Leider gibt es genug Orte auf der Welt, die geradezu darauf brennen, von EK angeflogen zu werden. Der Expansionsdrang von Emirates ist beeindruckend, aber diesen Hype, möglichst oft und mit möglichsten grossen Maschinen von EK angeflogen zu werden, kann ich kaum nachvollziehen. Mir graust es davon, dass Emirates in absehbarer Zeit viele (alle?) Deutschland-Verbindungen auf A380 umstellen könnte, und diese Maschinen auch noch womöglich vollkriegt. Ich bin offen für alles, aber bei den Erzählungen meiner Freunde, die EK mit Zwischenstop in DXB nach Asien nahmen, sich in eine 10-er Reihe (!) einer 777 gequetscht haben, durch ewiges Kreisen über DXB fast den Anschlussflug verpasst haben und insgesamt 4-6 Stunden länger im Flugzeug verbracht haben, um 50€ zu sparen, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Dies mit engen Maschinen mag ein subjektiver Eindruck sein. Auch die Lufthansa fliegt Flugzeuge mit unterschiedlicher Bestuhlung und unterschiedlicher Paxauslastung. Volle Maschinen vermitteln häufig eine gewisse Enge. Und genau auf Strecken mit hoher Auslastung wird ein Flugzeug auch mit höchstmöglicher Auslastung geflogen. Richtig unbequem wird es wenn man Bestuhlungen hat, die z. B. ein CRL B744 hat. Ansonsten kann ich bei internationalen Beurteilungen über Umsteigen in Dubai gar nicht so viel Schlechtes finden. Man bedenke die Rennstrecken einer EK sind z. B. DXB - Indien, wo hauptsächlich Gastarbeiter fliegen. Ich gehe davon aus, jede andere Airline würde dies ähnlich wie die Golfstaatenairlines machen. Aus Frankfurter und Münchner Sichtweise kann man ja den Zeitvorteil noch gelten lassen. Aber was macht ein Hamburger?
Hier kann eine EK-Verbindung via DXB selbst nach Shanghai schon Zeitsparender sein als via FRA/MUC/ZRH usw..
Der Unterschied MUC - BKK in 2010 war zwischen EY(EK) und LH/TG bei rund 350,- pro Person. Wenn man zu zweit reist waren dies dann 700,- Euro Unterschied. Zeitlich war nur die TG-Nonstopverbindung eine Verbesserung, via FRA mit Lufthansa sogar gut 1 Stunde länger. Von was reden wir hier überhaupt?