Sommer 2016 MUC - Allgemein

Und welche Flugzeiten ändern sich dann, weil aktuell passt EWR und IAH ja nicht ganz zusammen.
Kommt die Maschine aus IAH früher oder geht der Flug nach EWR später?
 
Keine Ahnung wie die das machen wollen. Aber so wie das jetzt geplant ist, geht's nicht.

Aktuell ist es ja so hinterlegt (Münchner Zeiten):
EWR-MUC STA 07:40
MUC-EWR STD 09:30

IAH-MUC STA 09:50
MUC-IAH STD 09:30

ORD und IAD werden mit B772 geflogen und somit kann man da nicht tauschen. Ich denke, dass sich da noch was tut.
 
Ist ja noch Zeit bis S16 ... und UA ist im Bezug auf diese Fliegertäusche ja immer sehr aktiv, also nix ist fix :)

(ich habe einen Flug MUC-EWR mit Meilen gebucht im S16, weil ich die B764 von UA fliegen wollte, also mal schaun ...)
 
also das mit den 'New Entrants' habe ich sowieso noch nie verstanden. 5% (oder 4,9887%) ist genau der Zuwachs von S15 zu S16. Also soll 'New Entrants' wohl einfach 'neu bewilligte Slots' o.ä. heißen. Denn dass alle neu zugewiesenen Slots an in MUC neu startende Fluggesellschaften vergeben wurden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Kann mir jemand sagen, was die Abkürzungen R60A, R60D und R60M bedeuten?
http://www.fhkd.org/images/statistics/S16_MUC_Util._SAL.pdf

Ah, Runway 60 Minutes Arrival/Departure/Mixed. Interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
... 'New Entrants' ...
Hier steht eine Definition der IATA zu "New Entrants"
https://www.iata.org/policy/slots/pages/faq.aspx
"When is an airline considered to be a 'new entrant' at an airport?

A 'new entrant' is defined as an airline requesting a series of slots at an airport on any day, where if the airline's request was accepted, it would hold fewer than five slots at that airport on that day."

Wenn das hier zutrifft, können in den 5% "New Entrants" keine Slots für die LH, speziell zur T2E Eröffnung, beeinhaltet sein.
 
Wenn das hier zutrifft, können in den 5% "New Entrants" keine Slots für die LH, speziell zur T2E Eröffnung, beeinhaltet sein.

Hat die Lufthansa denn angekündigt neue Flüge zur T2S Eröffnung einzuführen? Mir wäre nichts bekannt.
Mögliche Sonderflüge kann man ja immer noch nachträglich "reinschieben".
 
Hat die Lufthansa denn angekündigt neue Flüge zur T2S Eröffnung einzuführen? Mir wäre nichts bekannt.

Das sollte die LH schnellstens nachholen, wenn man Interesse an der dritten Bahn hat. Die Planungen sehen ja anscheinend vor, dass man sie ab 2025 bräuchte.

Sinnvollerweise sollte die LH 3-4 neue Langstrecken für die Eröffnung des Satelliten ankündigen.
 
Wenn man die beim FHKD angemeldeten Slot-Wünsche für S16 von FRA und MUC zusammenzählt, kommt man ziemlich genau auf eine Null. Da MUC ein signifikantes Plus und FRA ein ebensolches Minus aufweist und beide ja zu einen erhblichen Anteil einen gemeinsamen Markt bedienen und entsprechend in diesem konkurrieren, dürfte es schwer sein, das als reinen Zufall abzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich großteils Volumen von FRA nach MUC geschoben wird. Meine Vermutung ist eher dass Eurowings in CGN Frankfurter Volumen abgräbt und in MUC eine Transavia und andere nicht-LH Carrier expandieren. Sei's drum; die Lücke zwischen MUC und FRA in den Bewegungen und im O&D traffic wird sich kommendes Jahr wohl ein signifikantes Stück schliessen.
 
QR verkürzt ab Sommer 16 die nächtlichen Umsteigezeiten von Europa nach Asien, der Nachmittagsflug ab MUC geht dann erst um 18.25 Uhr raus.
 
Zurück
Oben