06.04.2005 Pressemeldung: Originaltext Qatar Airways
Qatar Airways eröffnet Frachtflüge ab München
Drei wöchentliche Frachtverbindungen nach Doha mit guten Anschlüssen
Qatar Airways eröffnet am 10. April 2005 eine neue Frachtlinie von München nach Doha. Damit realisiert die stark expansive Fluggesellschaft eine lange geplante Strecke ihrer Cargo-Division. Die administrativen Voraussetzungen für die Aufnahme des Frachtverkehrs ab München wurden erst vor wenigen Wochen mit dem neu verhandelten Luftverkehrsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Qatar geschaffen. Im Sommerflugplan 2005 verkehrt nun dreimal wöchentlich ein Airbus A300-600F Frachter - mittwochs, freitags und sonntags – nach Doha. Über Doha bestehen mit Qatar Airways sehr gute Verbindungen in den Mittleren Osten, nach Indien, Fernost und Südafrika.
Klaus Eckhardt, Manager Sales & Marketing Network der Qatar Airways Cargo Division: „Mit München haben wir eine ideale Frachterverbindung zum so wichtigen deutschen und europäischen Markt, zusätzlich zu unseren Passagierflügen nach Frankfurt (täglich) und München (5x pro Woche). Wir haben uns bewusst für München entschieden und sehen dort enormes Potential nicht nur für den süddeutschen Raum, sondern auch für das Einzugsgebiet bis Norditalien, Österreich und Mitteleuropa.“
Qatar Airways arbeitet derzeit verstärkt an der Entwicklung eines Frachternetzwerkes und will künftig vermehrt spezielles Frachtergerät einsetzen. Das Streckennetz ist mit dem neuesten Ziel Osaka (seit 31. März 2005) auf 60 Destinationen gewachsen, bis Ende 2006 sind 70 geplant. Die Qatar Airways Flotte, die derzeit aus 39 Airbus-Flugzeugen besteht, wird in den kommenden Jahren mit 34 weiteren Airbus-Jets signifikant ausgebaut. Die Flugzeugbestellungen haben einen Wert von rund 5,1 Milliarden Dollar.