Klar da hast du ja auch vollkommen recht. Allerdings könnten die LH Piloten genauso argumentieren, sind die 30% Mehrkosten für 2 Mainline-Piloten wirklich der ausschlaggebene Punkt, dass eine Strecke geflogen wird oder nicht?
Natürlich nicht. Die Crews, die in Summe billiger fliegen (ich glaube weniger Personal & weniger Bezahlung?) auch nicht. Die abgeschriebenen Flieger per se auch nicht. Das Gesamtpaket macht es halt aus (da spielen natürlich noch diverse andere Faktoren rein).
Natürlich wird dadurch Wachstum generiert, irgendwie muss man die Geschichte ja auch verkaufen... Nur wie geht es weiter? Heißt es dann irgendwann, analog zur Swiss, 777 gibts nur wenn man zur Cityline geht? Die Argumentation der Mainline Piloten ist da meiner Meinung nach konsequent, schließlich weiß man ja nicht, wie das dann weiterläuft und inwiefern die Plätze der Mainline Piloten reduziert werden soll. Außerdem hat man ja bei Swiss und Austrian gesehen, wie man die Kosten der Piloten senken möchte und jetzt will man das im eigenen Haus vermeiden.
Das stimmt natürlich auch. Die Realität zeigt aber, dass es bei LX & OS heute so ist, wie es ist. Und ein anderer Blickwinkel hier wäre, dass man ja auch sagen könnte, dass es die Piloten mit ihrem überaus harten Arbeitskampf (subjektiv aus Sicht des Konsumenten) dem Management ja fast zu leicht machen. Immerhin "verstehen" inzwischen viele Laien, warum man bei LH so hart bleibt. Und der Konsument entscheidet halt am Ende des Tages. Faktum ist, dass es andere Airlines gibt, die eine bessere Kosten Situation respektive Kosten/Ertrag Situation haben.
Ob das Wachstum wirklich abwandert... Ich würde behaupten, Lufthansa ist in Sachen Streckennetz in diesem Fall der Konkurrenz hinterher und man versucht jetzt nachzuziehen... Nehmen wir Panama City... KL und AF fliegen seit Jahren hin, NBO ist bei BA und KL auch schon lange dabei... BA,AF und KL fliegen auch schon seit Jahren Touristenziele an. Lufthansa hat sich selbst zu lange als reine Business Airline verstanden und jetzt kommt man eben auf den Trichter, mit den Touris lässt sich auch Geld verdienen, eine Condor macht es vor.
Streckennetz zu vergleichen ist halt immer relativ, weil man kann hier sicherlich auch Ziele aufzählen, die LH bedient, AF-KL oder BA-IB nicht (AF fliegt noch nicht so lange nach PTY
... NBO wird via LX im Konzern schon lange bedient ...)
Condor ist natürlich ein anderes Thema, aber ich glaube der Hauptkonkurrent ist hier eher in der Wüste zu sehen.
Ich persönlich sehe diese Jump Initiative als Konsument positiv. Das hat aber nichts damit zu tun, wer mich am Ende nach MRU oder CUN fliegt. Ich finde es einfach gut, dass ich meine Meilen im Konzern besser verwenden kann respektive mit der Family als SEN auch privat zu fliegen und hier die Benefits zu haben. Das ist halt dann die Realität - wir entscheiden uns erst für ein Urlaubsziel und schauen dann, was es da für Möglichkeiten gibt. Und bei mir sind die Wuestenairlines aus moralischen Gründen keine Option, aber es gibt halt schon auch andere Airlines auch noch ...