Neues von Fluggesellschaften

Etihad erwirbt 49% an Jat Airways (demnächst unter dem Namen "Air Serbia" unterwegs)
http://www.etihad.com/de-de/about-u...cquires-equity-stake-and-management-contract/
http://www.etihad.com/de-de/about-u...to-secure-future-of-serbian-national-airline/

The new destinations are Abu Dhabi (complementing Etihad Airways’ daily service), as well as Banja Luka, Beirut, Bucharest, Budapest, Cairo, Kiev, Ljubljana, Prague, Sofia, Varna, and Warsaw.
Among the first new destinations to be launched by Air Serbia will be a four flights a week service between Belgrade and Abu Dhabi.
...
The new A319 aircraft will be in Air Serbia livery, with a stylish cabin trim and product of a standard never seen before operating out of Belgrade.
...
The current JatAirways fleet of 10 Boeing 737-300 aircraft will be retired from scheduled operations, and in the short term will be replaced by leased narrow body aircraft. In the longer term, an Air Serbia order will be made for 10 new narrow body aircraft.
 
Zusätzlich zur schon berücksichtigten MD-82 LZ-LDT, übernahm Bulgarian Air Charter eine zweite ex-Alitalia MD-82, die ihre neue Registrierung LZ-LDS erhalten hat. Die rumänische Medallion Air ist angeblich bankrott. Die einzige MD-83 wird aktuell von der ebenfalls rumänischen “Ten Airways” betrieben. ch-aviation.ch berichtet, dass Gryphon Airlines plant, eine ex-1Time Airline MD-87 (ZS-TRJ) für neue Flüge ab November 2013 zwischen Johannesburg und Zentralafrika einzusetzen. Das Unternehmen plant die Einrichtung der Route Johannesburg – Libreville – Kinshasa N’Djili – Cotonou und zurück. Das venezulanische Unternehmen Laser Airlines hat eine weitere MD-80 übernommen. Die ex-American Airlines MD-82 N458AA wurde von Miami nach Carascas überführt und erhielt ihre neue Registrierung YV2923. Iran Air haben ihre erste MD-82 eingeführt, die im wet-lease von Bukovyna Airlines betrieben wird.

Gruss
 
Der durchschnittliche Kerosinverbrauch pro 100 Kilometer ist bei den Mitglieder des BDL von 3,92 auf 3,8 Liter gesunken. Dies entspricht einer Effizienzsteigerung um 3,2 %. Dies entspricht 352 Millionen Liter!

http://www.airliners.de/fluggesellschaften-sparen-352-millionen-liter-kerosin-ein/30160


Die griechische Neugründung Ellinair soll den Tourismus des EU-Krisenlandes zusätzlich beleben. Dabei hofft man auf eine ganz besondere Touristengruppe - Russen und Ukrainer. Mit drei A320 soll gestartet werden. Umfangreiche Kooperationen mit div. russischen Fluggesellschaften sollen geschlossen werden.

http://www.aerotelegraph.com/griechenland-neue-airline-russische-fluggaeste-ellin-air
 
Die erste von insgesamt sechs Boeing 737-500 mit der Kennung HA-SHC für die neue ungarische Sólyom Hungarian Airways hat die Lackierhalle verlassen.

http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=8499


Carpatair betreibt derzeit wieder eine Boeing 737-300 mit der Registrierung YR-BBA.

http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=8496


Garuda Indonesia muss ihre geplante London-Verbindung mit der Boeing 777-300ER auf Mai nächsten Jahres verschieben. Die Piste in Jakarta hält das Startgewicht von ca. 350 Tonne nicht aus.

http://www.aerotelegraph.com/garuda-boeing-b777-777-300er-london-verspaetet-mittelstrecke
 
Virgin Atlantic will bis 2017-2018 alle A340 ausmustern! [FONT=Verdana,Helvetica,Arial][SIZE=-1][FONT=ARIAL,]4 Engines 4 Long Haul[/FONT][/SIZE][/FONT] ist eben leider nicht mehr bezahlbar. :(

flightglobal
 
Virgin Atlantic will bis 2017-2018 alle A340 ausmustern! [FONT=Verdana,Helvetica,Arial][SIZE=-1][FONT=ARIAL,]4 Engines 4 Long Haul[/FONT][/SIZE][/FONT] ist eben leider nicht mehr bezahlbar. :(
:thbup:

Yep, Spritschlucker-346 raus und Sparwunder-744 wird gegen 2020 allmählich unwirtschaftlich. Und wenn wir da in den kommenden Monaten entscheiden, kommen die ersten Nachfolger so ab 2018...

"Sir, where are you from?"
"American Airlines."
"Now I'm convinced."

Ich hoffe, ein flüchtiger Blick ins JP o.ä. (Eigentumsverhältnisse) klärt diese Entscheidung...
 
Dutch Antilles Express (DAE) haben ihren Flugbetrieb am 24. August 2013 eingestellt. Die in Eigenregie betriebenen ATR 42 und Fokker 100 sind abgestellt, die von Falcon Air Express eingesetzten MD-80 wurden offensichtlich returniert. Eine der MD-80 ist seit einiger Zeit bei Haiti Aviation im Einsatz. Hinter letzterer Fluggesellschaft steht sehr wahrscheinlich der ehemalige Hauptinvestor von DAE.

Gruss
 
Zurück
Oben