Operative Unregelmäßigkeiten 2024

Nein, wenn der Sommerflugplan beginnt, wird es erst richtig interessant. Es werden dann soweit man hört bis zu 100 zusätzliche Abflüge am Tag. Zusätzlich höre ich von Mitarbeitern der AeroGround, dass viele der neuen Mitarbeiter die man letztes Jahr aus Litauen etc. geholt hat, nur einen 1-Jahres-Vertrag haben und wieder gehen werden. Ob und wie viel da wahres dran ist, kann ich leider nicht beurteilen. So wie ich die AeroGround kenne, klingt das aber sehr plausibel. Dass es aber wieder so chaotisch wird wie die letzten beiden Jahre, bezweifelt am Flughafen absolut keiner. Nur die offiziellen Stellen wollen es nicht zugeben. Aber ich glaube, selbst die Passagiere wissen mittlerweile Bescheid. Es wird Tage geben, wo man gut drüber kommt und es wird Tage geben wo das Chaos wieder perfekt wird. Ich prognostiziere wieder Tausende von Koffern irgendwo abgestellt in der Schweinebucht oder im Hangar 3. Es wird auf jeden Fall spannend. Und mit den Streiks sind wir auch noch lange nicht durch.
Ich sehe "nur" 50-60 zusätzliche Abflüge pro Tag.
 
Interessante Schilderung. Was wären für dich Ansätze um das Problem über die nächsten Monate und Jahre zu lösen?
Da hilft wohl leider wirklich nur Geld. Die Neuen die kommen, schauen sich das ein paar Wochen lang an und aufgrund der Personallage und den damit erschwerten Arbeitsbedingungen entscheiden die relativ schnell, dass ihnen das Geld zu wenig ist um sich dafür kaputt zu machen. Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum es keine Frauen bei den Loadern gibt. Ich hab mal was gehört, dass Frauen gesetzlich keine Jobs machen dürfen, bei denen ein gewisses Gewicht gehoben werden muss. Was da dran ist weiß ich aber nicht. In anderen Ländern klappt es ja auch problemlos.
 
Pfingsten sind es deutlich mehr als 100 zum jetzigen WFP.
Ich vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen sondern Sommer 2023 mit Sommer 2024

Am Freitag vor Pfingsten im Jahr 2023, normalerweise der verkehrsstärkste Tag der Pfingstferien, gab es 439 geplante Abflüge laut FMG Hompage.
Am Freitag vor Pfingsten im Jahr 2024 sind momentan 495 Abflüge geplant also ein Steigerung um 56 Abflüge.
 
Ich vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen sondern Sommer 2023 mit Sommer 2024

Am Freitag vor Pfingsten im Jahr 2023, normalerweise der verkehrsstärkste Tag der Pfingstferien, gab es 439 geplante Abflüge laut FMG Hompage.
Am Freitag vor Pfingsten im Jahr 2024 sind momentan 495 Abflüge geplant also ein Steigerung um 56 Abflüge.
Ich meinte natürlich schon vom Winterflugplan aus, denn das Ladepersonal hat ja auch nicht mit Sommerflugplan plötzlich 200 mehr Angestellte sondern immer noch so viele wie im Winterflugplan und selbst da kam es immer wieder zu Problemen. Die Aussage ist also, man muss plötzlich bis zu 100 Abflüge mehr abfertigen mit gleichen Personal.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass der neue Abfertiger Aviapartner laut Gerüchten derzeit wohl nur zwei LVGs abfertigen wird, der große Rest dann bei Aeroground liegen dürfte.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass der neue Abfertiger Aviapartner laut Gerüchten derzeit wohl nur zwei LVGs abfertigen wird, der große Rest dann bei Aeroground liegen dürfte.

DHL und easyJet werden von AviaPartner gemacht.

Edit: Universal Air wird auch von AviaPartner gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: YVR
Der Tarifkonflikt zwischen Verdi und der Lufthansa für das Bodenpersonal wurde im Schlichtungsverfahren heute Nachmittag beigelegt. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Belegschaft sind damit weitere Streiks dieser Berufsgruppe erst mal vom Tisch.
 
Die LH1652 ( MUC - OTP ) dreht aktuell wieder Richtung München ein.

Befindet sich gerade über Burghausen und entschied bei Graz zurück zukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat sich die Air Canada 837 denn heute 4h Delay bei uns aufm Boden eingefangen?
Ist ja morgens pünktlich aufgeschlagen... Gab's was techniches zu beheben?
 
Zurück
Oben