Lufthansa außerhalb München - Allgemein

20 — Skyfie des Monats
80 — Wingwalker
90 — Star Alliance
98 — Sharklet

Auch Lufthansa hat zum November renoviert - und zwar das Magazin: PDF, 48 MB - und knüpft damit an die viel ruhigere Ästhetik des Bordbuchs an. Bleibt alles anders...

Von der Facebook-Seite des MiWuLa Hamburg:

477d062f3c58a92f2e384c0e49f263e0.jpg

Zum diesmal längsten Streik des grössten Kunden des Flughafen München:

Das Lufthansa-Management und die Gewerkschafts-Funtionäre wagen zusammen ein Experiment:
Wie viele Streiks und wie lange braucht man, um eine gute Fluggesellschaft kaputt zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lufthansa UFO weitet nun den Streik auch auf München aus: Morgen geht nichts mehr - fast gar nichts mehr !
http://www.zeit.de/wirtschaft/unter...sa-streik-muenchen-flughafen-gewerkschaft-ufo

Wie lange werden diese Streik-Experimente noch gut gehen? Management und Funktionäre wären gefordert, der Fluggast ist der ganz Dumme ... Und: Wie viel Umsatz verliert der Flughafen München durch solche Streiks bei seinem Hauptkunden?

Zuletzt bearbeitet:
Na auf jeden Fall ist zumindest mein Reiseplan komlett durcheinander geraten. Wartezeiten beim Senator Service sind elends lang und ich hab keine Ahnung ob das was wird.
Warum man da keine Einigung zustande bringt, nach all den Streiks in den letzten Jahren ist mir persoenlich ein Raetsel.

A340-500

Ich muss aber doch feststellen, dass sich die Empörung und Aufregung (auch hier im Forum) sich im Vergleich mit dem Pilotenstreik doch eher in Grenzen hält. Liegt das daran, dass man sich inzwischen schon dran gewöhnt hat an den Streiks? Ich habe mich jedenfalls auf dem Flug am Freitag HAM-MUC LH2089 gleich beim Boarding bedankt bei der Crew dafür, dass sie gearbeitet haben, auch wenn das schon viel aussagt, dass man als zahlender Kunde sich extra dafür bedanken muss. Reaktion: Unangenehmes Schweigen. Der Captain stand auch daneben und hat so getan, als ob er nix gehört hat. Vielleicht ist das ja auch die Strategie: Man setzt die Erwartung soweit runter, dass der Kunde einfach nur froh ist, wenn der Flieger überhaupt noch geht. Aber das sollte ja jedem klar sein, dass FR, U2 und EK/EY/QR mindestens genau so viel bieten, meistens sogar mehr.

Ich persönlich muss aber zugeben, dass ich für den Streik der Flugbegleiter deutlich mehr Verständnis habe als für den Streik der Flugzeugbediener.

Ich werde jedenfalls sowohl dienstlich als auch privat jetzt erst einmal nicht mehr LH buchen. Dann kommen einige Mitarbeiter bei LH vielleicht auf die Idee, wer eigentlich ihr Gehalt bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wartezeiten beim Senator Service sind elends lang

Kann ich nur bestätigen. Musste am Freitag ca. 15-20x anrufen, damit ich endlich jemand erreicht habe, der mit mir spricht. Davor bin ich immer nach ca. 2-3 Minuten aus der Leitung geflogen.

Auf meine Handyrechnung bin ich gespannt, da ich in Bangkok war.

Ich habe mittlerweile 0 Verständnis mehr für das streikende Personal und überlege mir sehr gut, ob ich nicht zu oneworld gehe. War in den letzten 5-6 Streikphasen immer dabei und irgendwann reicht es auch.

Der Kunde ist der Depp und zahlt aber indirekt die Gehälter ... macht nur weiter so, liebes fliegende Personal :no:

Ich muss aber doch feststellen, dass sich die Empörung und Aufregung (auch hier im Forum) sich im Vergleich mit dem Pilotenstreik doch eher in Grenzen hält. Liegt das daran, dass man sich inzwischen schon dran gewöhnt hat an den Streiks?

Die Empörung hält sich wohl deswegen in Grenzen, da es bei den Flugbegleitern in der aktuellen Tarifrunde der erste Streik ist, bei den Piloten waren wir schon bei Streik Nummer...13?

Na auf jeden Fall ist zumindest mein Reiseplan komlett durcheinander geraten. Wartezeiten beim Senator Service sind elends lang und ich hab keine Ahnung ob das was wird.
Warum man da keine Einigung zustande bringt, nach all den Streiks in den letzten Jahren ist mir persoenlich ein Raetsel.

A340-500

Schwere Geburt. Ganze reservierung nach Europe weg. Super.... und wieder in der Warteschleife. Streik ist das eine, die Handhabung der Buchungen eine andere. Und dort gibt es sehrwohl auch noch Verbesserungsbedarf.

A340-500

Ich werde jedenfalls sowohl dienstlich als auch privat jetzt erst einmal nicht mehr LH buchen. Dann kommen einige Mitarbeiter bei LH vielleicht auf die Idee, wer eigentlich ihr Gehalt bezahlt.

Bei mir in der Arbeit wird das momentan auch umgesetzt und LH vermieden wo es möglich ist. So bekommen Firmen auf den Geschmack auch mal andere Airlines zu buchen die vorher nicht gewählt wurden weil man ja immer nur mit LH geflogen ist...

Der Kunde ist der Depp und zahlt aber indirekt die Gehälter ... macht nur weiter so, liebes fliegende Personal :no:

Der Depp muss sich halt wehren und Alternativen nehmen. Geht aber halt auch nur wo es kein Monopol gibt.

Inzwischen kann ich sogar beim Arbeitgeber teurere Angebote als LH rechtfertigen, damit ich nicht vom Streik betroffen bin. Glückwunsch liebe VC und UFO!

VC zieht wegen Streikverbot vor das Verfassungsgericht:

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEKCN0SZ0Z920151110

Und Lufthansa klagt gegen den Flugbegleiter-Streik:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...gen-ausstand-der-flugbegleiter-a-1062026.html

Und eben gerade gibt es die Eilmeldung der Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-291.html
Die Ufo streikt also bis Freitag komplett durch.

Und im persönlichen Mailbriefkasten findet man ein Mail des Lufthansa-Managements
mit dem Betreff: Ein offenes Wort zu den Streiks ...

Mein Kommentar:

Wer miteinander redet, der schiesst nicht aufeinander (Bismarck).
Es wird Zeit, dass wieder miteinander geredet wird. Höchste Zeit!

Die gesamte "Lufthansa-Familie" verrennt sich gerade: das Management genauso, wie die Gewerkschaft.
Mir kommt das ganz so vor wie bei einer schlechten Ehe-Scheidung: es entwickelt sich gerade ein Rosenkrieg.
Sogar auf Facebook wird hart gekämpft: Wer sagt die Wahrheit, wer lügt? Da wird schmutzige Wäsche gewaschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben