Lufthansa Langstrecke Winter 2006/2007

In den beiden nächsten Jahren ist ein neuer Langstreckenhub um13.00Uhr in München geplant. Hier macht wohl de CLT-Flug den Anfang ist heute in FRA durchgesickert. ;)

In den beiden nächsten Jahren ist ein neuer Langstreckenhub um13.00Uhr in München geplant. Hier macht wohl de CLT-Flug den Anfang ist heute in FRA durchgesickert. ;)
Dieser Knoten ist schon seit einigen Jahren geplant, die Vorbereitungen wurden etwa im Sommer 2000 begonnen und der Aufbau langsam, aber kontinuierlich fortgesetzt. Jetzt ist das Inlands-/Europafundament so weit, daß Interkontstrecken draufgesetzt werden können.

Irgendwo in internen Publkationen hatte ich mal gelesen, dass die Münchner Departure Zeiten der LH Knoten immer jeweils 1-2 Stunden vor den jeweiligen Frankfurter Knoten angesetzt werden sollen. Kommt ja in etwa hin...

Irgendwo in internen Publkationen hatte ich mal gelesen, dass die Münchner Departure Zeiten der LH Knoten immer jeweils 1-2 Stunden vor den jeweiligen Frankfurter Knoten angesetzt werden sollen. Kommt ja in etwa hin...

Ab 13.00 Uhr ist aber in FRA eine der größten Stoßzeiten des Tages mit sehr vielen Interkontflügen, außerdem ist inzwischen in MUC alle zwei Stunden ein Knoten, womit ein Abstand von zwei Stunden zu FRA schwierig ist. ;D

Aber nicht jeder Knoten in MUC ist ein Interkontknoten!

07.00 : Ankunft PVG, HKG

09.00 : Ankunft ORD,BOS,CLT

11.00 : Ankunft JFK, YUL, IAD, Abflug CLT, LAX, ORD, BOS

13.00 : Ankunft LAX

15.00 : Ankunft DEL, Abflug NRT, IAD, YUL, JFK, SFO

17.00 : nix

19.00 : Ankunft SFO, PEK, NRT, Abflug PEK, DEL

21.00 : Abflug HKG, PVG

Es fehlt eigentlich nur ein Knoten im Interkontflugplan. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt eigentlich nur ein Knoten im Interkontflugplan. ;D
Bei einem "Knoten" erwartet man eigentlich mehr als eine einzelne Interkont-Landung mit Anschluss an Europa- und Inlandsflüge. Allerdings ist die in diesem Fall der Anfang vom Ausbau des Knotens zum Interkont-Knoten. Generell sollten in einem Interkontknoten schon Interkontflüge in- und outbound vertreten sein, siehe 11:00, 15:00 und 19:00, oder wenigstens mehrere Landungen wie um 09:00! Aber was nicht ist, kann ja noch werden - und langfristig wird sicher noch manches kommen!;D

Wo kann man denn um 17:00 sinnvoll hinfliegen?

In FRA siehts glaube ich auch zwischen 16 und 20 Uhr recht dünn aus. Um 17 Uhr geht glaub ich noch der ein oder andere Flug im Sommer an die amerikanische Ostküste raus, aber mit Anschlüssen siehst dann dort nicht mehr so gut aus.
Nachtflühe nach Indien könnten um diese Zeit interessant sein. Die heutigen Ankunftszeiten in Indien sind ja alle eher eine Zumutung. Aber da sich die Flüge ohne Umsteiger aus Amerika nicht lohnen würden wohl anders nicht möglich.

In FRA siehts glaube ich auch zwischen 16 und 20 Uhr recht dünn aus. Um 17 Uhr geht glaub ich noch der ein oder andere Flug im Sommer an die amerikanische Ostküste raus, aber mit Anschlüssen siehst dann dort nicht mehr so gut aus.

Naja so recht dünn siehts da nicht aus. Derzeit gehen zwischen 17 und 18 Uhr folgende Interkontinental-Flüge ab FRA raus (übrigens täglich):
LH 404 nach JFK
LH 420 nach BOS
LH 432 nach ORD
LH 482 nach EWR (jedoch morgen letzter Flug)
LH 600 nach THR
LH 712 nach ICN
LH 720 nach PEK
LH 728 nach PVG
LH 738 nach HKG

Wo kann man denn um 17:00 sinnvoll hinfliegen?

Nachtflühe nach Indien könnten um diese Zeit interessant sein. Die heutigen Ankunftszeiten in Indien sind ja alle eher eine Zumutung. Aber da sich die Flüge ohne Umsteiger aus Amerika nicht lohnen würden wohl anders nicht möglich.

Nur Inland und Europa:
16.50 FRA, HAM, MRS
16.55 MXP, TRN
17.00 AMS, ZRH
17.05 WRO, DUS, GVA, HAJ
17.10 TXL, BLQ, BRE, BRU, BUD
17.20 CGN, PRG, TRS,
17.25 HAM
17.35 FMO

Das war´s dann auch schon. Also ein kleiner Knoten der noch ausbaufähig scheint, genauso wie der um 13.00.

Naja so recht dünn siehts da nicht aus. Derzeit gehen zwischen 17 und 18 Uhr folgende Interkontinental-Flüge ab FRA raus (übrigens täglich):
LH 404 nach JFK
LH 420 nach BOS
LH 432 nach ORD
LH 482 nach EWR (jedoch morgen letzter Flug)
LH 600 nach THR
LH 712 nach ICN
LH 720 nach PEK
LH 728 nach PVG
LH 738 nach HKG

Da hast Du mich jetzt natürlich erwischt, aber das kommt davon wenn einem der Weg zum Nachtisch wo der Flugplan liegt zu weit ist ;)

Das mit der Ostküste war klar, leider sind die meisten dieser Flüge tendenziell saisonal und enden bald.
Aber die China/Korea Welle hätte ich vom Gefühl her zwischen 13 und 15 Uhr verortet.

Zurück
Oben