Ich denke nicht das es früher mehr und großzügigere Ausnahmen gab. Ich habe genug Gewitter erlebt in meinen 20 plus Jahren hier. Kleine heftige Zellen, squall lines von den Alpen bis hoch nach Hannover. Eine Woche Dauergewitter von früh bis spät. Ausnahmegenehmigung für eine große Zahl über 0.30 Uhr hinaus gab es eher nie. Vereinzelt bestand noch gesteigertes Verkehrsinteressse und dann durften ein oder zwei etwas länger und das Ministerium geht über die 0.30 hinaus. Auch bei CL Spielen besteht dieses Interesse aus Sicherheitsgründen. Die große Zahl an Ausnahmegenehmigungen über die 0.30 sind deiner Fantasie entsprungen. Die Ausnahmeliste für den letzten Donnerstag waren lässig 20 Flieger, das kann man nicht verargumentieren bei den Anwohnern wenn die bis mitten in der Nacht kommen, zumal leise Anflüge nicht möglich gewesen wären. Es bleibt auch festzustellen das die normale Beschränkung bereits um 22 Uhr greift. Die hier ansässigen Airlines dürfen etwas länger, fallen aber bereits in das nächtliche Lärmkontingent, das im Vergleich zu früher etwas großzügiger ist, aber nicht endlos. In all deiner MUC forever Naivität gepaart mit dem Eigenbild alles besser zu wissen kommt immer wieder ein solcher Quatsch raus wie in deinem ' kaum ist man mal drei Tage weg'-Post
Du hast keine Ahnung über die Verfahren hier, über die enge des Lärmkorsetts, über die strikte Überwachung desselben (was bspw bei der Thai 747 dazu führte das diese je nach Wind von der Nordbahn gehen musste das die Grenzen nicht überschritten werden), du hast keine Ahnung ob rechtlicher Konsequenzen ( es gab schon Strafen im 5-stellingen Bereich, ich würde das nicht zahlen wollen.)
Also nimm doch einfach hin das die Situation so ist das es bis 0.30 Uhr Ausnahmen gibt, mehr aber auch nicht. Es gibt nämlich auch die Güterabwägung mit den Anwohnern und ihrer Nachtruhe. Und 2,5 h Extension zur 'normalen' Deadline ist üppig. Das die Airlines im Normalbetrieb bereits Ausnahmen nutzen fällt vor lauter Gewöhnung nicht auf.
Kopfschüttelnd
Saigor