Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Dabei hat LH so schöne Sitzkärtchen...

Aber Vorsicht mit solchen Ermahnungen.

Sonst wird das Dokument abgeschafft mit dem Argument, daß "man es leider nicht so aktuell halten kann, wie der Kunde es vom Anbieter gewohnt ist".

Bezeichnenderweise lassen sich Frachtkunden (also Profikunden) ganz offensichtlich von solcherart Finten kaum beeindrucken, und man ist bei doch einigen Airlines gut beraten, sich in den jeweiligen Frachtabteilungen nach Überblicks-PDFs umzusehen, statt mit den Windmühlenflügeln der diversen tagesscharfen Eingabe-/Abfragelogiken von Einzelverbindungen zu kämpfen.

Wir könnten mal einen eigenen Thread créieren, in dem nur die jeweils aktuellen einschlägigen PDFs verlinkt werden, wo sie noch existieren... Nur Zugriffszahlen halten sie am Leben.
 
Die Miete der Air Berlin Flugzeuge durch Lufthansa ist für das Kartellamt nicht zu beanstanden. Lufthansa geht dabei weiter als bisher bekannt und kauft bzw. least einen Teil der Flugzeuge direkt.

Handelsblatt

[FONT=&amp]Dabei spielte es keine Rolle, dass Lufthansa bis zu 15 Jets den bisherigen Leasinggebern abkauft und bei bis zu 10 weiteren Jets als Leasingnehmer anstelle der Air Berlin in die Verträge einsteigt.[/FONT]
 
Lt aktueller Spiegel-Ausgabe gibt es interne Planungen einer neuen Premium-Tochter für Lufthansa Langstrecke, um den KTV umgehen zu können.
Mögliche Namen "Lufthansa-Interkont" "Hanse Luft" oder auch "Die Hansa"
Kann noch spannend werden...


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Die haben sich doch WorldWings damals schützen lassen, wenn ich mich recht erinnere.

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der Boomerang kommt zurück...

Entschuldigung, aber das ist BS!


Edit: Um kurz zu erklären, warum das BS ist.

LH kann gerne die 40 Flieger außerhalb der KTV betreiben. Problem ist, es geht weder mit LH Flugnummer, noch mit dem Namen Lufthansa. Es geht genau so wenig mit "DIE Hansa" oder "Hans Luft", denn ein Tarifvertrag aus 2010 spricht praktisch uns das Recht auf den Namen, auf allen Abwandlungen oder Herleitungen aus dem Namen Lufthansa, Flugnummern und Paintscheme zu- mit Nachwirkung!

D.h. jeder Flugbetrieb mit einem Namen, der nur irgendwie an Lufthansa angelehnt ist, muss mt KTV Personal bereedert werden.
Es gibt dazu nur die Möglichkeit der Fremdbereederung durch die 6,5% Klausel. Das passiert gerade mit CLH und den 340ern. Da ist aber bei aktuell etwa 8-9 Fliegern schluss. Mehr Flugzeuge gehen nicht extern. UNd wie man sieht, darf auch da kein Lufthansa oder der Kranich drauf stehen.
Schmilzt jetzt auch die Passage bei den Flugzeugen ab, verringert sich natürlich auch die Anzahl der Flugzeuge, die analgog CLH A340 bereedert werden dürfen.
Das heißt, Lufthansa könnte z.B. auf Worldwings zurückgreifen, aber dann ist es eine vollkommen neue Airline, die eben nicht auf die LH Slots zurückgreifen kann. Und als Netzwerkcarrier ist das fatal.
Daher ist de Auslagerung von 40 Langstreckenmustern meiner Ansicht nach aktuell Verhandlungsmasse für die kommenden Verhandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch so ... gerade wo man erst kürzlich das JV vollzogen hat ... man darf aber in Summe nicht vergessen, dass ja CA/Air China an CX beteiligt ist (und v.v.) und mit denen hat man ebenso ein JV.

Ich sehe hier aber eher auch den Trend weg von Allianzen (und hin zu JV oder Kapitalverflechtungen), weil CX kann in oneworld mit BA/QR und QF/EK ja nicht soo happy sein derzeit ... und wer weiß, vielleicht ergibt sich da ja was in Zukunft :)
 
Ich sehe hier aber eher auch den Trend weg von Allianzen (und hin zu JV oder Kapitalverflechtungen), weil CX kann in oneworld mit BA/QR und QF/EK ja nicht soo happy sein derzeit ... und wer weiß, vielleicht ergibt sich da ja was in Zukunft :)
Nennen wir es einen Trend weg von kleinen Allianzen hin zu großen Allianzen?
 
Nennen wir es einen Trend weg von kleinen Allianzen hin zu großen Allianzen?

Gerne doch. Wie man's nennt ist egal, der Punkt ist, dass es echte Verflechtungen gibt (JV = zumindest geteiltes Risiko, Kapitalverflechtungen sind ja dann noch ein Schritt mehr ...). Delta war hier wohl der Vorreiter, wenn man sich ansieht, wie die das Thema in den letzten Jahren auf der Agenda hatten ...
 
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