SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

Moin, hier eine unbestätigte Auflistung der geplanten Lieferungen von Boeing 717 an Delta Air Lines. Die in Klammern gesetzten Zahlen spiegeln die geplante Gesamtflottengröße wider.

August 2013: 3 (3)
September 2013: 3 (6)
October 2013: 3 (9)
November 2013: 3 (12)
December 2013: 4 (16)
January 2014: 3 (19)
February 2014: 3 (22)
March 2014: 3 (25)
April 2014: 3 (28)
May 2014: 3 (31)
June 2014: 3 (34)
July 2014: 3 (37)
August 2014: 3 (40)
September 2014: 3 (43)
October 2014: 3 (46)
November 2014: 3 (49)
December 2014: 3 (52)
January 2015: 3 (55)
February 2015: 3 (58)
March 2015: 3 (61)
April 2015: 3 (64)
May 2015: 3 (67)
June 2015: 3 (70)
July 2015: 3 (73)
August 2015: 3 (76)
September 2015: 3 (79)
October 2015: 3 (82)
November 2015: 3 (85)
December 2015: 3 (88)

Bei Delta wird sich somit in den nächsten beiden Jahren operationell einiges ändern. Neben der Übernahme der Boeing 717 und Einführung weitere MD-90 steht die Lieferung der ersten Boeing 737-900ER an, die den teilweisen Ersatz älterer Boeing 757-200 und Airbus A320 ermöglichen werden. Über den genauen Ausmusterungstermin der DC-9-50 herrschen noch Spekulationen, da Delta offensichtlich die operationell beste Lösung finden möchte. Einerseits befinden sich schon Cockpitbesatzungen in der Umschulung auf die 717, Kabinenpersonal wird offensichtlich auf PC-Schulungen mit den minimalen Unterschieden gegenüber den MD-88/-90 vertraut gemacht. Andererseits könnten anstehende D-Checks der DC-9-50 ebenfalls großen Einfluss auf die restliche Einsatzzeit der DC-9-50 haben. Weiterhin gilt Januar 2014 als Zeitfenster der Ausmusterung der DC-9-50. Delta haben aber mehrfach die Ausmusterung ihrer DC-9-50 verzögert und sich kürzlich mehrfach konträr geäußert und alle Optionen (beschleunigte Ausmusterung oder weiterer Einsatz) als Szenarien bestätigt.

Gruss
 
Es scheint so zu sein, dass Delta den ersten kommerziellen Einsatz der Boeing 717 am 19. September 2013 mit einem Flug von Atlanta nach New York/Newark freigeschaltet haben. 717-Fluggerät wird in der Anfangsphase von den insgesamt elf Flügen bis zu dreimal pro Tag (abhängig vom Wochentag) eingesetzt werden. Ab 05. Oktober 2013 sollen six der elf Flüge mit der 717 durchgeführt, ab 19. Oktober 2013 dann sämtliche Flüge ausschließlich mit der 717 durchgeführt werden. Diese Strecke wird aktuell mit einem Mix aus Airbus A319, Boeing 7373NG, Douglas DC-9-50 und CRJ900 bedient.

Gruss
 
Die Indienststellung der Boeing 717 bei Delta wird sich wahrscheinlich auf Oktober 2013 verspäten. Diese Verzögerung liegt wahrscheinlich an Zertifizierungsproblemen der Sitzreihen an den Tragflächen-Notausstiegen, die aber geklärt werden konnten. Aktuell geht es um abschließende Dokumentationen und dies führt anscheinend zur zeitlichen Verzögerung des kommerziellen Einsatzes der 717 auf Oktober 2013. Diese Informationen können sich jederzeit ändern.
 
Ein Tweet von “airlineroute” informiert, dass sich die Indienststellung der Boeing 717 bei Delta Air Lines auf den 01.November 2013 verschieben wird.

Gruss
 
Alitalia Pleite??

Heute bei Austrianaviation gelesen daß Alitalia mal wieder kurz vor der Pleite steht.
http://www.austrianaviation.net/new...2013/10/09/alitalia-kaempft-gegen-pleite.html
Ob es diesmal so weit sein wird. Ich glaube Air France hat genügend Probleme selbst und angesichts seines Sparkurses
würde es bei den Mitarbeitern nicht gut ankommen hier noch mehr Geld raus zu schmeißen.

Diesmal hilft der italienische Staat mittels der italienischen Post. Die Bahn war auch erst im Gespraech. Und AF-KLM hat man auch aufgefordert Kapital zuzuschieszen.

Wenn die Konsolidierung in Europa nicht so wichtig waere fuer die gesunden Airlines, dann wuerde ich das ja amuesant finden ...
 
KLM testet ein neues Boardingverfahren....

Dabei erhalten Passagiere eine Boardingnummer, die sich nach der Position ihres Sitzes im Flugzeug richtet. Wenn das Einsteigen startet, werden die Nummern auf Bildschirmen angezeigt. Fluggäste mit Fensterplätzen steigen dann zuerst ein - und zwar zuerst diejenigen, die im Heck der Maschine ihren Sitz haben. Danach folgen Passagiere mit Mittelsitzen - wieder von hinten nach vorne - und dann in der gleichen Sequenz die Gäste auf den Gangplätzen.

http://www.austrianaviation.net/new.../11/04/klm-moechte-boarding-neu-erfinden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich diesen Premium-Eco-Sitz anschaut, sieht doch die nächste Materialschlacht schon am Horizont...

Ich hatte kürzlich diesen Sitz auf der Strecke LAX-CDG mit AF065 für ca. 9:30h unter meinem Hintern (A388, Oberdeck). Zum Sitzen sicher prima, schön breit, ordentlich Beinfreiheit (der Sitznachbar kommt auch raus ohne das man besser aufstehen sollte), schön großer Klapptisch zum Essen (mit echtem Edelstahl-Besteck!). Mit Steckdose und Sennheiser-Anti-Noise-Kopfhörern ausgestattet. Bildschirm war leider nicht schwenkbar sondern fest in Vordermanns Schalensitz verschraubt. Fußstützen und Sitzverstellung manuell aber gut zu bedienen. Zum Schlafen: naja, sicher besser als in der Eco weil doch deutlich mehr Platz vorhanden, aber durch den festen Schalensitz ist das mit der Neigung der Rückenlehne nicht ganz das Optimum. Man rutscht mit dem Hintern 20 cm vor und entsprechend neigt sich die Lehne, aber das wars dann auch schon. Beine sind dann auf der Fußstütze auch leicht angewinkelt. Aber ok, es hat mich für die Strecke LAX-CDG-MUC gegenüber der Eco 150,- EUR Aufpreis gekostet, das ist sicher nicht zu teuer. Schliesslich gibt es nicht nur Gepäck-und Meilenbonus, Schampus und etwas besseres Essen als in der reinen Eco, sondern auch SkyPriority mit Check-In am entsprechenden Schalter und bevorzugtem Boarding - allerdings hatten auf der A388 ca. gefühlte 200-250 First-, Biz-, Premium-Eco-Paxe udn Statusflieger SkyPriority, es hat beim Boarden nicht wirklich was gebracht...
Was mir allerdings aufgefallen ist: anscheinend stellen betuchtetere Eltern ihre Kinder in der Premium-Eco ab, jedenfalls war zwischen der vor uns angeordneten Biz und der Premium-Eco ein ordentliches hin-und-her: Mama kommt von vorne und kontrolliert die lieben Kleinen, die Kinder laufen nach vorne wenn sie was brauchen, Papa bringt den Nachtisch aus Biz nach hinten etc. Den Vorhang zwischen Biz und Premium-Eco hätte sich AF auf dem Flug echt sparen können.
Fazit: Für 150,- Aufpreis jederzeit wieder. :yes:

http://www.airfrance.de/DE/de/common/guideeconomy/classeetconfort/premium_economy_a_bord.htm
 
Kann ich nur bestätigen bin im September auch die Premium geflogen und hat mich sehr überzeugt!! Nur glücklicherweise hatte ich keine Kinder in der Klasse gehabt =)
 
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