Neues von Fluggesellschaften

Neues von russischen Airlines:

Volga-Dnepr
wird auf dem Flughafen Paris Vatry einen Luftfracht-Hub einrichten und dazu drei IL-76 dort stationieren.

http://austrianaviation.net/news-in.../06/07/paris-volga-dnepr-plant-il-76-hub.html


Eine zweite TU-204-100C wurde nun in die Flotte von Transaero integriert, um die Frachtkapazitäten weiter zu verstärken.

http://austrianaviation.net/news-in...3/06/07/transaero-uebernimmt-tu-204-100c.html



Etwas für das Spotter-Herz:

Außerdem gibt es eine erste Boeing 747-8F in der Lackierung von Etihad Crystal Cargo.

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=7615061
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke arnie108! Ist wie immer bei solchen Rankings. Einen groben Überblick mit einem gewissem Maß an Wahrheitsgehalt gibt es sicherlich. Wenn ich allerdings sehe, dass beispielsweise Air France mit 6 von 7 Sternen bewertet wird, dann schwindet mein Vertrauen in dieses Ranking.

Im Übrigen zieht er jacdec.de für die Bewertung heran. Ich kenne den Betreiber der Website www.jacdec.de, Jan-Arwed-Richter, (er war übrigens auch schon bei uns hier im Forum) und halte ihn schon für solide. Er hat zusammen mit Christian Wolf auch einige Bücher über Flugunfälle herausgebracht, wie z. B. 'Notlandung', 'Mayday' und vielleicht das Beste, nämlich 'Jet-Airliner-Unfälle seit 1952'.

Aber auch er stützt sich auf die Vergangenheit. Und diese wiederum sagt nichts über die Sicherheitskultur in der Gegenwart und Zukunft aus.

Deshalb meine Bitte an diejenigen, die sich mit Flugunfällen und Sicherheit nicht so genau beschäftigt haben. Nehmt diese Bewertungen als grobe Richtlinie und nicht als Gottes Wort!
 
Danke Robert, genauso ist es. Die reine Statistik sagt viel zu wenig über die Sicherheitskultur einer Airline.
Wieviel Löcher hat ihr jeweiliger schweizer Käse in der flugbetrieblichen Sicherheit? Wie oft war man wie dicht 'dran' und hat einfach nur Glück gehabt? Wie hoch ist der interne Aufwand den eine Airline zwecks Risikominimierung betreibt? Wir hatten die Diskussion aber auch schon an anderer Stelle.

Dummerweise werden genau diese Statistiken immer gern von den Medien aufgegriffen. Ein Zerrbild lässt sich somit nicht vermeiden...
 
Die taiwanesische “Civil Aeronautics Administration” (CAA) gab Ende Mai 2013 bekannt, dem Verkehrs- und Kommunikationsministerium zu empfehlen, der Far Eastern Air Transport (FAT) temporär keine ergänzende Streckenrechte zu erteilen. Grund seien hier mehrere Zwischenfälle mit Flugzeugen der FAT in den vergangenen Wochen, die “offensichtliche Sicherheitsprobleme mit dieser Fluggesellschaft” aufzeigen würden. Zu den Zwischenfällen gehörte die Abschaltung eines Triebwerks nach einem offensichtlichen Vogelschlag bei einer MD-82 und Rückkehr zum Abflughafen, eine zersplitterte Windschutzscheibe und zerbeulte Bugnase einer MD-83 aufgrund von schwerem Hagelschlag, während die Besatzung einer Gewitterzelle ausweichen wollte sowie eine MD-82, die bei regnerischem Wetter über eine temporär verkürzte Landebahn gerutscht ist. Eine “Taskforce” der CAA untersuchte vom 02. Mai bis 08. Mai 2013 die FAT. Der Vizedirektor der CAA wurde zitiert, dass “FAT abermals am 14. Juni untersucht werden würde” und ergänzte, dass “weitere Maßnahmen eingeleitet werden könnten, sollte die Fluggesellschaft die Sicherheitsdefizite nicht begegnen”. Zu guter Letzt sagte der Herr, dass “das Durchschnittsalter der sechs Fluzeuge von FAT zwischen 14 und 15 Jahren beträgt” und es sich somit um “alte Flugzeuge handelt”. Die letzte Äußerung könnte Auswirkungen auf einem möglichen und beschleunigten Ersatz der MD-80-Flotte haben.

Lieben Gruss
 
Die britische Monarch Airlines befindet sich im Umbruch - von der Charterairline zum Direktanbieter. Hierzu wird das Angebot massiv ausgebaut. Die derzeitige Flotte von 39 Maschinen soll um 62 Flugzeuge erweitert werden. Eine entsprechende Order im September ist geplant. Die Kandidaten heißen A321neo, Boeing 737 Max9 und die C-Series.

Außerdem sollen binnen der nächsten eineinhalb Jahre die verbliebenen A300 / B752 ausgemustert werden. :(

http://www.aerotelegraph.com/monarch-airlines-kauft-neue-flugzeuge-airbus-boeing-bombardier
 
Das griechische Unternehmen Bluebird Airways traf die Vereinbarung, zwei McDonnell Douglas MD-82 (YR-OTN und YR-MDK) von der rumänischen Ten Airways im wet-lease anzumieten und ihre einzige Boeing 737-400 mit diesen Flugzeugen zu ergänzen.


Außerdem sollen binnen der nächsten eineinhalb Jahre die verbliebenen A300 / B752 ausgemustert werden.
Interessant ist, dass Monarch über sehr viele Jahre ihre einst vier A300-600R mit den maximal erlaubten 361 Sitzplätzen einsetzte und dies sehr erfolgreich.:yes:
 
2 neue A380-Destinationen bei Emirates - steht vielleicht schon anderswo, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden:

Ab 2.12.13 täglich nach LAX - PM hier
Ab 1.1.14 täglich nach ZRH -PM hier
 
Bulgarian Air Charter haben eine zusätzliche ex-Alitalia MD-82 (ex I-DACZ) übernommen. Dieses Flugzeug hat ihre neue Registrierung LZ-LDS erhalten.

Gruss
 
Qatar streicht sämtliche Flüge zwischen Doha und Bengasi/Libyen

Eine örtliche Miliz hat es Passagieren aus Bangladesch verboten das Flugzeug zu verlassen, so mussten diese nach Katar zurückfliegen.
Des Weiteren wurde der Kapitän ermahnt, sein Flugzeug würde abgeschossen werden, sollte er noch einmal nach Bengasi fliegen.

Das war nicht das erste mal, das es in Libyen Probleme mit der Sicherung der Flughäfen vor Extremisten gibt.
Ich will nicht wissen wie viele Terroristen libysche Flughäfen als Sprungbrett nach Europa benutzen.
 
Das griechische Unternehmen Aeolian Airlines hat die MD-83 SX-BTM an die italienische “Small Planet Italy” für die anstehende Sommersaison vermietet. Das Flugzeug wurde schon nach Italien überführt. Die nigerianische Fluggesellschaft Dana Air hat wie geplant die zusätzliche MD-83 5N-SAI übernommen. Das Flugzeug wurde nach Wartungsarbeiten von Istanbul nach Nigeria überführt.

Gruss
 
Zurück
Oben