News zu Lufthansa Töchtern : LX, OS, 4U, CLH, EN, EW, SN

Man munkelt, dass LX von 30 Bestellungen der CSerie 10 Stück für Auslieferung in 2017 in CS300 umgewandelt hat.
Darf man das dann so verstehen, dass LX die ersten Performancedaten gut findet, oder ist das einfach die Kapazität/Reichweite respektive geänderte finanzielle Abmachnungen aufgrund der besseren Verhandlungsposition aufgrund der Verspätung des Modells?
 
Es wird nicht nur gemunkelt, sondern wurde bereits heute Morgen offiziell von Bombardier bestätigt


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LX CS1

Das Boarding zieht sich ja nun noch etwas, kein Grund aber, nicht schon mal einen Blick zu wagen.

Hätten sie doch gleich die DC-9 behalten... Delta macht es doch vor.
 
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Die ersten A332 für EW kommen von Eva Air. Die erste wurde gerade lackiert.
3 weitere kommen von QR und eine von TK.
http://www.aero.de/news-21934/Erste-A330-erhalten-neue-Eurowings-Farben.html

Genau genommen sind die von Ch-aviation berichteten Maschinen alle enge Verwandte von GECAS mit folgenden Details:

D AXGA Airbus A330-203 230000 530 26.06.2003 SXD GECAS/BR
D AXGB Airbus A330-203 233000 684 19.09.2005 ___ GECAS/QR
D AXGC Airbus A330-203 230000 535 04.07.2003 ___ GECAS/BR
D AXGD Airbus A330-203 230000 555 04.02.2004 ___ GECAS/BR
D AXGE Airbus A330-203 233000 612 03.09.2004 ___ GECAS/QR
D AXGF Airbus A330-203 233000 616 07.09.2004 ___ GECAS/QR
D AXGG Airbus A330-203 233000 504 19.11.2002 ___ GECAS/Volare/QR/TK

Altersschnitt dieser Flotte ist heute 11,32 Jahre.
 
In Post 115 hatten wir das schonmal, bis auf die TC-JNG, die da noch nicht feststand als Neuling bei Eurowings ;) aktuell gibt es aber Gerüchte, dass das LBA der SunExpress Deutschland als Betreiber der Maschinen keine ETOPS-Zertifizierung geben will.


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In Post 115 hatten wir das schonmal, bis auf die TC-JNG, die da noch nicht feststand als Neuling bei Eurowings ;) aktuell gibt es aber Gerüchte, dass das LBA der SunExpress Deutschland als Betreiber der Maschinen keine ETOPS-Zertifizierung geben will.

Es gibt weitere Gerüchte, dass klassisch gejumpt wird, und das bereits tätige CLH Cockpit dann auf 330er fliegt.
 
Viele Gerüchte und Genaues weiß man nicht.
Warten wir einfach ab, was kommt.

Gerüchte gibt es ja bekanntlich immer sehr viele und am Ende kommt es doch anders oder bei der Vielzahl an Gerüchten musste ja der Glückstreffer dabei sein ;D
 
Ich hätte mich gefreut, wenn es so wäre. Ist aber leider nicht richtig. Aktuell gibt es keine Probleme mit den Genehmigungen.
Das Thema wurde ich intern aufgenommen. Dort wurde LH seitig dementiert, dass es Probleme gibt und gesagt man erwarte auch keine Probleme.
 
Ich hätte mich gefreut, wenn es so wäre. Ist aber leider nicht richtig. Aktuell gibt es keine Probleme mit den Genehmigungen.
Das Thema wurde ich intern aufgenommen. Dort wurde LH seitig dementiert, dass es Probleme gibt und gesagt man erwarte auch keine Probleme.

Na wenn das so viel Wahrheitsgehalt hat wie die Aussagen der LH in den letzten Monate dann gibt es riesige Probleme bei der Genehmigung ;D.
 
Ich hätte mich gefreut, wenn es so wäre. Ist aber leider nicht richtig. Aktuell gibt es keine Probleme mit den Genehmigungen.
Das Thema wurde ich intern aufgenommen. Dort wurde LH seitig dementiert, dass es Probleme gibt und gesagt man erwarte auch keine Probleme.

Schon irgendwo bedenklich, wenn die eigenen Mitarbeiter dem Arbeitgeber wünschen, dass ein Plan nicht funktioniert. Immerhin geht es hier im Endeffekt darum ob den Passagieren/Kunden (also denen, die am Ende des Tages die Gehälter der LH Mitarbeiter bezahlen) die Möglichkeit geboten wird Ziele innerhalb der LH Gruppe zu erreichen, die sonst mit Condor, Air Berlin, den Sandkastenairlines oder anderen Konkurrenten erreicht werden. Und das ist nun mal die Realität - wenn ich als Kunde nach Mauritius oder Cancun möchte, dann kann ich derzeit halt mit LH (zB mit Meilen) dort nicht hin (oder nur umständlich mit Star Partnern und 2x umsteigen), sondern muss auf diverse Alternativen ausweichen.

LH fliegt da derzeit nicht hin. Das Management hat hier wohl auch nicht ganz richtig gehandelt (Markt ignoriert, falsch eingeschätzt oder was auch immer), da LH hier heute schwach aufgestellt ist. Faktum ist aber wohl auch, dass man diesen Markt mit der bestehenden Kostenstruktur nicht konkurrenzfähig bedienen kann. Daher gibt es jetzt einen alternativen Ansatz. Und normal würde man meinen, dass die Mitarbeiter das gut finden, wenn hier Wachstum realisiert werden kann, weil das ist gut fuer das Unternehmen und folglich auch fuer die Mitarbeiter ist. Aber vielleicht übersehe ich hier auch etwas?

Andere Frage noch zum Hintergrund: Warum sollte das LBA die Flüge nicht genehmigen?
 
Vielleicht übersiehst du was.

Vielleicht bist du aber auch einfach der super Typ, der es super findet findet, wenn der Chef deinen super Job billiger machen lässt.
Das freuste dich drüber, und, vor allem tanzt du vor Freude für deine "Kunden" ums Lagerfeuer.

Und ganz vielleicht fällt dir dann auf, das es dir völlig wurscht sein kann, ob der "Kunde" sich drüber freut, weil das Geld bei deinem Chef und beim billigeren Mitarbeiter und beim Kunden hängen bleibt, aber nicht bei dir.

Wahrscheinlich würdest du dich trotzdem freuen.


Das LBA wird die Flüge genehmigen. Vielleicht aber nicht die ETOPS Zulassung ( die übrigens ein Jahr dauert, in dem alles funktionieren sollte) Dazu gehört als elementarster Teil die Erlaubnis, mehr als eine Stunde vom nächsten Ausweichflughafen entfernt zu sein. Nötig sind dazu neue Manuals, ein Zuverlässigkeitsnachweis zwischen Operator und Flugzeug, zwischen Flugzeug und Triebwerk, Qulifikation der Crew, der Ops, der Maintenance und vieles mehr, von dem ich keine Ahnung hab.

Karibik ohne Etops ist teuer, da der Atlantik nicht mit Flughäfen zubetoniert ist. Und im Winter gibt es Tage, da wird das ohne Etops nicht möglich sein, über den Teich zu fliegen. Also eine teure Angelegenheit.
Und wenn es geht, ist es sicher keine günstige und kurze Route.

Also wäre eine fehlende Genehmigung ein Desaster. Ich gönne den Kollegen von SXD die Langstrecke. Aber ich freue mich sehr, wenn diese Ausflaggungsschweinerei dermaßen gegen die Wand fährt und sich die Hansa so die Finger verbrennt, das diesen Bullshit lange niemand mehr versucht.
 
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Schon irgendwo bedenklich, wenn die eigenen Mitarbeiter dem Arbeitgeber wünschen, dass ein Plan nicht funktioniert. Immerhin geht es hier im Endeffekt darum ob den Passagieren/Kunden (also denen, die am Ende des Tages die Gehälter der LH Mitarbeiter bezahlen) die Möglichkeit geboten wird Ziele innerhalb der LH Gruppe zu erreichen, die sonst mit Condor, Air Berlin, den Sandkastenairlines oder anderen Konkurrenten erreicht werden. Und das ist nun mal die Realität - wenn ich als Kunde nach Mauritius oder Cancun möchte, dann kann ich derzeit halt mit LH (zB mit Meilen) dort nicht hin (oder nur umständlich mit Star Partnern und 2x umsteigen), sondern muss auf diverse Alternativen ausweichen.

Zu den Zielen wirst auch mit Chickenwings nicht kommen! Denn die fliegen nach PUJ, DXB, HKT, POP usw.
Was Du meinst in "Jump", CLH, da erreichst dann CUN oder MRU.

Was mich an EW stört und weshlab ich dem Spohr dabei nichts mehr als den Mißerfolg gönne ist, dass die Kunden beschissen werden, ist aber nur meine Ansicht. Man bepinselt groß einen Flieger mit EW, schreibt aber so klein auf den unteren Rand der Türe, dass in dem Flugzeug kein EW drin ist, sondern SXD.
Damit versucht man den Kunden zu täuschen. Scheint so gut zu klappen, dass sogar Luftfahrtaffine wie Du es nicht überblicken, wer was macht bei LH.
Hat nicht mal MOL gesagt, dass der Deutsche nackig über ein Boden voller Glasscheiben krabbeln würde um billige FLugtickets zu bekommen (oder so ähnlich)? Es wird einige geben, die alles akzeptieren, solange sie billig fliegen können. Auf die kann ich aber gut verzichten.
Und darum hoffe ich innigst, dass irgendwas bei der Zulassung schief geht, ETOPS nicht genehmigt wird (was ich persönlich für wahrscheinlich halte, siehe C9T1) und dass das Experiment mit Lowcost LR voll in die Hosen geht, und zwar so dünn wie möglich.

Ich bin mir sicher, dass ich in diesen Flieger niemals einstegen werden, nicht mal wenn ich das geschenkt bekomme. Das hat Gründe, die ich hier auch nicht weiter breittreten möchte, aber für mich sind diese mehr als ausreichend. Auch in meinem Umkreis werde ich dass so weiterempfehlen.
 
Karibik ohne Etops ist teuer, da der Atlantik nicht mit Flughäfen zubetoniert ist. Und im Winter gibt es Tage, da wird das ohne Etops nicht möglich sein, über den Teich zu fliegen. Also eine teure Angelegenheit. Und wenn es geht, ist es sicher keine günstige und kurze Route.

https://de.flightaware.com/live/flight/BAW2232/history/20150601/2315Z/TXKF/EGKK
https://de.flightaware.com/live/flight/BAW2233/history/20150601/1410Z/EGKK/TXKF

https://de.flightaware.com/live/flight/BAW2232/history/20150602/2315Z/TXKF/EGKK

http://www.thebasource.com/british-airways-b777-200er-g-viix-operates-non-etops-bermuda-rotation/

Also wäre eine fehlende Genehmigung ein Desaster.

Genau genommen wäre ETOPS from start eine Extrawurst (zumal mit konzernfremden Frames), die gar nicht im Interesse der LH sein kann. Schließlich fliegen wir so gerne LH, weil und soweit wir uns auf eine OPS lege artis verlassen.
 
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