Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Eine Million Mal BoardConnect runtergeladen. Das hat Potential zum Gewicht einsparen. Wenn sich der Trend zum Benutzen des eigenen Mobilgeräts durchsetzt, dann kann man die IFE Hardware großenteils aus den Fliegern entfernen.

https://www.lhsystems.com/media/new...m-lufthansa-systems-hits-new-user-record.html

Ob sich das auf der Langstrecke auch wirklich durchsetzen würde?
Condor hat das ja getestet und hat sich nun dennoch für die Bildschirme entschieden.

Ich denke, für die "kurze" Flüge ist es sicherlich eine sehr gute Idee, aber auf Langstrecke -hätte zumindest ich persönlich - keine Lust dauernd meinen Tisch heruntergeklappt zu haben, um gucken zu können.
 
Artikel in der SZ Online : http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/neuer-kurs-bei-lufthansa-bleiben-sie-angeschnallt-1.2032885

Mich würde es ja nicht wundern, wenn Herr Spohr am Mittwoch neben anderer "Grausamkeiten" auch den Beitritt der LH zu AufgeMUCt erklären würde, da:

- die LH die Kapazitäten einer dritten Bahn derzeit kaum selbst nutzen könnte
- die Start- und Landegebühren in München mit Dritter eher noch weiter steigen würden
- man nicht dafür mitbezahlen möchte, dass die Konkurrenz bessere Slots bekommt und damit noch mehr "Premium"-Passagiere abgreift.
 
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Der Artikel ist das typische bla bla Gehetze gegen Lufthansa...
1. Lufthansa mag zwar die letzten Jahre im Kontverkehr Verluste gemacht haben, 2013 hingegen waren sie im Plus, daher scheint ja irgendetwas aktuell richtig zu laufen...

2. Wenn Lufthansa diese ganzen Billigprinzipien übernehmen sollte, wäre doch die von der Presse die ersten, die sich über Billiglöhne und schlechtere Arbeitsbedingungen aufregen würden... Der höchste Kostenfaktor neben Treibstoff sind nunmal die Personalkosten. Wenn das Produkt nicht leiden soll, bleibt nicht mehr viel Sparpotenzial...
 
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Artikel in der SZ Online : http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/neuer-kurs-bei-lufthansa-bleiben-sie-angeschnallt-1.2032885

Mich würde es ja nicht wundern, wenn Herr Spohr am Mittwoch neben anderer "Grausamkeiten" auch den Beitritt der LH zu AufgeMUCt erklären würde, da:

- die LH die Kapazitäten einer dritten Bahn derzeit kaum selbst nutzen könnte
- die Start- und Landegebühren in München mit Dritter eher noch weiter steigen würden
- man nicht dafür mitbezahlen möchte, dass die Konkurrenz bessere Slots bekommt und damit noch mehr "Premium"-Passagiere abgreift.

Eine sehr eigenwillige Interpretation...
Auch wenn LH beim Thema 3. Bahn der größte Profiteur während der täglichen Peaks wäre, spielt der Name auf dem Aluminium eher eine untergeordnete Rolle. Eine 3. Bahn würde allen Airlines helfen ihre Wartezeiten am Boden und in der Luft zu reduzieren, einer LH genauso wie einer Air Berlin oder Vueling etc.
Dem Movement ist es übrigens herzlich egal ob es Lufthansa, Germanwings, Eurowings oder sonst wie heißt - es zählt einfach ;)
 
Der Artikel ist das typische bla bla Gehetze gegen Lufthansa...

Der Artikel zeigt an sich nichts Neues. Und nein, er ist nicht fernab momentaner Realitäten.
Warten wir mal auf die neuen Erkenntnisse vom 9. Juli...

Der erste Schritt, eines Memorandums mit Air China über ein erweitertes Joint Venture, ist vollzogen.
 
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Eine sehr eigenwillige Interpretation...

Tatsächlich? Ich behaupte ja nicht, dass er es tatsächlich tun wird. Die Landegebühren sind aber immerhin der drittgrößte Brocken bei den Aufwendungen mit wenig Abstand zu Treibstoff und Personal. Natürlich möchte die LH beliebige Freiheiten bei den Slots - so wie jede andere Luftlinie auch - aber zu welchem Preis?

Die LH hat gerade in der letzen Zeit deutlich gemacht, dass sie auch an dieser Kostenschraube drehen wollen und werden (siehe http://www.aero.de/news-19894/Neuer-Lufthansa-Chef-braucht-gute-Ideen.html) und niedrige Gebühren vertragen sich meines Wissens nicht mit Investitionen in ungenütze Kapazitäten, bei denen zudem das Rsiko besteht, dass diese der Konkurrenz mehr nützen als einem selbst.
 
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Och, wäre doch lustig bei den AufMUCern und würd dort Einigen die Augen öffnen. ;)

Es ist etwas müßig über Kosten und Gebühren zu sinnieren. Sie stehen naturgemäß permanent auf dem Prüfstand. Manche können beeinflusst werden, manche nicht.
 
Die dazugehörige Präsentation kann jetzt abgerufen werden...

Es wird auf der Langstrecke von einer Wings/Interkont gesprochen, die mit 767 bzw. A330 ab Ende 2015 an den Start gehen könnte.
Zudem eine Basis in Basel mit "einer Eurowings aus Österreich, Schweiz und Belgien". Ebenfalls ab 2015 und mit 2 - 4 A320.
 
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Kurzfristige Maßnahmen. Schau'n wir mal wo die Interkont wegfallen...


  • Verringerung des Wachstums der Sitzkilometer in der LH Passage um mehr als 50% gegenüber der ursprünglichen Planung: Herausnahme von fünf Maschinen im Kontinentalverkehr und drei Maschinen im Interkontinentalverkehr zumWinterflugplan 2014/15
 
LH: weniger Hub, dafür mehr P2P. Sieht für MUC wohl nicht so gut aus.

Wobei airliners.de Spohr mit den Worten zitiert, dass "...die Flieger dieser Billig-Langstrecken-Linie "eher in München oder Nordrhein-Westfalen (=Düsseldorf) anstatt in Frankfurt (starten würden), wo wir schon ein großes Angebot haben."

Das wiederum klingt schon etwas besser ;)

Quelle: http://www.airliners.de/vorstandschef-stellt-zukunftskonzept-fuer-lufthansa-vor/32982
 
Wird spannend, wo man die 23 A320 für Eurowings hernehmen will und wo die CR9 dann abbleiben.

Ich denke die 23 Maschinen dürften alte LH-Maschinen sein oder durch aktuelle Bestellungen gedeckt werden.

Spannend finde ich auch, dass "WINGS" mit 767 oder 330 auf den Markt kommen soll und nicht wie spekuliert mit 340 oder 747 oder ist das wieder ein anderes Paar Schuhe?

Folie 16 entnehme ich auch, dass das Joint Venture mit der CA jetzt sicher kommt?
 
Wobei airliners.de Spohr mit den Worten zitiert, dass "...die Flieger dieser Billig-Langstrecken-Linie "eher in München oder Nordrhein-Westfalen (=Düsseldorf) anstatt in Frankfurt (starten würden), wo wir schon ein großes Angebot haben."

Das wiederum klingt schon etwas besser ...

Aber was genau meint er: München-Nord oder München-West?

Low-Cost-Airline = Low-Cost-Airport

Oder gibt es in München (Nord) für Billigflieger Rabatte?
 
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