Sommer 09 allgemein

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Nicht offen für weitere Antworten.
Ab Freitag (15.05.) wird Brussels Airlines (SN) im Terminal 2 von Lufthansa abgefertigt!

Vielleicht steht sie auch mal mit ihrer B737 am T2! :)
 
Mal eine Frage an unsere techn. Profis. Hat dieser A319 der QR einen speziellen Tankumbau (wie z.B. BBJ) oder wird der auf dieser Strecke an die Grenzen seiner Reichweite gebracht??

Zunächst mal haben alle A319/320/321 in etwa die gleiche Tragfläche und damit auch das gleiche Tankvolumen, nämlich ca. 18,8 to (wobei in praxi auch bei Density 0,8 meist 19,1 bis 19,4 reingehen).

Unter Annahme konservativer Reseven (Min. Diversion Fuel 2,5 to) und eines Taxi-Fuel von 0,2 to ergäbe sich ein max. Tripfuel von 16,1 to was bei einem A319 mit mittlerer Pay-Load für eine Flugzeit von ca. 6,5 bis 7 Studnen reicht - natürlich ohne Windeinfluss.

Ab dem A321-200 haben die Flieger die Vorrichtungen für 2 sog. 'Additional Center Tanks', welche im Prinzip nur 2 Tanks in Form von Containiern sind und relativ einfach eingerüstet werden können. Sie fassen jeweils etwa 2,2 Tonne. Für die ACJs gibt es diese Option sicherlich auch.

Viele Grüße, MAX
 
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Ab dem A321-200 haben die Flieger die Vorrichtungen für 2 sog. 'Additional Center Tanks', welche im Prinzip nur 2 Tanks in Form von Containiern sind und relativ einfach eingerüstet werden können. Sie fassen jeweils etwa 1 Tonne. Für die ACJs gibt es diese Option sicherlich auch.

Servus,

ich hab mal das Data Sheet für den 320er angesehen. Wie Max schreibt, haben alle 32S drei Tanks als Standard; für den 321 stehen bis zu zwei Zusatztanks zur Verfügung, die die Kapazität von 18,9t auf 21,3 (4 Tanks) oder 23,7 (5 Tanks) steigern. Für den 319, der von Haus aus 19t tanken kann, sind bis zu sechs Zusatztanks möglich, die die Kapazität dann auf insgesamt 32,5t (gesamt 9 Tanks) erhöhen. Wenn ich richtig informiert bin, fliegt Qatar die 319LR mit vier Zusatztanks, wobei ich nicht weiß, wie flexibel die den Ein- / Ausbau von diesen Tanks handhaben.
 
...für den 321 stehen bis zu zwei Zusatztanks zur Verfügung, die die Kapazität von 18,9t auf 21,3 (4 Tanks) oder 23,7 (5 Tanks) steigern. ...

Danke für den Hinweis, ich hatte etwa eine Tonnen je ACT im Kopf, ich hab's oben geändert.

TXL-DOH sind auf dem Großkreis 2379 NM, mit Umwegen von mir aus 2.700 NM was bei einer TAS von 450 kts genau 6 Stunden Flugzeit entspricht. Bei eine Windkomponete von -30 für den Hinfug wären es knapp 6,5 Stunden, das müsste sich ohne Zusatztank ausgehen.

Für den 319, der von Haus aus 19t tanken kann, sind bis zu sechs Zusatztanks möglich, die die Kapazität dann auf insgesamt 32,5t (gesamt 9 Tanks) erhöhen.

Was für eine MTOW-Option gibt es denn für diese Flieger? Unter 80 to MWOT kann ich ja man nicht viel mit den 32 to Sprit anfangen...

Gruß MAX
 
Nun ja; TXL-DOH wurde anfangs mit 319LR eröffnet, von daher...

Ja, schon richtig. Mit flexibel meinte ich, ob die z.B. für diese Strecke vier einbauen, und dann für eine kürzere z.B. zwei rausnehmen, oder ob die immer die gleiche Zahl an Zusatztanks drinn haben. Das schränkt ja auch die Frachtraumkapazität ein.

Was für eine MTOW-Option gibt es denn für diese Flieger?

75,5 Tonnen.
 
Ab dem 08.06. fliegt Carpatair TSR-MUC an VT 2,4 mit ERJ :confused:

Gemäß Amadeus müssten sie insgesamt 2 S20 mit ERJ ab Juni ersetzen ... Hab keine Ahnung wann, wie, woher, warum usw. ... werd mich auf die Suche nach Infos machen.
 
Hallo.

Habe gerade eine Buchungsänderung bekommen. Der Flug von Montreal nach München wurde um fünf Minuten verschoben. Ist natürlich nicht schlimm, aber ich frage mich, wieso!? Bei größeren Änderungen kann man es ja nachvollziehen, da es beispielsweise an Einsatzplänen liegen kann. Wieso verschiebt man aber einen Flug um fünf Minuten? Kann es an Slots liegen? Würde mich jetzt einfach interessieren und vll weiß jemand eine Antwort für mich "Laien" ;)

Gruß und schönes Wochenende
 
Hallo.

Habe gerade eine Buchungsänderung bekommen. Der Flug von Montreal nach München wurde um fünf Minuten verschoben. Ist natürlich nicht schlimm, aber ich frage mich, wieso!? Bei größeren Änderungen kann man es ja nachvollziehen, da es beispielsweise an Einsatzplänen liegen kann. Wieso verschiebt man aber einen Flug um fünf Minuten? Kann es an Slots liegen? Würde mich jetzt einfach interessieren und vll weiß jemand eine Antwort für mich "Laien" ;)

Gruß und schönes Wochenende
In der Regel liegts am Slot. Meist hat die Airline dann für einen Wochentag oder auch nur für einen Tag einen von den anderen Tagen abweichenden Slot, will aber eine Anpassung. Wenn die dann tatsächlich noch kommt (oder auch nur eine Verbesserung), dann gibt es auch eine Buchungsänderung - wenn die Airline korrekt arbeitet.
 
Weiß jemand was es mit den Flügen von Air Berlin nach New York (JFK)
am 13.09.,03.10. und 23.10.auf sich hat? Wollen die etwa der Lufthansa Konkurenz machen auf der Strecke?
 
Weiß jemand was es mit den Flügen von Air Berlin nach New York (JFK)
am 13.09.,03.10. und 23.10.auf sich hat? Wollen die etwa der Lufthansa Konkurenz machen auf der Strecke?

Vielleicht Charter-Flüge?

Ich denke nicht, dass 3 Flüge über 1 1/2 Monate verteilt gegen die 117 Flüge von LH im gleichen Zeitraum als Konkurrenz betrachtet werden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NIKI E190

Anmerkung von mir: ich habe nicht den kompletten plan für juni reingestellt, aber wir bekommen den E190 so gut wie jeden tag zu sehen (ab dem 12. juni)....:thbup:
An dieser stelle möchte ich mich nochmals bei NIKI für die überaus freundliche und zufriedenstellende beantwortung meiner mail bedanken!!:resp:


Hallo Herr XXXXX,
Ich schicke ihnen einfach mal den geplanten Scheduele für MUC, für den Juni.
Natürlich "subject to changes" und all times UTC - Sie wissen ja was das ist :-)


DATE | FLT | REG | AC | DEP | ARR | STD | STA
12.06.09 | HG8388 | OE-IHA | E90N | VIE | MUC | 13:35:00 | 14:35:00
12.06.09 | HG8389 | OE-IHA | E90N | MUC | VIE | 15:15:00 | 16:20:00
14.06.09 | HG8392 | OE-IHA | E90N | VIE | MUC | 16:50:00 | 17:50:00
14.06.09 | HG8393 | OE-IHA | E90N | MUC | VIE | 18:35:00 | 19:35:00
15.06.09 | HG8384 | OE-IHA | E90N | VIE | MUC | 04:15:00 | 05:20:00
15.06.09 | HG8385 | OE-IHA | E90N | MUC | VIE | 06:20:00 | 07:25:00
15.06.09 | HG8388 | OE-IHA | E90N | VIE | MUC | 13:35:00 | 14:35:00
15.06.09 | HG8389 | OE-IHA | E90N | MUC | VIE | 15:20:00 | 16:20:00
15.06.09 | HG8392 | OE-IHA | E90N | VIE | MUC | 17:25:00 | 18:45:00
15.06.09 | HG8393 | OE-IHA | E90N | MUC | VIE | 19:30:00 | 20:30:00

Viele Grüsse

 
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