Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Das sind sehr schlechte News, insbesondere MUC.
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Wenn die LH massiv kürzen will, dann wird das wohl eine erneute Konzentration auf FRA bedeuten. Ich denke man wird versuchen das dortige Angebot aufrecht zu erhalten und wird dafür in MUC kürzen. Aber das kennt man ja inzwischen. Man kann also nur noch abwarten wie schlimm es kommen wird. Andererseits wäre es eine Chance für Star Alliance oder sogar ganz andere Fluggesellschaften die Lücke in MUC zu füllen.

Einmal mehr erweist sich die Kapazitätserhöhung nach MIA als Indikator für sonst mäßige Geschäfte...
MIA ist eine eher touristisch geprägte Strecke, daher ist das durchaus eine nahe liegende Schlussfolgerung.
 
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MIA ist der größte Markt in den USA, der weder von den Golfcarriern noch von Turkish Airlines bedient wird. Daher dürfte der Markt duchaus interessant sein.

Swiss fliegt ja inzwischen fast 2x täglich und die sind ja durchaus sehr profitabel, daher dürfte MIA mehr sein, als nur Touristen - oder aber zahlungsfreudige Touristen.

Ich fliege privat oft nach MIA und kann daher auch sagen, dass die Preise hier sehr konstant sind und im Vergleich zu vielen anderen US Destiantionen relativ teuer.
 
Das sind sehr schlechte News, insbesondere MUC.

Passend zu dieser Aussage ein Artikel im Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/unterne...chluckt-sich-am-eigenen-ehrgeiz/10019076.html

Handelsblatt online hat gesagt.:
Der Verkehr über die Drehkreuze sei weit stärker betroffen als die Tochter Germanwings (...)
Handelsblatt online hat gesagt.:
Lufthansa werde ihr Flugangebot im kommenden Winterflugplan „spürbar reduzieren“, (...) . Deswegen würden auch sämtliche Flugzeugbestellungen unter die Lupe genommen, ob sie verschoben oder gar abgesagt werden müssten.
 
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Bin gespannt wie es weiter geht, weiter sich von Wachstum zu enthalten wären das ausgerechnet was man nicht sollte.:(

Was sind dann Neuaufnahmen wie MUC-MEX, MUC-YYZ und voraussichtlich MUC-MIA für dich?


Ich verstehe allgemein den Aufschrei in den letzten Posts nicht. Es wurde doch noch überhaupt nichts konkretes verkündet und schon ist wieder das Geschrei groß!
Aber interessant, dass Nordamerika und Europa die Gewinnziele kaputt machen, letztes Jahr war das Europageschäft nach vielen Jahren erstmals wieder profitabel und der Nordatlantik dürfte im Hause Lufthansa mit Sicherheit auch nicht das größte Sorgenkind sein.
Mal davon abgesehen würden sich andere Firmen, speziell Airlines, über einen operativen Gewinn von 1 Milliarde (!) Euro freuen... Ob die 1,2 1,5 bzw. 2 Miliarden Euro, die im Artikel erwähnt werden jemals realistisch waren, sei mal dahin gestellt.
 
Was sind dann Neuaufnahmen wie MUC-MEX, MUC-YYZ und voraussichtlich MUC-MIA für dich?


Ich verstehe allgemein den Aufschrei in den letzten Posts nicht. Es wurde doch noch überhaupt nichts konkretes verkündet und schon ist wieder das Geschrei groß!
Aber interessant, dass Nordamerika und Europa die Gewinnziele kaputt machen, letztes Jahr war das Europageschäft nach vielen Jahren erstmals wieder profitabel und der Nordatlantik dürfte im Hause Lufthansa mit Sicherheit auch nicht das größte Sorgenkind sein.
Mal davon abgesehen würden sich andere Firmen, speziell Airlines, über einen operativen Gewinn von 1 Milliarde (!) Euro freuen... Ob die 1,2 1,5 bzw. 2 Miliarden Euro, die im Artikel erwähnt werden jemals realistisch waren, sei mal dahin gestellt.

Stimme dir voll zu, bei allen Eckpunkten. Aber auch deine genannten Strecken stimmen überein, so dass wir eigentlich die letzen 3Jahre immer etwas neues neues aus dem Hause Langstrecken seitens LH gekriegt haben, wo man nicht davon ausgehen konnte.

das mit dem Wachstum war ein wenig Dumm formuliert von mir . Das war auf das weitere Wachstum in den kommenden Jahren bezogen. Dort sollte man schon ein Wörtchen mitreden, obwohl der Markt sehr schwierig und nicht wieder in den Stillstand verfallen. Die anderen holen auf, seitens MUC und 3.Bahn sollte man weiterhin zeigen das man (mit MUC plant anders Thema ).

mfg
 
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Das Wachstum müsste ja auch irgendwo abgefertigt werden und das T2 ist nunmal schon voll ausgelastet.
Wenn du zu Stoßzeiten im Terminal bist, dann ist da wirklich gut was los. Bevor der Satellit nicht ans Netz geht, wird es terminalseitig schwierig mit weiterem Wachstum.
 
Was sind dann Neuaufnahmen wie MUC-MEX, MUC-YYZ und voraussichtlich MUC-MIA für dich?

Ich verstehe allgemein den Aufschrei in den letzten Posts nicht. Es wurde doch noch überhaupt nichts konkretes verkündet und schon ist wieder das Geschrei groß!
Aber interessant, dass Nordamerika und Europa die Gewinnziele kaputt machen, letztes Jahr war das Europageschäft nach vielen Jahren erstmals wieder profitabel und der Nordatlantik dürfte im Hause Lufthansa mit Sicherheit auch nicht das größte Sorgenkind sein.
Mal davon abgesehen würden sich andere Firmen, speziell Airlines, über einen operativen Gewinn von 1 Milliarde (!) Euro freuen... Ob die 1,2 1,5 bzw. 2 Miliarden Euro, die im Artikel erwähnt werden jemals realistisch waren, sei mal dahin gestellt.
Naja, das kann man auch anders sehen. Eine Gewinnwarnung von 1 Mrd. setzt man nun auch nicht aus Jux und Dollerei ab. Schon gar nicht kurzfristig. Und dann wird in den Meldungen von massivem Abbau und strukturellen Problemen gesprochen und das direkt nachdem man mit Score eine dauerhafte Ergebnisveränderung von ca. 1 Mrd. erreichen wollte, aber eigentlich nach oben..... Und jetzt will man sogar die Flugzeugbestellungen überprüfen. Das hört sich nicht so an als würde Spohr im Juli verkünden, dass man einfach so weiter macht wie bisher.
 
Naja, das kann man auch anders sehen. Eine Gewinnwarnung von 1 Mrd. setzt man nun auch nicht aus Jux und Dollerei ab. Schon gar nicht kurzfristig. Und dann wird in den Meldungen von massivem Abbau und strukturellen Problemen gesprochen und das direkt nachdem man mit Score eine dauerhafte Ergebnisveränderung von ca. 1 Mrd. erreichen wollte, aber eigentlich nach oben..... Und jetzt will man sogar die Flugzeugbestellungen überprüfen. Das hört sich nicht so an als würde Spohr im Juli verkünden, dass man einfach so weiter macht wie bisher.

Aber bevor konkrete Maßnahmen verkündet werden, sollte man doch auch erstmal abwarten.
Lufthansa steht ja auch nicht kurz vor der Pleite und gehört nunmal in Europa noch zu den Top-Playern. Das sollte man auch nicht vergessen.
 
Aber bevor konkrete Maßnahmen verkündet werden, sollte man doch auch erstmal abwarten.
Lufthansa steht ja auch nicht kurz vor der Pleite und gehört nunmal in Europa noch zu den Top-Playern. Das sollte man auch nicht vergessen.
Wenn man speziell in diesem Forum immer nur abwarten würde bis es was Konkretes gibt, wäre es sehr ruhig hier. :p
Spekulieren gehört doch bei vielen Themen hier mit dazu und wenn du es nicht lesen willst, dann überlies es doch einfach.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf welche Maßnahmen verkündet werden und inwieweit LH am entwickelten Hubsystem festhalten wird. Meine Vermutung ist zwar, dass man so reagieren wird wie immer aber vielleicht zeichnet sich ja schon die Handschrift von Spohr als (Wahl-)Münchner ab.
 
IMHO ist das wirklich Interessante in dem aktualisierten Artikel von Airliners.de folgende Passage:

"Die nun revidierten Ziele stammten noch von seinem Ende April ausgeschiedenen Vorgänger Franz. Spohr habe die Ziele nun so gesteckt, dass er damit kein Risiko eingehe, meinte Analyst Jürgen Pieper von der Privatbank Metzler."

Das Menne als fiskalisch Verantwortliche beispringt und überdies die Cargo erwähnt wird, ist doch ein wunderbare Kommunikationsstrategie.
Zumindest gegenüber den Finanzmärkten und sämtlichen Geschäftspartnern - die Kunden einmal nicht als diese betrachtend. ;)

Was ist zu verlieren?
Das Finanzierungs-Rating durch die Agenturen (?!?!?!) der LH dürfte nur bedingt leiden. Dafür steht der Konzern bei allen "Problemen" immer noch viel zu gut dar.

Ne, ganz ehrlich, IMHO (ich persönlich) halte dies bei allen real zu Grunde liegenden Gegebenheiten als eine genehme Option dem Vorstand in alle Richtungen Luft zu verschaffen.
Mancher Aktionär mag vielleicht aktuell verschnupft sein ob seines Buchverlustes - es ist die Rede von Vorsteuergewinnen und nicht von der Dividende. Ansonsten dürften alle an LH ernsthaft interessierten diese News aber als positiv bewerten.

Es mag verwunderlich klingen, ja:
Aber strategische Investoren sind durchaus an längerfristigen Zielen interessiert als an dem nächsten Quartalsbericht.
Lieber eine "blöde" News vom Neuen Spohr als zu optimistische Werte vom "Buchhalter" - der sowohl die operative Strategie als auch die Kundenbindung ad absurdum geführt hat.
 
Die Gewinnwarnung war nicht 1 Mrd sonder man hat das Ziel von 1,3 - 1,5 auf 1 Mrd EUR zurückgenommen. Also war die Gewinnwarnung über 0,3 - 0,5 Mrd ... Klugscheißermodus aus*

Ich denke auch, dass man in MUC jetzt nicht alles schlecht reden sollte. Das Projekt DUS ist wohl beendet (oder hat seinen Zweck erfüllt) und die Flüge wurden nach MUC verschoben. MEX ist neu und nun MIA. Das könnte man ja auch so interpretieren, dass Latein/Mittelamerika interessant ist. Avianca & Copa sind neu bei Star und MEX & MIA sind zwei große Tore in diese Region.

In Summe sehe ich MUC positiv, aber bei der LH baut man so wohl auch ein wenig Druck auf die Gewerkschaften auf - ihr streikt und wir verlieren dadurch viel Geld.

Fakt ist, dass in MUC ein neuer Terminal gebaut wird, und LH den sicher auch nutzen wird. Fakt ist aber auch, dass die Luftfahrt eben zyklisch ist und es in FRA eine neue Piste gibt.
 
Wenn man speziell in diesem Forum immer nur abwarten würde bis es was Konkretes gibt, wäre es sehr ruhig hier. :p
Spekulieren gehört doch bei vielen Themen hier mit dazu und wenn du es nicht lesen willst, dann überlies es doch einfach.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf welche Maßnahmen verkündet werden und inwieweit LH am entwickelten Hubsystem festhalten wird. Meine Vermutung ist zwar, dass man so reagieren wird wie immer aber vielleicht zeichnet sich ja schon die Handschrift von Spohr als (Wahl-)Münchner ab.

Ich gebe dir Recht, dann wäre es sehr ruhig hier und vielleicht auch ein bisschen langweilig.
Aber aus jeder Nachricht gleich den Weltuntergang zu deuten muss auch nicht sein. Man kann sich ja auch mal durchaus ein paar Wochen gedulden und nicht immer der sensationsgeilen Presse alles glauben.
Erst gestern habe ich nach der EK A350 Storno Nachrichten gelesen wie "Steht Airbus vor der Pleite?" oder "A350 - auch andere Produkte in der Geschichte floppten". Da fasse ich mir auch an den Kopf...

Ich sehe es ähnlich wie YHZ, MUC und FRA werden ja ausgebaut (FRA bekam ja vor nicht allzu langer Zeit den A Plus Flügel) und es könnte tatsächlich Düsseldorf leiden. Theoretisch macht es ja mehr Sinn, die amerikanischen Strecken von den Joint Venture Partnern fliegen zu lassen, sprich UA bzw. AC, weil die Stationierung von nur 2 oder 3 Flugzeugen einer Teilflotte ist vergleichsweise teuer und unflexibel. Das könnte auch mit "harten Einschnitten" gemeint sein.
 
Die Gewinnwarnung war nicht 1 Mrd sonder man hat das Ziel von 1,3 - 1,5 auf 1 Mrd EUR zurückgenommen. Also war die Gewinnwarnung über 0,3 - 0,5 Mrd ... Klugscheißermodus aus*
Ja, das ist völlig richtig. In den ersten Medienberichten, die ich gelesen hatte war von einer Warnung von 2,5 Mrd. auf eine Mrd. die Rede, aber da wurde wohl 2014 und 2015 in einen Topf geworfen.

Ich denke auch, dass man in MUC jetzt nicht alles schlecht reden sollte. Das Projekt DUS ist wohl beendet (oder hat seinen Zweck erfüllt) und die Flüge wurden nach MUC verschoben. MEX ist neu und nun MIA. Das könnte man ja auch so interpretieren, dass Latein/Mittelamerika interessant ist. Avianca & Copa sind neu bei Star und MEX & MIA sind zwei große Tore in diese Region.
Ich rede nicht alles schlecht in MUC. Ich versuche nur die Aussagen zu interpretieren. Das spricht LH eindeutig von den Drehkreuzen und davon gibt es nun einmal in Deutschland nur 2. Ob von einer großen Verlagerung von Flügen der ausländischen Drehkreuze nach Deutschland zu erwarten ist, glaube ich da eher nicht. Und ich glaube eben auch nicht, dass man FRA nun zusammenstreicht, damit MUC weiter gut aussieht. Das was in MUC erst aufgebaut wird, besteht eben in FRA schon inklusive neuer Bahn und neuesten Terminals.

Ich gebe dir Recht, dann wäre es sehr ruhig hier und vielleicht auch ein bisschen langweilig.
Aber aus jeder Nachricht gleich den Weltuntergang zu deuten muss auch nicht sein. Man kann sich ja auch mal durchaus ein paar Wochen gedulden und nicht immer der sensationsgeilen Presse alles glauben.
Erst gestern habe ich nach der EK A350 Storno Nachrichten gelesen wie "Steht Airbus vor der Pleite?" oder "A350 - auch andere Produkte in der Geschichte floppten". Da fasse ich mir auch an den Kopf...

Ich sehe es ähnlich wie YHZ, MUC und FRA werden ja ausgebaut (FRA bekam ja vor nicht allzu langer Zeit den A Plus Flügel) und es könnte tatsächlich Düsseldorf leiden. Theoretisch macht es ja mehr Sinn, die amerikanischen Strecken von den Joint Venture Partnern fliegen zu lassen, sprich UA bzw. AC, weil die Stationierung von nur 2 oder 3 Flugzeugen einer Teilflotte ist vergleichsweise teuer und unflexibel. Das könnte auch mit "harten Einschnitten" gemeint sein.
Für mich persönlich ist es kein Weltuntergang wenn die LH in MUC streicht. Ich finde es nicht schön, kann aber konjunkturelle Streichungen (die in MUC bisher in der Regel wieder kompensiert wurden) von strukturellen Veränderungen unterscheiden. Das ist es auch, was diese Meldung so anders macht als die bisherigen Streichungen: Man sieht strukturelle Probleme und will diese beheben. Das wird spannend.
 
Nachdem zuletzt innerhalb kurzer Zeit mehrere A320 und A321 Taufnamen bekommen haben, frage ich mich wieder einmal, warum so viele A330 und A346 seit vielen Jahren "nackt" herumfliegen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
 
Sehr interessant diese Planspiele bei LH - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Billig-Airline kommt und zeitnah auch die neue Billig-Langstrecke mit den abgeschriebenen A343 ... es bleibt spannend :)
 
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