SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

Hinsichtlich CA-CX sehe ich alle drei Möglichkeiten (CA>onew - CX>Star - fortgesetzter Status-quo) für schwer absehbar, wenngleich natürlich Peking gerne Richtung Hong Kong regiert und es zugleich sehr kurze Wege von der Staatsführung in die Spitze von CA geben dürfte. Kurzfristig scheint mir Nr.3 plausibel, mittelfristig wird aber die Luftverkehrspolitik der VR eine Rolle spielen, wobei ich vorerst nicht damit rechne, daß CA und CX zusammengelegt würden.

Aber die Konzernbildung unter den anderen großen Playern und die mittlerweile Gruppierung von im engeren Sinne vier Carriern bei Sky (CZ, MU/FM, CI), zusammen mit der wirtschaftlichen Annäherung der VR an Taiwan erfordern mE aufmerksame Beobachtung und Pläne B.

Damit Eventualitäten eben nicht zu Gefahren werden.

Eine ähnliche Lage in Rußland.

Diese Länder geben den Ton an, weniger die EU, geschweige denn Deutschland.

Angesichts der Verwunderung, gar stellenweisen Empörung hinsichtlich LHs Schwierigkeiten mit 380/PEK im europäischsprachigen Bereich war mir nicht immer ganz klar, ob allen bewußt ist, daß im Luftverkehr immer noch politische Abhängigkeiten bestehen.

In Bezug auf wirtschaftlich erstarkende Länder kann es problematisch werden, dies zu vergessen sich zu erlauben.
 
Die Ziele GRU und GIG werden ab LIS je 11x bedient, je morgens und abends, mit Rückkehr morgens und mittags. Zusätzlich drei Flüge LIS1100-VCP-LIS1145+. Von und zu diesen beiden Metropolen gibt es selbstverständlich europaweit die meisten Alternativen.

Genau am Flug nach VCP sieht man doch deutlich, dass der Point to Point Verkehr oder auch Land to Land Verkehr bei TAP eine sehr große Rolle spielt. Umsteigerverkehr am anderen Ende gibts praktisch nicht. Sao Paulo (GRU) selbst dürfte in Südamerika der oder einer der größte(n) Umsteigeflughafen sein, deshalb wächst ein TAM auch recht kräftig, natürlich auch wegen Star Alliance. Zunehmend spiel auch wieder Rio de Janeiro eine Rolle (z. B. A332 neu zwischen GIG und EZE), weil der Gesamtverkehr in Brasilien recht flott anwächst. Viele südamerikanische Staaten werden via Sao Paulo bedient, deshalb ist der Erhalt der TAM im Star Alliance Verbund auch ziemlich wichtig. Diese Rolle kann eine TAP nur für Brasilien, nicht aber für Südamerika übernehmen.
 
Genau am Flug nach VCP sieht man doch deutlich, dass der Point to Point Verkehr oder auch Land to Land Verkehr bei TAP eine sehr große Rolle spielt. Umsteigerverkehr am anderen Ende gibts praktisch nicht. ...
Nein, genau das kann ich bei 17% der Frequenzen zu einer mehr als double-daily bedienten Metropolregion (Distanz VCP-GRU ca. 80km) nicht logisch ableiten. Es sei denn, Du meinst O/D wie LHR-VCP, ORY-VCP, MAD-VCP, FCO-VCP und so fort.
 
Russland will sein Haushaltsdefizit durch Teilverkäufe von Großunternehmen bis 2013 erheblich verringern. Dabei will der Staat auch Anteile der größten russischen Fluggesellschaft Aeroflot verkaufen.

http://www.airliners.de/wirtschaft/kapitalmarkt/russland-will-aeroflot-anteile-verkaufen-/22416

Durch die Teilverkäufen von elf Großunternehmen sollen in den kommenden Jahren mindestens 22,5 Milliarden Euro eingenommen werden und das Haushaltsdefizit von derzeit 6,8 auf unter 4 Prozent senken.
 
Air France plans Paris-Phnom Penh flights
Air France plans to launch a thrice-weekly service between Paris Charles de Gaulle and Phnom Penh, via Bangkok, from 27 March. It will first deploy Airbus A340-300 aircraft on the route, and switch to Boeing 777-200 aircraft during summer 2011.
 
Delta nimmt zum Sommer BOS-LHR und MIA-LHR auf
http://news.delta.com/index.php?s=43&item=1182

Mal am Rande die neuen Langstrecken, die im letzten Sommer aufgenommen wurden bzw. bis zum nächsten Sommer aufgenommen werden:
Sommer 2011: DL (MIA-LHR 7/7), KL (AMS-MIA 4/7), IB (BCN-MIA 3/7), AA (MIA-MAD von 7/7 auf 14/7),
Winter 2010/2011: TAM (Brasilia-MIA 4/7), AA (MIA-Brasilia 4/7), AB (TXL-MIA 2/7), Transaero (DME-MIA 1/7), TACA (u.a. LIM-MIA http://airlineroute.net/2010/10/07/ta-miajfk-w10/
Sommer 2010: LH (MUC-MIA 3/7 > 5/7), Air Europa (MAD-MIA 5/7), AZ (MXP-MIA 3/7)
 
"AF-KL are also in final negotiations with China in order to get the green light to fly to Wuhan (AF) and Xiamen (KL). "
 
Tja, Links kopieren will gelernt sein. Sollte nun funktionieren, aber Airdinger war schon schneller. ;)

takeoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Air France setzt im Sommer 2011 den A380 nach Washington (IAD) ein.
Eigentlich ein Star Alliance Hub, deshalb zumindest für mich sehr überraschend.

Sollte dich nicht überraschen, weil:

Air France plans daily A380 service to Washington in June
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Air France plans to introduce the Airbus A380 on its flights from Paris to Washington, DC on 6 June 2011.
The carrier in October of this year said Washington was on the short-list for A380 service along with Beijing and Mexico City.
The new flights will join A380 flights operated by Air France from its Paris hub to New York, Johannesburg and Tokyo.
Schedules in the Innovata database show that Air France currently operates two daily flights between Paris and Washington Dulles International airport with Boeing 777-200s/200ERs.
"With the A380, Air France can rationalize its frequencies on these busy routes by combining two flights which leave at similar times while offering the same seat capacity at a 20% reduction in operating costs," Air France explains.

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

Grüsse,
n
 
Sollte dich nicht überraschen, weil:

Air France plans daily A380 service to Washington in June
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Air France plans to introduce the Airbus A380 on its flights from Paris to Washington, DC on 6 June 2011.
The carrier in October of this year said Washington was on the short-list for A380 service along with Beijing and Mexico City.
The new flights will join A380 flights operated by Air France from its Paris hub to New York, Johannesburg and Tokyo.
Schedules in the Innovata database show that Air France currently operates two daily flights between Paris and Washington Dulles International airport with Boeing 777-200s/200ERs.
"With the A380, Air France can rationalize its frequencies on these busy routes by combining two flights which leave at similar times while offering the same seat capacity at a 20% reduction in operating costs," Air France explains.

[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]

Grüsse,
n

Dies gilt aber doch bestimmt für viele Air France Langstrecken, die doppelt täglich bedient werden.
Deshalb ist Washington ein wenig verwunderlich zum Zeitpunkt 2011.
 
Ich meinte eigentlich, dass alle andere Ziele wie JNB, PEK oder NRT sind auch keine SkyTeam Hubs sind sondern eher STAR. Insofern ist IAD nicht überraschend, sondern eher, dass es nicht ATL, ICN, ... geworden ist. Aber die standen wohl (noch) nicht auf der Liste........
 
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