Sommer 2012

Kann mir jemand sagen, warum in der Waiting-List für BER und FRA IQ-Flüge nach MUC auftauchen teilweise 17/7 und mehr während der ganzen Flugplanperiode...?

Für Frankfurt sind massenweise Platzhalter enthalten. Habe unzählige Flugbewegungen dort gesehen. Dies entwertet die Waitinglist und Slotvergabe enorm. Warum auch immer hunderte solcher Flüge pro Woche zulässig sind.

Für München sieht man zunehmend die Probleme um an brauchbare Slots zu kommen. Speziell die Monate Mai - Oktober sind durch den Slotmangel doch sehr begrenzt was Wachstum angeht.
Eigentlich bräuchten wir die neue Runway schon jetzt.
 
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War doch eigentlich nicht zu erwarten, dass sich in München viel tun wird. Dort gibt es keine attraktiven Slots mehr und in Frankfurt gibt es eine Menge neue Kapazität

In FRA gibt es aber nicht nur mehr Anfragen zu den attraktiven Slotzeiten sondern generell. In BER gibt es ab Sommer auch eine riesige Menge neue Kapazität, aber es ist vielleicht nicht ganz 100% zuverlässig das BER ab Juni auf ist und sich daher eine Zurückhaltung gibt? Übrigens wird LH morgen in einer großen Pressekonferenz ihre Berlinstrategie vorstellen... Was auch immer das bedeuten wird für München...
 
In FRA gibt es aber nicht nur mehr Anfragen zu den attraktiven Slotzeiten sondern generell. In BER gibt es ab Sommer auch eine riesige Menge neue Kapazität, aber es ist vielleicht nicht ganz 100% zuverlässig das BER ab Juni auf ist und sich daher eine Zurückhaltung gibt? Übrigens wird LH morgen in einer großen Pressekonferenz ihre Berlinstrategie vorstellen... Was auch immer das bedeuten wird für München...

wird die irgendwo übertragen?
 
Die Frage was mit München passiert hängt von der 3. ab. Wenn sie kommt, gut, wenn nicht, wird LH wohl mittelfristig ein de-hubbing betrieben.

Celestar
 
Kurzer OT Ausflug - Historie TXL+SXF:

PAX Fracht Post Bewegungen
2006 17.814.188 17.210 9.895 192.969
2007 19.658.531 18.700 9.209 203.621
2008 21.124.772 32.826 9.558 230.008
2009 20.977.242 29.303 5.630 231.800
2010 22.323.511 36.673 10.227 235.165

Paxe Kapazität BER am Anfang ca. 27Mio. und Ausbaufähig bis ca. 45Mio.

Max Bewegungen BER wahrscheinlich wie in MUC ca. 480.000 - gemessen an den heutigen 235k Bewegungen ist da noch viel Platz (aber mal ins rechte Licht gerückt heißt es, BER startet auf dem MUC Level von 1996!!!!).
 
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Kurzer OT Ausflug - Historie TXL+SXF:

PAX Fracht Post Bewegungen
2006 17.814.188 17.210 9.895 192.969
2007 19.658.531 18.700 9.209 203.621
2008 21.124.772 32.826 9.558 230.008
2009 20.977.242 29.303 5.630 231.800
2010 22.323.511 36.673 10.227 235.165

Paxe Kapazität BER am Anfang ca. 27Mio. und Ausbaufähig bis ca. 45Mio.

Max Bewegungen BER wahrscheinlich wie in MUC ca. 480.000 - gemessen an den heutigen 235k Bewegungen ist da noch viel Platz (aber mal ins rechte Licht gerückt heißt es, BER startet auf dem MUC Level von 1996!!!!).


BER hat eine Kapazität von 27 und TXL/SXF kratzen 2011 an der 23 Mio. Die Bahnkapazität ist bestensfalls gleich hoch wie heute und das ist dann "eine riesige Menge Kapazität"....:whistle:

Und 480.000 mit zwei Bahnen ist shcon sehr ambinioniert. Das schafft man bestenfalls nach 10-15 Jahren Engpassverwaltung. Aber vermutlich sind weitere Erläuertungen hierzu für'n Eimer.

Das Berlin-Argument wird jedenfalls vor Gericht zerrupft werden - ich würde ja was anderes suchen.....:yawn:
 
BER hat eine Kapazität von 27 und TXL/SXF kratzen 2011 an der 23 Mio. Die Bahnkapazität ist bestensfalls gleich hoch wie heute und das ist dann "eine riesige Menge Kapazität"....:whistle:

Und 480.000 mit zwei Bahnen ist shcon sehr ambinioniert. Das schafft man bestenfalls nach 10-15 Jahren Engpassverwaltung. Aber vermutlich sind weitere Erläuertungen hierzu für'n Eimer.

Das Berlin-Argument wird jedenfalls vor Gericht zerrupft werden - ich würde ja was anderes suchen.....:yawn:

Ergänzend versucht die Berliner CDU ja jetzt schon eine dritte Bahn für die Hauptstadt ins Gespräch zu bringen, weil die zwei Bahnen keine Steigerung zu den beiden bisherigen Airports Tegel und Schönefeld. Im Übrigen sind aktuell sogar drei Bahnen in Berlin zur Verfügung, wobei eine Bahn 24h-Betrieb hat, der möglicherweise zur Eröffnung dann auch noch wegfällt.
Berlin ist im Vergleich zu München das denkbar ungünstigste Modell. Wenn dies die Gegnerschaft auch so heranzieht, dann können wir uns glücklich schätzen.
 
Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Anzahl der Flugbewegungen für BER im Planfeststellungsbeschluss auf 360 000 / Jahr begrenzt wurden, da der neue Flughafen nur die alten ersetzt und die Kapazität nicht erhöht werden darf (Zugeständnis an die Gegner)... ich kann die Quelle dazu aber nicht mehr finden und ich weiß auch nicht, ob die Aussage richtig ist... interessant zu wissen wäre es diesem Zusammenhang aber durchaus.

Anonsten... "ausbaufähig" ist schon das richtige Wort, denn ohne Ausbau ist dann wie in MUC erstmal Schicht im Schacht.
 
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Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Anzahl der Flugbewegungen für BER im Planfeststellungsbeschluss auf 360 000 / Jahr begrenzt wurden, da der neue Flughafen nur die alten ersetzt und die Kapazität nicht erhöht werden darf (Zugeständnis an die Gegner)... ich kann die Quelle dazu aber nicht mehr finden und ich weiß auch nicht, ob die Aussage richtig ist... interessant zu wissen wäre es diesem Zusammenhang aber durchaus.

Anonsten... "ausbaufähig" ist schon das richtige Wort, denn ohne Ausbau ist dann wie in MUC erstmal Schicht im Schacht.

Die Argumentation der Ausbaugegner wäre in etwa so, als wenn eine neue ICE-Trasse gebaut wird, aber etliche Kilometer davon ohne Oberleitung und alte Diesellokomotiven dann die ICE's ziehen müssen.
 
Waitinglist Sommer 2012 ist Online, aber für MUC sehr enttäuschend.

Fedex 4/7 CGN-MUC-MEM M1F
Vueling 14/7 BCN 320
MIAT 4/7 ULN 763
BA 7/7 LHR 763
AEA 14/7 MAD E95
LH 1/7 JER E95
LH 5/7 RTM CR9 (evtl. Platzhalter)
LH 5/7 MPL CR9 (evtl. Platzhalter)
V3 14/7 BGY S20
V3 14/7 TSR S20
A3 5/7 CFU 320
AP 7/7 MXP 320
AB 10/7 SCN 737

Zumindest kann man auch ein paar HK A319 Flüge finden.
Auch Belleair (L9) steht in paar mal drin.

AP ab 17.09.12 1545 - 1625
L9 3/7 day 357
 

Hätte schon auch gepasst.
Auf der Strecke München - Madrid wird es noch Veränderungen geben. Vielleicht stimmen Air Europa und Iberia ihre Flugpläne aufeinander ab. Der Nachtmittagsflug, derzeit 3/7 soll ja laut Waitinglist auch auf 6/7 erhöht werden.
Vielleicht fällt aber eine anderer Iberia Flug, welcher in der Nähe der Air Europa Flüge sind weg?
 

Da wird auch nix von MUC, FRA oder VIE angezeigt. Zumindest bei mir nicht.

rzt6p5otilb.jpg


z4kldiigblzs.jpg
 
Stelle mich wohl gerade besonders doof an..
Auf dem Link komme ich zur Startseite. News etc. finde ich keine, und wenn ich beim Buchungsfeld nach FRA, MUC oder VIE suche, dann suche ich vergeblich..?

LG
 
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