Sommer 2012

TAS (LH) und EMA (WW) fallen ebenfalls weg.
Wurde nicht Linz und Miami zumindest phasenweise auch noch bedient?

@ Mucflyer

Im Condor Winterflugplan 2012/2013 sind gerade noch 10 Condor Ziele auf Mittelstrecke aufgelistet. Sicherlich noch nicht der Endstand, aber trotzdem beachtlich wie wenig die Condor in München aktiv ist. Ich kenne Winterflugpläne vor 10 Jahren, da gab es noch rund 30 Ziele im Winter ex MUC.

Man darf wohl davon ausgehen, dass aufgrund der Entwicklung bei Air Berlin (Langstrecke in MUC weg) und der Entwicklung bei Thomas Cook (UK gibt Maschinen an Condor ab) noch nicht alles endgültig ist.

Und wenn Condor wirklich einige B763 von TC UK bekommt, dann würde es mich echt wundern, wenn da nicht zumindest 1 (eher wohl 2) in MUC stationiert werden ... und wenn es dann wirklich 2 Maschinen sind, gibt das wohl 6 Fernziele, die dann 1/7 bedient werden können, sicherlich incl Karibik :)
 
Aber Condor kommt doch ab Nov oder bin ich im falschen Sessel ?

Munich – Cancun
DE3168 MUC1240 – 1825CUN 76W 3
DE3169 CUN1645 – 1015+1MUC 76W 3
Munich – Punta Cana

DE3254 MUC1000 – 1545PUJ 76W 3
DE7254 MUC1000 – 1545PUJ 76W 7
DE7255 PUJ1745 – 0815+1MUC 76W 7
DE3255 PUJ1745 – 0815+1MUC 76W 3
Munich – Varadero – Puerto Plata
DE1128 MUC1150 – 1745VRA1855 – 2155POP 76W 1
DE1129 VRA1855 – 2155POP2325 – 1355+1MUC 76W 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Condor kommt doch ab Nov oder bin ich im falschen Sessel ?

Munich – Cancun
DE3168 MUC1240 – 1825CUN 76W 3
DE3169 CUN1645 – 1015+1MUC 76W 3
Munich – Punta Cana

DE3254 MUC1000 – 1545PUJ 76W 3
DE7254 MUC1000 – 1545PUJ 76W 7
DE7255 PUJ1745 – 0815+1MUC 76W 7
DE3255 PUJ1745 – 0815+1MUC 76W 3
Munich – Varadero – Puerto Plata
DE1128 MUC1150 – 1745VRA1855 – 2155POP 76W 1
DE1129 VRA1855 – 2155POP2325 – 1355+1MUC 76W 1

Die Flüge sind in einigen Flugplänen (z. B. Tuifly.de) enthalten, wurden aber von DE bisher noch nicht veröffentlicht bzw. sind noch nicht buchbar.
 
Air Berlin stellt sämtliche Langstreckenflüge zum SFP 12 komplett ein.
Lediglich 1x tgl. nach Palma kommt noch A332 zum Einsatz. Zum Winter 2012 gibt es nach derzeitiger Planung keinerlei A330-Flüge mehr ab München.
Also müssen die Münchner nun immer via DUS, FRA oder Berlin zu touristischen Zielorten mit zum Teil mehrstündigen Umwegen in Kauf nehmen. Dies hätte man vor ein paar Jahren sich wohl auch nicht erträumen lassen.
Folgende Ziele fallen deshalb aus dem Münchner Flugplan.

- Windhoek
- Phuket
- Punta Cana
- Puerto Plata
- Male
- Cancun
- Mombasa

Somit gibt es erstmals nach über 20 Jahren keinen einzigen Nonstopflug mehr in die Karibik ex MUC.
Die Liste der wegfallenden Zielé im SFP 12 dürfte bei rund 30 Zielorten mittlerweile angelangt sein.
Zumindest bei den Langstreckencharterflüge haben wir uns den Nürnberger Niveau, wie der Grünen es fordern, angepasst. :whistle:

Folglich könnten auch noch einige Inlandzubringerflüge auf der Kippe stehen bei Air Berlin?

Sollte man nicht eine neue Airline in München gründen für diese Lücke?
Oder besteht wirklich mittlerweile so wenig Bedarf aus MUC heraus?

Air Malta und LOT reduzieren zum Sommerflugplan 2012 das Angebot an Flügen nach München ebenfalls, diese beiden Airlines wurden noch gar nicht bisher erwähnt.
Vueling nun 3x täglich statt 4x täglich geplant.

Sorry für die vielen Negativmeldungen der letzten Zeit, aber der Flugplan wird leider fast täglich ausgedünnt.
So etwas habe ich in 30 Jahren im Vorfeld einer Flugplanperiode leider noch nicht erlebt.

Und wieder 6/7 weniger, da AB durch den Einsatz des 332 nach PMI die Frequenzerhöhung auf 29/7 wieder auf den Vorjahreswert 23/7 zurückgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AB Langstrecke

Wieder in den Reservierunssystemen zu finden im Sommer 2012:

AB 2/7 nach WDH
AB 1/7 nach PUJ
AB 1/7 nach MBA
AB 1/7 nach VRA

Mal schauen, ob sich noch mehr tut.
Hatte eigentlich selbst den Streckenplanern der AB auch nicht zugetraut die Langstrecke in MUC
komplett aufzugeben :rolleyes:. WDH zum Beispiel ist ja eine Institution und quasi ein Selbstläufer.
 
Wieder in den Reservierunssystemen zu finden im Sommer 2012:

AB 2/7 nach WDH
AB 1/7 nach PUJ
AB 1/7 nach MBA
AB 1/7 nach VRA

Mal schauen, ob sich noch mehr tut.
Hatte eigentlich selbst den Streckenplanern der AB auch nicht zugetraut die Langstrecke in MUC
komplett aufzugeben :rolleyes:. WDH zum Beispiel ist ja eine Institution und quasi ein Selbstläufer.

Sorry, aber ich glaube die Strecken wurden nur noch nicht rausgenommen aus den Systemen. Aber ich würde mich hier gerne täuschen, sehr gerne sogar.
 
Heute habe ich gelesen in Manchester ist man ziemlich sauer das der SQ-Flug auf 6/7 bzw. 5/7 gekürzt wird, obwohl die Paxe gerade die letzten 3 Monate auf erstmals über 150 Paxe im Schnitt nach Singapur ex MAN gestiegen sind. Mich wundert dies auch, wenn die Zahlen annähernd korrekt in den englischen Foren sind.
 
Bei SQ kursiert das Gerücht, dass MAN von MUC abgekoppelt werden könnte, und MAN nonstop geht. Was dann mit dem MUC-Flug passiert, weiss ich nicht.
 
Sollte es wirklich so kommen, dass MAN abgekoppelt wird denke ich, dass SQ weiterhin in MUC bleibt.
Vielleicht anfangs mit reduzierter Frequenz.
 
Sollte es wirklich so kommen, dass MAN abgekoppelt wird denke ich, dass SQ weiterhin in MUC bleibt.
Vielleicht anfangs mit reduzierter Frequenz.

Worauf stützt Du diese These?
Wenn SQ die Frequenz aktuell von 7/7 auf 6/7 (oder evtl. sogar 5/7) reduziert, dann steckt dahinter bestimmt keine Vollauslastung der Flüge zum aktuellen Zeitpunkt.
Wenn man darüber nachdenkt, MAN abzukoppeln, dann nur, weil man den Paxen aus MAN die längere Reisedauer wegen ein paar "Hanseln" die in MUC zusteigen nicht zumuten will.
Sorry, da ergibt sich aus meiner Sicht nicht die leiseste Indikation für nen eigenständigen SQ Flug nach MUC.
 
Worauf stützt Du diese These?
Wenn SQ die Frequenz aktuell von 7/7 auf 6/7 (oder evtl. sogar 5/7) reduziert, dann steckt dahinter bestimmt keine Vollauslastung der Flüge zum aktuellen Zeitpunkt.
Wenn man darüber nachdenkt, MAN abzukoppeln, dann nur, weil man den Paxen aus MAN die längere Reisedauer wegen ein paar "Hanseln" die in MUC zusteigen nicht zumuten will.
Sorry, da ergibt sich aus meiner Sicht nicht die leiseste Indikation für nen eigenständigen SQ Flug nach MUC.

Man sollte in die Betrachtung auch die Auslastung der Flüge an den Standorten FRA und ZRH mit einbeziehen. Und ich ich denke gerade nach SIN herrscht derzeit ein wenig Überkapazität wegen 3x A380 täglich nach SIN + weitere Frequenzen. SQ hat sich meiner Meinung nach ein wenig übernommen. Nicht umsonst gibt es speziell nach New York so oft günstige SQ-Tickets.
 
Worauf stützt Du diese These?
Wenn SQ die Frequenz aktuell von 7/7 auf 6/7 (oder evtl. sogar 5/7) reduziert, dann steckt dahinter bestimmt keine Vollauslastung der Flüge zum aktuellen Zeitpunkt.
Wenn man darüber nachdenkt, MAN abzukoppeln, dann nur, weil man den Paxen aus MAN die längere Reisedauer wegen ein paar "Hanseln" die in MUC zusteigen nicht zumuten will.
Sorry, da ergibt sich aus meiner Sicht nicht die leiseste Indikation für nen eigenständigen SQ Flug nach MUC.

Ich stütze meine These darauf, dass ich es für unsinnig halte eine Verbindung zu einem STAR Drehkreuz komplett einzustellen. Ich glaube nicht, dass München damals "nur" aufgenommen wurde, damit man Manchester halten kann. Drum wie gesagt, bevor SQ MUC einstellen sollte, würde die Verbindung reduziert werden. Das ist meine Meinung.
Und ich denke nicht, dass in München "nur ein paar Hansel" zusteigen. Vor allem dürften auch einige Business und First Class Gäste dabei sein.
 
Ich stütze meine These darauf, dass ich es für unsinnig halte eine Verbindung zu einem STAR Drehkreuz komplett einzustellen. Ich glaube nicht, dass München damals "nur" aufgenommen wurde, damit man Manchester halten kann. Drum wie gesagt, bevor SQ MUC einstellen sollte, würde die Verbindung reduziert werden. Das ist meine Meinung.
Und ich denke nicht, dass in München "nur ein paar Hansel" zusteigen. Vor allem dürften auch einige Business und First Class Gäste dabei sein.

Die Fracht sollte man auch nicht vergessen.
 
Warum sollte München eingestellt werden wenn Manchester abgekoppelt wird??
Im jetzigen Stand kommt ja SQ 2 mal täglich, da wird doch ein Flug für Muc drin sein :)
MUC werden sie auf keinen Fall aufgeben, dafür ist Muc schon eine wichtige Verbindung für Singapur Airlines :)
Mfg tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben