Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Zudem finde ich ja interessant das man mit Jump ( 14 A340 ) in Frankfurt sich komplett hier Konzentriert. Wie oft wurde erwähnt das man die Hubs mit Toiristischen Langstrecken stärken will. Warum kann Mann da nicht jeweils 7 in Frankfurt betreiben und 7 in München? Dass man Wings in CGN stationiert, dass versteht mann ja noch. Hier möchten Sie das billig Geschäft mit dem Premium Geschäft an ihren Hubs nicht vermischen. Die Frage die sich mir halt immer stellt warum 14 A340 in FRA und keine in MUC?? Es gäbe Genügend Ziele die Mann dann flexible auf beide Hübe verteilen kann. :thbdwn:
 
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Zudem finde ich ja interessant das man mit Jump ( 14 A340 ) in Frankfurt sich komplett hier Konzentriert. Wie oft wurde erwähnt das man die Hubs mit Toiristischen Langstrecken stärken will. Warum kann Mann da nicht jeweils 7 in Frankfurt betreiben und 7 in München? Dass man Wings in CGN stationiert, dass versteht mann ja noch. Hier möchten Sie das billig Geschäft mit dem Premium Geschäft an ihren Hubs nicht vermischen. Die Frage die sich mir halt immer stellt warum 14 A340 in FRA und keine in MUC?? Es gäbe Genügend Ziele die Mann dann flexible auf beide Hübe verteilen kann. :thbdwn:

Vermutung meinerseits: vllt ist das jetzt erstmal ein Probelauf, später kommen dann doch ein paar Maschinen. Evlt. wird bei Erfolg Jump ja auch flottenmäßig ausgebaut.
 
Mal abwarten, was nach der ersten "Tranche" von drei A330-200 passiert. Im deutschsprachigen Raum sehe ich nur Berlin, München und Wien als potentielle Basen für die Langstrecken-Eurowings. Eine Basis im europäischen Ausland wäre hingegen "LCC-like". Ich glaube aber nicht, dass man in Frankfurt schon derart detaillierte Pläne ausgearbeitet hat.

Dass die Marke Germanwings aufgegeben wird, freut sicher nur die Werbeagentur und die Designer. ;)
 
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Wo ist das Problem, wenn Wings nicht nach München kommt?
Ich finde Köln keine dumme Wahl... Köln ist hat das komplette Ruhrgebiet als Einzugsgebiet und ist per Bahn innerhalb von einer Stunde ex-Rhein-Main oder innerhalb von 2 sogar von Stuttgart. Dazu kommen noch die Niederlande und Belgien.
München ist nunmal tatsächlich nicht der Nabel der Welt und Köln einfach besser gelegen. Darüber hinaus braucht es dorthin auch keine Zubringer, die die Sache wieder teurer machen würden.
Darüber hinaus sollten wir froh sein, dass MUC als Premium-Standort gesichert wird.
 
Meiner Meinung nach ist das alles der totale Wahnsinn was passiert und der Anschein wirkt auf mich wie wenn man heute keine Ahnung hat was man morgen macht. Einfach irgendwo einsparen ohne Hirn und Konzept, Hauptsache wir machen irgendwas. Der Herr Spohr hat vor einem halben Jahr noch nicht gewusst, dass er Eurowings will und mit Millionen die Germanwings aufgeblasen. Das ist sensationell....ein wirklicher Chefstratege. Alleine die Kosten für das Hin und Her der Marken sind wahrscheinlich horrend. Zuerst Germanwings dann wieder alle Flieger auf Eurowings umlackieren. Neue Werbung, neuer Auftritt, neue Uniformen, na halleluja... Die eigene berühmte Traditionsmarke LH wird zerstört, da der Anteil der LH im Konzern weiter sinken wird. Die Sreiks kosten so viel, was wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre bei ???wings in Summe hätte gespart werden sollen - laut Beratungsfirma, sollten dann bei den Wings Mitarbeitern in zwei Jahren die Begehrlichkeiten kommen werden, schauts noch erbärmlicher aus. Gleichzeitig wird bei Langstrecken der Eurowings nicht so viel gespart werden können, dass das Service ganz unterm Hund ist, es ist ja immerhin noch Langstrecke. Man will halt Erlöse steigern.Germanwings ist ja heute schon teurer wie die LH in vielen Fällen. Wenn ich mir die Ziele wie indischer Ozean etc anhöre, na dann schau ich mir das an. Das ist ein Markt wo traditionell AF recht stark ist und öfter mit Kampfpreisen unterwegs ist. Da schau ich mir dann an wie man Bezahlgepäck und gleichem Preis gegen FullService Carrier antreten will. Nach Florida etc wird man auch nicht verlangen können was man will, da ist Oneworld zu Hause. Meiner Meinung nach ist das ein Experiment das zum Scheitern verurteilt ist.
 
Meiner Meinung nach ist das alles der totale Wahnsinn was passiert und der Anschein wirkt auf mich wie wenn man heute keine Ahnung hat was man morgen macht. Einfach irgendwo einsparen ohne Hirn und Konzept, Hauptsache wir machen irgendwas. Der Herr Spohr hat vor einem halben Jahr noch nicht gewusst, dass er Eurowings will und mit Millionen die Germanwings aufgeblasen. Das ist sensationell....ein wirklicher Chefstratege. Alleine die Kosten für das Hin und Her der Marken sind wahrscheinlich horrend. Zuerst Germanwings dann wieder alle Flieger auf Eurowings umlackieren. Neue Werbung, neuer Auftritt, neue Uniformen, na halleluja... Die eigene berühmte Traditionsmarke LH wird zerstört, da der Anteil der LH im Konzern weiter sinken wird. Die Sreiks kosten so viel, was wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre bei ???wings in Summe hätte gespart werden sollen - laut Beratungsfirma, sollten dann bei den Wings Mitarbeitern in zwei Jahren die Begehrlichkeiten kommen werden, schauts noch erbärmlicher aus. Gleichzeitig wird bei Langstrecken der Eurowings nicht so viel gespart werden können, dass das Service ganz unterm Hund ist, es ist ja immerhin noch Langstrecke. Man will halt Erlöse steigern.Germanwings ist ja heute schon teurer wie die LH in vielen Fällen. Wenn ich mir die Ziele wie indischer Ozean etc anhöre, na dann schau ich mir das an. Das ist ein Markt wo traditionell AF recht stark ist und öfter mit Kampfpreisen unterwegs ist. Da schau ich mir dann an wie man Bezahlgepäck und gleichem Preis gegen FullService Carrier antreten will. Nach Florida etc wird man auch nicht verlangen können was man will, da ist Oneworld zu Hause. Meiner Meinung nach ist das ein Experiment das zum Scheitern verurteilt ist.

All diese "Experimente", wie du sie nennst, wären nicht nötig, wenn Lufthansa bessere Kostenstrukturen besitzen würde. Aber du siehst doch was passiert, wenn man an der Kostenstruktur-Schraube drehen will, sofort wird gestreikt!

Wie soll die Lufthansa von ihrer hohen Kostenstruktur runter kommen? An den Kerosinkosten kann man kaum drehen, die werden vom Markt bestimmt. Bei den Flugzeugen muss man nunmal investieren um zu modernisieren. Bleibt der Mosterkostenblock Personal, dort kommt man aber nicht runter von den hohen Kosten, im Gegenteil es wird immer teurer.
 
All diese "Experimente", wie du sie nennst, wären nicht nötig, wenn Lufthansa bessere Kostenstrukturen besitzen würde. Aber du siehst doch was passiert, wenn man an der Kostenstruktur-Schraube drehen will, sofort wird gestreikt!

Wie soll die Lufthansa von ihrer hohen Kostenstruktur runter kommen? An den Kerosinkosten kann man kaum drehen, die werden vom Markt bestimmt. Bei den Flugzeugen muss man nunmal investieren um zu modernisieren. Bleibt der Mosterkostenblock Personal, dort kommt man aber nicht runter von den hohen Kosten, im Gegenteil es wird immer teurer.

Kommt man langfristig scheinbar doch - mittels Eurowings basierend auf SunExpress - die Streiks der Piloten sind also das was gemeinhin als Pyrrhussieg bezeichnet werden, weil in Zukunft gibts wohl leider weniger (zu teure Mainline) und mehr kostengünstige Alternativen.

Schade, aber da sieht man die Kurzfristige Denkweise der Gewerkschaften - hier gehört echt eine Änderung her (Streikrecht & Spartengewerkschaften), aber die ist ja zumindest in DE im Werden ...
 
Flugplan:


eff 08DEC15 Frankfurt – Cancun 2 weekly
LH514 FRA0745 – 1315CUN 343 6
LH514 FRA1435 – 2005CUN 343 2
LH515 CUN1445 – 0800+1FRA 343 6
LH515 CUN2135 – 1450+1FRA 343 2

eff 09DEC15 Frankfurt – Male 2 weekly
LH704 FRA1950 – 0930+1MLE 343 36
LH705 MLE1100 – 1740FRA 343 47

eff 10DEC15 Frankfurt – Mauritius 2 weekly
LH708 FRA1645 – 0705+1MRU 343 47
LH709 MRU0835 – 1735FRA 343 15

Später kommt noch TPA dazu (Gemäss Airlineroute.net)
 
Jetzt weiß ich nicht wo ihr gesucht habt. Bei Condor ist von jetzt an, bis Jan 2016 der billigste Flug jeweils ca 320euro, also im Summ 640 hin und retour.
 
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Wir werden ja sehen, ob das funktioniert. Aber ich finde das nicht so blöd. Diese Ziele dürften ja offensichtlich funktionieren (Condor ist ja auf der Langstrecke extrem erfolgreich unterwegs). Die AUA fliegt inzwischen auch 2/7 nach MLE. Was man so hört nutzen das auch viele Vielflieger um ihre Meilen zu nutzen - und das ist für LH auch gut, weil die stehen ja in der Bilanz drinnen.

Außerdem sind das Märkte (MLE, MRU), die man den Sandkastenairlines ex DACH ja fast kampflos überlassen hat. Ein bißchen Wettbewerb wir denen da nicht schaden und die Preise dürften sich wohl auch an deren Preisen orientieren.

TPA, CUN, MLE, MRU ... läßt sich ja gut an. Wenn man die Anzahl der verfügbaren 343 und die Frequenzen der neuen Ziele anschaut, dann werden wir uns noch über das eine oder andere Ziel freuen dürfen - speziell in Asien, weil dafür wurde das ja ursprünglich erdacht :)
 
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Außerdem sind das Märkte (MLE, MRU), die man den Sandkastenairlines ex DACH ja fast kampflos überlassen hat. Ein bißchen Wettbewerb wir denen da nicht schaden und die Preise dürften sich wohl auch an deren Preisen orientieren.
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Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Ziele ab FRA ohne umsteigen zu erreichen sind.
Da braucht man via DXB oder DOH einfach länger...
Bin ebenfalls gespannt, wie die Flüge von den LH-Kunden aufgenommen werden!
 
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