Neues von Fluggesellschaften

Air Burkina ausgeliefert. Mit der N356AS (ex HZ-AP2) befindet sich eine weitere ehemals bei Saudi Arabian Airlines eingesetzte MD-90 auf dem Weg in die USA zum neuen Eigentümer AerSale. ch-aviation.ch berichten, dass drei MD-82 und zwei MD-87 in Opa-Locka/Florida auf die Überführung nach Venezuela für den Einsatz bei Aserca Airlines warten. Die zeitliche Verzögerung steht im Zusammenhang mit dem Verbot des Einsatzes von DC-9 (sowie Boeing 727-200/737-200) ab 1. Nobember 2013, wobei laut ch-aviation.ch die Aserca eine Ausnahmeregelung für den Einsatz von DC-9-30 bis 1. JUli 2014 erhalten hat. Die Air Mali MD-87 TZ-RMA wurde nach längerer Inaktivität von Mali nach Sardinien überführt.
 

Selten so einem Schwachsinn gelesen. Der Grund, wieso während Start und Landung elektronische Geräte ausgeschaltet werden sollen, ist weniger die Beeinflussung der bordeigenen elektrischen Geräte (welche übrigens so gut abisoliert sind, dass die Strahlung keinen Einfluss hat), sondern vielmehr, dass im Notfall alle Passagiere den Anweisungen der Crew Gehorsam und Folge leisten können, ohne das erst alles verstaut bzw erstmal überlegt werden muss, was Sache ist. Vor allem Musik hören empfinde ich als kritisch, da man durch die Kopfhörer nix von außen hört.
Ist übrigens mit dem Lichtausschalten während Start und Landung bei Nacht nix anderes. Wenn es im Notfall plötzlich dunkel wird, sind die Augen noch an die Helligkeit gewohnt und man findet in der Hektik womöglich den Ausgang nicht. Deswegen finde ich es immer wieder zum Kotzen, wenn etliche Passagiere dann trotzdem ihre Leselichter anmachen. Kann man nicht mal fünf Minuten mit dem Lesen aufhören? Aber solange nix passiert, machen sich die wenigsten darum Gedanken.
 
Ist übrigens mit dem Lichtausschalten während Start und Landung bei Nacht nix anderes. Wenn es im Notfall plötzlich dunkel wird, sind die Augen noch an die Helligkeit gewohnt und man findet in der Hektik womöglich den Ausgang nicht.
Diesen Punkt habe ich eigentlich immer für einen (weltweiten) Standard gehalten. Nur bei ANA in Japan wird die Kabinenbeleuchtung puenktlich zum Start auf maximal hell gedreht - in der Nacht, wohlgemerkt...
 
Selten so einem Schwachsinn gelesen. Der Grund, wieso während Start und Landung elektronische Geräte ausgeschaltet werden sollen, ist weniger die Beeinflussung der bordeigenen elektrischen Geräte (welche übrigens so gut abisoliert sind, dass die Strahlung keinen Einfluss hat), sondern vielmehr, dass im Notfall alle Passagiere den Anweisungen der Crew Gehorsam und Folge leisten können, ohne das erst alles verstaut bzw erstmal überlegt werden muss, was Sache ist.

Nun dann sollte man dies doch einfach so kommunizieren. Ich höre und lese an Bord nur immer von möglichen Störeinflüssen während Start und Landung. Letztendlich unternimmt man doch nur den Versuch etwas freizugeben was vielfach eh schon unerlabterweise passiert. Die wenigsten Passagiere schalten ihre Geräte vollständig ab, egal ob verstaut (Handgepäck, Reisegepäck) oder nicht.

Was die Aufmerksamkeit betrifft macht es für mich keinen Unterschied ob ich eine gedruckte Zeitung in Händen halte oder die entsprechende digitale Version. Das mag vielleicht nur noch das i-Tüpfelchen sein für all jene, die sich schon für die obligatorischen Sicherheitshinweise nicht mehr interessieren
 
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