Sommer 2018 MUC - Lufthansa

Sehr viel neue Kapazität nach LAX / HKG / PEK
297 -> 509
Ich hoffe es ist nicht nur eine Drohgebärde gegen FRAport.
Wird sportlich die neuen Plätze zu verkaufen bzw. die
Zubringer entsprechend "hochzufahren".
Wenn es so kommt, wäre es auf jeden Fall sensationell

Ich könnte mir vorstellen, dass man vermehrt Paxe via MUC reisen lässt, um die 380er zu füllen. Zudem wird man wohl noch die ein oder andere Frequenz im Europanetz hinzufügen.

Die Erhöhung von LAX leuchtet mir auf jeden Fall ein, hätte aber eher gedacht, dass ein zweiter täglicher Flug kommt.
Bei HKG ging es mir ähnlich, denn scheinbar muss der A340er gut gefüllt sein, wenn man langfristig mit B779 plant/ geplant hat. Eine Verbindung mit CX hat sich aus meiner Sicht damit aber erledigt, zumal man auch ein Abkommen geschlossen hat.
PEK finde ich interessant, aber CA hat ja inzwischen auch von A332 auf A333 und auf 7/7 erhöht. Das JV hilft da mit Sicherheit auch weiter.

SIN (vermutlich mit A359) war zu erwarten, deshalb geht SQ wohl auch von B777 auf A359 zurück
ORD läuft scheinbar zusammen im JV mit UA so gut, dass man auf bis zu 3x tägl. erhöht (wer hätte das gedacht :no:)

Zusammengefasst ein recht logischer Schritt der LH, nach den ganzen Investitionen, die LH und FMG hier getätigt haben. Der Gebührenstreit in FRA war da wohl nur die Spitze des Eisbergs...

Edit: Auf airliners.net wurde spekuliert, dass UA einen eigenen LAX-Kurs einführt, was sich damit wohl erledigt hat.
Zudem geht dort das Gerücht um, dass die B788/9 des SFO-Kurses von UA schon fast zu klein sei und man überlegt, auf B77W zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auf airliners.net wurde spekuliert, dass UA einen eigenen LAX-Kurs einführt, was sich damit wohl erledigt hat.
Zudem geht dort das Gerücht um, dass die B788/9 des SFO-Kurses von UA schon fast zu klein sei und man überlegt, auf B77W zu gehen...

Also bei 100-150 Paxe pro Flug ist da noch gut Luft nach oben ;)
 
Kurzer Blick zurück. Zum Sommerflugplan 2001 wurden von LH in MUC folgende Ziele neu(wieder) aufgenommen:

HKG 3/7 343
GRU 3/7 343
SIN 3/7 343
LAX 7/7 744

Wobei GRU,SIN und LAX bereits nach wenigen Monaten vorerst wieder gestrichen wurden.
 
Kurzer Blick zurück. Zum Sommerflugplan 2001 wurden von LH in MUC folgende Ziele neu(wieder) aufgenommen:

HKG 3/7 343
GRU 3/7 343
SIN 3/7 343
LAX 7/7 744

Wobei GRU,SIN und LAX bereits nach wenigen Monaten vorerst wieder gestrichen wurden.

Wow, 2001 noch LH 747 in MUC. War leider vor meiner flughafenaffinen Zeit.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ab FRA jetzt mit Flugzeugen < A380 über die Frequenzen gewachsen wird. Slots hat FRA ja zur genüge...

Da hört man aber immer wieder von Problemen bezüglich der Parkpositionen.

Ich finde ea schön für MUC und auch für Umsteiger (Flug-Flug) sinnvoll. Dort liegt MUC in Sachen Wegen, Übersichtlichkeit, Ordnung etc eigentlich immer sehr weit vor FRA. Einzig der Bahnanschluss könnte besser sein.
 
Es wurde ja erwähnt, dass in den nächsten Jahren die Flotte um 2 Flugzeuge nach der jetzigen Ankündigung nochmals erhöht werden soll. Hier kann man also mit weiteren neuen Langstrecken rechnen. Oder hab ich da was Falsch verstanden ?

Zu der Südamerika Verbindung, hier soll es laut FMG in der ITB eine neue Strecke im Jahr 2018 geben. Welche Airline und Frequenz nicht bekannt ;-)

mf Tom



Bin mal gespannt um welche Maschinen es sich dabei handeln wird? Ist damit evtl. der A380 selbst gemeint und man teilt die Teilflotte genau auf 7 FRA - 7 MUC auf?!
 
Die A380-Flüge von MUC nach LAX, PEK und HKG werden laut Auskunft des offiziellen LH-Accounts im Vielfliegertreff-Forum ab Ende nächster Woche buchbar sein.
Außerdem wurde SIN als A350-Ziel bestätigt, mit Aufnahme zum SFP 2018.
 
Sicher werden sich die Flugzeiten zu den A380 Zielen (und auch anderen Langstrecken) ändern, um bessere Kont-/Interkontanschlüsse sowie A380-Umlaufpläne zu haben. LH wird sicher wissen, welche Flüge LAX, PEK, HKG füttern und dementsprechend die Zeiten/Fluggerät (z.B. Wechsel von E190 auf A32S oder von A319 auf A321) so anpassen, dass der A380 voll wird und die Passagiere in akzeptabler Zeit umsteigen können.

Neben dem "Exempel an Fraport statuieren" sicher auch logisch an einem Flughafen (wie MUC) mit knapper werdenden Slots über die Flugzeuggröße zu wachsen und an einem Flughafen (wie FRA) an dem Slots vorhanden sind und in absehbarer Zeit ein weiteres Terminal entsteht, eher über die Frequenz zu wachsen.
Je länger eine 3. Bahn auf sich warten lässt, desto wahrscheinlicher, dass noch mehr A380 (und auch anderes größeres Gerät anderer Airlines) in MUC zu sehen sind. Will nicht mit LHR oder LGW vergleichen, aber die Tendez könnte mit der Zeit dahin gehen.
 
Ich freue mich sehr über die A380 in München.
Werde sie nach HKG und die A350 nach SIN 2018 gerne nutzen aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass es eine dauerhafte Lösung sein wird.
Sobald FRA bei den Gebühren ein wenig einlenkt, dann sind die A380 vermutlich wieder in FRA.
Die Crews kommen aus FRA, die Wartung erfolgt in FRA.... und das alles zu ändern für 5 A380 die für LH bisher in FRA schon nicht oder kaum wirtschaftlich zu betreiben sind? Freuen wir uns mal erst auf die 5 im Sommer 2018 und reden nicht von 7 oder 8 Stück auf Dauer ;-)
Und ich hoffe, dass mich mein Gefühl trügt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben