Lufthansa will Air Berlin in Düsseldorf davonfliegen

Also das war nur eine persönliche Überlegung von mir! (darf ja wohl erlaubt sein --> ohne gleich immer irgendwelche Quellen aufdecken zu müssen).

Und zum Einsatz der B748i in MUC:

Drei Bekannte von mir arbeiten bei LH (2 davon in FRA, einer in MUC). Und so wie es aussieht sind deine Informationen veraltet, da bei LH konkret darüber nachgedacht wird die ersten B748i ab MUC auf Strecke zu schicken.
Gruß.

ich schick dir eine PN...;)
 
Es gibt, was den Einsatz der B747-8 angeht, einen Aspekt, mit dem die Lufthansa bei ihren Planungen definitiv konfrontiert ist. Das ist die Infrastruktur in FRA in Form von Gebäudepositionen, wo man das lange Ding darauf stellen kann.
Schon die A340-600 war und ist da ein Problem. Nimmt man nun den neuen Flugsteig A+ dazu, aber auch 20 B747-8, plus, ja nach Aufteilung FRA/MUC noch A340-600, soll da ein Haufen Zeug am Gebäude stehen. Natürlich sind nicht alle langen Dinger gleichzeitig in FRA auf dem Boden, aber knapp wird es trotzdem. Zumal ja am A+, wo es mit der Länge passt, an selber Stelle die weiteren A380-Positionen enstehen werden.
 
Es gibt, was den Einsatz der B747-8 angeht, einen Aspekt, mit dem die Lufthansa bei ihren Planungen definitiv konfrontiert ist. Das ist die Infrastruktur in FRA in Form von Gebäudepositionen, wo man das lange Ding darauf stellen kann.
Schon die A340-600 war und ist da ein Problem. Nimmt man nun den neuen Flugsteig A+ dazu, aber auch 20 B747-8, plus, ja nach Aufteilung FRA/MUC noch A340-600, soll da ein Haufen Zeug am Gebäude stehen. Natürlich sind nicht alle langen Dinger gleichzeitig in FRA auf dem Boden, aber knapp wird es trotzdem. Zumal ja am A+, wo es mit der Länge passt, an selber Stelle die weiteren A380-Positionen enstehen werden.

es wird allerdings enger in FRA. Aber LH hat ja bereits angekündigt mehr A346 nach MUC stellen zu wollen...
 
Gespannt bin ich auf jeden Fall, ob die Frankfurter die A340-600 bei sich "aussterben" lassen. Diesen Sommer werden wohl schon 14 A340-600 in MUC, versus 10 in FRA gebased sein.
 
Also das war nur eine persönliche Überlegung von mir! (darf ja wohl erlaubt sein --> ohne gleich immer irgendwelche Quellen aufdecken zu müssen).

[...]

Selbstverständlich ist das erlaubt! Nur sollten solche Spekulationen auch als solche kenntlich gemacht sein. Deine Aussage klang, wie wenn Du irgendwelche Hintergrundinformationen hättest. Deshalb die Bitte von MUCFLYER (und nicht nur von ihm)!

[...]

Und zum Einsatz der B748i in MUC:

Drei Bekannte von mir arbeiten bei LH (2 davon in FRA, einer in MUC). Und so wie es aussieht sind deine Informationen veraltet, da bei LH konkret darüber nachgedacht wird die ersten B748i ab MUC auf Strecke zu schicken.


Gruß.

Du kannst Gift drauf nehmen, dass diese Infos nicht veraltet sind! Und diese Infos stammen auch nciht nur von MUCFLYER, sondern auch von anderen Insidern, z.T. auch von solchen, die nicht all zu oft hier im Forum schreiben. Und sie stammen auch nicht von irgendwelchen LH-Mitarbeitern, die im Gang zur Kantine mal gesagt haben...

Aber lassen wir das! Soll von mir aus jeder seinen Wunschträumen nachhängen.
 
Gespannt bin ich auf jeden Fall, ob die Frankfurter die A340-600 bei sich "aussterben" lassen. Diesen Sommer werden wohl schon 14 A340-600 in MUC, versus 10 in FRA gebased sein.

Das ist eine gute Frage. Wenn keine größeren Maschinen nach MUC kommen, so könnten wir bis z.B. 2016 optimistisch gesehen die ganze Flotte in MUC einsetzen. FRA hätte in der gleichen Größenordnung ja dann immer noch die 744, welche dann ab 2017 durch A350-1000 zu ersetzen wären. Da die 747 Flotte insgesamt aber nur um 10 Maschinen wachsen soll und bis dahin vielleicht noch fünf zusätzliche A388 kommen werden, wird man uns keine 10 zusätzlichen 346 gönnen.;)
 
Selbstverständlich ist das erlaubt! Nur sollten solche Spekulationen auch als solche kenntlich gemacht sein. Deine Aussage klang, wie wenn Du irgendwelche Hintergrundinformationen hättest. Deshalb die Bitte von MUCFLYER (und nicht nur von ihm)!



Du kannst Gift drauf nehmen, dass diese Infos nicht veraltet sind! Und diese Infos stammen auch nciht nur von MUCFLYER, sondern auch von anderen Insidern, z.T. auch von solchen, die nicht all zu oft hier im Forum schreiben. Und sie stammen auch nicht von irgendwelchen LH-Mitarbeitern, die im Gang zur Kantine mal gesagt haben...

Aber lassen wir das! Soll von mir aus jeder seinen Wunschträumen nachhängen.

Am Freitag vor einer Woche bei der Vorstellung des Satelliten wurde vom Konrzernbeauftragten der Lufthansa aus Frankfurt exakt dies so gesagt, wie hier heute geschildert. Die Jumbos kommen mit Sicherheit auch nach München. Genauer Zeitpunkt steht aber nach mir bekannten Infos nicht fest. Deshalb sollte man auf bestimmte Meinungen hier nicht zu sehr rumhacken, wenn keine besseren gegenteiligen Infos vorliegen. Dies macht hier im Forum leider Schule. Es wurde sogar eine Zahl der Langstreckenmaschinen für 2014/2015 gesagt, aber auch hierzu schreibe mal nichts, wissen alle anderen ohnehin alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage. Wenn keine größeren Maschinen nach MUC kommen, so könnten wir bis z.B. 2016 optimistisch gesehen die ganze Flotte in MUC einsetzen. FRA hätte in der gleichen Größenordnung ja dann immer noch die 744, welche dann ab 2017 durch A350-1000 zu ersetzen wären. Da die 747 Flotte insgesamt aber nur um 10 Maschinen wachsen soll und bis dahin vielleicht noch fünf zusätzliche A388 kommen werden, wird man uns keine 10 zusätzlichen 346 gönnen.;)

Hm. Abgesehen davon, dass Lufthansa die A350-1000 noch gar nicht bestellt hat, würde diese von der Größe her nicht die B747-400 ersetzen (das tut ja schließlich die B747-8), sondern die A340-600.

Und ich würde nicht von "nur" plus 10 747 sprechen, wenn LH das so umsetzt. Wenn die Lufthansa in der Größenklasse 400 Sitze und mehr (dazu zähle ich auch die B747-8 mit 386 Plätzen bei LH) alle Optionen einlöst, dann ist das, nach heutigem Stand, nach EK die zweitgrößte Interkontflotte in dieser Größenklasse. 20 A380-800 und 40! B747-8 ist schon eine Menge Holz.

Was München angeht, wird man eben überlegen müssen, wie man weiter vorgeht. Erweitert man die Flugzeuggröße über die A340-660 nach oben, oder erweitert man die A330-300-/A340-300-Größenklasse, stellt heutige A340-600 Strecken auf Double Daily mit den kleineren Geräten um und setzt dann die -600er auf bisherigen A343-/A333-Strecken ein. Da kommt aber wieder die Slot-Arie bis zur 3. Start-/Landebahn ins Spiel.
 
[...]
Die Jumbos kommen mit Sicherheit auch nach München. Genauer Zeitpunkt steht aber nach mir bekannten Infos nicht fest. [...]

Hm, solche Aussagen können alles oder gar nix bedeuten! Vielleicht 2 min. vorm Weltuntergang ;D

[...]
Es wurde sogar eine Zahl der Langstreckenmaschinen für 2014/2015 gesagt, aber auch hierzu schreibe mal nichts, wissen alle anderen ohnehin alles besser.
[...]

Stimmt @Experte! Die Problematik an Deinen Aussagen ist, dass Du 999 'Müllmeldungen' (noch dazu gepaart mit völlig übersteigertem Lokalpatriotismus) ohne Hintergrund bringst. Wenn dann da drunter ein Zufallstreffer (oder vielleicht auch tatsächlich eine Insiderinfo) ist, kann man nicht davon ausgehen, dass es etwas mit 'Wissen' zu tun hat. Deshalb möchte ich persönlich nicht (und hier meine ich mich als Mitglied und nicht als Moderator), dass das noch weiter einreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Abgesehen davon, dass Lufthansa die A350-1000 noch gar nicht bestellt hat, würde diese von der Größe her nicht die B747-400 ersetzen (das tut ja schließlich die B747-8), sondern die A340-600.

Ab April unterscheiden sich die 744 und die 346 nur noch durch ganze 16 Sitze wenn man von der üblichen Bestuhlung ausgeht. Somit können beide Maschinen zu den 300-Sitzern gezählt werden und der natürliche Nachfolger ist dann somit der A350-1000 oder die aufgehübschte 777-300ER.

Und ich würde nicht von "nur" plus 10 747 sprechen, wenn LH das so umsetzt. Wenn die Lufthansa in der Größenklasse 400 Sitze und mehr (dazu zähle ich auch die B747-8 mit 386 Plätzen bei LH) alle Optionen einlöst, dann ist das, nach heutigem Stand, nach EK die zweitgrößte Interkontflotte in dieser Größenklasse. 20 A380-800 und 40! B747-8 ist schon eine Menge Holz.
Da ich vom Zeitraum 2015/16 gesprochen habe wird LH bis dahin kaum 20 388 und 40 748 haben, auch wenn man die Optionen einlösen sollte.

Was München angeht, wird man eben überlegen müssen, wie man weiter vorgeht. Erweitert man die Flugzeuggröße über die A340-660 nach oben, oder erweitert man die A330-300-/A340-300-Größenklasse, stellt heutige A340-600 Strecken auf Double Daily mit den kleineren Geräten um und setzt dann die -600er auf bisherigen A343-/A333-Strecken ein. Da kommt aber wieder die Slot-Arie bis zur 3. Start-/Landebahn ins Spiel.

Bevor man 14/7 mit 343 ab MUC fliegt, wird man eher die jeweiligen Ziele ab FRA auf 388 umstellen oder Swiss legt einen neuen Flug auf, so wie zuletzt nach PVG und SFO geschehen, oder DUS bekommt einen Flug, womit wir mal wieder beim Thema wären.:whistle:
 
Hm, solche Aussagen können alles oder gar nix bedeuten! Vielleicht 2 min. vorm Weltuntergang ;D



Stimmt @Experte! Die Problematik an Deinen Aussagen ist, dass Du 999 'Müllmeldungen' (noch dazu gepaart mit völlig übersteigertem Lokalpatriotismus) ohne Hintergrund bringst. Wenn dann da drunter ein Zufallstreffer (oder vielleicht auch tatsächlich eine Insiderinfo) ist, kann man nicht davon ausgehen, dass es etwas mit 'Wissen' zu tun hat. Deshalb möchte ich persönlich (und hier meine ich mich als Mitglied und nicht als Moderator), dass das noch weiter einreißt.

Der Liefertermin der Maschinen ist ja noch nicht einmal fix. Wie sollte hier bereits ein genauer Einsatztermin feststehen. Ähnliche Probleme gabs ja mit dem A380 und dessen Einsatzgebiet. Nur hier war eigentlich immer klar das Frankfurt der einzige Abflughafen wird.

Jetzt hast du es mir aber kräftig gegeben. Zum Glück kenne ich deine Entgleisungen, die für den Mülleimer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liefertermin der Maschinen ist ja noch nicht einmal fix. Wie sollte hier bereits ein genauer Einsatztermin feststehen. Ähnliche Probleme gabs ja mit dem A380 und dessen Einsatzgebiet. Nur hier war eigentlich immer klar das Frankfurt der einzige Abflughafen wird.

Eben! Wir gehen hier von überschaubaren Zeiträumen aus! Was in ferner Zukunft liegt wurde mit den Aussagen von MUCFLYER etc. nicht abgedeckt. Dies kann auch gar nicht gemacht werden. LH wird sich, wie jeder andere erfolgreicher Carrier, den Marktgegebenheiten anpassen - und wenn Du so willst - dann eventuell auch 747-8 in MUC stationieren.

Und was die marktschreierischen Pressemeldungen der LH anbetrifft: hier ist es in MUC, wie DUS etc. so, dass sich LH am Standort gut verkaufen will und somit auch sämtliche Optionen offen hält. Wie z.B. in MUC, wo die spätere Stationierung des A380 in MUC in Aussicht gestellt wurde.

Wie schon gesagt: das kann alles oder eben auch gar nix heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Wir gehen hier von überschaubaren Zeiträumen aus! Was in ferner Zukunft liegt wurde mit den Aussagen von MUCFLYER etc. nicht abgedeckt. Dies kann auch gar nicht gemacht werden. LH wird sich, wie jeder andere erfolgreicher Carrier, den Marktgegebenheiten anpassen - und wenn Du so willst - dann eventuell auch 747-8 in MUC stationieren.

Und was die marktschreierischen Pressemeldungen der LH anbetrifft: hier ist es in MUC, wie DUS etc. so, dass sich LH am Standort gut verkaufen will und somit auch sämtliche Optionen offen hält. Wie z.B. in MUC, wo die spätere Stationierung des A380 in MUC in Aussicht gestellt wurde.

Wie schon gesagt: das kann alles oder eben auch gar nix heißen!

Gar nix ist bei dir aber durch @ MUCFlyer bestätigt, ob ihr hier nicht auf den Holzweg seid?
Dies soll keinesfalls eine grundsätzliche Wertung sein, wäre ja total verkehrt. Aber im Bezug auf neue Strecken usw. und Stationierung von Teilflotten gibts im LH-Kozern bald täglich neue Meldungen und Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab April unterscheiden sich die 744 und die 346 nur noch durch ganze 16 Sitze wenn man von der üblichen Bestuhlung ausgeht. Somit können beide Maschinen zu den 300-Sitzern gezählt werden und der natürliche Nachfolger ist dann somit der A350-1000 oder die aufgehübschte 777-300ER.

Umgekehrt wird da ein Schuh daraus. Die Lufthansa hat ja gerade bei Boeing darauf gedrängt, die B747-8 soviel länger zu machen, dass diese wieder (auch bei LH Drei-Klassen-Bestuhlung mit neuer F- und C-Cl.) wieder in diesem Segment liegt. Deshalb wurde sie ja dann auch bestellt und optioniert.

Da ich vom Zeitraum 2015/16 gesprochen habe wird LH bis dahin kaum 20 388 und 40 748 haben, auch wenn man die Optionen einlösen sollte.

Zu diesem Zeitpunkt wird es weder bei Lufthansa noch bei sonst einer Airline eine signifikante Anzahl von A350-1000, geschweige denn eine aufgehübschte 777-300ER geben. Check mal die (voraussichtlichen) Verfügbarkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vgl auch Seatcount ANA B77W: ca. 233, vier Klassen.

Narrisch.

Für den PAX sehr angenehm. Ich selbst bin schon in anderen B77W gesessen mit 350 bzw. rund 400 Sitzen.
Aber auf Strecken D - USA in der ANA-Bestuhlung müssten die Ticketpreise gewaltig ansteigen, um den Betrieb in dieser Sitzplatzkonfiguration nicht verlustreich zu gestalten.

Das wird aber hier alles schon wieder zu sehr OT, was den eigentlichen Thread betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was hat die Stationierung von 747 und 380 der LH in MUC mit dem Thema zu tun, dass die LH AB in DUS in ihre Schranken weisen will. Es gibt ja auch Gerüchte dass die LH im Sommer 2012 dort einen A 380 für DUS-JFK stationieren will. Ich glaube, dass jeder hier weiß, dass ab DUS weder die 747, noch der 380 Langstrecke fliegen können. Zumindest nicht vollgetankt/ voll mit Fracht gepackt, da das Bahnsystem dafür nicht ausreichend ist.

Wie dem auch sei, die neuen Langstrecken wurden seitens der LH natürlich dementiert. Ich glaube, dass in DUS in den nächsten Jahren vielleicht noch einen oder zwei 333 nach DUS schicken wird, aber es könnte auch sein, dass der DUS-Minihub zum Berlin-Minihub umfunktioniert wird. Vorausgesetzt, dass am BER noch genug Platz ist. Aber natürlich muss auch DUS ausgebaut werden, damit die LH auch dort bleibt und wachsen kann.

Noch eine Frage: Gibt es in DUS wirklich keine größeren Ausbauvorhaben ? Weder im Terminal- noch im SLB-Bereich ? Kann man den Bereich A in dem doch die LH haust, noch erweitern, am Besten ohne die Zustimmung der Landesregierung ?
 
Irgendwie artet die Diskussion etwas aus...

Tatsache ist, wie "munich" schon geschrieben hat, dass sich das Umfeld für die Airlines und auch für LH nahezu täglich ändert und darauf angepasst wird. Wenn es die Umstände erlauben, wird LH mit größerem Gerät nach MUC kommen, wann und mit was steht in den Sternen...

LH will wachsen, das ist unumstritten...an welchem Standort das passiert, weiss nur LH alleine und wird auch mit der Nachfrage gesteuert...

Mutmaßen und Insider-Wissen hat nun ja wirklich jeder schon, aber wenn einer meint, er hat bei LH am Freitag gehört, dass mit A380 ab MUC nach GRZ geflogen wird, kann das am Samstag schon wieder vom Tisch sein...

Das Airline-Bizz ist schnell, schneller als wir Schreiben in dem Forum, wir werden sehen was die Zeit bringt...

Ich freue mich auf eine spannende Entwicklung von LH in MUC...und natürlich auch in DUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt wird da ein Schuh daraus. Die Lufthansa hat ja gerade bei Boeing darauf gedrängt, die B747-8 soviel länger zu machen, dass diese wieder (auch bei LH Drei-Klassen-Bestuhlung mit neuer F- und C-Cl.) wieder in diesem Segment liegt. Deshalb wurde sie ja dann auch bestellt und optioniert.


Die LH wird in Zukunft vier Röhrengrößen in der Langstreckenfotte haben:
  • 388
  • 748
  • 744/346
  • 333/343

Zu diesem Zeitpunkt wird es weder bei Lufthansa noch bei sonst einer Airline eine signifikante Anzahl von A350-1000, geschweige denn eine aufgehübschte 777-300ER geben. Check mal die (voraussichtlichen) Verfügbarkeiten.


Bezüglich dem A350-1000 habe ich geschrieben : ab 2017 !
 
Die LH wird in Zukunft vier Röhrengrößen in der Langstreckenfotte haben:
  • 388
  • 748
  • 744/346
  • 333/343



Hm. Ob das die Flottenplanung genau so sieht?

Und Du glaubst, dass es, nur weil bei der B747-400 oben tlw. 16 alte First-Sitze gegen 8 neue getauscht werden und bei den nicht umgerüsteten nur nicht (aktiv als F) verkauft werden, im Main Deck grundsätzlich mit C 80 und M 234 (wie Du sagst üblichen Bestuhlung) geflogen wird und nicht, wie bisher auch, mit C 66 M 270 und C 52 M 310. Dann wären wir mit diesen Versionen nämlich wieder bei insgesamt 344 oder 370 Sitzen in der B747-400.
Und das wiederum sind Versionen, die sich mit einer A340-600 bei LH wohl nicht realisieren lassen. Die A340-600 "Hochsommer-Version" mit F8 C 48 M 270 zeigt, dass mit Lufthansa-Gestühl bei drei Klassen, selbst bei noch kleinerer C, wohl so um insgesamt 350 Plätze Ende im Gelände ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben