Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Das wundert mich auch, denn seitens Herrn Spohr wurde München als Abflughafen genannt. Wie z.b bei aerotelegraph nach Indien. Nur auf Köln zu Konzentrieren wäre finde ich einen Fehler. Hier ab München hätte man den Satelliten gehabt und man hätte ein Attraktives Flugangebot gepaart mit LH-Flügen und den sogenannten Billig-Langstrecken. Das wird sicher nach hinten los gehen bin gespannt.
 
Vielleicht. Oder auch nicht.

"Bis zu sieben", "zunächst drei" und "Heimatbasis für den Start" steht da.

ps.: Laut diesem kurzen Imagefilm [282MB] wird Eurowings im Kontverkehr ausschließlich Stehplätze anbieten...

:shut:
 
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Hier auch ein schöner Artikel über das Wings/Projekt.


http://www.aero.de/news-20792/Lufthansa-baut-Guenstigstrategie-um-Eurowings-auf.html

Köln machte das Rennen wegen des 24h Betriebs gegenüber DUS/MUC. Also wirds Nigs mit Wings in MUC. Da Jump in Frankfurt aufgebaut wird und Wings in Cologne, bekommen wir nichts ab. Schade Schade einerseits Jammern das EK und Co in München vieles absaugen und wiederum nicht schaut, dass man seine Hub verteidigt und für die Zunkunft festigt bevor mann wo anders was neues aufmacht. , dennoch finde ich das Projekt Wings Schlüssig. Germanwings und Eurowings zu verschmelzen macht es für den Kunden einfacher, denn hier wird dann eine Line gefahren. Hoffe es geht sich auf, sodass LH auf dem Markt weiter bestehen kann.

Mfg Tom
 
Will Emirates nicht die ihrigen abgeben? Zwei stehen bereits in Lourdes (A6-EAI und A6-EAJ).


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Köln machte das Rennen wegen des 24h Betriebs gegenüber DUS/MUC. Also wirds Nigs mit Wings in MUC.

Einen 24h Airport hätten wir in Bayern auch gehabt, wenn es schon mit MUC nichts wird. Die hätten jeden Passagier gut gebrauchen können ... ;)

Für P2P ist aber m.M.n grundsätzlich das Ruhrgebiet, aufgrund des größeren unmittelbaren Einzugsgebietes, definitiv besser geeignet als MUC ...
 
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Ok dann ist es jetzt also raus.
Schade, dass Köln vor MUC den Zuschlag bekommen hat, aber kann man nix machen.
Auch der Schritt von Germanwing zur reinen Eurowings ist schlüssig. Niedrigere Stückkosten und vereinfachter Außenauftritt - war ja bis vor kurzen noch nicht mal klar, was nun genau von Germanwings und was genau von Eurowings geflogen wird.
Was mich allerdings überrascht, sind die 7 A332. Wollte man hier nicht auf die alten A340-300 setzen? Oder gehen die jetzt alle zu Jump nach FRA?
Einen Eurowings-Flieger dürfte man damit also niemals in MUC zu gesicht bekommen. Weder als Germanwingsersatz (verstehe bis heute nicht, warum Dortmund von 4U und nicht von LH bedient wird) noch auf der Langstrecke.
Was mich auch iritiert, ist die Aussage, dass die Piloten nicht zur Eurowings müssen. Wo soll LH denn so viele Piloten unterbringen, falls nur ein kleiner Teil freiwillig wechselt?

Edit: wenn LH uns schon nicht bedenkt, dann hoffen wir doch zumindest auf diesen Verein ;)
http://www.airliners.de/air-france-piloten-ausbau-transavia/34322
 
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Offizielle Darstellung, Stand heute:
EW ist eine Dachmarke. Unter ihr können mehrere Flugbetriebe fliegen. 4U, inklusive Bemalung und KTV- Personal, gehört dazu. Entweder erledigt sich das organisch (das Personal wechselt in die LH- Passage) oder das Personal wechselt nach und nach freiwillig zur EW, weil dort vielleicht bessere Karrieremöglichkeiten winken. XG ist ein weiteres Unternehmen der zu schaffenden Holding. Deren A330 erhalten natürlich die EW- Farben.
Da heute kein Wort mehr explizit zu BSL zu hören war, ist die Halbwertszeit der heutigen Informationen relativ.

Herr Spohr sprach erneut von der 6%- Regel, die es erlaubt, Nicht-KTV-ler bei LH einzusetzen, wie es einst mit C3 und IQ üblich war. Sind das 6% der LH- Passage- Flüge oder der LH-ASK?
 
München ist halt nicht, wie viele hier denken, der Nabel der Welt, sondern eher ein geduldetes Überhängsel.


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München ist halt nicht, wie viele hier denken, der Nabel der Welt, sondern eher ein geduldetes Überhängsel

Man könnte auch das genaue Gegenteil resummieren, ganz nach Belieben ;)

Erstrebenswert, empfände ich Wings Interkont in MUC definitiv nicht. 40% kostengünstiger produzieren, heißt nichts anderes, als neben günstigeren Besatzungen, auch 40% Preisnachlass in der gesamten Zulieferkette einzufordern! Ob dann die Technik, Catering, Cargo, Passagier und Aircraft Handlings Leistungen noch im eigenen Haus und der FMG eingekauft werden?

Momentan erscheint die geplante Wings Interkont Flotte recht überschaubar. Anfänglich sieben geleaste A332 entsprechen weniger als 7,5% der Frankfurter und Münchner Interkontflotte. Sitztechnisch noch deutlich darunter.
Ein zweischneidiges Schwert. Einerseits steuert man aus heutiger Sicht verlustbringende Strecken lieber selbst an als sie gänzlich aufzugeben und an die günstiger produzierende Konkurrenz zu verlieren. Andererseits gilt aus Belegschaftssicht: 'Wehret den Anfängen...' Nur, da gibt es kaum was zu wehren...

Lufthansa wird gerade in ihren Grundfesten erschüttert und unterliegt einer Zäsur wie sie bis noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar war.
 
München ist halt nicht, wie viele hier denken, der Nabel der Welt, sondern eher ein geduldetes Überhängsel.


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Da fall ich doch vor Lachen gleich vom Stuhl! Aber CGN ist dann wohl der Nabel der Welt?
Ich sehe das eher so, dass man dort einsteigt, weil man davon ausgeht, dass dort die preissensiblen Kunden (schöne Umschreibung für kein Geld haben) sind.
 
Lufthansa wird gerade in ihren Grundfesten erschüttert und unterliegt einer Zäsur wie sie bis noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar war.

Wenn weiter so wie bisher gearbeitet werden würde und nicht reagiert wird, ist später das Geschrei groß, warum denn auf die Marktentwicklung nicht rechtzeitig reagiert wurde.
Denke kaum, dass die Aktion ein lang gehegter LH Traum ist. Das ist einfach nur die nötige Maßnahme um den Konzern am Laufen zu halten - bzw. jetzt schon für die Zukunft vorzubereiten, wo es vermutlich noch schlimmer wird.

Da fall ich doch vor Lachen gleich vom Stuhl! Aber CGN ist dann wohl der Nabel der Welt?
Ich sehe das eher so, dass man dort einsteigt, weil man davon ausgeht, dass dort die preissensiblen Kunden (schöne Umschreibung für kein Geld haben) sind.

Jop, sehe ich genauso. Allerdings ist die Begründung wg. dem Nachtflugverbot schon interessant... Wann sollen die Longhauls denn starten/landen? Um passagierfreundliche 1 Uhr, 2 Uhr?! Oder geht es hier v.a. um die Randzonen, um solchen Mist wie in Frankfurt zu vermeiden?
 
CGN ist vermutlich die logischte Alternative:
- genügend Slots zu attraktiven Zeiten
- relativ "zentral" in D
- günstige Abwicklung (kann nicht alles auf billig machen und dann die vollen Gebühren wie in FRA zahlen ;-) )
- "örtliche" Differenzierung zum Premiumprodukt in MUC / DUS / FRA
 
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