Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Geht noch bizarrer:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/guttenberg-ist-jetzt-zukunftsberater-der-lufthansa-6373512.html
Wozu Guttenberg? Als Experten, um die guten Ideen von der Konkurrenz "zu holen"?

Ups, das ist hoffentlich nicht wahr? Aber es scheint so. Jetzt holt sich Lufthansa Rat von einem, der seine Doktorarbeit gefälscht hat. Welche prominente Unternehmensberatung hat sich denn das einfallen lassen? Guttenberg als Testimonial? Als vertrauenswürdige, von der Öffentlichkeit akzeptierte und bekannte Person? Bekannt ist er ... aber nur das ....

Auch das Handelsblatt berichtet - vom Plagiator zum Innovator: http://www.handelsblatt.com/unterne...nsa-vom-plagiator-zum-innovator/12156554.html

Was soll ich nun meinen Studenten sagen, deren Studienabschlussarbeiten ich betreue?
 
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... Guttenberg als Testimonial? Als vertrauenswürdige, von der Öffentlichkeit akzeptierte und bekannte Person? Bekannt ist er ... aber nur das ....

Warum denn nicht? Eine clevere Entscheidung der LH: Er kommt genau aus der Zielgruppe und vertritt sie souverän. Der illustre Kreis tritt nach außen nicht in Erscheinung und kostet wohl auch keine Geld.
Was LH mehr?!
 
Ich hab ja vor im März mit "Jump" nach Mauritius zu fliegen und frag mich welche "Sicherheitsbedenken" ich dabei haben muss.
Eigentlich ging ich bisher davon aus, dass CityLine Piloten die gleiche Ausbildung genießen wie die Piloten der Mainline.
Ist denn ein Pilot der von der B737 auf den A343 umgeschult wird ein sicherer Pilot als einer der die Umschulung von einer Embraer bekommt?

Die Fehlende Langstreckenerfahrung ist bestimmt was Neues für die "Umschüler" aber irgendwann ist ja immer das erste Mal wenn man von Kurz auf Langstrecke wechselt. Einen erfahrenen Langstreckenpilot an der Seite zu haben ist bestimmt nicht das Schlechteste aber was ist die Alternative wenn das verweigert wird? Die jungen Piloten der CL ein paar mal mit der EK oder wenn es geht mit der LX oder OS um den Globus schicken, damit sie lernen die Nacht über wach im Cockpit zu überstehen? Oder einfach kündigen weil man keine Verwendung mehr für sie hat?
A343 verschrotten und CL Piloten gleich mitentsorgen oder mal was Neues ausprobieren im Hause LH?

Wer nährt schon gern die Schlange an der eigenen Brust, da versteh ich die Piloten der Mainline... aber hasst man intern die Piloten der CL so sehr, dass man sie lieber unbeschäftigt sehen will?
Vielleicht erledigt sich das Ganze ungewisse Hin und Her mit der weiteren Tarifverhandlung... Ich glaub Jeder der mit der LH zu tun hat, vom Passagier bis hin zum Bodenpersonal der die Wut des Fluggastes aushalten darf, freut sich auf eine ruhige und reibungslose Zukunft im Alltag des Flugbetriebes.
Und ich freu mich auf nonstop FRA-MRU mit LH und CL, denn ich flieg immer noch am Liebsten mit unserem Kranich. :blush:
 
Ob ein Pilot von der 737 oder von einer Embraer kommt, dürfte jetzt nicht den großen Unterschied machen, allerdings wenn ein 737 Pilot z.B. auf 340 wechselt ein 340 Kapitän dabei, der den Flieger schon als Co-Pilot kennen gelernt hat und jetzt als Kapitän. Sprich, einer von beiden kennt den Flieger sehr gut. Im Falle von CLH wären der Kapitän und der Co-Pilot unerfahren. Das kann in kritischen Situationen sicherlich zu Problemen führen.

Die LH-Mainline Piloten hassen die CLH Piloten nicht, aber würdest du deine eigene Konkurrenz oder deinen eigenen Nachfolger einlernen, damit er anschließend deinen Job billiger machen kann?
Es geht auch sicherlich nicht gegen die CL Piloten sondern gegen die Vorstände, schließlich ist ja bekannt, dass das Jump Konzept auf wenig Gegenliebe stößt! Und das ist eben eine Möglichkeit der Chefetage zu zeigen: "nicht mit uns!" und man kann Druck aufbauen. Aus meiner Sicht ist das immer noch besser als ein Streik, bei dem dann vor allem der Passagier zu leiden hat.
 
Die LH-Mainline Piloten hassen die CLH Piloten nicht, aber würdest du deine eigene Konkurrenz oder deinen eigenen Nachfolger einlernen, damit er anschließend deinen Job billiger machen kann?
Es geht auch sicherlich nicht gegen die CL Piloten sondern gegen die Vorstände, schließlich ist ja bekannt, dass das Jump Konzept auf wenig Gegenliebe stößt! Und das ist eben eine Möglichkeit der Chefetage zu zeigen: "nicht mit uns!" und man kann Druck aufbauen. Aus meiner Sicht ist das immer noch besser als ein Streik, bei dem dann vor allem der Passagier zu leiden hat.

Das ist alles richtig und auch vollkommen nachvollziehbar. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Jump ausschliesslich Routen fliegt, die es sonst nicht geben würde. Dh streng genommen nimmt hier keiner einem anderen was weg. Die 343 waren ja schon ausgeflottet und keine einzige Strecke wird von LH Mainlinie übernommen, sondern es handelt sich ausnahmslos um neue Strecken. Von dem her könnte man es auch so sehen, dass hier Wachstum ermöglicht wird, dass sonst ausserhalb der LH Gruppe passieren würde / passiert (zB Condor oder die Sandkasten-Staats-Airline-Systeme).

Nochmal, ich verstehe die Mainline Piloten in diesem Punkt sehr gut. Was meiner Meinung nach für die gesamte LH Gruppe gefährlich ist, ist aber wenn man Jump jetzt als gefährlich oder nicht den normalen Sicherheitsstandards entsprechend hinstellt. Fast alle Passagiere können das nicht differenziert sehen und dann würde LH einen der wichtigsten USPs selbst untergraben - die Sicherheit. Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und demnach kein höheres Risiko besteht als sonst auch.
 
Das ist alles richtig und auch vollkommen nachvollziehbar. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Jump ausschliesslich Routen fliegt, die es sonst nicht geben würde. Dh streng genommen nimmt hier keiner einem anderen was weg. Die 343 waren ja schon ausgeflottet und keine einzige Strecke wird von LH Mainlinie übernommen, sondern es handelt sich ausnahmslos um neue Strecken. Von dem her könnte man es auch so sehen, dass hier Wachstum ermöglicht wird, dass sonst ausserhalb der LH Gruppe passieren würde / passiert (zB Condor oder die Sandkasten-Staats-Airline-Systeme).

Klar da hast du ja auch vollkommen recht. Allerdings könnten die LH Piloten genauso argumentieren, sind die 30% Mehrkosten für 2 Mainline-Piloten wirklich der ausschlaggebene Punkt, dass eine Strecke geflogen wird oder nicht?
Natürlich wird dadurch Wachstum generiert, irgendwie muss man die Geschichte ja auch verkaufen... Nur wie geht es weiter? Heißt es dann irgendwann, analog zur Swiss, 777 gibts nur wenn man zur Cityline geht? Die Argumentation der Mainline Piloten ist da meiner Meinung nach konsequent, schließlich weiß man ja nicht, wie das dann weiterläuft und inwiefern die Plätze der Mainline Piloten reduziert werden soll. Außerdem hat man ja bei Swiss und Austrian gesehen, wie man die Kosten der Piloten senken möchte und jetzt will man das im eigenen Haus vermeiden.

Ob das Wachstum wirklich abwandert... Ich würde behaupten, Lufthansa ist in Sachen Streckennetz in diesem Fall der Konkurrenz hinterher und man versucht jetzt nachzuziehen... Nehmen wir Panama City... KL und AF fliegen seit Jahren hin, NBO ist bei BA und KL auch schon lange dabei... BA,AF und KL fliegen auch schon seit Jahren Touristenziele an. Lufthansa hat sich selbst zu lange als reine Business Airline verstanden und jetzt kommt man eben auf den Trichter, mit den Touris lässt sich auch Geld verdienen, eine Condor macht es vor.
 
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Klar da hast du ja auch vollkommen recht. Allerdings könnten die LH Piloten genauso argumentieren, sind die 30% Mehrkosten für 2 Mainline-Piloten wirklich der ausschlaggebene Punkt, dass eine Strecke geflogen wird oder nicht?
Natürlich nicht. Die Crews, die in Summe billiger fliegen (ich glaube weniger Personal & weniger Bezahlung?) auch nicht. Die abgeschriebenen Flieger per se auch nicht. Das Gesamtpaket macht es halt aus (da spielen natürlich noch diverse andere Faktoren rein).

Natürlich wird dadurch Wachstum generiert, irgendwie muss man die Geschichte ja auch verkaufen... Nur wie geht es weiter? Heißt es dann irgendwann, analog zur Swiss, 777 gibts nur wenn man zur Cityline geht? Die Argumentation der Mainline Piloten ist da meiner Meinung nach konsequent, schließlich weiß man ja nicht, wie das dann weiterläuft und inwiefern die Plätze der Mainline Piloten reduziert werden soll. Außerdem hat man ja bei Swiss und Austrian gesehen, wie man die Kosten der Piloten senken möchte und jetzt will man das im eigenen Haus vermeiden.
Das stimmt natürlich auch. Die Realität zeigt aber, dass es bei LX & OS heute so ist, wie es ist. Und ein anderer Blickwinkel hier wäre, dass man ja auch sagen könnte, dass es die Piloten mit ihrem überaus harten Arbeitskampf (subjektiv aus Sicht des Konsumenten) dem Management ja fast zu leicht machen. Immerhin "verstehen" inzwischen viele Laien, warum man bei LH so hart bleibt. Und der Konsument entscheidet halt am Ende des Tages. Faktum ist, dass es andere Airlines gibt, die eine bessere Kosten Situation respektive Kosten/Ertrag Situation haben.

Ob das Wachstum wirklich abwandert... Ich würde behaupten, Lufthansa ist in Sachen Streckennetz in diesem Fall der Konkurrenz hinterher und man versucht jetzt nachzuziehen... Nehmen wir Panama City... KL und AF fliegen seit Jahren hin, NBO ist bei BA und KL auch schon lange dabei... BA,AF und KL fliegen auch schon seit Jahren Touristenziele an. Lufthansa hat sich selbst zu lange als reine Business Airline verstanden und jetzt kommt man eben auf den Trichter, mit den Touris lässt sich auch Geld verdienen, eine Condor macht es vor.
Streckennetz zu vergleichen ist halt immer relativ, weil man kann hier sicherlich auch Ziele aufzählen, die LH bedient, AF-KL oder BA-IB nicht (AF fliegt noch nicht so lange nach PTY ;) ... NBO wird via LX im Konzern schon lange bedient ...)

Condor ist natürlich ein anderes Thema, aber ich glaube der Hauptkonkurrent ist hier eher in der Wüste zu sehen.

Ich persönlich sehe diese Jump Initiative als Konsument positiv. Das hat aber nichts damit zu tun, wer mich am Ende nach MRU oder CUN fliegt. Ich finde es einfach gut, dass ich meine Meilen im Konzern besser verwenden kann respektive mit der Family als SEN auch privat zu fliegen und hier die Benefits zu haben. Das ist halt dann die Realität - wir entscheiden uns erst für ein Urlaubsziel und schauen dann, was es da für Möglichkeiten gibt. Und bei mir sind die Wuestenairlines aus moralischen Gründen keine Option, aber es gibt halt schon auch andere Airlines auch noch ...
 
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