Machrihanish
Mitglied
Hinsichtlich CA-CX sehe ich alle drei Möglichkeiten (CA>onew - CX>Star - fortgesetzter Status-quo) für schwer absehbar, wenngleich natürlich Peking gerne Richtung Hong Kong regiert und es zugleich sehr kurze Wege von der Staatsführung in die Spitze von CA geben dürfte. Kurzfristig scheint mir Nr.3 plausibel, mittelfristig wird aber die Luftverkehrspolitik der VR eine Rolle spielen, wobei ich vorerst nicht damit rechne, daß CA und CX zusammengelegt würden.
Aber die Konzernbildung unter den anderen großen Playern und die mittlerweile Gruppierung von im engeren Sinne vier Carriern bei Sky (CZ, MU/FM, CI), zusammen mit der wirtschaftlichen Annäherung der VR an Taiwan erfordern mE aufmerksame Beobachtung und Pläne B.
Damit Eventualitäten eben nicht zu Gefahren werden.
Eine ähnliche Lage in Rußland.
Diese Länder geben den Ton an, weniger die EU, geschweige denn Deutschland.
Angesichts der Verwunderung, gar stellenweisen Empörung hinsichtlich LHs Schwierigkeiten mit 380/PEK im europäischsprachigen Bereich war mir nicht immer ganz klar, ob allen bewußt ist, daß im Luftverkehr immer noch politische Abhängigkeiten bestehen.
In Bezug auf wirtschaftlich erstarkende Länder kann es problematisch werden, dies zu vergessen sich zu erlauben.
Aber die Konzernbildung unter den anderen großen Playern und die mittlerweile Gruppierung von im engeren Sinne vier Carriern bei Sky (CZ, MU/FM, CI), zusammen mit der wirtschaftlichen Annäherung der VR an Taiwan erfordern mE aufmerksame Beobachtung und Pläne B.
Damit Eventualitäten eben nicht zu Gefahren werden.
Eine ähnliche Lage in Rußland.
Diese Länder geben den Ton an, weniger die EU, geschweige denn Deutschland.
Angesichts der Verwunderung, gar stellenweisen Empörung hinsichtlich LHs Schwierigkeiten mit 380/PEK im europäischsprachigen Bereich war mir nicht immer ganz klar, ob allen bewußt ist, daß im Luftverkehr immer noch politische Abhängigkeiten bestehen.
In Bezug auf wirtschaftlich erstarkende Länder kann es problematisch werden, dies zu vergessen sich zu erlauben.