Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Der winterliche Gelbe ist erstmals erschienen: 30 Oct 16 - 25 Mar 17

und ist ein schöner Vorwand, hier noch ein ungleiches Pärchen unters Publikum zu bringen, das im Flotte-Aktuell-Thread eher deplaziert gewesen wäre:

BZH, eine von nur fünf Pax-747 (GE), letzte ihrer Art und vorletzte Classic-747 für LH insgesamt, geliefert am 17.2.87 und für kurze Zeit die Bonn

und

IZH, hiesig wohlbekannt und mit ihrem hessischen Namenspatron gewissermaßen exiliert und von ihren Schwestern Golf und India bitterlich getrennt.
 
Die werden (=dürften) bis auf Details der mittleren wie kleinen A343 ähneln, in extremis also ein 4er-Block Eco on top und voilà. Service und Sanitär könnten natürlich auch umarrangiert werden, allerdings hatte LH schon einmal praktisch identische Konfigurationen auf 333 & 343 - 8/48/165.
 
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Die werden (=dürften) bis auf Details der mittleren wie kleinen A343 ähneln, in extremis also ein 4er-Block Eco on top und voilà. Service und Sanitär könnten natürlich auch umarrangiert werden, allerdings hatte LH schon einmal praktisch identische Konfigurationen auf 333 & 343 - 8/48/165.

Sanitär und Service wird umgebaut.
 
Also die Hälfte des bereinigten operativen Gewinnes des Konzerns erfliegt die Lufthansa Passage samt unverschämt teuren Piloten. Ich bin hin und weg, liegt natürlich nur am billigen Treibstoff ich weiß ;D! Laut Herrn Froese gibt es auch keine Interkont Strecken mehr die ex FRA die Verlust bringen. Leider wird man diese bald nicht mehr fliegen können, da es nicht genügend Piloten dafür gibt (wie teilweise schon jetzt).
 
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Na ja, die Treibstoffkosten sind schon nicht zu unterschätzen ... wobei man natürlich immer unterstellen kann, dass höhere Preise auch weitergegeben werden können. Aber das funktioniert halt nur bedingt.

Ich kann mich noch wage erinnern, dass es bei Iberia vor einigen Jahren ähnliche Ansagen gab. Die Airline wir keine Piloten mehr haben, das wird alles nicht funktionieren. Es wird Streiks geben, bis das Management nachgibt. Tja, wenn man den Reality-Check macht, ists anders gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei LH auch so sein wird.

Klar, LH Passage macht heute solide Gewinne. Aber es geht um die Sicherung der Zukunft der LH Gruppe. Und da muss was passieren. Stichwort Kapitalkosten. Stichwort Pensionsvorsorge ... morgen fliegt Ryanair ab FRA. Ich bin wahrlich kein Fan von denen, aber mal ehrlich, warum soll ich 10x soviel für LH bezahlen? Die haben neue Flieger, bald mehr Sitzabstand als LH, sind pünktlich. UND: da gibts nie Streiks ... und übermorgen kommt dann Norwegian und fliegt Langstrecke ex FRA ... heute tun die Restrukturierungen weh, aber morgen ists vielleicht zu spät!
 
Na ja, die Treibstoffkosten sind schon nicht zu unterschätzen ... wobei man natürlich immer unterstellen kann, dass höhere Preise auch weitergegeben werden können. Aber das funktioniert halt nur bedingt

Die Umsatzerlöse sind gesunken bei etwa gleich bleibender Verkehrsleistung.

Ich kann mich noch wage erinnern, dass es bei Iberia vor einigen Jahren ähnliche Ansagen gab. Die Airline wir keine Piloten mehr haben, das wird alles nicht funktionieren. Es wird Streiks geben, bis das Management nachgibt. Tja, wenn man den Reality-Check macht, ists anders gekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei LH auch so sein wird.

Jetzt bin ich sehr neugierig! Mach bitte mal den Reality Check. Es gab nach vielen Streiks eine Einigung zwischen GF und Gewekschaft, bei der u.a. die Iberia Express in die Mainline integriert wurde (bzw. Wechselmöglichkeiten etc. geschaffen wurden, das Gehalt aber niedriger ist als bei Iberia Classic). Kannst mich gerne korrigieren falls ich falsch liege und du mehr weißt.

Klar, LH Passage macht heute solide Gewinne. Aber es geht um die Sicherung der Zukunft der LH Gruppe. Und da muss was passieren. Stichwort Kapitalkosten.
Stichwort Pensionsvorsorge ... morgen fliegt Ryanair ab FRA. Ich bin wahrlich kein Fan von denen, aber mal ehrlich, warum soll ich 10x soviel für LH bezahlen? Die haben neue Flieger, bald mehr Sitzabstand als LH, sind pünktlich. UND: da gibts nie Streiks ... und übermorgen kommt dann Norwegian und fliegt Langstrecke ex FRA ... heute tun die Restrukturierungen weh, aber morgen ists vielleicht zu spät!

Was genau meinst du mit deinen Schlagwörtern Kapitalkosten und Pensionsvorsorge? Ryanair hat einen größeren Sitzabstand als Lufthansa?
 
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Ich will nicht weiter in die Diskussion einsteigen, aber den Punkt Sitzabstand möchte ich herausgreifen. In den neuen "Space Flex"-Kabinen der LH-Gruppe ist der Komfort im Vergleich zum bisherigen Produkt deutlich schlechter geworden. Ich bin heuer seit langem mal wieder easyJet geflogen und ich war vom Sitzabstand nicht gerade angetan (war ein 2016 ausgelieferter A320) - aber der war trotzdem noch besser als im LH A320neo (hatte ich mehrmals). Auch eine neue Transavia 738 hatte im Vergleich die Nase vorn. Wenn also Lowcost-Carrier schon mehr Beinfreiheit bieten als LH & Friends, läuft etwas gewaltig schief. Wie gesagt, das nur nebenbei.
 
Die Umsatzerlöse sind gesunken bei etwa gleich bleibender Verkehrsleistung.
Weil die LH die Treibstoffzuschläge reduziert hat - fast analog zu den gesunkenen Treibstoffkosten. Daher nur logisch.

Jetzt bin ich sehr neugierig! Mach bitte mal den Reality Check. Es gab nach vielen Streiks eine Einigung zwischen GF und Gewekschaft, bei der u.a. die Iberia Express in die Mainline integriert wurde (bzw. Wechselmöglichkeiten etc. geschaffen wurden, das Gehalt aber niedriger ist als bei Iberia Classic). Kannst mich gerne korrigieren falls ich falsch liege und du mehr weißt.
Und wenn heute junge Piloten bei IB neu anfangen, dann bekommen die die gleichen Verträge, wie früher? Oder hat sich da was geändert? IAG hat eine harte Linie durchgezogen und die Personalkosten bei IB drastisch reduziert. Deshalb wächst IB jetzt auch wieder auf der Langstrecke - zwischenzeitlich ist man ja da auch geschrumpft, so wie bei LH Mainline derzeit ...

Was genau meinst du mit deinen Schlagwörtern Kapitalkosten und Pensionsvorsorge?
LH hat solide Gewinne, aber erwirtschaftet noch nicht die langfristigen Kapitalkosten. Die Pensionsvorsorge bei LH ist ein Problem, weil in der Form heute nicht mehr tragbar. Das Problem ist, dass in den USA der Staat diese Dinge übernommen hat, und das bei LH nicht so einfach geht ...

Ryanair hat einen größeren Sitzabstand als Lufthansa?
Die neuen B737Max der FR werden einen größeren Sitzabstand haben, als die A320neo der LH - nicht weil Fr den Pax gegenüber so freundlich ist, sondern weil die maximale Anzahl an Sitzen diesen Abstand ergibt. Trotzdem, ist es jedenfalls ein Fakt, dass in der kommenden Generation an Flugzeugen im Sitzabstand an Bord bie FR und LH kein Unterschied mehr sein wird, wenn wirs mal neutral betrachten ...
 
Ein kleiner Exkurs:

In der kommenden Woche darf ich in einer Diskussionsrunde mit dem LH CEO C.S. sein. Es geht im großen und ganzen über Wertorientierte Unternehmensführung (also Finanzwirtschaftliches Management / BWL). Wenn jemand interessante Themen oder speziell Fragen hat, kann sie ja gerne hier reinschreiben, vielleicht kann ich den ein oder anderen Aspekt aufgreifen.
Also...über Anregungen eurerseits würde ich mich sehr freuen!
 
Die Umsatzerlöse sind gesunken bei etwa gleich bleibender Verkehrsleistung.
Weil die LH die Treibstoffzuschläge reduziert hat - fast analog zu den gesunkenen Treibstoffkosten. Daher nur logisch.
Also dieser so sehr direkte Zusammenhang wäre mir nicht bekannt gewesen. Die Treibstoffkosten sind um etwa 17% gesunken, die Umsatzerlöse sowie der Treibstoffzuschlag für Passagiere m.W. aber nicht.
Speziell zu den Verkehrserlösen der Passage Gruppe schreibt das LH Management im 3. Zwischenbericht auf Seite 5:

Verkehrserlöse sinken um 2,9 Prozent auf 17,0 Mrd. EUR aufgrund geringerer Durchschnittserlöse (– 3,8 Prozent), erhöhter Verkehrsleistung (+ 1,8 Prozent) und negativer Währungseffekte (– 0,9 Prozent)

Und wenn heute junge Piloten bei IB neu anfangen, dann bekommen die die gleichen Verträge, wie früher? Oder hat sich da was geändert? IAG hat eine harte Linie durchgezogen und die Personalkosten bei IB drastisch reduziert. Deshalb wächst IB jetzt auch wieder auf der Langstrecke - zwischenzeitlich ist man ja da auch geschrumpft, so wie bei LH Mainline derzeit ...
Das Beispiel Iberia hast Du angebracht, ich dachte Du wüsstest da mehr als die paar Floskeln von Altverträgen. Aber wenn Du glaubst, dass das Management hat sich durchgesetzt weil Piloten nicht mehr die gleichen Verträge bekommen wie vor 20 Jahren, hast Du natürlich recht.

LH hat solide Gewinne, aber erwirtschaftet noch nicht die langfristigen Kapitalkosten.
Ich möchte Dich nicht nerven, aber den Punkt verstehe ich nicht. Wie viel Gewinn müsste die Lufthansa dieses Jahr machen um die langfristigen Kapitalkosten zu erwirtschaften? Bzw. über die nächsten Jahre?

Die Pensionsvorsorge bei LH ist ein Problem, weil in der Form heute nicht mehr tragbar. Das Problem ist, dass in den USA der Staat diese Dinge übernommen hat, und das bei LH nicht so einfach geht ...
Das finde ich sehr verkürzt dargestellt. Richtig ist, dass die Altersvorsorge in einer Niedrigzinsepisode ein großes Problem sein kann, weil das Unternehmen die Differenz zwischen angenommen und tatsächlichen Zinssatz auf die Jahre hochgerechnet ausgleichen muss, sofern das Geld in Pensionsfonds ausgelagert ist. Die Idee eines Pensionsfonds sowie die Teilauslagerung aus den Bilanzen war m.W. nach eine Idee des Managements und nicht der Piloten. Außerdem ist die VC (soweit ich weiß) zu weitreichenden Anpassungen bereit gewesen. Aber falls Du oder jemand anderes besser informiert ist lasse ich mich gerne belehren.

Das Problem ist, dass in den USA der Staat diese Dinge übernommen hat, und das bei LH nicht so einfach geht ...
Dein Vergleich zu den USA finde ich nicht nachvollziehbar. Die Lufthansa erwirtschaftet einen Milliardengewinn, keinen Milliardenverlust. Ich weiß ich weiß, bald wird es ein Milliardenverlust, wegen der bösen Piloten ;-)!

Die neuen B737Max der FR werden einen größeren Sitzabstand haben, als die A320neo der LH - nicht weil Fr den Pax gegenüber so freundlich ist, sondern weil die maximale Anzahl an Sitzen diesen Abstand ergibt.

Sehr interessant, das wusste ich nicht. Danke.

Ich will nicht weiter in die Diskussion einsteigen, aber den Punkt Sitzabstand möchte ich herausgreifen. In den neuen "Space Flex"-Kabinen der LH-Gruppe ist der Komfort im Vergleich zum bisherigen Produkt deutlich schlechter geworden. Ich bin heuer seit langem mal wieder easyJet geflogen und ich war vom Sitzabstand nicht gerade angetan (war ein 2016 ausgelieferter A320) - aber der war trotzdem noch besser als im LH A320neo (hatte ich mehrmals). Auch eine neue Transavia 738 hatte im Vergleich die Nase vorn. Wenn also Lowcost-Carrier schon mehr Beinfreiheit bieten als LH & Friends, läuft etwas gewaltig schief. Wie gesagt, das nur nebenbei.

Vielen Dank, ich wusste nicht dass Easy und Co. besser sind was den Sitzabstand angeht.
 
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Vielen Dank, ich wusste nicht dass Easy und Co. besser sind was den Sitzabstand angeht.
Das ist auch schwerlich möglich, da Easyjet grundsätzlich 180 Sitze einbaut (LH 168) und Spaceflex nutzen wird, um auf 186 (LH 180) zu erhöhen. Und die Biz ist NEK untouched...

lufthansa-a320neo-seat-map.jpg


Was ich leider noch nicht eruiert habe, ist, ob die Kabinenbreite erst in Reihe 32 oder schon in 31/30 diejenige der 737 erreicht...
 
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