Operative Unregelmäßigkeiten 2009

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Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt es heute bei dem Ekelwetter in FRA keine Umleitungen, denn auch DUS, CGN und AMS sind zeitweise geschlossen.

Ich bin ja schon öfters dafür gerügt worden, aber die Langstrecken haben wieder einmal Vorfahrt in Frankfurt. :mad:
Am Airport hier in MUC sind die Paxe deshalb stinksauer, weil die Zubringer nach FRA ausgefallen sind und der Langstreckenanschlussflug ohne die Paxe abgehoben.
Minimum ein Tag weniger vom Weihnachtsurlaub.
 
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Ich bin ja schon öfters dafür gerügt worden, aber die Langstrecken haben wieder einmal Vorfahrt in Frankfurt. :mad:
Am Airport hier in MUC sind die Paxe deshalb stinksauer, weil die Zubringer nach FRA ausgefallen sind und der Langstreckenanschlussflug ohne die Paxe abgehoben.
Minimum ein Tag weniger vom Weihnachtsurlaub.

Was willst du uns damit sagen?

Alle Langstrecken ex FRA streichen, wenn nicht ALLE Umsteiger da sind?!:think:
 
Ich bin ja schon öfters dafür gerügt worden, aber die Langstrecken haben wieder einmal Vorfahrt in Frankfurt. :mad:
Am Airport hier in MUC sind die Paxe deshalb stinksauer, weil die Zubringer nach FRA ausgefallen sind und der Langstreckenanschlussflug ohne die Paxe abgehoben.
Minimum ein Tag weniger vom Weihnachtsurlaub.
Tja wenn nunmal extreme Wetterverhältnisse herrschen, was gibts da stinksauer zu sein?
Diejenigen, die es aufgrund vorausschauender Planung pünktlich nach Frankfurt geschafft haben, wollen gerne pünktlich abfliegen und nicht 5 Stunden warten bis sämtliche Zubringer eingetroffen sind.
 
Was willst du uns damit sagen?

Alle Langstrecken ex FRA streichen, wenn nicht ALLE Umsteiger da sind?!:think:

Ich sage weiter zu diesen Thema nichts, nur deine Interpretation ist so nicht gemeint.
Nur ein Satz, bei Unregelmäßigkeiten gibts die Flüge 1. Klasse (Langstrecke) und 2. KLasse (Inland/Europaverkehr). Zahlt der Langstreckenpax für diese Besserstellung eigentlich höhere Abfluggebühren und Steuern? Die Frage ist nicht Ernst gemeint.
Habe mir die Situation heute mal genau mit USA verglichen (dort herrscht ja auch gerade stellenweise Schneechaos), hier gibts meiner Meinung nach bei Inland- und Langsteckenflüge gleich viele Streichungen und Umleitungen, währenddessen in Frankfurt in erster Linie nur mit aller Macht die Langstrecken reingebracht werden und andere gecancelt werden.
Bei Outbounds schauts logischerweise auch schlechter aus.

Wenn drei Flüge hintereinander gestrichen und ewig verspätet sind ist das schon eigenartig, währendessen jede Menge Langstreckenflüge doch fast pünktlich landen können.
 
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Ich bin ja schon öfters dafür gerügt worden, aber die Langstrecken haben wieder einmal Vorfahrt in Frankfurt. :mad:
Am Airport hier in MUC sind die Paxe deshalb stinksauer, weil die Zubringer nach FRA ausgefallen sind und der Langstreckenanschlussflug ohne die Paxe abgehoben.
Minimum ein Tag weniger vom Weihnachtsurlaub.

Wenn man keine Ahnung hat wie die OPS an solch extremen Tagen überhaupt nur aufrecht erhalten werden kann, wie Crew und Flieger (die ja überall auf geschlossenen Flughäfen festsitzen) in ihren Umläufen disponiert werden, und wenn man keine Ahnung hat welche Abhängigkeiten im In- und Ausland bei Domestik- Kont- und Interkontflügen auftauchen, dann bitte einfach schweigen und nicht so einen Mist verbreiten!! :mad:
 
Ich sage weiter zu diesen Thema nichts, nur deine Interpretation ist so nicht gemeint.
Nur ein Satz, bei Unregelmäßigkeiten gibts die Flüge 1. Klasse (Langstrecke) und 2. KLasse (Inland/Europaverkehr).

Wenn drei Flüge hintereinander gestrichen und ewig verspätet sind ist das schon eigenartig, währendessen jede Menge Langstreckenflüge doch fast pünktlich landen können.

Woher kommen denn Deiner Meinung nach die Passagiere Deiner "1. Klasse"? Ein Großteil der Paxe auf Langstrecken kommen nun einmal aus dem Inland- oder Europaverkehr, also ist diese Aussage meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.

Warum können Langstreckenflugzeuge landen? Nun eine Antwort liefert Dir eigentlich schon ein Teil des Wortes. Die Flüge kommen von der Langstrecke, sprich die sind gestartet als am Zielort das Wetterchaos noch nicht war oder aber die Folgen noch nicht abschätzbar waren. Im Deutschland- und Europaverkehr bekommen Flugzeuge bei, hier sprechen wir ja von relativ kurzen Flugzeiten, am Startflughafen noch gar keine Starterlaubnis wegen der Situation am Zielflughafen.

Sicherlich ist es für jeden Passagier, egal ob Urlauber oder Geschäftsreisender, mehr als ärgerlich wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, aber auf das Wetter hat eine Fluggesellschaft keinen Einfluß. Und bei solchen Zuständen hab ich eigentlich immer Mitleid mit den Mitarbeitern, die am Check-In oder in den Service-Centern den Unmut der Passagiere abbekommen.
 
Wenn man keine Ahnung hat wie die OPS an solch extremen Tagen überhaupt nur aufrecht erhalten werden kann, wie Crew und Flieger (die ja überall auf geschlossenen Flughäfen festsitzen) in ihren Umläufen disponiert werden, und wenn man keine Ahnung hat welche Abhängigkeiten im In- und Ausland bei Domestik- Kont- und Interkontflügen auftauchen, dann bitte einfach schweigen und nicht so einen Mist verbreiten!! :mad:

Schön das auch nach Berlin so viele Flüge gecancelt wurden von der allseits geschätzten Lufthansa heute. Da fliegt ja die Lufthansa von Hub zu Hub sozusagen, was zwischen Frankfurt und München nicht der Fall ist.
Ein wenig anderer Ton wäre auch angebracht. :yes:

Eigentlich hätte ich mir heute die Fahrt zu Airport sparen können um meine Nachbarn zum Airport zu bringen (T2). Abflug ist ja auf Montag verlegt worden. :o

Stockholm - München nach Salzburg divertet
Barcelona - München nach Linz divertet
 
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Schön das auch nach Berlin so viele Flüge gecancelt wurden von der allseits geschätzten Lufthansa heute. Da fliegt ja die Lufthansa von Hub zu Hub sozusagen, was zwischen Frankfurt und München nicht der Fall ist.
Ein wenig anderer Ton wäre auch angebracht. :yes:

Eigentlich hätte ich mir heute die Fahrt zu Airport sparen können um meine Nachbarn zum Airport zu bringen (T2). Abflug ist ja auf Montag verlegt worden. :o

Stockholm - München nach Salzburg divertet
Barcelona - München nach Linz divertet

anderer Ton? Ich musste mich sehr beherrschen keinen 'anderen' Ton an den Tag zu legen :eyeb:

Ich komme gerade von einer Ops die extrem unangenehm war. Für alle Beteiligten! Für Airports und Airliner genauso wie für Reisende die zu tausenden auf zahlreichen europäischen Airports gestrandet sind. Und dann mus ich so einen Blödsinn lesen. :dead:

Düsseldorf/Köln/Manchester/Brüssel/Amsterdam/Basel/Genf etc. waren längere Zeit geschlossen, DUS ist es seit heut Morgen immer noch. Frankfurt hatte stundenlange Slotdelays. Das Schlamassel zog in voller Breite von West nach Ost. Alle Beschäftigten haben sich ein Bein ausgerissen um die Unannehmlichkeiten, durch die extreme Wetterlage über ganz Europa, für die Gäste zu minimieren. Und dann schreibst du sowas. Unfassbar! Du solltest es eigentlich besser wissen und kein Kindergartengejammer an den Tag legen.
Soll man die Langstrecken deiner Meinung nach warten lassen bis die Zubringer bis zu 24 Std. verspätet eintrudeln? Wohl kaum, die Rotationen wären über Tage nicht mehr herzustellen und würden zigtausende Reisende in Übersee stranden lassen. Daher wird lieber umgebucht was geht. Völlig kulant übrigens. Es würde dir die Schamesröte ins Gesicht treiben wenn du wüsstest was LH freiwillig an Leistungen anbietet ...
Deinen Bekannten geht es noch vergleichsweise gut. Könnte dir ganz andere Fälle aufzählen. TUI bspw. hat ihre Hurghada Gäste nach DUS in MUC zwischenlanden lassen. Erst sollten sie ins Terminal und ein paar Stunden später nach DUS. Jetzt sucht man Hotels für sie da es frühestens am Montag weiter geht. Ich hoffe sehr, dass du nicht zu diesen Vollidioten gehörst die in ihrem Frust Airlines und Airports für das Wetter anprangern. Davon gibt es leider viel zu viele und ich bewundere die Geduld des jeweiligen Stationspersonals.

Also nochmal, wenn man keine Hintergründe und Zusammenhänge in solch einer Ops kennt, einfach schweigen!!
 
LNZ ist mittlerweile zum Auffanglager einiger LH Maschinen gewoden:

LH3115 aus HEL nach LNZ diverted
LH4481 aus BCN nach LNZ diverted
LH4387 aus TLS nach LNZ diverted
 
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anderer Ton? Ich musste mich sehr beherrschen keinen 'anderen' Ton an den Tag zu legen :eyeb:

Ich komme gerade von einer Ops die extrem unangenehm war. Für alle Beteiligten! Für Airports und Airliner genauso wie für Reisende die zu tausenden auf zahlreichen europäischen Airports gestrandet sind. Und dann mus ich so einen Blödsinn lesen. :dead:

Düsseldorf/Köln/Manchester/Brüssel/Amsterdam/Basel/Genf etc. waren längere Zeit geschlossen, DUS ist es seit heut Morgen immer noch. Frankfurt hatte stundenlange Slotdelays. Das Schlamassel zog in voller Breite von West nach Ost. Alle Beschäftigten haben sich ein Bein ausgerissen um die Unannehmlichkeiten, durch die extreme Wetterlage über ganz Europa, für die Gäste zu minimieren. Und dann schreibst du sowas. Unfassbar! Du solltest es eigentlich besser wissen und kein Kindergartengejammer an den Tag legen.
Soll man die Langstrecken deiner Meinung nach warten lassen bis die Zubringer bis zu 24 Std. verspätet eintrudeln? Wohl kaum, die Rotationen wären über Tage nicht mehr herzustellen und würden zigtausende Reisende in Übersee stranden lassen. Daher wird lieber umgebucht was geht. Völlig kulant übrigens. Es würde dir die Schamesröte ins Gesicht treiben wenn du wüsstest was LH freiwillig an Leistungen anbietet ...
Deinen Bekannten geht es noch vergleichsweise gut. Könnte dir ganz andere Fälle aufzählen. TUI bspw. hat ihre Hurghada Gäste nach DUS in MUC zwischenlanden lassen. Erst sollten sie ins Terminal und ein paar Stunden später nach DUS. Jetzt sucht man Hotels für sie da es frühestens am Montag weiter geht. Ich hoffe sehr, dass du nicht zu diesen Vollidioten gehörst die in ihrem Frust Airlines und Airports für das Wetter anprangern. Davon gibt es leider viel zu viele und ich bewundere die Geduld des jeweiligen Stationspersonals.

Also nochmal, wenn man keine Hintergründe und Zusammenhänge in solch einer Ops kennt, einfach schweigen!!

Stundenlange Slotdelays:
HM am Abend aus London
PK am Spätnachmittag aus Amsterdam

Gilt wohl nicht für Langstreckenairlines, habe ich bisher so noch nicht gewußt.

Klar ist auch, man 1000x leichter Kurzstreckenabflüge streichen, aber tlw. über den ganzen Tag. Wo fliegen den die Anschlußpaxe der Longhauls hin, wenn es zu manchen Zielen nur Streichungen gibt. Hier ist man genauso hilflos wie bei DB, wenn Störungen auftreten.
 
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Hallo!

Düsseldorf/Köln/Manchester/Brüssel/Amsterdam/Basel/Genf etc. waren längere Zeit geschlossen, DUS ist es seit heut Morgen immer noch.

Habe gerade gelesen, dass in DUS heute noch 15 Flieger rausgehen sollen. Und dass der Flughafen den ganzen Tag aus Sicherheitsgründen geschlossen war, da es die 20 Räumfahrzeuge nicht geschafft haben, die Pisten freizuhalten.

Ein bißchen wundere ich mich da schon. Ich war nicht in Düsseldorf, kann die Wetterlage dort daher nicht beurteilen. Wieviel cm Schnee ist denn heute im Laufe des Tages runtergekommen? Wie viele Räumfahrzeuge sind in München bei so einem Wetter im Einsatz? Gab es das in München auch schonmal, dass der Flughafen fast einen ganzen Tag lang geschlossen war wegen Schneefall? Dass es Delays und Ausfälle gibt wegen verringerter Kapazität, oder kurzzeitige Schließungen zum Räumen, ok, aber ganzer Tag dicht ... kann das jemand beurteilen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Matthias
 
Es sieht zur zeit echt übel aus bei uns....es schneit und schneit und schneit....die räumdienste kommen kaum noch hinterher....
Hoffentlich wird muc nicht auch geschlossen...:(
Zahlreiche flüge sind bereits gecancelt worden...und die MS785 die gestern nach FRA gehen sollte steht immer noch bei uns...
 
Bilder aus der Nacht danach.

Ich kann Dir für die Stadt Köln berichten, daß dort im Winter (genauer: "Winter") durchaus
öfter Streudienste erforderlich sind, Räumdienste aber eher selten.

Wahrscheinlich ist hier der Winterdienst der Stadt Köln zitiert.

Ich kann Dir für CGN berichten das die Kollegen durchaus in der Lage
sind Räumdienste durchzuführen. In MUC ist man wahrscheinlich besser
ausgerüstet, aber mit 3 Betriebsunterbrechungen wegen Runwayräumung und reichlich umgeleiteten Fliegern hielten die Kollegen das Chaos in Grenzen.
:resp:
 
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