Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt hat einer der größten Quertreiber der VC, der 'Hauptamtliche Vorstand Tarifpolitik' M. Tarp, als Folge der jüngsten Revolution einen Auflösungsvertrag zum 31.12.08 unterzeichnet. Weitere Köpfe werden spätestens nach der turnusgemäßen Präsidiumswahl (03/09 oder 04/09?) rollen.
Insofern ist die akute 'Gefahr' gebannt, eine Strategie sowohl LH-Intern als auch im Umgang mit der EMB-Problematik muss natürlich noch gefunden werden.
Bereits auf der letzjährigen Mitgliederversammlung im April 08 wurde ein Antrag aus der Kollegenschaft mit überwältigender Mehrheit beschlossen, nämlich ein Mediationsverfahren bei Interessenkonflikten zwischen den TKs einzelner Flugbetriebe zu etablieren. Dass der Vorstand sich bisher weigerte, diesen Beschluss umzusetzen, obwohl die aktuelle Lage dies längst geboten hätte, läßt tiefe Einblicke in das Selbstverständnis dieser Herrschaften zu.
Generell gilt es die Satzung der VC, welche offensichtlich noch aus 'Schönwetterzeiten' stammt, ordentlich zu entrümpeln und die anarchischen Strukturen zu modernisieren. Ein Beirat, der nur 'berät' aber keine Kontroll-Instrumente hat, ist ebenso demokratisch und zeitgemäß wie ein 'Tarifvorstand', der unkündbar ist und nach Gutdünken schalten und walten kann, ohne irgendeiner Instanz Rechenschaft ablegen zu müssen.
Im Februar wird es u.a. hierzu eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben. Die Mitgliederverhältnisse sind so ganz grob 50/50 LH-KTV/sonstige Airlines. Leider hegen viele Kollegen, die es nicht zu LH geschafft haben, einen solchen blinden Groll gegen alles was mit LH zu tun hat (evtl. sollten 2 gewisse User sich als außerordentliche Mitglieder registrieren
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
), dass sie sich lieber ins Knie schiessen würden, als einem Antrag aus den 'LH-Lager' zuzustimmen, auch wenn er objektiv noch so sinnvoll und richtig ist.
Denn wenn LH in Sachen EMB-Bereederung weiterhin auf der aktuellen Schiene fährt, wird der nächste Konflikt zwischen Cirrus/Augsburg und CLH nur eine Frage der Zeit sein. Aber wie gesagt, man sägt gerne auf dem eigenen Ast ohne Blick in die Zukunft, anders kann man auch nicht erklären, wie sich die EMB-gerateten CLH-Ausbilder dazu hergeben, bei IQ fleissig auf dem EMB zu schulen.
Sorry für den OT-Post und viele Grüße,
MAX