Mein erstes mal .....

Mein erster Flug war mit 17 Jahren, also sehr spät:

MUC-FCO war das mit der D-ACPS
LH Regional CRJ700 "Berchtesgaden" mit der Star Livery.

Ich war zu Beginn schon vom T2 hellauf begeistert und auch der Flug über die Alpen war ein Erlebnis. Machte dabei gleich eine Unzahl von Fotos, die ich dann daheim stolz herzeigte, da bei mir in der Familie selten bis gar nicht geflogen wird.

Mein erster Flug war am 01.06.1985 zur Verwandtschaft nach USA
(Datum weiß ich noch genau, da ich meinen Kinderpass mit dem Stempel noch habe...:D)

Weiß aber das Routing bzw. Gesellschaft nicht mehr, da ich damals wohl noch nicht selber laufen konnte...;)

Einreise erfolgt in NY, meine Mutter meinte mal wir wären mit PanAm geflogen, kann das sein? Waren die mal in Riem bzw vielleicht sind wir auch via FRA geflogen...:rolleyes:

Hi,

Erster Flug überhaupt war im Zeppelin NT am 2.4.2005, FDH-FDH Ostroute über den Bodensee.
Lässt man das Luftschiff aussen vor, dann war der erste Flug am 30.6.2007 mit Ryanair von HHN nach DUB.

@Hoize: Denke Deine Mutter hat Recht. Es dürfte die PanAm gewesen sein.

Weil ich bin ein Jahr später zum ersten Mal mit meiner Mutter zum Verwandschaftsbesuch in die Staaten geflogen. Unser Flug ging mit PanAm (Flugzeugtaufname: Maid of the Sea ... ja genau das war die Maschine die dann Jahre später über Lockerbie explodiert ist) von MUC über JFK nach MCO.

Für uns war das natürlich voll aufregend. Das erste Mal fliegen und dann gleich nach Amerika. Wir waren ziemlich beindruckt von dem Ganzen. Dieser riesige JFK Airport. Als wir da wegen dem vielen Traffic ne Stunde am Boden rumgerollt sind (in ner Kurve hab ich dann die Schlange gesehen), haben wir uns gefragt, ob wir jetzt nach Orlando fahren anstatt fliegen :D

Kleine Geschichte am Rande: Wir hatten unsere Verwandten gefragt, ob wir was bestimmtes mitbringen sollen. Die Cousine meiner Mutter, die aus Deutschland stammt, meinte, sie hätte gern mal wieder nen richtigen bayerischen Käse. Also haben wir Käse mitgenommen. Was natürlich damals schon nicht erlaubt war. Während des ganzen Fluges hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Zoll-bzw. den Beamten des Landwirtschaftsministeriums das erklären sollte. Aber es kam ganz anderst ;) ... Da mit unserem Flug noch 5 weitere 747 gleichzeitig ankamen, standen wir 3 Std an der Einwanderung. Als wir dann unsere Koffer gesucht haben, um sie durch den Zoll zu bringen, waren die nicht mehr auffindbar. Hatte die ein Angestellter einfach gleich zu unserem Anschlussflug weitergeleitet (was wir allerdings erst in Orlando mitbekommen haben). Die vom Zoll haben schon etwas komisch aus der Wäsche geguckt, als wir ohne Koffer an ihnen vorbei sind :D ... aber der Käse kam an und hat gemundet ;)

Mein erster Flug war mit 2 Jahren 1995 flug war von Hannover nach Palma de Mallorca mit Hapag Lloyd Flugzeugtype weiß ich nicht mehr

@Hoize: Denke Deine Mutter hat Recht. Es dürfte die PanAm gewesen sein.

Weil ich bin ein Jahr später zum ersten Mal mit meiner Mutter zum Verwandschaftsbesuch in die Staaten geflogen. Unser Flug ging mit PanAm (Flugzeugtaufname: Maid of the Sea ... ja genau das war die Maschine die dann Jahre später über Lockerbie explodiert ist) von MUC über JFK nach MCO.

Bist dir sicher, dass die Maschine direkt nach JFK flog?
Soweit ich weiß, sind damals die Langstreckenmaschinen oft erst nach DUS oder FRA, weil in Riem die Startbahn zu kurz war um vollbetankt zu starten...
Oder täusch ich mich da? :confused:

Mein erster Flug war meine Hochzeitsreise mit einer Gesellschaft, die es schon gar nicht mehr gibt: Fly FTI mit einem A320-200 (Reg weiß ich leider nicht mehr genau, ich meine aber daß es die DAFRO war) im September 2000 von LEJ nach SUF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin scheinbar der einzige, der sich an seinen ersten Flug nicht mehr erinnert - obwohls höchstens 22 Jahre her sein kann...:think:

Ich bin scheinbar der einzige, der sich an seinen ersten Flug nicht mehr erinnert - obwohls höchstens 22 Jahre her sein kann...:think:

Mach dir deswegen keinen Kopf, mir gehts es ganz genauso. Sogar die Jahre sind die gleichen ;)
Meine Eltern haben mir nur mal erzählt, dass ich mit -7 Monaten oder sowas nach Berlin geflogen wäre ;)
Aber was mein erster miterlebter Flug war... :confused:

Mein allererster Flug fand im August 1991 statt und zwar nach Mallorca.
Von Tegel ging es mit der nicht mehr existenten Aero Lloyd in die Lüfte. Oh war ich damals aufgeregt. Ich wusste ja gar nicht, was mich erwartete und war mehr als gespannt.
Dieses Gefühl, als der Flieger abhob, war so toll, dass ich es nie vergessen habe und von dort an immer nur Fliegen wollte.

Eine kleine Episode noch von damals: Als die Stewardess das Essen servierte, fragte ich ganz naiv:"Was kostet denn das Essen?":confused:
Damals hat sich die Stewardess über meinen Spruch total amüsiert. Heute ist das bei einigen Airlines eine berechtigte Frage.

Viele Grüsse von Ela

Zuletzt bearbeitet:
... mein erster Flug war von VIE nach KGS mit einer OS MD-81 ;D

... ist schon länger her, ich glaub so 1985 :rolleyes:

Hallo zusammen,

mein erster Flug war Anfang der 80er mit einem Sportflugzeug von und nach BFE (Bielefeld-Windelsbleiche). Ich war damals noch Grundschüler und der Vater des Nachbarjungen hatte einen Pilotenschein. Sein Sohn/mein Kumpel und ich durften dann mal mit. Seitdem bin ich gegen jedes Karussel gefeit. ER hat ein paar Extraeinlagen eingebaut wie z. B. plötzlich starkes Steigen, sofort gefolgt von starkem Sinkflug, steilen Kurven etc. :sstars::giveup:

Ein paar Jahre später habe ich dann von BFE aus bei Flugplatzfesten Rundflüge mit fremden Piloten gemacht.

Mein erster kommerzieller Flug war recht spät. Ich bin am 11.07.1998 (da war ich schon fast 24 Jahre alt) alleine mit Martinair Flug MP 643 von AMS nach MIA in einer 767-300ER geflogen. Die Registrierung fehlt mir leider, da ich damals noch kein Logbuch geführt habe und nie gedacht hätte, dass ich zum Vielflieger mutiere.

Guten Rutsch und viele Flüge in 2010!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster FLug ging nach Neuseeland als ich 2 1/2 war. Richtig erinnern kann ich mich daran nicht mehr aber zwei Jahre später bin ich ja nochmal hingeflogen und daran kann ich mich mehr erinnern. Vor allem unser Umstieg in Chicago: Ich gin hinter einem Mann her, der geraucht hat und ich fand das ganz und gar nicht ekelig:dead:, daran erinner ich mich noch bis heute.^^

Bei meinem ersten Flug war ich 8 Wochen alt. Kann mich also nicht wirklich dran erinnern ;).

Eine meiner ersten Erinnerungen überhaupt stammt allerdings aus dem Inneren eines Flugzeugs.

Der erste Flug, an den ich mich wirklich erinnern kann, war ein Flug mit einer IL-18 aus Russland (ich weiß leider nicht, ab welchem Flughafen, denke aber, es war Moskau) nach Berlin. Die eigentlich geplante IL-62 war ausgefallen und so stand dann die IL-18 da. Und das war mein Glück, denn an ein „normales“ Flugzeuge hätte ich mich wohl nicht erinnert. Als wir da vor der Maschine standen und alle ihren Unmut äußerten, mit dem Propellerflugzeug fliegen zu müssen, da sich natürlich die Reisezeit enorm verlängerte und ich mich über die neue Situation freute ;). Ganz genau erinnere ich mich daran, wie die Propeller einer nach dem anderen anliefen.

Und ebenso genau erinnere ich mich an die Kotztüte. Bis auf einen Hubschrauberflug viele Jahre später war das der einzige Flug, bei dem ich sie brauchte!

1991 nach Monastir glaube ich. Einzige Erinnerung ist meine weinende Cousine (damals zwei), als die Koffer beim Check-in in den Katakomben von FRA Terminal 1 verschwunden sind ...

Bei mir ging es das erste Mal 1977 mit etwas über einem Jahr von MUC über Frankfurt, Paris, Anchorage und Seoul nach Tokyo-Haneda. Geflogen mit größtenteils vermutlich mit Korean Airlines.
Ich habe zum Glück mal zuhause bei meinen Eltern die Rechnung von dem Flug gefunden. Samt Flugzeiten und Preise. Das "Inf" für 462DM bin ich gewesen ;D

Erinnern kann ich mich leider nicht mehr daran.

Die ersten Flugerinnerungen die ich hab sind von einer Reise nach Kenia 1981. Damals ging's mit DC10 von Condor von FRA nach Mombasa. Kann mich noch an den Start im dunkeln in FRA erinnern und dass die DC-10 schön silbern geglänzt hat als wir am Morgen in Mombasa aus dem Flieger gestiegen sind :-)

Von diesem Flug habe ich noch eine Boarding-Card gefunden. Das Symbol für den echten Filmprojektor finde ich ganz nett :)

Anhänge

• Mein_erster_Flug.jpg
    Mein_erster_Flug.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 54
  • Condor_Boardingcard.jpg
    Condor_Boardingcard.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 47
warum dafür einen neuen Fred aufmachen?
Gabs doch alles schon.... mit vielen interessanten Posts

;D

Danke ETSF! Aus diesem Grund hab ich den 'Fred' verschoben.

Meinen ersten richtigen Flug (rausgeflogen bin ich vorher schon ein paar mal ;D ) hatte ich mit ~17J. in einem Segelflieger - und ich muss sagen, dass diese Art des Fliegens für mich noch bis heute was besonderes hat.

Ist irgendwie vergleichbar mit Auto- und Motorradfahren.

Beim Segler hört man jede Geschwindigkeitsänderung, hat einen ganz anderen Bezug zu der Umgebeung wie in den großen 'Pötten'.

Außerdem flog der Fluglehrer mit mir damals ein paar Figuren, wie z.B. Loopings...:thbup:

Zurück
Oben