Sommer 2006

Gerade hab ich das bei flyertalk gelesen:
I book my intercont flights well in advance and from April 2006 all MUC BKK flights have 0 availability in all classes. I called LH in BKK and they say that LH currently considers moving the second BKK flight back to FRA in favour for TG going daily to MUC
Ist das wirklich so, dass LH MUC-BKK nächsten Sommer evtl. nicht mehr fliegen will? Vor allem hingen da ja bis jetzt auch KUL und SGN dran?

Das wäre ja mal wieder typisch LH. Wobei ich den "Plastikbomber" für den täglichen TG-Jumbo durchaus eintauschen würde. Nur würde es mal wieder zeigen, was von dem blabla von Garnadt und LH zu halten wäre.

Ich wollte auch für Ostern MUC-BKK buchen, aber es war leider überhaupt nichts direkt verfügbar auch nicht Thai.
Ich verstehe den Sinn nicht wenn man die Flüge wieder zurück nach FRA verlegt die waren ja immer rapevoll im Winter und im Sommer sind sie ab FRA bestimmt nicht besser ausgelastet.
Wenn man den Flug tatsächlich wieder zurückverlegen würde, würde man ab FRA 4 Mal täglich LH+TG fliegen und ab MUC nur einmal!!:thbdwn:

Ich würde nicht den A346 der LH gegen einen täglich TG Jumbo tauschen, viel besser finde ich 12/7 beides!!
Es kann jau auch sein das TG vielleicht wenn sie auf täglich erhöhen würden auch mit kleinerem Gerät kommen würden!

Die sollen doch die Flüge nach FRA verlegen, nur müsste dafür die Thai auf mind. 10/7 erhöhen um LH`s Abzug zu kompensieren.:confused:
Aber noch sprechen wir von ungelegten Eiern.

Wenn die Flüge alle so voll sind, warum erhöht dann Thai nicht einfach auf 7/7. Die LH kann doch trotzdem bleiben, die Nachfrage scheint ja da zu sein.

Das Problem st, dass die Flüge nur Phasenweise voll sind. Die meiste Zeit des Jahres muß man eher von einer - wenn überhaupt - durchschnittlichen Auslastung sprechen...

Die Alternative wäre auch wenn sich die LH auf der BKK Strecke zurückzieht, dafür aber 3/7 MUC-KUL-SGN aufnimmt und TG auf wenigstens 7/7 erhöht;D

• Wenn SIA mehrmals pro Woche nach MUC kommt...
  • ...und TG auf täglich erhöht, und das mit A340-600,...
  • ...dann kann die BKK-Strecke gerne nach FRA abgegeben werden,...
  • ...hauptsache das Flugzeug bleibt in MUC und bekommt ein neues Ziel!

Ich fände es ziemlich sch......, wenn LH MUC-BKK-KUL/SGN wieder zurück nach FRA verlegen würde:

1.trotz einem 7/7 TG-Flug hätten wir -5/7 nach BKK
2.MUC hat weniger interessantere Ziele
3.LH zeigt wieder, dass FRA ihr "Herzibobberl" ist

Zuletzt bearbeitet:
@AF773ER: Ich schließe mich meinem "Vorredner" an.

Ohne eine echte 1:1 Kompensation (d.h. 7/7 mit TG nach BKK und 5/7
Verlegung eines Fluges aus FRA nach MUC) wäre es wiedermal der typische Fall für die Prioritäten der LH Streckenplaner. München ist der Interkont-"Abfalleimer".
Der LH Obermeister für MUC tut mir fast Leid. Er muß immer Sonntagsreden zu MUC halten, seine hauseigenen Streckenplaner brüskieren ihn dann umgehend.

BKK sollte ab MUC unbedingt 14/7 gefolgen werden.
7/7 mit LH abends (wie bisher) und 7/7 mit TG mittags. Auch wenn LH derzeit "nur" eine 343 einsetzt, heißt das doch nur, das man auf eine
kleine Nachfragedelle gut reagiert.

Solche Gedanken sind für FRA natürlich verpönt.
Mein Eindruck bestätigt sich immer wieder, das dort andere Gesetze der BWL gelten.
Von da wird - anscheindend koste es was es wollle - immer eine 744 eingesetzt und notfalls zu Lasten von MUC gefüllt.
Auch die Frage von Streckeneinstellungen ab FRA ist - bis auf ganz wenige Ausnahmen wie PHX - keine Frage.

Aber - so handelt der häßliche weiße Vogel eben.

Für 2006 bin ich gespannt, welche bösen Überraschungen da noch kommen.

Gruß Theo

Bevor man lästert sollte wir mal abwarten, ob daß wirklich so kommt. ich kenne das flyertalk nicht, und weiß deshalb die Seriösität nicht einzuschätzen. Anderseits hat LH selbst angekündigt vorhandene Strecken tgl. doppelt - auch mit Partnern - zu bedienen. Und bei Bangkok war man fast daran. Warum also sollte dieses dann nicht sein. Vielleicht kommt dann aber TG dafür 2 x tgl.

@ AF und Theo

Dass LH BKK einstellt, ist quasi beschlossene Sache. Aber statt zu schimpfen, solltet ihr einfach akzeptieren, dass BKK DIE MIT AMSTAND AM SCHLECHTESTEN AUSGELASTETE Langstrecke der LH in Münche ist. Sehr vernünftig, diesen Flug an FRA abzugeben. Der drückt nämlich nur noch mehr auf das eh schon bescheidene Ergebnis in München......

@Theo

Der Flug lief in FRA gut und ist in MUC ziemlich bescheiden. Was sollte LH deiner Meinung nach machen? Weiter Geld verbrennen, damit sie nicht im MUC-Forum beschimpft werden? Du musst halt nur mehr fliegen/buchen etc, dann klappt das. Aber MUC kann's eben (noch) nicht mit Frankfurt aufnehmen.

Wenn das schon beschlossene Sache ist, muß ich mich fragen warum die LH diese Strecke überhaupt eröffnet hat:confused:
Als positiven nebenefekt werden wir dann aber die TG häufiger am T2 sehen:)

@nonstop: Wie meinst Du das mit dem bescheidenen Ergebnis?

@ nonstop

Da habe ich aber andere Quellen. Selbst in Frankfurt ist es ein Problem kurz hintereinander zwei Jumbos nach Bangkok zu füllen. Zusätzlich fliegt auch fast zeitgleich Thai als dritte Maschine. Man wollte eigentlich der Thai in Frankfurt entgegenkommen und verlegte einen Flug nach München. Mittlerweile fliegt dann Thai auch tgl. am Abend. Nun gibt's im kommenden Sommer kurz hintereinander drei Jumbos. Hier bleibt mindestens ein Kurs unter den Erwartungen. Irgendwie kann ich deinen Sch.... nicht mehr nachvollziehen. Ebenso sitzt LH wegen Sao Paulo in der Klemme, hier gibts ebenfalls drei Abflüge kurz hintereinander. Mittlerweile ist LH auf der Sao Paulo-Strecke nicht mehr so erfolgreich. Ich denke die Flugzeitenplaner sind richtige Träumer im Hause Lufthansa. :( :yes:

Irgendwie wird immer zwischen Äpfel und Birnen im Bezug Langstrecke FRA / MUC verglichen. Wenn ich die PAX-Zahlen nach Bangkok mit früheren Zahlen vergleiche sind die Werte im Durchschnitt nicht so schlecht. Außerdem sind die Ziele KUL und SGN wohl auch ab Frankfurt sehr schlecht gelaufen. Also kein MUC-Problem!!!
Sollen sie halt die Rotationen ex FRA mit ex MUC einfach tauschen, dann hat man einen besseren Vergleich.

Ich werde nächsten Sommer mal genau die Zahlen FRA-BKK bei LH durchleuchten.
Zu Hochsasisonzeiten ist es kein Problem, aber in der sauren Gurkenzeit gibts meiner Meinung 100% auch in FRA Probleme. Wer hat eigentlich zuverlässige Zahlen FRA-GRU für diesen Sommer??? :whistle: :think:

Zuletzt bearbeitet:
flymunich hat gesagt.:
@ nonstop

... Irgendwie kann ich deinen Sch.... nicht mehr nachvollziehen.

Wow, da wird ja einer richtig aggresiv, wenn was gegen das heilige München gesagt wird. Aber mit deinen ständig wiederkehrenden Wunschflugplänen kann ich auch nichts anfangen, ich hab's halt nur für mich behalten.....

Aber es spielt auch keine Rolle, ob du irgendetwas nachvollziehen kannst, oder nicht. Ich hatte mal die LH die Zahlen von November bis Februar der letzten Jahre im Vergleich vorliegen und die sprechen eine deutliche Sprache.

@Jan Baier

Wenn du es vorher gewusst hast, wie die Strecke läuft, hättest es der LH VORHER sagen müssen. Die haben nämlich kaum Hellseher als Angestellte....Übrigens ist MUC-KUL-SGN keine intelligente Alternative, weil sie in KUL keine Rechte haben. Bitte vorher informieren....

@Nonstop

Die LH hätte sich auf jeden Fall an den Zahlen der TG orientieren können,
oder läuft in MUC nur die LH nach BKK schlecht?

Bez. der Streckenrechte MUC-KUL-SGN magst Du recht haben das mir die Infos fehlen, daß lässt sich aber auch auf einer anderen Art und Weise schreiben.
Nicht alle Forummitglieder haben eben so ein Hintergrundwissen wie DU;)

Man würde sich auch hier im Forum sehr viel leichter tun, wenn endlich akzeptiert würde, dass München IMMER die Nr.2 in Deutschland bleiben wird.
Natürlich werden wir näher an FRA heranrücken. Aber, nicht mehr oder weniger !
Wer was anderes glaubt, verkennt die heutigen Tatsachen.
Und ich wiederhole es -leider- gerne nocheinmal. Kommt wederum so eine Sch.... wie Sars, gehen wiederum zuerst in München die Lichter aus... Da geht es dann ums nackte Überleben einer Airline und nicht ums 'Nice to have'. Ich hoffe nur, dass diese neue Vogelkrankheit nicht wie befürchtet mutiert und eine längst überfällige Pandemie auslöst... Leider nicht mehr so weit entfernt wie ichs mir wünschen würd.

@ Theo
Dein verbal heftiges und unsachliches Geschimpfe, sowie die offene Ablehnung gegen LH, wiederholt sich leider im Forum immer wieder... Schade eigentlich, denn offensichtlich hängst du dich an einzelnen Geschehnissen auf, statt die Summe und positiven Veränderungen durch LH in MUC zu honorieren. Wir sind das in Europa am Schnellsten wachsende 'Abfallbecken' ;) und werden dafür neidisch von der Konkurrenz beäugt.

Zurück
Oben