Neues von Fluggesellschaften

Die MD90 und 717 sind dennoch mindestens 10 Jahre alt.
Es wäre aus diesem Grund generell sinnvoller zu überlegen, ob man nicht lieber in 737 oder A32S investiert um langfristig die Flotte zu erneuern.
Als ob 10Jahre ein Alter für ein Flugzeug sei, besonders in USA!
Delta wird die Teile für wenig Geld bekommen, womit die Wirtschaftlichkeit wieder geben sein wird.
 
Moin,

die 88 Boeing 717 werden Baujahr 1999 bis 2006, die MD-90 sind zumeist Baujahr 1995/96 bis ca. 2000. Somit sind diverse Teile sogar älter als zehn Jahre, aber dies ist ja kein Alter. Ich nehme an, dass es Delta gar nicht darauf ankommt, sondern sehr genau wissen, was sie da eigentlich mit ihrer (gegenüber der allgemeinen Industrie) konträren Unternehmenspolitik umsetzen. Eine langfristige Erneuerung wird ja parallel bei Delta geplant. Die von Northwest übernommenen A320 - jedenfalls die ältesten - werden bald ersetzt werden, die 757 teilweise wohl auch, hierfür wurden ja neue Flugzeuge bestellt. Es steht somit eine Teil-Flottenerneuerung an.

Delta teilen sehr wenig offiziell mit, aber es darf angenommen werden, bzw. existieren genug Indizien, dass die MD/717-Flotte zur langfristigen Flottenstrategie gehören wird. Hier geht es um den Zeitraum bis 2020/2025. Im Zusammenhang mit dieser Planung geht es u.a. auch um eine mögliche Angleichung der Cockpits der MD-88/-90 und Boeing 717.

Delta waren und sind in der erst auf dem zweiten Blick sehr komfortablen Lage, eine optimale Flottenstruktur zu schaffen und dieses US-Unternehmen wird schon genau überlegen, warum man nicht nach der Zusammenlegung von Delta und Northwest sofort alles daran gesetzt hat, die MD-80/-90 zu ersetzen und hierfür weitere A320 und Boeing 737 anzuschaffen. Die aktuelle, finanzielle Situation ist btw im Vergleich zu anderen US-Gesellschaften bei Delta recht gut.

Auch ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund diverser Faktoren gegeben, dass die MD-88/-90 und 717-Flotte diverse Boeing 737NG und A320 bei Delta überleben könnten, genauso wie auch bei American Airlines ironischerweise die ersten (ältesten) Chargen der 737-800 zur Ausmusterung anstehen, bevor die letzte MD-80 dort die Flotte verlassen hat.

Delta scheinen nur dort zu investieren, wo sich tatsächlich für ihre Unternehmenstruktur Vorteile für die eigene Kasse und für Fluggäste ergeben. Hier investiert man ja als Nebeneffekt schon in den Komfort für Zubringerflüge, in dem man kleinere Regionaljets durch Umschichtungen mit Boeing 717 ersetzt und dadurch objektiv schon einen angenehmeren Bordkomfort anbieten wird, ein sehr durchgängiges Produkt. Gleichwohl nutzt Delta sicherlich auch die Tatsache, dass ansonsten kein relevantes Interesse an den Boeing 717 und MD-90 besteht, diese Modelle aber eine ausreichend lange strukturelle und wirtschaftliche Lebensdauer aufweisen, damit sich die Investitionen auch lohnen. Auch gehören sie zu den leisesten Flugzeugen ihrer Klasse und bieten einen überdurchschnittlichen Kabinenkomfort.

Die Flottenpolitik von Delta ist objektiv äußerst interessant, da man parallele Strukturen umsetzt und genau schaut, was in ihrem Konzept geht und was nicht. Selbst die endgültige und definitive Ausmusterung der verbliebenen DC-9-50 lässt man offiziell noch offen, da dies bei Bedarf schnell erfolgen kann und diese Flugzeuge bei und für Delta weiterhin genug Geld verdienen.

Für Milchkannentouren ist die MD-88 sowieso für und laut Delta gut geeignet, plakativ ausgedrückt kurze Hoppser von und nach Atlanta oder solche „milk-runs“ mit diversen Zwischenlandungen einmal die USA rauf und wieder runter, wo jede A319 oder 737-700 einfach nicht ihre Leistungsfähigkeit ausschöpfen und durch ihre höhere Masse und anderen Kostenstrukturen negativ ins Gewicht fallen. Umgekehrt ist es weise, dass Delta ihre MD-88 vor Jahren schon mehrheitlich von langen Routen abgezogen und durch 737-800 sowie A320 ersetzt hat, wo sich die höhere Effizienz und Leistungsfähigkeit wirklich bemerkbar macht. Delta können für verschiedene Operationsgebiete das „optimale Fluggerät“ einsetzen und müssen kein Modell zwangsläufig an ihre Grenze quälen.

Gruss
 
Moin,

vor einigen Tagen übernahm die ukrainische Neugründung Bravo Air eine erste MD-80. ch-aviation.ch berichten, dass die bislang einzige MD-80 im wet-lease für die “Canadian Airways Congo” zum Einsatz kommt und Bravo Air zwei zusätzliche MD-80 übernommen haben, die ehemals bei der Wind Rose im Einsatz standen. Eine dieser zusätzlichen MD-80 soll bei der afghanischen Safi Airways zum Einsatz kommen. Wind Rose setzen somit keine MD-80 mehr ein, sondern einzig drei Airbus A321.

Gruss
 
Allegiant Air passen Flotte an, MD-80-Flotte wird reduziert

Allegiant Air haben eine weitere „Investor Day Presentation“ mit zahlreichen Informationen veröffentlicht, darunter folgende Informationen:

- der Charterkontrakt mit „Caesar‘s“ wird im Januar 2013 auslaufen. Die hierfür verwendete MD-87 wird für Ad-hoc-Dienste in der ersten Hälfte 2013 zur Verfügung stehen

- eine MD-87 wird Ende 2012 ausgemustert

- eine MD-87 wird Ende 2013 ausgemustert

- die Umrüstung von 51 MD-80 auf jeweils 166 Sitzplätze soll bis zum Ende des ersten Quartals 2013 abgeschlossen werden

- Fünf MD-80 werden Ende 2013 ausgemustert

Der aktuelle MD-80-Flottenplan spiegelt folgende Entwicklung wider:

Ende 2012: 58 MD-80

Ende 2013: 51 MD-80

Ende 2014: 51 MD-80

Es darf angenommen werden, dass ab 2015 ein schrittweiser und weiterer Ersatz der MD-80-Flotte durch Lieferung zusätzlicher A319 und möglicherweise A320 umgesetzt wird. Allegiant Air scheinen aktuell die Übernahme bzw. Einführung von A320 zu attraktiven Konditionen zu untersuchen. Die Übernahme von neun A319 ex-easyJet wird umgesetzt, die Übernahme von zehn A319 ex-Cebu Pacific Air werden im Detail noch verhandelt.

Allegiant Air konnten die Effizienz ihres Kerosinverbrauchs (auf Basis pro Sitz) „schon vor der Einführung von A319“ weiter verbessern. Dies darf auch auf die erhöhte Kapazität der MD-80 von 150 auf 166 Sitzplätze zurückgeführt werden.

Gruss
 
Cargolux

Der CEO von Qatar Airways Al Baker hat gestern seine Absicht geäußert, den QR-Anteil an Cargolux von 35% des Kapitals wieder zu veräußern, nachdem eine Personalie nicht in seinem Sinne entschieden wurde.

http://www.tageblatt.lu/wirtschaft/dossier/cargolux/story/Qatar-Airways-steigt-aus-21565572

Cargolux orientiert sich jetzt möglicherweise auf russische Partner; allerdings meine ich, so weit östlich müßte man jetzt nicht gleich suchen...
 
Ein offizielles Datum zur Wiederaufnahme des Flugbetriebs von Dana Air wurde bislang und weiterhin nicht veröffentlicht, aber es wurde bekannt, dass der Flugbetrieb mit zwei der fünf MD-83 wieder aufgenommen werden soll. Dana Air erwägen außerdem den Ersatz ihrer MD-80 durch Boeing 737-700 oder Airbus A319.

Gruss
 
Laut einem Bericht der "Basler Zeitung" könnte Hello bald wieder an den Start gehen - ein neuer Investor scheint gefunden worden sein.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Flieger in einem anderen Thread schon gezeigt wurde, aber Airbus Industries hat doch tatsächlich schon den A319 mit Sharklets versehen! :thbup:

 
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Die Sharklets sind als Option für alle A319-A321 erhältlich, bevor sie mit den NEOs als Standard angeboten werden. Die Einsparungen sollen je nach Sektorlänge wohl bis zu 3% betragen und sind damit zu interessant um nicht in der Zwischenzeit noch damit auf den Markt zu gehen.

Da sich durch die geänderte Aerodynamik quasi annähernd jeder Flugleistungswert ändert, ist doch eine nicht unerhebliche Flugerprobung nötig. Dazu fliegt bereits seit Sommer ein A320 mit Sharklets in Qatar-C/S, ein A321 in weiss seit September und nun kommt wohl bald der A319 in die Luft.

Wir bekommen unseren ersten im Frühjahr '13 - ick freu mir schon!

Viele Grüße,

MAX
 
Die alten A32S bekommen doch auch alle Sharklets nachgerüstet, oder?

Bezogen auf DLH
 
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Soweit ich weiß, gibt es die Option die alten Maschinen nachrüsten zu lassen, aber das wird bestimmt nicht bei allen geschehen...

EDIT: Bezogen auf DLH wär's mir neu, dass die ihre A32S nachrüsten lassen, aber ich kann mich auch täuschen.
 
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Soweit ich weiß, gibt es die Option die alten Maschinen nachrüsten zu lassen, aber das wird bestimmt nicht bei allen geschehen...

EDIT: Bezogen auf DLH wär's mir neu, dass die ihre A32S nachrüsten lassen, aber ich kann mich auch täuschen.
Bei LH könnt ich mir durchaus vorstellen, dass man zumindest D-AIZ, D-AIB, D-AID und ab D-AISH nachrüsten lässt, wenn man die aber auf Kurzstrecke weitestgehend einsetzen will, wird LH sicherlich erst testen wie groß der Vorteil da ist.
 
Wenn es zur Beteiligung von Etihad kommt, können wir wahrscheinlich eh Tschüss Jet Airways Sommer 13 nach Bangalore sagen . Und somit die vier genehmigten Streckenrechte nach MUC auch, wird ja dann wahr alles über Abu Dhabi laufen:(:(
Mfg tom
 
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Die haben ja nach Muc Streckenrechte nach BOM/DEL/BGL/MAA bekommen oder nicht?
Habt ihr da eine Quelle das dieser Flug nichts wird? Waitinglist stehen sie auch noch, gar von A333 anstatt A332 war die Rede:)
 
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