Operative Unregelmäßigkeiten 2023

Jetzt übertreib nicht so, es gab keinen Flieger bei dem erst 2-3h nach Ankunft mit dem entladen begonnen wurde. Klar gab´s Verspätungen aber die meisten blieben unter einer Stunde.
Dann waren es vielleicht 1,5h aber tatsächlich gab es einige Flieger die schon wieder mit neuen Passagieren voll waren aber noch nichtmal ausgeladen.
 
DL022 mit ca. 5h Verspätung heute und mit A333 statt B764.
Kommt ca. 13:15 lt. Flightradar mit der N805NW.
Die derzeit häufigen Verspätungen und Flugausfälle der US-Airlines könnten ja auch teilweise mit der derzeit schlechten Luftqualität in Gebieten Nordamerikas aufgrund der dortigen Waldbrände zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Nürnberg hat's vorhin mal etwas gewettert/gewittert und es gab 2 Umleitungen nach MUC:
EWG A320 (9H-EWC) und ne C510 von GlobeAir (OE-FZE)
einige andere wurden gecancelt oder haben's in der Luft ausgesessen...
 
Gestern gabs zwei Nordamerika Annullierungen:

DL022/023 und UA953/952.
Heute scheint nun die LH436 annulliert worden zu sein. Und laut flightradar24 hätte dieser Flug ja mit der D-AIXJ, dem neuen Klimaforschungsflieger durchgeführt werden sollen. Heute vor genau fünf Jahren konnte man dieses Flugzeug ja am MUC kurz nach dessen Auslieferung im Rahmen der damaligen Family and Music Days von innen besichtigen. Und heute könnte der Morgenflug nach ORD ja wegen eines technischen Defekt an dem Flieger gestrichen worden
 
Das der heutige Flug von Marabu aus ZTH nach MUC MBU6751 nicht in München sondern in Kassel ohne ersichtlichen Grund gelandet ist, ist gegenüber den Passagieren eine Frechheit. Es sind bestimmt eine Menge Familien mit Kindern die jetzt im Bus nach München nochmal sechs Stunden Fahrt vor sich haben.
 
Der Grund dürfte klar sein... Sundair brauchte das Fluzeug wieder rechtzeitig in Kassel, um den eigenen Flugplan abfliegen zu können...
So ist das halt, wenn man auf (kurzfristige) Wetleases angewiesen ist.
 
Ich schreibe es einfahc mal hier mit rein, will keinen neuen Thread für aufmachen...

Mit ist bereits vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass die Turkish-Airlines-Flieger "ganz normal" aus Südosten kommend Ungarn, Österreich überfliegen und dann über NAPSA in den Anflug auf MUC gehen.
Beim Rückflug allerdings starten alle erstmal Richtung Tschechien, umfliegen dann Österreich nördlich und kommen dann über die Slowakei Richtung Ungarn runter.

Erst dachte ich, dass einfach der Wind so rum besser wäre - da das aber jetzt schon ca. 2 Monate so gehandhabt wird, vermute ich, dass etwas anderes dahintersteckt?
Überflugsrechte für Österreich? Warum dann aber nur in die eine Richtung?

Weiß da jemand was genaueres?
 
Ich schreibe es einfahc mal hier mit rein, will keinen neuen Thread für aufmachen...

Mit ist bereits vor ca. 2 Monaten aufgefallen, dass die Turkish-Airlines-Flieger "ganz normal" aus Südosten kommend Ungarn, Österreich überfliegen und dann über NAPSA in den Anflug auf MUC gehen.
Beim Rückflug allerdings starten alle erstmal Richtung Tschechien, umfliegen dann Österreich nördlich und kommen dann über die Slowakei Richtung Ungarn runter.

Erst dachte ich, dass einfach der Wind so rum besser wäre - da das aber jetzt schon ca. 2 Monate so gehandhabt wird, vermute ich, dass etwas anderes dahintersteckt?
Überflugsrechte für Österreich? Warum dann aber nur in die eine Richtung?

Weiß da jemand was genaueres?
Ist mir selbst auch schon aufgefallen, dass die "komisch" filen im Flugplan - früher sind die ja auch via KIRDI-Abflugroute direkt nach Österreich raus.
Keine Ahnung was da die Bewandnis ist, ist jetzt aber auch kein riesig großer Umweg...
 
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