Neues von Fluggesellschaften

Ein paar neue Flüge und Aufstockungen für SFP 13 nach Italien der letzten Tage:

Air Baltic 2/7 Riga - Olbia ab 4.5.13

CSA ab S13 PRG-VCE 7/7 mit Saab2000

AUA liegt eine neue Verbindung Wien - Palermo auf
http://airlineroute.net/2012/12/21/os-pmo-s13/

Easyjet 2/7 Mailand MXP-Larnaca und 4/7 Mailand MXP-Luxemburg jeweils ab 27.3.13 und ab 8.4.13 dann noch Rom FCO-Kopenhagen 7/7 und Rom FCO-Hamburg 7/7

Norwegian fliegt ab 24.6.13 Helsinki – Venedig 2/7

Blu Express 2/7 FCO-DME zum SFP 13

Air One ab 24.3. Venedig - Bari 7/7, Venedig - Lamezia Terme 4/7 und Venedig - Neapel 12/7 sowie im Zeitraum 31.5. - 23.9. Venedig - Olbia 5/7

Vueling ab SFP 13:

FLR-HAM 3/7
FLR-BCN 7/7
FLR-TXL 4/7
FLR-LHR 7/7
FLR-ORY 7/7
FLR-MAD 3/7
FLR-CPH 4/7

EgyptAir ab SFP 13 FCO-CAI von 11/7 auf 14/7

Brüssel Airlines erhöht Brüssel - Catania von 1/7 auf 3/7 und Brüssel - Neapel von 5/7 auf 6/7 zum SFP 13

China Eastern ab 31.3.13 Shanghai - Rom von 5/7 auf 7/7

Ryanair 7/7 Malta - Mailand-Bergamo ab 1.4.13
Ryanair 2/7 Bremen - Rom Ciampino im SFP 13
Ryanair ab Trapani nach Bratislava, Göteborg, Kaunas, Lübeck, Manchester, Rzeszow und Warschau-Modlin ab April 13

Alitalia 3/7 Rom-FCO-Krakau ab 25.3.13 und FCO-TGD,FCO-CPH, FCO-BIO,FCO-MPL,FCO-ESB,FCO-AYT und FCO-SVX,

Zu Zeit ungewöhnlich viele Aufstockungen am schrumpfenden Markt in Italien, was ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allegiant Air haben angekündigt, neun Airbus A320 von Iberia zu erwerben. Die A320 werden mit jeweils 177 Sitzplätzen ausgestattet. Diese zusätzlichen Flugzeuge werden keine MD-80 ersetzen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die tägliche Nutzung der MD-80-Flotte sinken wird. Sieben A320 sollen 2013, zwei im jahre 2014 ausgeliefert werden.

--

Es existieren Berichte über eine mögliche Flugbetriebseinstellung von Air Mali im Laufe der nächsten Woche. Diese Meldung könnte im Zusammenhang mit der sehr schwierigen politischen Situation (Bürgerkrieg) in Mali in Verbindung stehen. Vor wenigen Monaten wurde berichtet, dass temporär die MD-80-Flotte abgestellt wurde. Air Mali waren und werden u.a. von der “Aga Khan Fund for Economic Development” unterstützt und Ziel war es, den zivilen Luftverkehr in diversen afrkanischen Ländern nach westlichem Standard zu etablieren und zu entwickeln.

--

Die pan-afrikanische Fastjet konnte die Einigung erzielen, für ca. 120.000 US $ die relevanten Unternehmensbereiche von 1time airline zu übernehmen. Dieser Schritt erlaubt Fastjet, kommerzielle Flüge innerhalb Südafrikas anzubieten und Pläne liegen vor, den Flugbetrieb von 1time mit drei MD-80 aufzunehmen. Die ersten Routen werden die Zielorte Johannesburg, Kapstadt, Durban, Port Elizabeth und East London umfassen. Der Flugbetrieb von 1time wird nicht mehr vor Weihnachten aufgenommen, aber “Anfang nächsten Jahres”. Die MD-80 sollen dann zügig durch Airbus A319 ersetzt und 1time unter dem Markennamen “Fastjet” operieren.

Gruss
 
Zu Zeit ungewöhnlich viele Aufstockungen am schrumpfenden Markt in Italien, was ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe.

Dass Strecken von/nach Italien aufgenommen werden (und ggf. 2013 wieder zu Wachstum führen können) bestreitet niemand. Deine Aufstellung ist ganz nett, allerdings ist sie wertlos ohne die Aufführungen der gleichzeitigen Streckenstreichungen (VRN-LGW, MXP-LYS, FLR-LGW, TRN-AMS, MXP-MIA....).

Man kann man natürlich immer versuchen, lustig zu sein. Alternativ könntest du dir auch einfach die offiziellen Statistken selbst (und ggf. mit Hilfe) ansehen unter http://www.assaeroporti.it/defy.asp.

Wie du dann allerdings -4,7% Passagiere (Jan-Okt) NICHT als schrumpfen Markt bezeichnen kannst bleibt dein Geheimnis. Ob es 2013 wieder ein Plus gibt, ist dabei völlig egal. Meine Aussage ist richtig, dein gehässiger Kommentar unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Strecken von/nach Italien aufgenommen werden (und ggf. 2013 wieder zu Wachstum führen können) bestreitet niemand. Deine Aufstellung ist ganz nett, allerdings ist sie wertlos ohne der Aufführungen der Streckenstreichungen (VRN-LGW, MXP-LYS, FLR-LGW, TRN-AMS, MXP-MIA.....

Man kann man natürlich immer versuchen, lustig zu sein. Alternativ könntest du dir auch einfach die offiziellen Statistken selbst (und ggf. mit Hilfe) ansehen unter http://www.assaeroporti.it/defy.asp.

Wie du allerdings -4,7% Passagiere (Jan-Okt) NICHT als schrumpfen Markt bezeichnen kannst bleibt dein Geheimnis. Ob es 2013 wieder ein Plus gibt, ist dabei völlig egal. Meine Aussage ist richtig, dein gehässiger Kommentar unnötig.

Wenn Italien der einzige schrumpfende Markt in Europa ist, dann ist deine Beoabchtung korrekt und ich nehme alles zurück. Wenn aber auch andere Länder betroffen sind, dann stimmt deine Behauptung zumindest nur teilweise.

Hat Deutschland jetzt auch den Beginn eines schrumpfenden Marktes?
http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2012/11.2012_ADV-Monatsstatistik.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

also weil Spanien auch extreme Rückgänge verzeichnet, ist meine Aussage, dass -4,7% in Italien ein Rückgang ist, nur teilweise richtig? Hätte Spanien ein Plus, dann wäre meine Beobachtung korrekt?

Quoi?
Na ja, lassen wir das. Die Frage, ob ein Minus bei den Pax-Zahlen ein Rückgang ist, stellt sich nicht, das ist nicht interpretierbar.
Wenn du das dennoch möchtest, nur zu :yawn:
 
:confused:

also weil Spanien auch extreme Rückgänge verzeichnet, ist meine Aussage, dass -4,7% in Italien ein Rückgang ist, nur teilweise richtig? Hätte Spanien ein Plus, dann wäre meine Beobachtung korrekt?

Quoi?
Na ja, lassen wir das. Die Frage, ob ein Minus bei den Pax-Zahlen ein Rückgang ist, stellt sich nicht, das ist nicht interpretierbar.
Wenn du das dennoch möchtest, nur zu :yawn:

Ich will damit nur Aussagen dass ein Minus eines Landes auch begünstigt wird durch die Schwäche anderer Zielgebiete.
Der Verkehr Italien - Spanien und manch anderen schwächelnden Staat ist nicht zu unteschätzen, so daß wohl das Minus Mitteleuropa - Italien wohl relativ gering sein wird.
Daher kann ich eine Kapazitätsminderung MUC - Italien nicht so ganz eindeutig nachvollziehen, und dies war das Eingangspost.
So jetzt sollten wir es belassen, weil sonst zu sehr OT.

Minus ist Minus, vollkommen korrekt, nur sollte man nicht übersehen wie dies entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit nur Aussagen dass ein Minus eines Landes auch begünstigt wird durch die Schwäche anderer Zielgebiete.

Aha. Okay. Zunächst vollkommen richtig.!
Aber da gerade die Inlandsmarkt üblicherweise (klar, nicht bei den Niederlanden oder Belgien....) jeweils der größte Markt ist, schlägt sich die Schwäche dennoch v.a. auf diese Staaten selbst nieder.
Einfach gesagt: Die Schwäche Spaniens ist in erster Linie ein Problem für die spanischen Airports. MUC-Spanien z.B. verzeichnet 2012 sogar ein kleines Pax-Plus......
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Okay. Zunächst vollkommen richtig.!
Aber da gerade die Inlandsmarkt üblicherweise (klar, nicht bei den Niederlanden oder Belgien....) jeweils der größte Markt ist, schlägt sich die Schwäche dennoch v.a. auf diese Staaten selbst nieder.
Einfach gesagt: Die Schwäche Spaniens ist in erster Linie ein Problem für die spanischen Airports. MUC-Spanien z.B. verzeichnet 2012 sogar ein kleines Pax-Plus......

Inlandsmarkt und größter Markt, welches Land meinst du damit (Russland hier irrelevant)?

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2012/11.2012_ADV-Monatsstatistik.pdf

Inland Deutschland 1.1. - 30.11.2012 43.327.517 Paxe
Ausland Deutschland 1.1. - 30.11.2012 143.797.041 Paxe

Sollte es in Italien grundsätzlich anders sein, dann brauchst du nicht weiterlesen.
Eigentlich hast du ja selbst schon eine Oktoberstatistik für Italien dankenswerterweise beigehängt, wobei auch hier der Auslandsanteil höher ist und hier nur ein minimaler Rückgang. Hauptgrund sind die Rückgänge im Inlandmarkt für das Minus in Italien und wirkt sich daher nicht auf dem Deutschlandverkehr aus, oder sehe ich dies verkehrt? :confused:
 
Inlandsmarkt und größter Markt, welches Land meinst du damit (Russland hier irrelevant)? Deutschland z.B. Ausland ist ja kein Staat...... Ex Deutschland sind Ziele in Deutschland wichtiger als nach UK, USA, Frankreich oder sonstwas. Jetzt klar für dich?

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2012/11.2012_ADV-Monatsstatistik.pdf

Inland Deutschland 1.1. - 30.11.2012 43.327.517 Paxe
Ausland Deutschland 1.1. - 30.11.2012 143.797.041 Paxe

Sollte es in Italien grundsätzlich anders sein, dann brauchst du nicht weiterlesen. Nein, ist da genauso.
Eigentlich hast du ja selbst schon eine Oktoberstatistik für Italien dankenswerterweise beigehängt, wobei auch hier der Auslandsanteil bitte nicht kumulieren, was soll das denn? Der Inlandsmarkt ist größer als alle anderen - aber ich habe nicht gechrieben "als alle anderen ZUSAMMEN". D'accord? höher ist und hier nur ein minimaler Rückgang. Hauptgrund sind die Rückgänge im Inlandmarkt für das Minus in Italien und wirkt sich daher nicht auf dem Deutschlandverkehr aus die schwache ital. Wirtschaft wirkt sich natürlich auch auf Deutschland aus, aber eben weniger als im italienischen Inlandsverkehr, oder sehe ich dies verkehrt? :confused:

Soll das jetzt irgendwie provokant sein.....eigentlich ist meine Aussage doch recht einfach gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt irgendwie provokant sein.....eigentlich ist meine Aussage doch recht einfach gewesen.

Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen, weil ich hier keine Zusammenhänge für die Eingangsfrage Kürzung FLR-MUC sehe. Auch war und sollte meine Antwort nicht provokant sein. Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch was du eigentlich aussagen willst. Hab noch gar keinen Glühwein oder sonstige Drogen genommen.
 
Also wenn ich mal was sagen darf: ich verstehe nonstops Aussage so, dass es in bspw. Deutschland wie folgt ausschaut: die meisten Paxe fliegen innerdeutsch, dann der nächstgrößere Anteil z.B. von DEU nach FRA, dann nach GBR etc. pp.
 
Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch was du eigentlich aussagen willst.


Ja, das glaub ich dir gerne. Da muss dir aber jemand anderes helfen. Du hast bezweifelt, dass Italien schrumpft. Dein Problem!
Die Gründe (Tenden in Deutschland ebenso: Domestic schwächer als International) dafür wurden dir dargelegt - du verstehst sie eben nicht. Auch dein Problem!
Da kann man nichts machen, dein "Schlauchstehen" haben wir zu akzeptieren.

Letztlich versucht eine Airlines (VY) ex Florenz zu wachsen. Und das in einem insgesamt schrumpfenden Markt. Das geht dann eben nur über eine Verschiebung der Marktantiele. LH nimmt da eben ex MUC etwas von der Überkapazität (temporär?) zurück, weil gleichzeitig größeres Gerät eingesetzt wird und eine Frequenzbeibehaltung massiven Wachstum bedeuten würde. Und das gegen die Marktentwicklung UND mehr Kapazität der Mitbewerber.
Nachvollziehbar.
Und nun? Was ist daran jetzt dramatisch? Sowas kam ja schon x-mal vor......
 
Also wenn ich mal was sagen darf: ich verstehe nonstops Aussage so, dass es in bspw. Deutschland wie folgt ausschaut: die meisten Paxe fliegen innerdeutsch, dann der nächstgrößere Anteil z.B. von DEU nach FRA, dann nach GBR etc. pp.

... aber wo ist der Zusammenhang das Lufthansa deshalb nach Italien gerdae ex MUC Flüge reduzieren muss, wenn doch im grenzüberschreitenden Verkehr in Italien gar kein signifikantes Minus (zumindest im Oktober 2012) entstanden ist und für 2013 auch keines zu erwarten ist (deshalb meine Einstellung vieler neuer Flüge und deutlich weniger Flugstreichungen). Hellseher sind wir natürlich alle nicht wie sich 2013 entwickelt.
Für mich hat der Einwand von @ nonstop nichts mit den derzeit diskutierten Problemen zu tun.
Florenz hat fast 7 % Wachstum im Oktober 2012 erzielt im Auslandsverkehr.
Woher @ nonstop das Wort dramatisch ableitet bleibt sein Geheimnis, zumal die Verkehrszahlen Jan. - Okt. 2012 im Auslandsmarkt ex Italien sogar insgesamt positiv sind 75.065.879 +1,9%.

Aber es ist ja hier bekannt, dass gerne eine Aussage zerpflückt wird, um die eigenen zu stärken obwohl deren Inhalt nicht korrekt wiedergegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal was sagen darf: ich verstehe nonstops Aussage so, dass es in bspw. Deutschland wie folgt ausschaut: die meisten Paxe fliegen innerdeutsch, dann der nächstgrößere Anteil z.B. von DEU nach FRA, dann nach GBR etc. pp.

Ein herzliches Danke. Konnte man es eben schon verstehen, also doch Provokation?
Ex DE nach DE 2011 24,4 Mio, nach ES 11,0 Mio, nach FR 3,5, nach UK 5,8, nach IT 5,6. Dass die alle zusammen größer sind als Deutschland, wurde von mir nicht bezweifelt.
 
... aber wo ist der Zusammenhang das Lufthansa deshalb nach Italien gerdae ex MUC Flüge reduzieren muss, wenn doch im grenzüberschreitenden Verkehr in Italien gar kein signifikantes Minus (zumindest im Oktober 2012) entstanden ist und für 2013 auch keines zu erwarten ist (deshalb meine Einstellung vieler neuer Flüge und deutlich weniger Flugstreichungen). Hellseher sind wir natürlich alle nicht wie sich 2013 entwickelt.
Für mich hat der Einwand von @ nonstop nichts mit den derzeit diskutierten Problemen zu tun.
Florenz hat fast 7 % Wachstum im Oktober 2012 erzielt im Auslandsverkehr.

Ich befürchte, du willst das gar nicht verstehen....gelle. Kumuliert sind es +0,4%. Ja, das ist toll.
Und nun nimmt VY (aber nicht nur) Nonstopdienste auf, die in direkter Konkurrenz zu LH (aber nicht nur) stehen.

So nimmt Vueling LHR auf - Meridiana stellt dafür LGW ein.
Vueling nimmt TXL, HAM, CPH auf, Ziele, die v.a. auch sehr gut über MUC bedient werden. Gleichzeitig LH stellt auf größeres Fluggerät um und muss daher Frequenzen reduzieren, weil der Markt ja nicht wächst (okay 0,4% in 2012) - es aber ab Sommer 2013 viel mehr Angebot gibt.
Für dich nicht nachvollziehbar?
Ich denke, für die meisten Forumsteilnehmer schon.......

Darüber hinaus zur Info: Auch LH wächst: als brussels fliegen sie ab Sommer 8/7 BRU-FLR. Auch das natürlich ein Verkehr, der bisher gut über München gehen konnte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, du willst das gar nicht verstehen....gelle. Kumuliert sind es +0,4%. Ja, das ist toll.
Und nun nimmt VY Nonstopdienste auf, die in direkter Konkurrenz zu LH (aber nicht) nur stehen.

So nimmt Vueling LHR auf - Meridiana stellt dafür LGW ein.
Vueling nimmt TXL, HAM, CPH auf, Ziele, die v.a. auch sehr gut über MUC bedient werden. Gleichzeitig LH stellt auf größeres Fluggerät um und muss daher Frequenzen reduzieren, weil der Markt ja nicht wächst (okay 0,4% in 2012) - es aber ab Sommer 2013 viel mehr Angebot gibt.
Für dich nicht nachvollziehbar?
Ich denke, für die meisten Forumsteilnehmer schon.......

Konnte man dies wirklich aus deinen ersten Post so ableiten wie du jetzt behauptest?

Ich stelle die Passage noch mal ein, genauer wurde die folgenden Angaben erst durch hartnäckiges Nachhacken.

Zitat nonstop:
Man kann man natürlich immer versuchen, lustig zu sein. Alternativ könntest du dir auch einfach die offiziellen Statistken selbst (und ggf. mit Hilfe) ansehen unter http://www.assaeroporti.it/defy.asp.

Wie du dann allerdings -4,7% Passagiere (Jan-Okt) NICHT als schrumpfen Markt bezeichnen kannst bleibt dein Geheimnis. Ob es 2013 wieder ein Plus gibt, ist dabei völlig egal. Meine Aussage ist richtig, dein gehässiger Kommentar unnötig.


Tatsache ist der Auslandsmarkt ist nicht in Italien geschrumpft und musste von zunächst -4,7 % auf +0,2% revidiert werden. Damit möchte ich es belassen. Danke!

Und nachdem du so vehement den Umsteigerverkehr in deinen Posts mehrfach angesprochen hast, macht der sehr geringe Rückgang am Verkehr D - I nichts aus. Ansonsten sind deine sämtlichen Posts ein Widerspruch in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man dies wirklich aus deinen ersten Post so ableiten wie du jetzt behauptest?


Dir zumindest hatte ich es zugetraut, ja. Was neue Routen angeht, bist du sehr aktiv.
Sich aber zu fragen, was die konkreten Strecken für MUC bedeuten, das müsste noch kommen.

Würde Vueling ex FLR Catania, Malta und Agadir aufnehmen, wäre das LH/MUC ziemlich sicher sehr wurscht.
Ist es aber Hamburg, Berlin und Kopenhagen, muss ja praktisch eine Reaktion folgen.
Die kann natürlich Angebotsausweitung und Preiskampf sein, bei einem schwachen Markt aber eben auch eine - zumindest temporäre - Frequenzreduzierung sein.

Und übrigens: Im November hatte LH MUC-FLR vv genau 7 Sitze weniger angeboten (bei über 17.000) als im Vorjahresmonat. Das ist doch verschmerzbar, n'est pas?
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber wo ist der Zusammenhang das Lufthansa deshalb nach Italien gerdae ex MUC Flüge reduzieren muss, wenn doch im grenzüberschreitenden Verkehr in Italien gar kein signifikantes Minus (zumindest im Oktober 2012) entstanden ist und für 2013 auch keines zu erwarten ist (deshalb meine Einstellung vieler neuer Flüge und deutlich weniger Flugstreichungen). Hellseher sind wir natürlich alle nicht wie sich 2013 entwickelt.
..., zumal die Verkehrszahlen Jan. - Okt. 2012 im Auslandsmarkt ex Italien sogar insgesamt positiv sind 75.065.879 +1,9%.

Aber es ist ja hier bekannt, dass gerne eine Aussage zerpflückt wird, um die eigenen zu stärken obwohl deren Inhalt nicht korrekt wiedergegeben sind.

Der Markt Deutschland-Italien ist 2012 bisher um 1% geschrumpft. Das Italien insg. im intl Verkehr ein kleines Plus hat, ist schön. Aber wohin? Skandinavien? Das wäre auch ein Markt für LH via MUC. Oder Nordafrika? Dann wohl eher nicht. Das müsste mal jemand auswerten, der zuviel Zeit hat.

Jedenfalls wird dieser 2012 leicht geschrumpfte Markt ITA-GER 2013 Konkurrenz durch VY bekommen.

Und sorry, dass ich deine "+1,9% im Auslandsmarkt" auch wieder zerpflücken musste. Das nennt man dann Verkehrsanalyse und ist zwingend notwendig, um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen. Das Indiz "Ausland wächst doch insg. ein bisserl" mit dem Ergebnis "also macht mehr in MUC" ist da nicht ausreichend.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten an alle. Off I am!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben