Luftfahrt-Journalismus aktuell (oft ein Trauerspiel)

Mal wieder Merkur Qualitätsjournalismus:
"...Der Airbus A310 hatte am vergangenen Mittwoch gerade eine Höhe von circa 9144 Kilometern erreicht, ... griffen beherzt ein und verhinderten damit gerade noch rechtzeitig, dass der Mann tatsächlich die Flugzeugtür öffnete. "
Flieger grüß mir die Sonne o_O
Sehr gut die Kombi aus "circa" und der präzisen Zahl 9144. Als ich den Artikel gerade abrief, stand übrigens "A319" und "Meter" da, immerhin wurde es also korrigiert.

Besonders fein finde ich aber das hier:
merkur.de hat gesagt.:
Ein easyJet Sprecher sagte später, dass die Kabinenencrew glücklicherweise darauf vorbereitet gewesen war, in solchen Fällen sofort zu reagieren und die Sicherheit aller Passagiere zu gewährleisten.
 
Wenn der Merkur von der Sun abschreibt, als würde die Bild einen Postillion Artikel übernehmen :rolleyes:

Nur mal so interessehalber, wie viel Gewicht müsste man in der Höhe bewegen um die Tür tatsächlich zu öffnen?
 
Nur mal so interessehalber, wie viel Gewicht müsste man in der Höhe bewegen um die Tür tatsächlich zu öffnen?

Luftdruck auf FL300 (9134m) beträgt ca 300mbar. Der Kabinendruck wird normal auf ca 8000 Fuß angepasst, also ca 750mbar. Macht eine Druckdifferenz von 450mbar bzw 45000N/qm.
Laut Airbus hat die Passagiertüraussparung 1L bzw 1R beim A320 folgende Abmaße: 185cm x 99cm, macht also eine Fläche von 1,8315qm.

Somit kann man die Kraft ausrechnen:
Druck x Fläche -> 45000N/qm x 1,8315qm -> 82417,5N

Wären dann also über 8000kg, die da auf die Tür wirken und die man bewegen müsste.
 

Da wurde auch sauber recherchiert:eek:
Jetzt kann man wohl alles auf die Max schieben, auch wenn FlyEgypt gar keine Max hat und mit dem Rest der Flotte ja auch munter unterwegs ist!
 

Da wurde auch sauber recherchiert:eek:
Jetzt kann man wohl alles auf die Max schieben, auch wenn FlyEgypt gar keine Max hat und mit dem Rest der Flotte ja auch munter unterwegs ist!
Naja, vielleicht wollten sie welche beschaffen oder NG haben, die jetzt bei MAX Betreibern fliegen.....

Wäre nett, der Autor lässt uns an diesen Gedanken teilhaben....
 
Naja, vielleicht wollten sie welche beschaffen oder NG haben, die jetzt bei MAX Betreibern fliegen.....

Wäre nett, der Autor lässt uns an diesen Gedanken teilhaben....

Der Autor hat einfach beim NDR abgeschrieben, ohne weiter zu recherchieren. Die erste MAX für FlyEgypt soll erst nächstes Jahr kommen.
 
Naja, vielleicht wollten sie welche beschaffen oder NG haben, die jetzt bei MAX Betreibern fliegen.....

Wäre nett, der Autor lässt uns an diesen Gedanken teilhaben....


Tatsächlich würde die erste Max für FlyEgypt bereit stehen, nicht desto trotz war der Artikel inhaltlich falsch.
 
der Merkur mal wieder... damit ist das Sommerloch 2019 offiziell eröffnet:
Allein am Freitag schon zwei go-arounds wegen belegter Bahn gesehen, vielleicht sollt ich meine Bilder einfach an den Merkur verkaufen wenn man jetzt allen ernstes schon solche Sachen meldet :rolleyes:
 
Allein am Freitag schon zwei go-arounds wegen belegter Bahn gesehen, vielleicht sollt ich meine Bilder einfach an den Merkur verkaufen wenn man jetzt allen ernstes schon solche Sachen meldet :rolleyes:
Coole Idee. Letzte Woche ein Go-around einer Turkish Airlines ein paar Meter über der Bahn. Grund: Ein die Bahn kreuzender DRF-Hubschrauber. Total gefährlich. Die Paxe hatten sicher Todesangst :eek:
 
Merkur macht mal wieder Stimmung:
 
Die Artikel selbst sind recht sachlich, da stimme ich dir zur, nur im ersten Fall die Überschrift ist mal wieder arg reißerisch. Aber bei welchem Thema ist das heutzutage nicht so...
 
Artikel sind m.E. einwandfrei. Bürgerkritik - sachgerechte Einlassungen der DFS.
Die Artikel mögen soweit richtig erklären, nur alleine wieder diese Überschriften. Und es ist nur auffällig, dass gleichzeitig mehrere ähnlich lautende Artikel erscheinen, obwohl sich eigentlich nicht wirklich etwas geändert hat gegenüber der letzten Jahre. Ich nenn so etwas "weichkochen". Irgendwas bleibt immer hängen. So wie allgemein permanent gegen die "böse Fliegerei" Stimmung gemacht wird - eben "voll öko und politisch korrekt gegen Fliegen zu sein". Dass die meisten Münchner viel mehr durch Schienenlärm (Bahn, Tram...) belästigt werden... aber die sind ja "die Guten".
 
Ich nenne es "Geduld", wenn die DFS jährlich neu zur Verandazeit = Fluglärmzeit Gelegenheit erhält und nutzt, die technischen Umstände der beklagten Immissionen zu erläutern.

Schienenlärm ist ebenfalls ein notorischer Hemmschuh bei Erweiterungsplanungen von Systemen wie Tram und Eisenbahn...

Übrigens werden Überschriften mit nennenswerter Wahrscheinlichkeit nicht vom Beitragsautor, sondern von einem koordinierenden Redakteur gestaltet, dem es obliegt, daß die Inhalte des Mediums auch tatsächlich gelesen, wenigstens aber geklickt werden.

Im Grunde beschwerst Du Dich somit gerade darüber, daß es diesem Redakteur gelungen ist, sogar Dir gutem Fluglärmfreund einen Klick zu entlocken, er also seine Arbeit versteht.

nur im ersten Fall die Überschrift ist mal wieder arg reißerisch.

Ich hätte, ganz im Gegenteil, die zweite Überschrift moniert, und um ein Fragezeichen ergänzt...
 
Im Grunde beschwerst Du Dich somit gerade darüber, daß es diesem Redakteur gelungen ist, sogar Dir gutem Fluglärmfreund einen Klick zu entlocken, er also seine Arbeit versteht.
Wie viele Menschen, die die Überschrift lesen (egal ob am Kiosk, am Zeitungskasten oder online) lesen dann tatsächlich den Artikel? Einer von 100? Was bleibt also bei den Meisten hängen? Die Überschrift und maximal der fett gedruckte Aufhänger... also Fluglärm, der nervt und laut ist. Wenn das das Ziel einer angeblich seriösen Tageszeitung ist... aber ich geh mir erstmal eine CD mit Jumbo-Starts reinziehen - über Kopfhörer natürlich :cool:
 
Für den Merkur schreiben fast nur noch unfähige Praktikanten:

"Der Nürnberger Flughafen ist der zweitgrößte Bayerns und der zehntgrößte ganz Deutschlands. Er gilt als einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen bundesweit."

 
Für den Merkur schreiben fast nur noch unfähige Praktikanten:

"Der Nürnberger Flughafen ist der zweitgrößte Bayerns und der zehntgrößte ganz Deutschlands. Er gilt als einer der am schnellsten wachsenden Flughäfen bundesweit."


Über die Bahn können nicht nur Verkehrsflugzeuge, sondern auch Großraumjets wie eine Boeing 747 landen und starten.
:D

Der Flughafen Nürnberg bietet nicht nur innerdeutsche und europäische Fluge an, auch internationale Flüge starten von dort.
o_O
 
Zurück
Oben