Operative Unregelmäßigkeiten 2012

Ich war selber heut nich am Flughafen aber ne gute Freundin meinte, dass heute eine Fokker der Austrian einen Emergency (?) hatte und sie würde als ehemalige Flugbegleiterin der Tyrolean gerne wissen, was da los war. Kann jemand helfen? Merci

Vielleicht erklärt das auch warum so gegen 16 Uhr die Feuerwehr mit 7 oder 8 Fahrzeugen an der Südbahn Höhe T1 stand. Die haben da schon ein paar Minuten gewartet, und als ich gefahren bin kam grad noch eine Austrian Fokker rein.
Aber was genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
 
War die OE-LFH. AirBerlin-Technik war am Hauptfahrwerk zugange, die Crew stand daneben. Ging dann ferry nach VIE.
 
Ich habe von der Maschine sogar ein Foto am Gate gemacht weil ich mich gewundert habe, dass eine Fokker 70 am T2 an einem Finger hängt obwohl sie ja eine Klapptreppen-Tür hat die nach unten aufgeht. Hab ich so noch nie gesehen.
Bin extra nach der Ankunft aus ZRH und Busgate über die Transfer-Rolltreppe hoch zu den Abfluggates. Mein Koffer hat eh noch einige Zeit gebraucht bis er da war... ;)

Wurde dann auch über den Finger geboarded?

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 414
Die Fokker gehen an vielen Airports an die Gates, z.b HAM oder DUS.

Da muss man zwischen Fokker 100 und Fokker 70 unterscheiden. Die Fokker 70 hat diese Klapptüre nach unten mit eingebauter Treppe und die Fokker 100 hat eine ganz normale Schwenktüre nach vorne ohne Treppe. Die passt deshalb problemlos an einen Finger. Ich fand es nur sehr ungewöhnlich dass man einen Flieger mit Klapptüre und Treppe an einem Finger positioniert. Ist daher nicht so einfach, weil man dann im Finger noch ein extra Übergangsbrett braucht um das "Loch" in dem die Treppe ist zu zudecken.

Hier der Vergleich:

Fokker 100 Austrian/Tyrolean - Hier lässt sich eine Gangway ganz normal ranfahren:
attachment.php


Fokker 70 von Austrian/Tyrolean - Hier ist das alles deutlich schwieriger:
attachment.php


Wenn Du eine Fokker an einem Finger gesehen hast wird es in der Regel eine Fokker 100 gewesen sein.

Ansonsten hat man bei Dash-8 und CRJ das gleiche Problem wie bei der Fokker 70. Daher sind die so gut wie nie am Finger zu finden. Oder es sind Lösungen wie bei den Amis wo man normal aus dem Flieger aussteigt und über eine Treppe in den Finger dann reingeht.
 

Anhänge

  • _MG_6052.jpg
    _MG_6052.jpg
    52 KB · Aufrufe: 371
  • _MG_6241.jpg
    _MG_6241.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 366
Wieso, du hast doch selbst sogar ein Foto gemacht, es war definitiv eine F-70, da wird einfach das Geländer der Treppe eingeklappt und ein Übergangsblech drüber gelegt und schon kann´s mit dem Boarden losgehen, alles kein Problem...

Gruss

TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, du hast doch selbst sogar ein Foto gemacht, es war definitiv eine F-70, da wird einfach das Geländer der Treppe eingeklappt und ein Übergangsblech drüber gelegt und schon kann´s mit dem Boarden losgehen, alles kein Problem...

Gruss

TOM

Genau so sieht es aus!
Die F70 der AUA steht in MUC übrigens öfters am Finger.
Als ich letztes Jahr mit einer AUA F70 aus VIE kam, wurde diese an ein zweiarmiges Gate gestellt, also alles ist möglich... :)
 
Vor 2 Stunden ist um 16:00 Uhr Condor 6474 (FRA-FUE, B757-300, D-ABOH) nach MUC divertet.

Ist in FRA gestartet und lt. FR24 bis zur Biscaya gekommen, hat dann mehrere Schleifen gedreht und hat dann umgedreht und ist über Paris bis Luxemburg und dann fast nach FRA, hat dann aber abgedreht und ist nach MUC.

Abflug nach FUE jetzt für 18:30 Uhr geplant.
 
Vor 2 Stunden ist um 16:00 Uhr Condor 6474 (FRA-FUE, B757-300, D-ABOH) nach MUC divertet.

Ist in FRA gestartet und lt. FR24 bis zur Biscaya gekommen, hat dann mehrere Schleifen gedreht und hat dann umgedreht und ist über Paris bis Luxemburg und dann fast nach FRA, hat dann aber abgedreht und ist nach MUC.

Abflug nach FUE jetzt für 18:30 Uhr geplant.

Laut AV-Herald ein elektrisches Problem.
 
Red Wings RA-64047

Hallo zusammen,

eben ist eine Tupolev Tu-204-100 von Red Wings in MUC gelandet.
Kommt diese öfters oder hat der sich verflogen?:confused:
Konnte zu diesen Flug (RWZ9450) nix genauers finden.

Gruß
Thomas
 
Am 15.März 2012 (Sonntag) gab es ein technisches Problem an Bord der OS117 von Wien. Mit einer 50 minütigen Verspätung sind wir in München gelandet.

LOWIEDDM.jpg
 
Zurück
Oben