Ach Leute, jetzt seht doch nicht gleich alles nur noch schwarz!
Natürlich ist MUC, was den Luftverkehr anbetrifft nicht der Nabel der Welt. Und natürlich ist FRA aus Sicht der LH (und nicht nur dieses Carriers) der wichtigste Flughafen in D und der STAR.
Aber deswegen steht doch nicht gleich der gesamte Interkontverkehr in MUC zur Disposition.
Wir waren uns schon vor Jahren hier im Forum einig, dass in MUC, wenn in FRA die 4.RWY fertig ist, erst mal ein kleiner Einbruch zu verzeichnen sein wird. Nun kamen und kommen noch ein paar Faktoren hinzu, wie die ungewisse bzw. negative Wirtschaftslage und die niedrigeren Stückkosten pro Pax beim A380/B748. Aber ich denke ähnlich wie LH sich im Wirtschaftsraum DUS sich nicht gern die Butter vom Brot nehmen ließ und lässt wird sie es in MUC schon mal gar nicht machen.
Was wir hier machen ist Jammern auf hohem Niveau! Schaut Euch mal die Zahlen von New York in
diesem Post von mir an. Und dann geht mal ein paar Jahre in den Verkehrsberichten zurück. Da werdet ihr von MUC wenig finden bzw. MUC rangiert unter ferner liefen.
Nun ist New York eines der Ziele, die nahezu von jedem Carrier angeflogen werden und wo somit der Wettbewerb besonders groß ist. Bei anderen Interkontzielen dürfte MUC weitaus besser abschneiden.
Deshalb glaube ich, dass es sich die LH/STAR nicht leisten kann, MUC so ohneweiteres aus der Interkontkarte zu streichen.