Operative Unregelmäßigkeiten 2023

Die D-AIUF sollte BUD -MUC fliegen, ist in Budapest gestartet und nach 20 Minuten wieder in BUD gelandet.
Dürfte sich wohl um ein technisches Problem handeln.
 
LH428/429 wurde ja nun auf A346 umgestellt - Der Rückflug aus Charlotte ging gleich mal in die Hose - Die Tow Bar für den 346 konnte offenbar nicht gefunden werden ... Morgen (heute) 5.7. um 4 PM ein neuer Versuch.
 
LH428/429 wurde ja nun auf A346 umgestellt - Der Rückflug aus Charlotte ging gleich mal in die Hose - Die Tow Bar für den 346 konnte offenbar nicht gefunden werden ... Morgen (heute) 5.7. um 4 PM ein neuer Versuch.
Dann bringt den wohl die heutige LH428 mit. Das würde genau passen von den Zeiten. Gibt anscheinend in USA keine.
 
LH428/429 wurde ja nun auf A346 umgestellt - Der Rückflug aus Charlotte ging gleich mal in die Hose - Die Tow Bar für den 346 konnte offenbar nicht gefunden werden ... Morgen (heute) 5.7. um 4 PM ein neuer Versuch.
Würde es theoretisch gehen, dass der 346 selbst rückwärts fährt mit Triebwerkspower als Ausnahme und abgesichert ? wäre zwar eine Riesenmaßnahme und dieser Rampbereich dort in CLT ist auch nicht sehr weitläufig. Habe das in USA früher mal gesehen aber noch zu Zeiten 727 und DC9. Geht das evtl. nur mit Heckantrieb ?
 
Sehr merkwürdig, AA hat sicher noch den ein oder anderen stangenlosen Schlepper in seinem Hub und hätte aushelfen können?

Self pushback geht nur mit Triebwerken die etwas höher angebracht sind. Bei einer A346 würde es nur FUD aufwirbeln/einsaugen und die Triebwerke kaputt machen.
 
Würde es theoretisch gehen, dass der 346 selbst rückwärts fährt mit Triebwerkspower als Ausnahme und abgesichert ?
Nein. Dafür ist
1. das Triebwerk nicht zugelassen
2. gibt es dafür keine zugelassenen Procedures
3. der Blast v.a. nach vorne wäre viel zu hoch

Mich wundert es, das es dort keinen stangenlosen Schlepper gibt, der das LFZ anheben kann...
 
Mir stellt sich die Frage wer hier versagt hat. Airline? Airport? Handling?
Das war ja wohl länger bekannt das der Typ umgestellt wird.
 
Mir stellt sich die Frage wer hier versagt hat. Airline? Airport? Handling?
Das war ja wohl länger bekannt das der Typ umgestellt wird.
Schwer zu sagen von außen.

Wenn die LH meine Firma wäre, würde ich dafür sorgen wollen, dass die Abläufe an einem Zielflughafen passen - welche Absprache es hier mit dem Handling-Agenten gab (LH wird ja nicht selbst abfertigen ?) wissen wir nicht. Schlimmstenfalls ist jeder davon ausgegangen, dass es der andere schon richten wird. Airport würde ich eher außen vor sehen...
 
LH/LHT hat normalerweise immer jemanden an den Außenstationen. Manche betreuen mehrere (z.B. MIA/TPA/MCO) gleichzeitig aber der eine vor Ort hat seine Kontakte zu den anderen vor Ort (in MIA helfen sich alle Europäer gegenseitig; in ORD/EWR/IAH UA und LH etc). Bevor ein Flug gestrichen wird muss schon viel schief gegangen sein.
 
Wenn keine Schleppstange vorhanden ist, kann man leider auch nichts machen. Die Schleppstange für A345 und A346 ist nur für diese beiden Typen geeignet und beide Typen werden nicht mehr so oft geflogen, sprich da kann auch keiner aushelfen. Es hilft auch keine A330/343/350, etc. Schleppstange. Dies ist auch der Grund warum LH auf Sonderflügen zu ungewöhnlichen Zielen mit dem A346 immer eine Schleppstange mitführt.
 
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! ;)

Und jetzt versuch mal einen A346 per men and women Pushback rauszuschieben. Wo sollen die anfassen?

Ich vermute, die Stange liegt in irgendeinem Eck, nur weiß niemand mehr, wo dieses Eck ist. Laut Station sollte ja alles vorrätig sein, sonst hätte man entweder eine Stange mitgenommen oder aber weiterhin einen A359 eingesetzt.
 
Wenn man rechtzeitig vorher nachgeschaut hätte, hätte sich vielleicht auch eine Außenposition finden lassen, von der er ohne Pushback wieder losfahren kann... ;-) - schon echt skurril
 
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