Operative Unregelmäßigkeiten 2023

Endlich fällts dem Airport mal auf die Füße, dass die beiden BVDs seit etlichen Jahren gefühlt nur zwei mobile ACUs besitzen.

Gepaart mit schlechter Kommunikation zwischen Crew und AHS.

Endlich fällts dem Airport mal auf die Füße, dass die beiden BVDs seit etlichen Jahren gefühlt nur zwei mobile ACUs besitzen.

Gepaart mit schlechter Kommunikation zwischen Crew und AHS.
Ähnliche Vorfälle habe es ja vor Kurzem bei noch deutlich
höheren Aussentemperaturen in einer Delta-Maschine in LAS sowie einem AirMalta-Flieger in MLA gegeben.

Komisch das die Tailwind die Klima abgestellt hat. Keine APU? Da die am Gate standen hätten sie noch Klima vom Gate und GPU? Merkwürdig...

Ich vermag auch nicht genau sagen, wo exakt die Lücke im System war, aber auf jeden Fall wurde da auch in der Vorbereitung ordentlich gepennt.

Zu meiner Zeit im OPS hätten wir alles menschenmögliche getan, um bei dem Wetter eine Maschine mit APU inop an einen Jetway mit PCA zu bekommen. Meiner Erfahrung nach lässt die Verkehrszentrale da auch sehr gut mit sich reden, besonders, wenn man im Tausch einen anderen Flieger von seiner Firma auf eine Außenposition stellt.

Zu meiner Zeit im OPS hätten wir alles menschenmögliche getan, um bei dem Wetter eine Maschine mit APU inop an einen Jetway mit PCA zu bekommen.
1. Muss das ja irgendwie kommuniziert werden das die APU defekt ist. Das machen die wenigsten Airlines.

2. Hätte der Flieger kein techn. Problem gehabt, wäre auch eine Außenposition ohne APU halb so schlimm gewesen. Die Paxe befinden sich im worst case vielleicht 30 Minuten im Flieger bevor es los geht.

3. Interessant wäre zu wissen, zu welchem Zeitpunkt man festgestellt hat, das es ein techn. Problem gibt. Vor dem Boarding, während oder am Ende.
Man hätte auf alle Fälle irgendwie reagieren können.

1. Muss das ja irgendwie kommuniziert werden das die APU defekt ist. Das machen die wenigsten Airlines.
Meiner Erfahrung nach ist das OCC von Tailwind da gar nicht so schlecht. Mal abgesehen davon, dass eigentlich die meisten TWI-Crews auch recht gut mit der Handling-Frequenz vertraut waren und proaktiv vor jeder Ankunft reingefunkt haben.

2. Hätte der Flieger kein techn. Problem gehabt, wäre auch eine Außenposition ohne APU halb so schlimm gewesen. Die Paxe befinden sich im worst case vielleicht 30 Minuten im Flieger bevor es los geht.
Naja, bei den Temperaturen ist das schon hart an der Grenze. Andere Airlines (ich denke da beispielsweise an easyJet) lassen sich in so einem Fall die Verfügbarkeit einer ACU oder PCA bestätigen, bevor sie den Flieger auf die Route dispatchen.

3. Interessant wäre zu wissen, zu welchem Zeitpunkt man festgestellt hat, das es ein techn. Problem gibt. Vor dem Boarding, während oder am Ende.
Man hätte auf alle Fälle irgendwie reagieren können.
Volle Zustimmung. Ein Handling Agent mit ausreichend Personal hätte da wahrscheinlich von sich aus proaktiv ein erneutes Deboarding vorgeschlagen. Aber - und das war sogar schon damals zu meinen Zeiten so: Aus dem Augen, aus dem Sinn, und solange die Paxe im Flieger hocken, sind sie nicht mehr dein Problem.

Was soll dem Airport auf die Füße fallen, wenn der Pilot "aus Gründen" (Kosten?) nichts unternimmt
Hast du das irgendwo bestätigt? Weil meiner Erfahrung nach ist es meistens eher der umgekehrte Fall: Crews wollen eine ACU, sowohl AeroGround als auch SPL haben aber zu wenige, die dann auch noch irgendwo in der hintersten Ecke des Hafens rumstehen und deren Bereitstellung Personal binden würde.

Ich kann aber - um alle Eventualitäten zu klären - gerne mal bei meinen ehemaligen Kollegen nachfragen.

Also was ich mitbekommen haben von den Kollegen bei AHS, wussten sie vorab Bescheid und haben die defekte APU auch dem Airport (Verkehrszentrale) kommuniziert. Man war bei AHS selber überrascht, dass die Maschine eine Außenposition bekommen hat. Allerdings gab es nach dem Boarding wohl nicht mehr viel Kontakt zur Crew. Du weißt anscheinend selber aus deiner Vergangenheit, wenn ich deine Worte richtig deute, dass da gern mal zwei oder drei Flieger parallel von einem Ramp Agenten abgefertigt werden. Und das ist nicht nur ein Problem von AHS, sondern auch Global und teilweise selbst LH. Personal wird mehr und mehr zur Mangelware.

So wie ich das mitbekommen habe, trat das weitere Problem erst am Ende vom Boarding oder gar danach auf.

In den letzten Tage gingen wieder einige Flüge komplett ohne Gepäck rauß weil es keine Ladegruppen mehr gibt. LH-Flüge nach FRA werden mittlerweile von Swissport abgefertigt. Auch sonst sind viele Flüge 10 min vor TOBT gerade erst bei der Ausladung. Das Kartenhaus bricht schon jetzt ziemlich auseinander, dabei haben die Sommerferien noch nicht mal begonnen.

In den letzten Tage gingen wieder einige Flüge komplett ohne Gepäck rauß weil es keine Ladegruppen mehr gibt. LH-Flüge nach FRA werden mittlerweile von Swissport abgefertigt. Auch sonst sind viele Flüge 10 min vor TOBT gerade erst bei der Ausladung. Das Kartenhaus bricht schon jetzt ziemlich auseinander, dabei haben die Sommerferien noch nicht mal begonnen.

Das macht Vorfreude... :rolleyes:

meiner Erfahrung nach ist es meistens eher der umgekehrte Fall: Crews wollen eine ACU, sowohl AeroGround als auch SPL haben aber zu wenige, die dann auch noch irgendwo in der hintersten Ecke des Hafens rumstehen und deren Bereitstellung Personal binden würde.
Haben AE und SPL überhaupt eigene Kilmageräte? Meines Wissens hat in MUC nur die EFM welche.

Zurück
Oben