@Hoize: Denke Deine Mutter hat Recht. Es dürfte die PanAm gewesen sein.
Weil ich bin ein Jahr später zum ersten Mal mit meiner Mutter zum Verwandschaftsbesuch in die Staaten geflogen. Unser Flug ging mit PanAm (Flugzeugtaufname: Maid of the Sea ... ja genau das war die Maschine die dann Jahre später über Lockerbie explodiert ist) von MUC über JFK nach MCO.
Für uns war das natürlich voll aufregend. Das erste Mal fliegen und dann gleich nach Amerika. Wir waren ziemlich beindruckt von dem Ganzen. Dieser riesige JFK Airport. Als wir da wegen dem vielen Traffic ne Stunde am Boden rumgerollt sind (in ner Kurve hab ich dann die Schlange gesehen), haben wir uns gefragt, ob wir jetzt nach Orlando fahren anstatt fliegen
Kleine Geschichte am Rande: Wir hatten unsere Verwandten gefragt, ob wir was bestimmtes mitbringen sollen. Die Cousine meiner Mutter, die aus Deutschland stammt, meinte, sie hätte gern mal wieder nen richtigen bayerischen Käse. Also haben wir Käse mitgenommen. Was natürlich damals schon nicht erlaubt war. Während des ganzen Fluges hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Zoll-bzw. den Beamten des Landwirtschaftsministeriums das erklären sollte. Aber es kam ganz anderst

... Da mit unserem Flug noch 5 weitere 747 gleichzeitig ankamen, standen wir 3 Std an der Einwanderung. Als wir dann unsere Koffer gesucht haben, um sie durch den Zoll zu bringen, waren die nicht mehr auffindbar. Hatte die ein Angestellter einfach gleich zu unserem Anschlussflug weitergeleitet (was wir allerdings erst in Orlando mitbekommen haben). Die vom Zoll haben schon etwas komisch aus der Wäsche geguckt, als wir ohne Koffer an ihnen vorbei sind

... aber der Käse kam an und hat gemundet