SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

Am 27. Oktober 2012 fand offiziell der allerletzte Linienflug einer MD-80 bei Alitalia statt. Flug AZ1740 führte von Catania nach Rom. Eingesetzt wurde die MD-82 I-DATI „Siracusa“.

Gruss
 
Am 27. Oktober 2012 fand offiziell der allerletzte Linienflug einer MD-80 bei Alitalia statt. Flug AZ1740 führte von Catania nach Rom. Eingesetzt wurde die MD-82 I-DATI „Siracusa“.

Wie ist denn der Stand mit den MD-80 bei AZ? Ich habe gestern in Rom am AZ-Terminal noch eine MD-80 am Finger gesehen...
Bei der Technik waren dann viele abgestellte herumgestanden. Konnte leider keine Fotos davon machen.
 
Wie ist denn der Stand mit den MD-80 bei AZ? Ich habe gestern in Rom am AZ-Terminal noch eine MD-80 am Finger gesehen... Bei der Technik waren dann viele abgestellte herumgestanden. Konnte leider keine Fotos davon machen.

Wüßte ich auch gerne. Alle relevanten Informationen sprechen dafür, dass Alitalia keine MD-80 mehr einsetzen. Eine Pressemitteilung konnte ich nicht finden und auf eine Anfrage an Alitalia meinerseits wurde nicht geantwortet. Der Typ wird auf der Homepage von Alitalia noch aufgeführt, aber dies hat nichts zu bedeuten. Die von Dir gesehenen MD-80 könnte zu den Flugzeugen gehören, die nach und nach vor Ort verschrottet werden sollen. Es wurde den wenigen Informationen nach auch kein „richtiger Abschied“ nach fast 30 Einsatzjahren zelebriert. Einzig der Pilot soll nach der letzten Landung die Fluggäste informiert haben, dass es der letzte Linieneinsatz des Modell bei Alitalia gewesen war.

Hier haben andere Betreiber nach so vielen Einsatzjahren ein wenig mehr Aufmerksamkeit geschenkt, auch und wenn es mehr symbolischen Charakter zumeist hatte (kleine Feier am Gate, Foto der letzten Crew, Kuchen, Verteilen einer Urkunde und ein Glas Sekt im Sinkflug etc..). Nach so vielen Betriebsjahren wäre es objektiv angebracht gewesen, zumal dieser Typ bei Alitalia über Jahre die wichtigste Rolle spielte und außerhalb der USA der größte Abnehmer von fabrikneuen MD-80 war.

Gruss
 
Möglicherweise als Antwort auf BAs neue Strecke LHR-RTM eröffnet KLM im nächsten Frühjahr zwei tägliche Flüge nach Manston, Kent [die markante Piste] im äußersten Südosten Englands. Zum Einsatz kommen wohl hauptsächlich Fokker 70:

KL1516 Manston-Amsterdam 0635-0835

KL1519 Amsterdam-Manston 1010-1005
KL1520 Manston-Amsterdam 1040-1235

KL1523 Amsterdam-Manston 2050-2045

Rotterdam/London war in früheren Jahren von wechselnden englischen Airlines, teilweise als BA-Franchise, angeboten worden, speziell Heathrow zunächst von KLM mit DC-9, später von NLM mit Fokker 28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es existieren nur sehr wenige Informationen im Internet, dass eine geplante Flugdeck-Modifikation der MD-88/-90-Flotte bei Delta grünes Licht der Luftfahrtbehörde FAA erhalten hat. Gerüchte kursierten über viele Monate über mögliche Anpassungen/Aufwertungen bei der MD-88/-90-Teilflotte. Die Aufrüstungen sollen Ende 2013 beginnen und pro Monat 25 Flugzeuge aufgewertet werden. Ein Upgrade soll pro Flugzeug in nur zwei Hangar-Tagen umgesetzt werden und beinhaltet u.a. ein aufgewertetes FMS mit GPS und voller RNAV-Tauglichkeit. Gerüchte kursierten über viele Monate über mögliche Anpassungen/Aufwertungen bei der MD-88/-90-Teilflotte. Diese wagen Meldungen können als Indiz angesehen werden, dass an den Gerüchten einer Cockpitangleichung etwas stimmen könnte, da Delta langfristig eine Angleichung der MD-88/-90/717-Flugdecks im Zusammenhang mit dem langfristigen Einsatz dieser Teilflotten untersucht.

Gruss
 
Ex-JAL MD-90 JA006D wurde von Japan in die USA überführt und wird für den Einsatz bei Delta mit der Registrierung N952DN vorbereitet. Zwei andere MD-90 stehen offenbar vor ihrer Einführung in den laufenden MD-90-Betrieb bei Delta. Zusätzlich noch ein Wort zum Sonntag: Hier habe ich es noch nicht gelesen, aber in anderen Foren kann man immer wieder lesen, dass bei Delta Air Lines die zukünftige Boeing 717-Flotte den Ersatz der MD-88 einleiten werden. Es existieren bis dato keine offiziellen Äußerungen von Delta, die diese Behauptung untermauern - man möge mir bitte gerne eine solche offizielle Mitteilung zeigen. Es ist viel mehr eine Tatsache, dass Delta Air Lines in ihren öffentlich bekannten Mitteilungen mehr oder weniger die Ausmusterung von ca. zwei Drittel der Airbus A320-Flotte mit Lieferung von neuen Flugzeugen (u.a. Boeing 737-900ER) planen. Selbst Lieferungen von fabrikneuen Flugzeugen stehen somit nicht im Zusammenhang mit einer Ausmusterung der MD-88-Flotte. Die MD-88 werden ersetzt, nur wird der Ersatz nicht mit Lieferung der Boeing 717 erfolgen.

Einen schönen 1. Advent!

Gruss
 
Am 17. Dezember 2012 haben Alitalia offiziell die MD-80 verabschiedet. Eine MD-82 wurde auf einem Abschiedflug von der “Frecce Tricolori” eskortiert.

Gruss
 
Das ging dann doch schneller wie erwartet. CSA hat ihre letzte Boeing 737-500 aus der Flotte genommen und fliegt nun mit einer reinen ATR/Airbus-Flotte.

Quelle: airliners.de
 
Heute wurde der künftige Auftritt der regionalen Air France-Dienste präsentiert: HOP!

Air France wählt den Weg, daß die neue Marke grafisch keine Ähnlichkeitsrelation zur Dachmarke hat, letztere wird allerdings auf dem Flugzeug präsentiert - praktisch also ein doppeltes Branding.

CRJ-Hop_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es existieren Spekulationen über die Vorbereitungen und geplante Indienststellung der Boeing 717 bei Delta Air Lines. Es ist mir nicht möglich, die verfügbaren Informationen zu überprüfen. Es existieren Meldungen, dass die erste Boeing 717 “Ende des Frühlings” (2013) aus dem aktiven Dienst bei AirTran/Southwest abgezogen und dann einer Grundüberholung inklusive Installation einer neuen Kabine inklusive neuer Konfiguration unterzogen werden könnte. Ende September 2013 wird mehrfach als möglicher Zeitraum für die Einführung der ersten Boeing 717 bei Delta genannt und die Einführung der 717 wird die schrittweise Ausmusterung der langjährig eingesetzten DC-9-50 ermöglichen. Als Anhaltspunkt für die Ausmusterungen könnten hier bevorstehende Großüberholungen bei den DC-9 sein, die dann aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht mehr umgesetzt werden.

Es scheint so zu sein, dass für eine kurze Zeit parallel DC-9/MD-80/-90 und Boeing 717 bei einer Fluggesellschaft im Einsatz stehen werden und dies ist historisch betrachtet bemerkenswert.

Außerdem verdichten sich relvante Hinweise, dass Delta die gesamte noch bei SAS verbliebene MD-80-Flotte übernehmen werden. Diese sollen als Ersatzteilspender für die eigenen MD-88 genutzt werden. Auch wurde offensichtlich die Übernahme von bis zu vier zusätzlichen MD-90 organisiert, wobei es nicht klar ist, ob diese mD-90 teil der aktiven Flotte sein oder ebenfalls als Ersatzteilspender dienen sollen.

Gruss
 
Delta haben offensichtlich zwei MD-83 von American Airlines übernommen. Es ist offiziell nicht bekannt, welche Pläne Delta mit diesen beiden Flugzeugen verfolgen. Delta haben somit offiziell 25 MD-80 erworben (23 von SAS und zwei von American) und es ist bestätigt, dass die SAS-Flugzeuge als Ersatzteilspender genutzt werden sollen.

Gruss
 
Betreffend die zukünftige Boeing 717-Flotte bei Delta und der geplanten kommerziellen Indienststellung im September 2013 kann man folgende Informationen verwerten: Der Zeitplan erfordert umfangreiche Vorbereitungen und liegt offenbar im Plan. Umschulungen für Piloten auf die 717 werden offensichtlich nach der Sommersaison beginnen und die Notwendigkeit, ausreichend 717-Piloten zu besitzen, könnte die Ausmusterung der verbliebenen DC-9-50 von Mitte 2014 auf Ende 2013 bedeuten. Das Unternehmen erwartet Einsparungen beim Kerosinverbrauch gegenüber der DC-9-50 zwischen 20 und 25%.

Die nächsten wichtigen Informationen betreffen die MD-88 und MD-90 bei Delta.

Das Unternehmen plant eine Aufwertung der MD-88 und MD-90 durch Aufrüstung dieser Flugzeuge durch “neue Cockpits” durch eine Auftragsfirma und einer ergänzenden Typenzertifzierung für dieses neue Cockpit. Eine derartige Modifikation (zum Beispiel GPS) würde es diesen Mustern erlauben, optimal neuen Anforderungen gerecht zu werden, zum Beispiel bei zukünftigen Navigationsverfahren, die ab 2020 erforderlich sind.

Gruss
 
Zurück
Oben