SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

Tarom peilt für 2015 wieder Gewinne an. Um dies zu erreichen nimmt man sich einiges vor:


- rund 10 % des Personals abbauen
- Verträge mit Skyteam nachverhandeln (Tarom denkt es wird zu viel für die Mitgliedschaft bezahlt und zuwenig dafür erhalten)
- neue Verträge mit Kerosinlieferanten, Caterern oder Abfertigungsunternehmen
- außerdem soll die Flotte auf zwei Flugzeugtypen für Inlands- u. Mittelstreckenflügen vereinheitlicht werden

http://www.aerotelegraph.com/tarom-baut-stellen-ab-plant-einheitsflotte
 
Delta Air Lines haben offiziell verkündet, dass innerhalb von ca. zwei Jahren ab 2014 die gesamte MD-88/-90-Flotte aufgewertete Avionik (ein “Flightdeck Upgrade") erhalten wird. Beide Modelle werden dann mit standardisierten Flugdecks eingesetzt werden. Das Unternehmen erwartet durch diese Investitionen mittel- und langfristige Einsparungen sowie Optimierungen im Flugbetrieb.

Hier die offizielle Presseerklärung: http://news.delta.com/index.php?s=43&item=1938

Gruss
 
Schade für die Hamburger (so, wie ich es auch schade fand, dass sie aus MUC veschwunden sind). War aber irgendwie zu erwarten.

Für Hamburg wirklich schade. Ich hab mir mal die Pax-Zahlen von / nach Hamburg angeschaut - stellenweise waren nur 10/20 Fluggäste an Bord. Wenigstens hat Hamburg durch die Langstreckenflüge von Arkefly / TUI einen gewissen Ausgleich auf der Langstrecke.
 
Auf dem Internetauftritt von Delta Air Lines wurden in der Sitzplan-Rubrik für die Boeing 717 und Boeing 737-900ER Links eingerichtet, wobei aber noch der Inhalt (Sitzpläne) fehlen. Bekanntlich werden die Boeing 737-900ER den Ersatz älterer Boeing 757-200 einleiten, die Boeing 717 werden den Ersatz von größeren Regionaljets ermöglichen, die ihrerseits 50-sitzige Jets ersetzen werden. Die Ausmusterung der verbliebenen DC-9-50 wurde unbestätigt abermals verschoben.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulationen im “MD-80-International Forum” über die mögliche Übernahme der EVA/UNI MD-90 durch Delta Air Lines scheinen zu stimmen. Auch ohne offizielle Presseerklärung, existiert ein starkes Gerücht aus einem anderen Forum (Delta´s pilot forum) und dieses Gerücht erscheint sehr realistisch, passt in die spekulativen Szenarien im Zusammenhang mit der MD-90 und stützt sich auf Aussagen des EVA Air-Präsidenten, dass “alle elf MD-90 an Delta Air Lines verkauft werden, mit fünf (MD-90)-Transfers in 2014, drei weiteren im Jahr 2015 und den letzten drei 2016“.

Bei diesem Szenario könnte ab 2016 ein Teil der Delta-Flotte aus 117 MD-88, 76 MD-90 und 88 Boeing 717 bestehen, also 281 T-tails. Bekanntlich wird bald die gesamte MD-88/-90-Flotte mit neuen Cockpits ausgerüstet.

Gruss
 
Zurück
Oben