Sommer 2018 MUC - Lufthansa

coolAIR

Mitglied
Ab Sommer 2018:

Neu
5/7 MUC-SIN A359

Frequenzerhöhung
+3/7 MUC-ORD auf 10/7

EQT
Stationierung von 5 A380 in MUC (Verlagerung ex FRA)
A380 auf MUC-LAX/PEK/HKG
 
Cool, also belibt F in MUC ;). Der letzte Satz ist nett:
In den nächsten zwei Jahren soll darüber hinaus die Lufthansa-Langstreckenflotte am Standort München um zwei weitere Flugzeuge wachsen.
Also ersetzt der A359 und die 5 A380 'nur' die A346.
 
Dass ich das noch erleben darf - LH A380 in MUC. Gleichzeitig die erste (teilweise) double Daily Longhaul Rotation von LH in MUC.
Und auch noch die Wiederaufnahme von SIN.
Wahnsinnig viele kollossale Infos in einem Post! Wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag für MUC auf einem Tag!

Edit: wenn Sommer 18 bestehen bleibt, darf MUC bald beginnen die ersten A380-Fluggastbrücken an die 4 MAS zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrys Ankündigung von letzter Woche in der FVW (Ausgabe 12/17 vom 9.6.17) wird somit zügig umgesetzt:

https://eturbonews.de/lufthansa-setzt-grosflughafen-unter-druck-7192/

Zitate:

"Schon 2018 soll das entsprechende System dahinter – es heiß Realtime Dynamic Pricing – für Lufthansa und Austrian Airlines stehen. Dann kann die flexible Steuerung der Umsteigepassagiere zwischen Lufthansa und ihrer österreichischen Schwester-Airline sowie zwischen den Drehkreuzen Frankfurt, München und Wien starten."

"„Damit steigt unsere Flexibilität weiter. Auch was die Stationierung der Flugzeuge angeht“, übt Hohmeister Druck auf die Großflughäfen aus, die künftig gegeneinander ausgespielt werden."

 
Wahnsinns-Neuigkeiten !!!

Kam jetzt aber sehr überraschend (vielleicht mit Ausnahme von SIN).

Denke ist auch ein Resultat der Einigung mit Cockpit, aber auch tatsächlich der Start des "ausspielens" der Hubs gegeneinander.
Momentan schlägt das Pendel pro MUC aus.

LAX wird dann mit Sicherheit nicht -analog zu SFO- einen 2. Flug durch United bekommen.
 
Und wegen der A380 Rotationen. Würde sich da nicht noch ne 4. Destination (kurze Langstrecke) ausgehen bei 5 A380?
 
Das ist mal ein richtiger Pauckenschlag bei Lufthansa. :thbup:

Wir auch spannend zu sehen, welche Flugzeuge im Gegenzug nach FRA verlagert werden und ob die A380 wirklich fest in MUC stehen oder immer wieder mit FRA getauscht werden, da man den Flieger in MUC nicht in den Hangar bringt.
Besonders im Winter ist der Zuwachs an Kapazität dann echt enorm, da PEK und HKG die letzten Winter nur 5/7 ab MUC geflogen wurden. Ich denke man wird die A380 in FRA von SIN, HKG und PEK abziehen, womit die Kapazitäten im Prinzip nur verlagert werden und über das ganze Konzern-Netz gesehen die Auswirkungen überschaubar sind.

Fehlt nur leider immer noch eine Verbindung nach Südamerika.
 
Es gehen im Gegenzug 5 A346 nach FRA - womit das Ende der A340-Flotte in MUC in Sichtweite kommt (nach Zugang weiterer A359).

Betrieb der A380 in MUC bei Cockpit und Kabine mit in MUC stationiertem Personal geplant.

Wartung der A380 "bis auf weiteres" mangels Infrastruktur nur in FRA möglich.


http://www.sueddeutsche.de/news/wir....urn-newsml-dpa-com-20090101-170613-99-832695

"Die Riesen-Jets mit einer Kapazität von 509 Plätzen ersetzen kleinere Maschinen vom Typ Airbus A340-600, in der in der Lufthansa-Konfiguration 297 Passagiere Platz finden. Die Kapazität des in München angebotenen Fernverkehrs steige damit um 17 Prozent, sagte ein Lufthansa-Sprecher. Die A340-Jets werden nach Frankfurt verlegt."

" Die Fluggesellschaft will möglichst schnell in München Flugbegleiter und Piloten stationieren, die auf der A380 als größtem Passagierflugzeug der Welt zugelassen sind. In einer Übergangszeit würden Crews aus Frankfurt eingesetzt, erklärte ein Sprecher. Bis auf weiteres müssten die A380 zudem am Main gewartet werden, weil in München dazu die Infrastruktur fehlt. "

Fraport-Sprecher reagiert pikiert:
"Wir bedauern die Entscheidung der Lufthansa und halten sie für falsch", sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Die künftig eingesetzten A340 seien älter, kleiner und in Summe lauter als die A380. Es sei schon seit mehreren Jahren zu beobachten, dass Lufthansa Fernverbindungen auf ihre anderen Drehkreuze verlagere. Hier gehe es allerdings ausschließlich um Interkontinentalflüge, die mit den jüngsten Auseinandersetzungen um Gebührenrabatte für neue Anbieter nichts zu tun hätten. Die Entscheidung belege auch, dass sich Fraport für andere Anbieter öffnen müsse.
 
Die grosse Frage ist ob jetzt LH in MUC ab 2019 34+2 Widebodies oder 28+2 stationieren wird. 15 A359 + 5 A380 + 7 A330 + ?? A346 = ??
 
Für das IK-Flugprogramm in MUC sind im Sommer 17 weniger als die in den "LH Flotteninfos" aufgeführten 28 "nicht geparkten" Flugzeuge notwendig.

So sind beispielsweise noch folgende Umstände zu berücksichtigen:

Mit dem Zugang der dritten A350 im April sollte ein weiterer in der Flottenübersicht gelisteter A346 inaktiv, aber noch nicht geparkt, sein (damit insgesamt bereits sieben Stück "rechnerisch" außer Betrieb).

Weiterhin fliegt einer der in MUC aufgeführten A330 im Sommer 2017 aus DUS nach Newark.
 
Sehr viel neue Kapazität nach LAX / HKG / PEK
297 -> 509
Ich hoffe es ist nicht nur eine Drohgebärde gegen FRAport.
Wird sportlich die neuen Plätze zu verkaufen bzw. die
Zubringer entsprechend "hochzufahren".
Wenn es so kommt, wäre es auf jeden Fall sensationell
 
Es wurde ja erwähnt, dass in den nächsten Jahren die Flotte um 2 Flugzeuge nach der jetzigen Ankündigung nochmals erhöht werden soll. Hier kann man also mit weiteren neuen Langstrecken rechnen. Oder hab ich da was Falsch verstanden ?

Zu der Südamerika Verbindung, hier soll es laut FMG in der ITB eine neue Strecke im Jahr 2018 geben. Welche Airline und Frequenz nicht bekannt ;-)

mf Tom
 
Die zwei zusätzlichen Maschinen braucht man schon für ORD und SIN wenn man sonst hoffentlich nichts streicht.
 
Zurück
Oben