Machrihanish
Mitglied
Das hat Gründe, die ich hier auch nicht weiter breittreten möchte, aber für mich sind diese mehr als ausreichend.
Traust Du Dir eine Einschätzung in Wirklichkeit doch nicht zu? Nicht ernsthaft, oder?
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Das hat Gründe, die ich hier auch nicht weiter breittreten möchte, aber für mich sind diese mehr als ausreichend.
https://de.flightaware.com/live/flight/BAW2232/history/20150601/2315Z/TXKF/EGKK
https://de.flightaware.com/live/flight/BAW2233/history/20150601/1410Z/EGKK/TXKF
https://de.flightaware.com/live/flight/BAW2232/history/20150602/2315Z/TXKF/EGKK
http://www.thebasource.com/british-airways-b777-200er-g-viix-operates-non-etops-bermuda-rotation/
Traust Du Dir eine Einschätzung in Wirklichkeit doch nicht zu? Nicht ernsthaft, oder?
Vielleicht übersiehst du was.
Vielleicht bist du aber auch einfach der super Typ, der es super findet findet, wenn der Chef deinen super Job billiger machen lässt.
Das freuste dich drüber, und, vor allem tanzt du vor Freude für deine "Kunden" ums Lagerfeuer.
Und ganz vielleicht fällt dir dann auf, das es dir völlig wurscht sein kann, ob der "Kunde" sich drüber freut, weil das Geld bei deinem Chef und beim billigeren Mitarbeiter und beim Kunden hängen bleibt, aber nicht bei dir.
Wahrscheinlich würdest du dich trotzdem freuen.
Ich überblicke es denke ich schon. Aber als Kunde sehe ich es in diesem Fall anders. EW ist eine 100% Tochter der LH, SXD eine 50%ige. Dh in beiden Fällen fliege ich mit Machinen der LH Gruppe, die in DE zugelassen sind und somit allen Vorschriften in DE unterliegen.Was mich an EW stört und weshlab ich dem Spohr dabei nichts mehr als den Mißerfolg gönne ist, dass die Kunden beschissen werden, ist aber nur meine Ansicht. Man bepinselt groß einen Flieger mit EW, schreibt aber so klein auf den unteren Rand der Türe, dass in dem Flugzeug kein EW drin ist, sondern SXD.
Damit versucht man den Kunden zu täuschen. Scheint so gut zu klappen, dass sogar Luftfahrtaffine wie Du es nicht überblicken, wer was macht bei LH.
Ich bin mir sicher, dass ich in diesen Flieger niemals einstegen werden, nicht mal wenn ich das geschenkt bekomme. Das hat Gründe, die ich hier auch nicht weiter breittreten möchte, aber für mich sind diese mehr als ausreichend. Auch in meinem Umkreis werde ich dass so weiterempfehlen.
Nachdem es hier rein um zusätzliche Flüge geht, die die LH derzeit definitiv wirtschaftlich nicht durchführen kann, würde ich das entschieden anders sehen.
Es geht ja nicht darum, dass SXD Piloten die LH Maschinen nach NYC, GRU oder HKG fliegen sollen. Dh es wird hier kein einziger "super Job" billiger gemacht. Es werden zusätzliche Jobs entstehen, die mitunter die "super Jobs" in Summe weiterhin wirtschaftlich tragbar machen und die mit der bestehenden LH Kostenstruktur offensichtlich nicht machbar wären. Oder übersehe ich da wieder etwas?
Ich finde Lohndumping auch nicht gut. Aber die Kostenstruktur der LH ist leider in der jetztigen Form offensichtlich nicht tragbar. Wer da Schuld hat ist im Prinzip egal, aber es muss geändert werden um die Jobs zu erhalten und den Fortbestand der LH zu sichern.
TK ok, aber SXD hat ja wohl ein deutsches AOC, oder? Und damit würden dann wohl auch die exakt gleichen Vorschriften gelten, die auch für Lufthansa, Condor oder Air Berlin gelten. Zumindest war das immer meine Annahme?!?
Ich wünsche der Lufthansa alles erdenklich Gute bei dem Start der Eurowings. Möge sie sehr viel Erfolg haben und vielen Menschen einen vernünftig bezahlten Job geben. Es sind schon genug Jobs abgewandert in die Türkei, den Golf oder nach Fernost. Am Ende würde ich dann den Trick der Austrian wiederholen und die gesamte LH durch die Eurowings betreiben lassen. Damit wäre das Thema mit den Piloten auch endgültig geregelt.
@ joe:
Ich will das nicht weiter kommentieren, denn ich teile deine Meinung nicht, aber bei der Austrian gab es am Ende einen neuen Gesamt-KV der für alle Piloten gilt. Hier wurden dann auch die Tyrolean Piloten ("Austrian Arrows") übernommen und deren Konditionen gleichzeitig verbessert. Der "Trick" wurde am Ende gerichtlich gekippt, wenn auch nicht letztinstanzlich.
Austrian sollte schon als Beispiel dienen, aber nicht in der Art und Weise, wie es zu Stande kam, sondern allein dadurch, dass es am Ende eine Lösung gab, die für alle Seiten voll tragbar ist - sprich Piloten & Arbeitgeber - und nun als Basis für profitables Wachstum dient. Das wiederum ergibt für die Piloten verbesserte Karrieremöglichkeiten usw. ... ich bin hier zwar Außenstehender habe dieses Feedback allerdings von beiden Seiten direkt in dieser Form erhalten. Man ist offensichtlich mit dem Stand der Dinge nun happy. :thbup:
Die Typen wie ich mit den Excel Tabellen erkennen, dass es dem Unternehmen beschissen geht. Dies erkennt aber das Lersonal noch lange nicht.
Die Typen wie ich mit den Excel Tabellen erkennen, dass es dem Unternehmen beschissen geht. Dies erkennt aber das Personal noch lange nicht. Belege dafür findet man immer wieder in Aussagen wie: "Wir machen doch X Mio. € Jahresgewinn"; "Die wollen doch nur noch mehr aus uns rauspressen" etc. Leider Gottes nutzt man jetzt nicht die Zeit um die Pleite abzuwenden. Das Personal versteht leider erst, wenn es ganz knapp vor dem Knall ist. Kostet halt unter Umständen extrem viel mehr als nur bis 65 fliegen zu müssen. Deshalb kann das Management nicht mehr warten und baut halt in den Form der Töchtergesellschaften um.
Es müßte wohl genauer heißen "Die Typen mit dem Excel bei Lufthansa", weil Außenstehende werden die Zahlen nie so genau kennen. Da gibt es nur die Bilanz, und die gibt halt nur bedingt Aufschluß gepaart mit den Aussagen der Verantwortlichen sowie den entsprechenden Begleitlärmerscheinungen (sprich Analysten, "Experten" etc).
Ich würde mit dem Ausdruck "beschissen" auch vorsichtig sein, weil immerhin hat die LH noch ein Investment-Rating (ich glaube als eine von 3 oder 4 Airlines) und macht mehr als 1 Mrd EUR Gewinn.
Allerdings ist die Rendite eben nicht mehr gut genug um die Kapitalkosten zu verdienen oder um im Wettbewerb an der Spitze zu stehen - die Amis oder auch die großen LCCs in Europa haben wesentlich bessere Profitabilitätszahlen. Daraus ergibt sich natürlich Handlungsbedarf, und so etwas ist immer ernst & dringend, aber es ist eben noch früh genug um die Sache nachhaltig zu verbessern und nicht "beschissen" oder "5 vor 12" ...