SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

Durch die Krise in Nordafrika hat Air France starke Einbrüche im Verkehr, speziell was die Premiumkundschaft betrifft.
Reihenweise wurde auch schon Flüge gestrichen. Nach Tunesien fliegt AF nun dreimal täglich weniger als bisher.
Auch mit den anderen nordafrikanischen/arabischen Staaten mit Unruhen sind die Verkehrszahlen derzeit mehr als halbiert.
Auch andere Airlines werden dies in den letzten Wochen deutlich zu spüren bekommen haben.
 
Fliegt Air France eigentlich die Route CDG-LHR vv noch mit A388? Oder kommt auf der Strecke auch anderes Großraumgerät wie B777 zum Einsatz?
 
Aeroflot bestellt acht Boeing 777

SU will sich für die Olympischen Spiele rüsten.
Geplant sind:
  • 8 B777-200ER
  • 8 B777-300ER
  • evtl. 4 B787
http://www.bloomberg.com/news/2010-...boeing-aircraft-for-as-much-as-5-billion.html

http://www.aero.de/news-12266/Aeroflot-bestellt-acht-Boeing-777.html
Aeroflot hat neues Fluggerät bei Boeing bestellt. Die russische SkyTeam-Airline erteilte Aufträge für sechs 777-300ER und zwei 777-200ER, teilte Boeing am Mittwoch mit.[...]
 
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Wieder ein sogenanntes Charterziel, welches von Skyteam besetzt wird.
Golfspieler, Segler und Taucher (alles betuchte Sportler) nutzen gerne die Küste in Mexiko an der Karibik.

Durch die Unsicherheiten in Japan und angrenzende Länder und generell die Konflikte am Golf (Bahrain-Krise) und Nordafrika wird die Karibik in nächster Zeit einer der Gewinner sein.
Gratulation Air France bezüglich des doch relativ starken Ausbaus zusammen mit KLM in diese Region. Ob langfristig hier Geld zu holen ist muss sich erst noch rausstellen. Auch British und Virgin bauen hier ihre Kapazitäten kräftig aus.
 
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Wieder ein sogenanntes Charterziel, welches von Skyteam besetzt wird.
Golfspieler, Segler und Taucher (alles betuchte Sportler) nutzen gerne die Küste in Mexiko an der Karibik.

Durch die Unsicherheiten in Japan und angrenzende Länder und generell die Konflikte am Golf (Bahrain-Krise) und Nordafrika wird die Karibik in nächster Zeit einer der Gewinner sein.
Gratulation Air France bezüglich des doch relativ starken Ausbaus zusammen mit KLM in diese Region. Ob langfristig hier Geld zu holen ist muss sich erst noch rausstellen. Auch British und Virgin bauen hier ihre Kapazitäten kräftig aus.

Schon beeindruckend wie Skyteam den Europa-Mexico Markt mittlerweile beherrscht.
Wenn ich nicht den Überblick verloren habe sind es:

10*CDG-MEX (AF)
7 *CDG-MEX (AM)
3* CDG-CUN (AF)
7* AMS-MEX (KL)
7* MAD-MEX (AM)
4* MAD-MEX (UX)
7* MAD-CUN (UX)
4* BCN-MEX (AM)

Und damit 49 wöchentliche Frequenzen.

Anfang 2012 werden die Taxiways in MEX A380 tauglich sein, und dann plant AF den großen Vogel dort einzusetzen.

Onewold schaut nach dem Verlust von den 11 wöchentlichen Mexicana Frequenzen etwas schlechter aus:

14-15* MAD-MEX (IB)
3-4* LHR-MEX (BA)
3*LGW-CUN (BA)

Bei der Star bleibt es seit Jahren bei 7 wöchentlichen Abflügen ex-FRA nach MEX und das obwohl Deutschland Mexiko's wichtigster Handelspartner in der EU ist und die 1200 in Mexiko registrierten Niederlassungen deutscher Firmen über 7% des Mexikanischen BIP's generieren...Da drängt sich der Eindruck auf, daß ganz schön viele andere dümmer als LH sein müssten.
 
Schon beeindruckend wie Skyteam den Europa-Mexico Markt mittlerweile beherrscht.
Wenn ich nicht den Überblick verloren habe sind es:

10*CDG-MEX (AF)
7 *CDG-MEX (AM)
3* CDG-CUN (AF)
7* AMS-MEX (KL)
7* MAD-MEX (AM)
4* MAD-MEX (UX)
7* MAD-CUN (UX)
4* BCN-MEX (AM)

Und damit 49 wöchentliche Frequenzen.

Anfang 2012 werden die Taxiways in MEX A380 tauglich sein, und dann plant AF den großen Vogel dort einzusetzen.

Onewold schaut nach dem Verlust von den 11 wöchentlichen Mexicana Frequenzen etwas schlechter aus:

14-15* MAD-MEX (IB)
3-4* LHR-MEX (BA)
3*LGW-CUN (BA)

Bei der Star bleibt es seit Jahren bei 7 wöchentlichen Abflügen ex-FRA nach MEX und das obwohl Deutschland Mexiko's wichtigster Handelspartner in der EU ist und die 1200 in Mexiko registrierten Niederlassungen deutscher Firmen über 7% des Mexikanischen BIP's generieren...Da drängt sich der Eindruck auf, daß ganz schön viele andere dümmer als LH sein müssten.

Tolle Übersicht, warum Lufthansa seit mehreren Jahren hier zögert bleibt deren Geheimnis. Lufthansa hatte über Jahre nur Asien im Fokus. Aber mit Bogota und Rio beginnt sich das Blatt ja gerade zu wenden. Die Star Partner in Europa bringen leider auch keine Beitrag in diese Region. Hier setzt man ausschließlich auf die phasenweise schwächelnde UA/CO als Partner, aber immerhin.
 
Schon beeindruckend wie Skyteam den Europa-Mexico Markt mittlerweile beherrscht.

Dominieren? Mit gerade einmal vier angeflogenen Airports bzw. drei Ländern dominiert man Europa?
Und das, ohne U.K. oder Deutschland anzufliegen....na ja, wenn du meinst.

Bei der Star bleibt es seit Jahren bei 7 wöchentlichen Abflügen ex-FRA nach MEX und das obwohl Deutschland Mexiko's wichtigster Handelspartner in der EU ist und die 1200 in Mexiko registrierten Niederlassungen deutscher Firmen über 7% des Mexikanischen BIP's generieren...Da drängt sich der Eindruck auf, daß ganz schön viele andere dümmer als LH sein müssten.

Wenn Deutschland für Mexiko so wichtig ist, stellt sich die Frage, warum DIE MEXIKANER dann nicht nach Deutschland fliegen. Lufthansa hat kaum Grund dazu, mehr zu machen, denn Mexiko ist für Deutschland eben bei weitem nicht so bedeutend als Handelspartner wie bsp. Brasilien.
 
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Zum Thema Star Alliance Europa-Mexiko:

So viele SA-Airlines kommen doch gar nicht in Frage um MEX zu bedienen.
Einzig die Swiss wäre plausibel und theoretisch noch die TAP.

Lufthansa expandiert gerade massiv Richtung Südamerika, man kann nicht alles auf einmal machen. Zudem stehen sicherlich noch andere Änderungen im Fokus.
Es bleibt sicherlich interessant, vielleicht wird ja MEX nächstes Jahr A380 Ziel wenn der Flughafen bereit ist wie @Juanito geschrieben hat. Schließlich gilt MEX schon lange als heißes A380 Ziel. Ansonsten könnte auch es auch MUC-MEX geben, wir werden sehen, was die Zeit mit sich bringt.
 
Dominieren? Mit gerade einmal vier angeflogenen Airports bzw. drei Ländern dominiert man Europa?
Und das, ohne U.K. oder Deutschland anzufliegen....na ja, wenn du meinst

Mit knapp 3/4 der Frequenzen und geschätzten gut 2/3 der Sitze dominiert man einen Markt nicht? Wenn Du meinst...

Du führst an es würden nur 4 Gateways bedient, wieviele haben denn Star und OW? Die Sichtweise, daß man einen Markt nur bedient wenn man in dem Land direkt landet entspricht eigentlich nicht der üblichen Qualität Deiner Beiträge. Wenn man nicht in Frankfurt und Umgebung wohnt wird man nach MEX in den meisten Fällen von AFKLM deutlich besser bedient als von LH. Ob sich das in der M&M Hochburg Deutschland auch so in Paxen/Yield niederschlägt kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn Deutschland für Mexiko so wichtig ist, stellt sich die Frage, warum DIE MEXIKANER dann nicht nach Deutschland fliegen. Lufthansa hat kaum Grund dazu, mehr zu machen, denn Mexiko ist für Deutschland eben bei weitem nicht so bedeutend als Handelspartner wie bsp. Brasilien.

Mexicana de Aviación hatte bis vor kurzem ein Codeshare mit LH und daß die zunächst die Partner Hubs anfliegen ist ja nachvollziehbar. LON und FRA gelten als No 1/ No2 Kandidaten für die Europa Expansion von AM sobald die 787 geliefert werden.
Dass Brasilien noch deutlich mehr Bedeutung für D hat, bestreite ich nicht (50% mehr Exporte nach BRA, 150% mehr Importe aus BRA), aber da sind ja auch ZRH, MUC und FRA an GRU angebunden, dazu noch GIG an FRA, dazu noch die Codeshareverbindungen nach D + die Verbindungen via LIS...
 
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Mit knapp 3/4 der Frequenzen und geschätzten gut 2/3 der Sitze dominiert man einen Markt nicht? Wenn Du meinst...

Du führst an es würden nur 4 Gateways bedient, wieviele haben denn Star und OW? Die Sichtweise, daß man einen Markt nur bedient wenn man in dem Land direkt landet entspricht eigentlich nicht der üblichen Qualität Deiner Beiträge. Wenn man nicht in Frankfurt und Umgebung wohnt wird man nach MEX in den meisten Fällen von AFKLM deutlich besser bedient als von LH. ...

Ja, meine ich. Von den 152.000 Einsteigern von Deutschland nach MEX sind 89.400 FRA-MEX geflogen.

Die SkyTeam AMS und CDG haben immerhin 19% des deutschen Marktes bedient, MAD nochmals 4% (aber das dürfte wohl meistens Iberia sein. Das ist schon was, aber "dominieren" heisst für mich was anderes - ist aber Ansichtssache. Ich behaupte daher: Egal, wie sehr die Frequenzen auf MEX-CDG erhöht werden, nennenswert Marktanteile würde man damit nicht mehr gewinnen, ein AM Flug MEX-MUC dagegen schon viel mehr.

Und generell darfst du alle meine Beiträge ignorieren, wenn sie nicht deinen Ansprüchen genügen - das ist schon okay.
 
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Interessante Zahlen, als Lokalmatador in D lass ich eine LH mit 58% Marktanteil in D durchgehen:), umgekehrt dürften sich allerdings sehr,sehr wenige Franzosen oder Holländer nach FRA verirren.

Dein Statement und Argument impliziert -wenn ich es richtig verstehe- , daß es so etwas wie einen Markt Europa-MEX nicht oder nur eingeschränkt gibt, und etwas ist wohl auch daran dran.

Da schon rund 70% der angebotenen Sitzplätze von Einsteigern von deutschen Flughäfen abgenommen werden, gehe ich Deine These einschränkend davon aus, daß zusätzliche Kapazität von AFKL bei weiter steigendem traffic D-MEX ohne Kapazitätserhöhung seitens der LH durchaus auch in D abgenommen würde. Ich erwarte aber, daß wir in den nächsten 18 Monaten, sofern nix Ausserordentliches passiert, entweder größeres Gerät ab FRA oder zuätzliche Frequenzen ab MUC oder FRA sehen werden, an die Variante mit MUC glaube ich <50%.
 
Interessante Zahlen, als Lokalmatador in D lass ich eine LH mit 58% Marktanteil in D durchgehen:), umgekehrt dürften sich allerdings sehr,sehr wenige Franzosen oder Holländer nach FRA verirren.

Dein Statement und Argument impliziert -wenn ich es richtig verstehe- , daß es so etwas wie einen Markt Europa-MEX nicht oder nur eingeschränkt gibt, und etwas ist wohl auch daran dran.

Da schon rund 70% der angebotenen Sitzplätze von Einsteigern von deutschen Flughäfen abgenommen werden, gehe ich Deine These einschränkend davon aus, daß zusätzliche Kapazität von AFKL bei weiter steigendem traffic D-MEX ohne Kapazitätserhöhung seitens der LH durchaus auch in D abgenommen würde. Ich erwarte aber, daß wir in den nächsten 18 Monaten, sofern nix Ausserordentliches passiert, entweder größeres Gerät ab FRA oder zuätzliche Frequenzen ab MUC oder FRA sehen werden, an die Variante mit MUC glaube ich <50%.

Ich befürchte, dass du nicht alles richtig interpretiert hast.
Nicht alle 152 Tsd. Einsteiger in D fliegen über FRA, davon ca. 20% über CDG/AMS. Einen Markt EUR-MEX gibt es natürlich, deswegen ist MEX ja auch ein 7/7 Ziel ex FRA (BA sieht das bsp. anders....). Aber ganz überwiegend sind die Quellmärkte Spanien, Frankreich und Portugal. Und die werden ur sehr bedingt überFRA/MUC/ZRH/VIE fliegen. Für den Rest (v.a. D) reicht eben bisher der FRA-Flug.

Deinen Gedanken bezügl. künftiger Mehrkapazität ex FRA schließe ich mich aber an. Das setzt jedoch Wachstum in für LH relevanten (d.h. hier geographisch sinnvollen) Märkte voraus.
 
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Ich wollte mit der Einschränkung in Hinblick auf EUR-MEX nicht ausdrücken daß es keinen Verkehr zwischen Europa und Mexiko gibt, sondern daß die Betrachtungsweise EUR-MEX u.U. nur beschränkt aussagekräftig ist, da man -wie Du es gemacht hast- u.U. die Länder einzeln betrachten kann...

Bei einer EUR-MEX Betrachtung bleibe ich dabei, daß 75% der Frequenzen (sowas hat m.w. nicht mal OW auf LON-NYC) oder DL in ATL man von einem dominieren sprechen sollte.

89,4Tsd (in Deutschland eingestiegene PAXe via FRA) von 152 Tsd entsprechen dem erwähnten 58% Marktanteil der LH im D-MEX Verkehr...oder ist da der Wurm drin

BA darf übrigens wg einem ziemlich besch. bilateral nicht häufiger fliegen, die Details lässt man sich am besten von usern wie ghost77 auf a.nette erklären.

Jetzt sollten aber alle Unklarheiten beseitigt sein und es ist Zeit fürs WE:).

Prost,

Juanito
 
Offenbar sind sich innerhalb der Skyteam zwischen CSA und Air France Probleme entstanden.
Könnte CSA den Anflug von MUC deswegen wieder aufnehmen. War doch ein Mitgrund für die Einstellung.

Die neue Führungsmannschaft der ČSA hat Air France alle Codeshare-Vereinbarungen gekündigt, sowohl zwischen den Hubs, als auch zu Punkten darüber hinaus. Air France hat daraufhin sofort zwei neue täglich Flüge zwischen Paris CDG und Prag aufgenommen. Das riecht nach mehr Ärger im Skyteam-Verbund.
 
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