Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Aktuelle Flotten der LH AG & Cargo mit überschläglichem Flottenalter in Jahren:

14x AB3 17,7 Jahre
27x 321 11,5
36x 320 15,8
20x 319 10,2
33x 733 16,9
29x 735 16,2

159x Kont 14,9

30x 744 13,5
17x 346 2,5
28x 343 9,3
10x 333 2,5

85x IK 8,6

19x M11 9,7

Total 263 Flugzeuge im Alter von 12,5 Jahren.

Man erkennt deutlich die Investitionsschwerpunkte der letzten Jahre, Regio
(nicht abgebildet) und IK/Interkont. 177 Flugzeuge sind älter als zehn
Jahre, davon zehn älter als 20 Jahre. Das Programm Zukunft Kont ist eine
von Mayrhubers ersten Maßnahmen.
 
Flotte vor 20 Jahren (1.4.87):

08x AB3 5,3
10x 310 3,2
24x 727 11,7
10x 733 0,5
40x 732 5,8

92x Kont 6,5

19x 747 5,6
11x D10 12,3

30x IK 8,1

4x 74F 4,0
5x D8F 18,2

Total 131 Flugzeuge zu 7,3 Jahren.
 
Zuerst mal: Schön zu sehen, dass SIN nächstes Jahr wieder bedient wird! :thbup:

Zum zweiten fingen ja gestern schon einige neue Strecken an. U.A. die LH510 FRA-EZE. Kam gestern 30 mins zu früh in EZE an, allerdings wurde dann der Rückflug gecancellt. Weiß zufällig jemand wieso? Laut Acars wurde der Flug von der VP durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
30. Oktober 2007, 17:31 Uhr
Von Ernst August Ginten und Heiner Siegmund

Fracht-Flugzeuge
Russland erteilt der Lufthansa Flugverbot
Die Frachttochter Lufthansa Cargo darf zurzeit russische Gebiete in Richtung Asien nicht überfliegen. Grund ist ein Streit über die hohen Flug- und Sicherheitsgebühren. Deutschland hat nun den Aeroflot-Frachtern die Einfluggenehmigung entzogen.
 
Zuerst mal: Schön zu sehen, dass SIN nächstes Jahr wieder bedient wird! :thbup:

Zum zweiten fingen ja gestern schon einige neue Strecken an. U.A. die LH510 FRA-EZE. Kam gestern 30 mins zu früh in EZE an, allerdings wurde dann der Rückflug gecancellt. Weiß zufällig jemand wieso? Laut Acars wurde der Flug von der VP durchgeführt.
Habe das auch verfolgt gestern (weil Erstflug): sie kam erst nach 18 anstelle um 15 Uhr in FRA an. Bei A.net schrieb nun jemand, dass der Rückflug eine Landung in REC (Recife in Nordostbrasilien) aus medizinischen Gründen durchführen musste, daher die verspätete Rückankunft und die Streichung des ursprünglichen Rückfluges. Letzteres liefert die LH-Homepage auch, aber über die Zwischenlandung (welche normalerweise in solchen Fällen dort ebenfalls angezeigt würde) schweigt sie sich hier aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
30. Oktober 2007, 17:31 Uhr
Von Ernst August Ginten und Heiner Siegmund

Fracht-Flugzeuge
Russland erteilt der Lufthansa Flugverbot
Die Frachttochter Lufthansa Cargo darf zurzeit russische Gebiete in Richtung Asien nicht überfliegen. Grund ist ein Streit über die hohen Flug- und Sicherheitsgebühren. Deutschland hat nun den Aeroflot-Frachtern die Einfluggenehmigung entzogen.


das Ganze wird recht brisant und beschäftigt höchste politische Kreise:


ÜBERFLUGRECHTE

Lufthansa Cargo aus Russland verbannt - Bundesregierung verhandelt

Von Hasnain Kazim
Verstimmungen in Berlin, finanzieller Schaden für Lufthansa: Mit dem Entzug der Überflugrechte für Lufthansa Cargo hat Russland eine Krise ausgelöst. Die Bundesregierung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung - und schweigt über die Gründe des Streits.
 
Orlando: keine bloße Urlauber-Destination

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:
zum gestrigen Orlando-Erstanflug fand ich eben zufällig diesen Artikel. Leider war es schon etwas dunkel für das kurze Video.
Interessant auch die Kolumne der selben Zeitung.
The potential passengers who are willing to pay to sit in front of the curtain in the airline cabin are out there. The challenge is making them aware of Lufthansa.
 
Welches Routing wird aufgrund des Überflugverbotes derzeit Richtung Asien geflogen?

nach Astana (ihrem kleinen HUB) in Kasastan sind sie neulich südlich über die Türkei, das Kaspische Meer nach Kasastan/Astana geflogen. Keine Ahnung ob das Standard wird.
Andere Fernostdestinations werden ebenfalls südlich verlaufen, weil die Polrouten teilweise russisches Verkehrsgebiet berühren.
OB LH Cargo Verkehrsrechte über den Airway L888 hat möchte ich bezweifeln. Also müssten sie den Himalaya südlich umfliegen. Ganz schöne Gurkerei...
 
Nördlich des Himalaya gibt es aber auch noch ein paar Routen die man fliegen kann. Zwischen Astana und den asiatischen Zielen sollte es eigentlich kaum zu Problemen kommen aber von Astana nach FRA ist der Weg um Russland rum um einiges länger.

Es wird Zeit, daß in Russland die Demokratie eingeführt wird. :thbdwn::thbdwn:
 
es wird immer abstruser...: :eek:


ÜBERFLUGVERBOT

Russland erpresst Lufthansa

Von Hasnain Kazim
Der Lufthansa-Konflikt mit Russland eskaliert: Jetzt verlangt Moskau ultimativ, dass der Konzern sein Cargo-Drehkreuz von Kasachstan nach Sibirien verlegt - so lange dürfen seine Frachtmaschinen kein russisches Gebiet mehr überfliegen. Deutsche Abgeordnete sprechen von Erpressung.
 
... und es sollen Landerechte der Aeroflot Cargo in Frankfurt anstelle von Hahn zur Verfügung gestellt werden. ;)
 
Ich fürchte, da ist LHC ins Räderwerk der russischen Aussenpolitik in Asien geraten.
Das Verhältnis zwischen Russland und Kasachstan ist ja merklich abgekühlt. So schätze ich mal, dass LHC, Deutschland und Europa gar nicht im Zentrum dieser Aktion stehen. Sondern dass Kasachstan gezeigt werden soll, wo der Bartel den Most holt. Das ist Putin scheinbar so wichtig, dass er eine Verärgerung in Deutschland in Kauf nimmt. Dafür wäre eine LHC für sich allein betrachtet sicher nicht wichtig genug.

Wenn man da nebenbei noch ein paar Euros und eine Aufwertung von Krasnojarsk rausholen kann, ists doch perfekt aus russischer Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schätze ich mal, dass LHC, Deutschland und Europa gar nicht im Zentrum dieser Aktion stehen. Sondern dass Kasachstan gezeigt werden soll, wo der Bartel den Most holt. Das ist Putin scheinbar so wichtig, dass er eine Verärgerung in Deutschland in Kauf nimmt.

Deutschland ist für Rußland zu wichtig, als daß D in irgendeiner Weise zufällig solche Restriktionen widerführen. In FRA freuen sich gerade alle ganz dolle, daß die Passage nicht betroffen ist.
 
Dennoch stellt sich die Frage, warum der 'Vergeltungsschlag' gegen die Aeroflot Cargo so schnell wieder zurückgenommen wurde. In der heutigen Presse ließt man, dass eine Landes-Regierung (von RP wo HHN gelegen ist?) wohl Druck gemacht haben soll.

Dennoch bleibt festzustellen, das Russland die Streckenrechte wohl eher nach Gutdünken handhabt, man denke nur an den Wochenlagen Zirkus mit der 2. täglichen Frequenz MUC-LED im Frühjahr.

Gruß MAX
 
Da kann man schon einen Namen nennen: Kurt Beck ist in Rheinland-Pfalz Ministerpräsident.

Gut zu wissen, dass er einen lokalen Entscheidungshorizont hat. Wäre für höhere Aufgaben nicht eine globalere Sicht der Dinge erforderlich?
 
Daran und in Hessen bei Herrn Koch sieht man das die Ministerpräsidenten hinter der Luftfahrt stehen. Unser neuer Ministerpräsident Beckstein ist hier noch etliches wie sein Vorgänger schuldig geblieben, besonders wenn es um überregionale Interessen des Flughafen geht. ;)
 
Zurück
Oben