Operative Unregelmäßigkeiten 2007

war mir jetzt nicht klar, dass "bei uns" U'schleißheim ist.....hättest ja auch von dort was gehört haben können oder bist da durchgefahren oder sonstwas.......

Aber jetzt hab ich mir vermerkt!:yes:

@flymunich:

Das von Dir angesprochene Durchstartmanöver war eine LTU A330 und dürfte eigentlich die Einzige gewesen sein, die vom Final 26L nach Norden drehte.

Die Flieger die an der Bahn standen waren halt schon angelassen und am Rollen als das Gewitter kam. Einige sind ja auch noch mit immediate left-turn gestartet, irgendwann wars dann aber zu heftig.
Ärgerlich war die restriktive Slot-Vergabe nach dem Gewitter, sodass die Flieger, die ohnehin schon 45min an der Bahn standen (und dadurch ihren Slot verpasst hatten), danach sehr schlechte Slots bekamen... Die an der Position wartenden Flieger kamen letztendlich sogar deutlich früher raus...

Ach so: Gekotzt hat keiner ;-)

@flymunich:

Das von Dir angesprochene Durchstartmanöver war eine LTU A330 und dürfte eigentlich die Einzige gewesen sein, die vom Final 26L nach Norden drehte.

Die Flieger die an der Bahn standen waren halt schon angelassen und am Rollen als das Gewitter kam. Einige sind ja auch noch mit immediate left-turn gestartet, irgendwann wars dann aber zu heftig.
Ärgerlich war die restriktive Slot-Vergabe nach dem Gewitter, sodass die Flieger, die ohnehin schon 45min an der Bahn standen (und dadurch ihren Slot verpasst hatten), danach sehr schlechte Slots bekamen... Die an der Position wartenden Flieger kamen letztendlich sogar deutlich früher raus...

Ach so: Gekotzt hat keiner ;-)

Danke für die Ausführungen!!!
Gleich hinter der LTU hat ein Lufthansa A319 oder A320 von der Südbahn auf die Nordbahn einen Swing-Over gemacht, war das für die LTU nicht möglich. War die Entscheidungsentfernung hierzu bereits zu gering???

Nein, die LTU hat bei ca. 5NM gedreht. Der Windcheck war wohl ausschlaggeben... Ist später auf die Nordbahn angeflogen und sicher gelandet

Ist die Maschine nicht nach Linz ausgwichen und erst nach 21.00Uhr in München gelandet???

Ist doch laut Berichten 2x durchgestartet und dann divertet nach LNZ, einmal auf der Südbahn und einmal auf der Nordbahn. :confused:
Oder waren das zwei verschiede LTU A330'er.

Oh, okay... Das kann natürlich sein. Ich habe sie noch auf Short Final für die Nordbahn gesehen, war deshalb davon ausgegangen, dass sie landen konnte.

Schon verwunderlich, dass einige Maschinen relativ problemlos landen und es für andere offenbar nahezu unmöglich ist. Liegt es nur im eigenen Ermessen des Piloten oder gibt es auch z.T. Vorschriften der Company oder gar vom Hersteller?

@AufMUCcer
auch für mich immer etwas unverständlich... Darüber gibt es ja in gewissen Forum auch die ein oder andere Diskussion.
Gerade bei dem letzten Unwetter hier waren ein paar Takeoffs für mich nicht mehr nachvollziehbar. Allen voran eine AB 738 die gestartet ist, während die Squall Line praktisch über der Südbahn ankam. Hinter, bzw. über der Line verfärbte sich der Himmel in diese unheilvolle Hagelfarbe mit heftigem Gewitter...
Und sie flogen nun bereits hinter der Line mitten rein in die Sche....:eyeb:
Ok, sie schauen auf ihr Radar und meiden möglichst die orangen und roten Gebiete der stärksten Niederschläge. Aber sie haben doch auch Augen und was da visuell aufzog war ein ordentlicher Brocken... Auch wenns von unten vielleicht noch heftiger aussah, ich möchte nicht wissen was der ein oder andere Pax an Bord gedacht hat...
Hallo Pilots, jetzt dürft ihr mich schlagen...;)

wenn man sich das Radarbild bei wetteronline.de anschaut, könnte uns heut auch noch was blühen...
snow.gif

Lest sich aber net guat:

TAF COR EDDM 210900Z 211019 VRB03KT 9999 SCT030 BECMG 1012 27015G25KT PROB40 TEMPO 1012 27020G45KT 1500 +TSRAGR BKN010CB PROB40 TEMPO 1216 27025G35KT 4000 TSRA BKN014CB=

Na wenigstens hat das Gewitter ein paar schöne Diversions gebracht:

D-ABTE LH 755 aus BLR
D-AIGK LH 653 aus RUH
D-AIRL LH 3189 AUS SVO ging dann Ferry nach MAD
D-ABIS LH 3979 aus BLQ
und noch ein Air China A332

almighty

Der Flugplan in Frankfurt hat noch extreme Nachwehen und mehere Dutzend Flugstreichungen am Nachmittag. Selbst Langstrecken sind bis zu 6 Stunden verspätet. ;)

Bin momentan in Frankfurt und ich kann euch sagen hier war die Hölle los!
Ab 6.00 sah man die Hand vor den Augen nicht mehr! Angeblich in 2 Stunden mehr regen als in einem Monat!

Richtig heftig!

Zurück
Oben