugen...

Dumm ist nur, dass dabei eine grosse Aufmerksamkeit auf schlecht recherchierte Informationen gelenkt wird... was wiederum dazu führt, dass so manches Mal ein schlechtes Licht auf Menschen fällt, die nichts dafür können, die es eigentlich besser wüßten, die sich aber auch kaum wehren können, weil fachlich korrekte und sachlich dargestellte Informationen/Richtigstellungen in der Öffentlichkeit (wegen ihrer Langweiligkeit) niemanden so wirklich interessieren.

Das ist nicht immer einfach wegzustecken... :no:
Gerade Unfälle in der Luftfahrt sind ja tolle Sensationen und die vermeintlichen Schuldigen müssen schnell vorgeführten werden...
Wer liest schon spätere Richtigstellungen?
Was bleibt in den Köpfen der Leute hängen?
Doch wohl meist nur die erste Schlagzeile oder maximal der erste Absatz, oder?

Klar finden Fachleute (später) mehr heraus, aber verändern sie das in der Öffentlichkeit entstandene Bild?

Stumpft der Mensch vom Gaffen ab? :yes: :yes: :yes:

Beste Grüße,
der Airdinger.

Immer wieder sehenswert:

Airport Nachrichten - Winterflugplan von Düsseldorf International startet am Sonntag mit neuen Zielen und Airlines

http://www.touristik-news.com/no_ca...tional-startet-am-sonntag-mit-neuen-ziel.html

Hat Düsseldorf einen neuen Tower ..... ;)

Scheint so! Und das MAC haben sie auch gleich 1:1 von München übernommen. Das spart Planungskosten! ;D

Nun noch was ernstes zu: ...Winterflugplan von Düsseldorf International startet am Sonntag mit neuen Zielen und Airlines...

So positiv das klingt, so negativ klingt das: "Lufthansa stutzt die Langstreckenflüge ab Düsseldorf, da die Airline mit dem Erlös nicht zufrieden ist. ..."

Wobei ich bei den Kürzungen im Januar und Februar nichts ungewöhliches sehe (ist ja in MUC genau das gleiche) - und vor allem keinen Indikator, dass LH insgesamt mit dem Erlös nicht zufrieden wäre.

Kann jemand genaueres sagen - oder gehört es einfach nur in die Kategorie dieses Threads?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Läuft sogar momentan im Live-Ticker auf N24 "...der Pilot des Airbus 320 ... "
Manchmal ist es einfach nur traurig .... liesst da heutzutage niemand mehr "Korrektur" ? :dead:

Das wirklich traurige ist, dass alle Medien, die ich bisher zu dem Thema wahrgenommen habe über einen A320 sprechen... Mein Kommentar auf FOCUS Online zu dem Thema wurde nicht veröffentlicht, stattdessen hat man einfach die A320 Passage entfernt.

Das wirklich traurige ist, dass alle Medien, die ich bisher zu dem Thema wahrgenommen habe über einen A320 sprechen... Mein Kommentar auf FOCUS Online zu dem Thema wurde nicht veröffentlicht, stattdessen hat man einfach die A320 Passage entfernt.

Du hast wahrscheinlich die Berichterstattung kritisiert, und das sehen die Leute da nicht so gern. :thbdwn:

Lufthansa Gäste geplagt. Sie drohen nach vorne zu rutschen.

Aber wie sagt man heute so schön - die Problematik ist mittlerweile adressiert, seit scharenweise
Gäste in der Eco streiken, wo sie durch den Sitzabstand besser haltfinden. Bei den Cabin Services
wird derweil noch evaluiert, ob die Flugbegleiter autorisiert werden, den Gast aktiv festzuhalten,
oder ob sie sich vielmehr proaktiv an ihn wenden sollen, wenn er ins Rutschen zu geraten droht,
und ihre Unterstützung anbieten.

Wers geschrieben hat? Das verschweige ich aus Takt, denn ich weiß um das strenge Geschäft,
morgens um drei Uhr Weltzeit einen gscheiten Text auf dem Server zu haben. Congrats.
Nicht verkneifen kann ich mir allerdings die Kraus'e Neckerei, daß selbstverständlich nicht
die Gäste drohen, sondern den Gästen droht - das kleine Rutschen zwischendurch.

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7936725,00.html

(siehe TV Hinweise: Danke an MatzeYYZ)

Zitat: "...Der Changi Airport in Singapur zählt zu den wichtigsten Flughäfen weltweit. Er bildet das Haupt-Drehkreuz zwischen Europa und Südostasien. In der Woche starten und landen über 4500 Fluggäste - Gäste, die nicht im Dunkeln stehen wollen...."

Ich dachte bisher, Changi sei bedeutend grösser..... :dead: ... somit erreicht Changi eine Jahrespassieraufkommen von mehr als 234000 ! :resp:

Ob der Journalist vielleicht statt Woche eine Stunde meint? :rolleyes:

Gruss aus ETSF

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein guter Bericht, aber...

Rettungstreppen für die schnelle Evakuierung

http://www.einsatz-netz.de/fachwiss.../rettungstreppen-fur-die-schnelle-evakuierung

Die bisher genutzten Rettungstreppen sind für die neue Generation Großraumflugzeug zu niedrig. Berlin-Schönefeld und München erhielten deshalb neue Rettungstreppen.

soweit so gut, jetzt kommts aber:

Der Flughafen München belegt mit zwei Terminals und drei Start-/Landebahnen eine Fläche von ca. 1.600 ha.

Ich weis nicht warum wir uns ständig um die 3. Bahn streiten, obwohl sie ja schon existiert. ;)

"Flughafen schreibt schwarze Null", so lautet die Überschrift zu einem kurzen einspaltigen Vorbericht auf Seite 1 des heutigen Weser Kurier in Bremen, und der erste Satz im Vorbericht erläutert, "Auch das Krisenjahr 2009 hat der Bremer Flughafen mit einer schwarzen Null in seiner Bilanz abgeschlossen". Verwundert reibt sich der kundige Leser die Augen und denkt: Wie denn das? Am 16. Januar hat der Flughafen schon seine Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr fertiggestellt? Toll!
Na, dann mal schnell zum Hauptbericht im Wirtschaftsteil. Wollen doch mal sehen, wie Umsatz und Gewinn/Verlust tatsächlich ausschauen. Schließlich weiß der zumindest kaufmännisch halbgebildete Mensch, daß man bei der gewählten Überschrift nun auch das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung erwarten darf. Erwarten darf man es, aber zu lesen bekommt man es nicht. Nicht ein Wort über Umsatz oder Gewinn. Nur das, was wir eh schon wissen; Pax-Zahlen, Flugbewegungen, Frachtmengen, usw. Immerhin, in einem verschämten Nebensatz steht dann noch, daß Jürgen Bula, der GF, sein Wunschziel einer Berlin-Verbindung mangels einer derzeitigen Rentabilität gestrichen hat. Na, immerhin, da waren die Beobachter aber sowieso skeptisch gewesen.
Ansonsten nix mit betriebswirtschaftlichen Daten. Ob der Redakteur im Ressort "Wirtschaft" des Weser Kurier wohl die Bedeutung des Begriffes "schwarze Null" in einer Bilanz kennt?

Und jetzt meldet der Spiegel:

"Spiegel": A400M-Erstflug nicht so reibungslos wie angegeben
(AFP) – Vor 4 Stunden
Hamburg — Der Erstflug des Militärtransporters A400M ist nach einem Zeitungsbericht nicht so reibungslos verlaufen wie bislang angenommen. Zwar hätten kurz nach der Landung am 11. Dezember Mitglieder der sechsköpfigen Besatzung versichert, alle Geräte an Bord hätten einwandfrei funktioniert, berichtet das Magazin "Der Spiegel". Nach vertraulichen Unterlagen des Triebwerkherstellers Europrop stimme das aber nur zum Teil.
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gBH6--fwx51mgtLmh6hOgkC0vBYA

Tja, lieber Spiegel-Redakteuren, spätestens am Weihnachten war das bekannt.

Airbus Military says the second flight also avoided a repeat of an engine problem that led flight crew to set one of the four TP400 turboprops to idle during MSN001's Dec. 11 first flight.
In the prior mission, personnel detected an anomaly with a channel in the full authority digital flight control of one of the engines. The system switched to a second channel, but flight crew, as a precautionary measure, set the engine to idle because of a discrepancy between information they were seeing and what telemetry was reading.
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/SECA400-122409.xml

Andererseits ist schon klar, dass die Crew erstmal nur Lob für das Flugzeug ausprechen wird, oder erwartet jemand wirklich, dass die Piloten anfangen zu erzählen, was alles nicht so 100% funktioniert hat als sie vor dem Publikum stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ist schon klar, dass die Crew erstmal nur Lob für das Flugzeug ausprechen wird, oder erwartet jemand wirklich, dass die Piloten anfangen zu erzählen, was alles nicht so 100% funktioniert hat als sie vor dem Publikum stehen?

Sämtliche feierliche Zeremonien sind eh nur Schulterklopf-Veranstaltungen. :yeah::blah:
Wer da was objektives oder sogar kritisches erwartet ist fehl am Platz. :whistle:
Man denke nur an den feierlichen Rollout der Do728JET in Oberpfaffenhofen und der Pleite wenige Wochen später :dead:

Zurück
Oben