Salzburg Wintercharter

@ Andi

Hab ich, hab dir den Plan bereits vor ein paar Tagen und heute noch mal zugeschickt!!

Gruss

TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrippleSeven: Naja, für ne 600km weite Anreise lohnt es sich wohl leider nicht mehr :(
Wenn ich die vielen Aeroflot A320 im Flugplan sehe, bekomme ich Brechdurchfall! Aeroflot IL96 kommt nun auch schon seit ein Paar Jahren nach SZG, und die restlichen Russen sind mehr oder weniger nix neues (ok, bis auf I-Fly 752 und Transaero 772). Schade, dass die guten, alten Zeiten vorbei sind! Ich glaube, ich ziehe mir nun nochmal vor dem Schlafengehen einige Bilder vom Janaur 2008 rein :cool:
Gut's Nächtle...
 
Servus liebe Spotter-Freunde.

Würde gern mal wissen, wer denn alles am 09.01.2011 vorhat, nach Salzburg zum Britten- und Russenspotten zu fahren? Würde mich als Taxi anbieten, da ich endlich auch mal nach SZG um die Zeit zum Spotten will, und ich das WE eh ein Auto brauch, weil ich danach dann von SZG via MUC nach NUE fahre. Losfahren würde ich spätestens um 6 Uhr am MUC, da die Fahrzeit ca. 2 Stunden sein wird (mit Frühstückspause zwischendurch). Sonnenaufgang in SZG ist am 09.01. um 07:56 Uhr. Laut wetter.com soll es sonnig bis leicht bewölkt bei Temperaturen zwischen +2 und +5 Grad Celsius sein. Rückfahrt wäre gegen 17 Uhr (Sonnenuntergang 16:35 Uhr). Zeiten können aber nach Absprache selbstverständlich angepasst werden. Ich selber fahre in Freising los, wer in Freising also schon einsteigen wöllte, kann das auch gerne tun, ist dann aber dementsprechend eher als 6 Uhr. Würde auch noch einen Halt in Hallberg machen, wenn es da jemand geben würde. Auto wird ein Citroen C5 sein.

Freu mich schon auf einen hoffentlich spotterfreundlichen Tag mit dem ein oder anderen bekannten Gesicht aus MUC =)

moddin

edit 1: zu den Kosten hab ich mir folgendes überlegt: Als Grundstrecke über die Autobahn, also schnellster Weg, errechnet google mir 180km oneway, also 360km für Hin- und Rückfahrt zusammen. Der C5 ist ein Diesel, also gehe ich von einem Spritpreis von 1,30€ pro Liter aus. Verbrauch liegt bei ca. 7l/100km. Somit komme ich auf einen Verbrauch für die gesamte Strecke von 25,2 Liter, was an Spritkosten ca. 32,70 Euro mit sich bringt. Der Anteil würde somit 6 Euro pro Person betragen (egal, wie viele im Endeffekt mitkommen).
Für Verpflegung müsstet ihr selbstverständlich selber aufkommen.

Platz 1: barnie1311
Platz 2: noch frei
Platz 3: noch frei
Platz 4: noch frei

edit 2: Als Position würd ich mich wie folgt aufstellen:
rwy 34 in use -> D oder E1 bzw. E2
rwy 16 in use -> B
Plan: http://www.salzburg-aviationspotter.com/fotopositionen/de/fotopositionen.html


CANCELLED
 
Zuletzt bearbeitet:
So, möchte jetzt noch mal direkt auf diesen Thread und auf mein Angebot ein Post vorher aufmerksam machen.

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, den aktuellen Flugplan für den 09.01.2011 in eine PDF zu packen. Quelle ist die HP des Flughafen Salzburgs. Wenn es Änderungen gibt, werde ich diese einpflegen und nochmals posten.
 

Anhänge

VP-BWU.jpgRA-96010.jpgOH-AFI.jpg


Ein par Bilder von Gestern.

Kommen vielleicht noch mehr wenn ich das hier mit den Anhängen mal kapiert haben :p
 

Anhänge

  • OE-LVA.jpg
    OE-LVA.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 4
  • EI-UNS.jpg
    EI-UNS.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
edit 2: Als Position würd ich mich wie folgt aufstellen:
rwy 34 in use -> D oder E1 bzw. E2
rwy 16 in use -> B
Plan: http://www.salzburg-aviationspotter.com/fotopositionen/de/fotopositionen.html

Hi!
Ich war letzte Woche in Salzburg und kann dir Position 2 hier http://www.planes-international.com/szg-si-d.htm absolut empfehlen.
Ich hab dann an eine andere Position gewechselt und sogleich haben die die Bahnen getauscht:mad:
Sei auf jeden Fall gewarnt, denn die haben innerhalb von 30min 4mal die Bahnen getauscht und ich bin wie blöd hin und her gefahren!!!
Gruß Avroliner
 
Nur zur Info in Salzburg landen die auf der 16 und starten meistens auf der 34!
Also kann man da nicht viel tauschen :)
 
In Salzburg fliegen Sie, wie Sie gerne fliegen!
Wie in Innsbruck, Linz, Hahn, Lanzarote...

(Meistens landen Sie aber in Salzburg auf der 16 und starten auf der 34...)
 
Es hängt auch sehr viel traffic ab. Meistens wird auf 16 gelandet, und auf 34 gestartet. Wenn jetzt jedoch mehrere ILS apr. zur 16 unterwegs sind, wird auch sehr häufig die 16 zum starten benutzt, um diverse delay´s zu verhindern. Wenn es jedoch der Verkehr erlaubt, requesten auch viele Piloten die 34 zur landung -aussergewöhnlicher Anflug -vor allem für heavy´s, fantastischer Blick auf Salzburg.
 
So Freunde jetzt wird´s aber Zeit, das der Experte von SZG mal eingreift...

Also, in der Regel wird an Winterchartertagen auf 16 gelandet, da diese Runway als einzige bei uns ein ILS hat und dementsprechend gestaffelt werden kann.

Auf 34 wird an solchen Tagen wirklich nur in Ausnahmesituationen (Wind zu stark) gelandet.

Starts sollten wenn möglich von der 34 aus erfolgen, da auf 16 manche Flieger ein Backtrack machen müssten, welches wiederum Zeit kostet.

Für die besten Fotos, wo man wirklich alles draufkriegt, also Landungen und Starts von beiden Richtungen sowie fast den gesamten Rollverkehr, empfehle ich Position E1 von dieser Website:

http://www.salzburg-aviationspotter.com/fotopositionen/de/fotopositionen.html

da steht ihr direkt vor Taxiway Echo, auf den fast alle Landungen von Rwy 16 einbiegen und am Taxiway Lima, auf dem alles vorbeirollt, was zum Holdingpoint 34 runtermuss. Allerdings ist die Position meistens hoffnungslos überlaufen.

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruss

Jürgen
 
Für die besten Fotos, wo man wirklich alles draufkriegt, also Landungen und Starts von beiden Richtungen sowie fast den gesamten Rollverkehr, empfehle ich Position E1 von dieser Website:

http://www.salzburg-aviationspotter.com/fotopositionen/de/fotopositionen.html

da steht ihr direkt vor Taxiway Echo, auf den fast alle Landungen von Rwy 16 einbiegen und am Taxiway Lima, auf dem alles vorbeirollt, was zum Holdingpoint 34 runtermuss. Allerdings ist die Position meistens hoffnungslos überlaufen.

Hoffe, geholfen zu haben...

Gruss

Jürgen

Aber Landungen auf der 16 werden dabei nicht erfasst, da die meisten Flugzeuge zuvor bereits die Runways verlassen.
Ich war selber an diesem Punkt und hatte kein Vergnügen, da die Flugzeug alle bei Exit4 die Runway verlasen haben bis auf eine Q400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info =) E1 ist auch mein Favorite. Ab wann wird es denn schwer, da noch ein vernünftiges Plätzchen zu ergattern?
 
@Avroliner

Wann warst du an diesem Spotterpunkt, also ich würd mal sagen, ca. 90% der Flieger verlassen bei 16 Betrieb die Runway via ECHO, dann über LIMA zu Exit 3 oder 4, wo ich dann mit meinem kleinen gelben Auto auf sie warte...

Und nochwas, bei Exit 4 kann man die Runway nicht verlassen, das ist die südliche Einmündung zum Main-Apron.

Gruss

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war es ok

Wir waren ab 8 Uhr da und haben noch locker einen Platz bekommen.
Nur da war das Wetter nicht so wirklich toll :)
 
Ok, plane schon gegen halb 8 da zu sein. Allerdings schaut jetzt der Wetterbericht für Sonntag schlechter aus als gestern noch.
 
@Avroliner

Wann warst du an diesem Spotterpunkt, also ich würd mal sagen, ca. 90% der Flieger verlassen bei 16 Betrieb die Runway via ECHO, dann über LIMA zu Exit 3 oder 4, wo ich dann mit meinem kleinen gelben Auto auf sie warte...

Und nochwas, bei Exit 4 kann man die Runway nicht verlassen, das ist die südliche Einmündung zum Main-Apron.

Gruss

Jürgen

Hi Jürgen!
Ich war am 28.12.2010 vor Ort und die meiste Zeit am Punkt D, wo es mir sehr gut gefallen hat.
Ok, dann haben die Flugzeug die Bahn eben über die Ausfahrt Delta verlassen.
5 von 6 Thomson 757 sind bei Delta raus, sowie die Aeroflot A320,Fokker 100,Flybe ERJ190 usw. bis auf eine Thomson 757 und eine Q400 der AUA, die keinen Umkehrschub verwendet hat.
Ich kenne mich natürlich nicht so aus in SZG, wollte aber trotzdem drauf hinweisen, wie es an dem Tag war:)

Gruß Avroliner
 
Zurück
Oben