Sommer 2021 MUC - Lufthansa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Montreal und Newcastle Routen sind leider dauerhaft (zumindest für kompletten SFP) nach Frankfurt gewandert.
Außerdem werden die Ziele BKK (EW), GRU und MEX wohl nicht mehr ex MUC bedient.
Die geplanten Ziele DTW, SEA und BLR sind ebenfalls für München gestrichen.
Bei PVG und PEK gibt es offenbar noch Klärungsbedarf, sollten aber wieder kommen.
Für MIA und CPT besteht noch Hoffnung, weil ja bisher nur WFP Ziel und im Tausch mit YYZ, YVR.
Im Mittelstreckenbereich fehlen bisher LED, DME, MSQ und TLL, die bisher geplant waren für MUC und einige andere Ziele speziell in Osteuropa und auf der Insel.
 
Die Montreal und Newcastle Routen sind leider dauerhaft (zumindest für kompletten SFP) nach Frankfurt gewandert.
Außerdem werden die Ziele BKK (EW), GRU und MEX wohl nicht mehr ex MUC bedient.
Die geplanten Ziele DTW, SEA und BLR sind ebenfalls für München gestrichen.
Bei PVG und PEK gibt es offenbar noch Klärungsbedarf, sollten aber wieder kommen.
Für MIA und CPT besteht noch Hoffnung, weil ja bisher nur WFP Ziel und im Tausch mit YYZ, YVR.
Im Mittelstreckenbereich fehlen bisher LED, DME, MSQ und TLL, die bisher geplant waren für MUC und einige andere Ziele speziell in Osteuropa und auf der Insel.
Aber es besteht doch wohl die Chance, dass zumindest einige dieser Ziele irgendwann in den nächsten Jahren ab MUC (wieder-)aufgenommen werden. Es wäre aber schon die große Fortschritt gegenüber dem letzten Sommer und und besonders dem jetzigen Winter, wenn die oben genannten Ziele, speziell auf der Langstrecke, wirklich alle wieder ab MUC bedient würden. Schon dafür müssten erstmal die Einreisevorschriften in den meisten Ländern deutlich gelockert werden.
 
Aber es besteht doch wohl die Chance, dass zumindest einige dieser Ziele irgendwann in den nächsten Jahren ab MUC (wieder-)aufgenommen werden. Es wäre aber schon die große Fortschritt gegenüber dem letzten Sommer und und besonders dem jetzigen Winter, wenn die oben genannten Ziele, speziell auf der Langstrecke, wirklich alle wieder ab MUC bedient würden. Schon dafür müssten erstmal die Einreisevorschriften in den meisten Ländern deutlich gelockert werden.
Natürlich besteht die Chance, keine Frage und die langfristige Entwicklung kennt doch niemand bisher.

Aber ausgehend von der Kapazität Sommer 2019 incl. Planausbau WP 2020 (mehr A380 Einsatz und neue Ziele wie SEA, BLR, DTW) vor der Pandemie ist die Kapazität für Langstrecke SFP 2021 trotzdem in München ganz deutlich unter 50% angekommen. Für alle andere Teile der Langstrecke im Konzern ist dieser Rückgang deutlich geringer als hier (LH FRA, SN BRU, OS VIE, LX ZRH).
Und klar ist auch diese Werte sind nur Planwerte bisher, aber weniger geht ruckzuck was die vergangen Monate überdeutlich gezeigt haben.
Klar kann man wegen der aktuellen Situation in der Pandemie und deren Auswirkungen auf den Hub München sagen, hätte noch schlimmer kommen können.
Aber der letzte Platz in Deutschland sind trotz aller Vorbehalte des Pandemiegeschehens doch eine Zahl, die Niemanden gefällt.
Man sollte aber schon Hinterfragen dürfen, weil gerade dieser Tage viele Entscheidungen zum Führungswechsel in der FMG Spitze, Personalabbau oder gänzliche Schließungen in München von Teileinheiten/Teilbereichen stattfinden. Durch die Kurzarbeit kommt dies glücklicherweise noch gar nicht so richtig zur Geltung. Aber die Zahlung von Kurarbeitergeld wird nicht endlos so weitergehen, die Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg am Flughafen ist aber das Basisjahr 2019 und deren Personalstärke.

Und trotzdem sehe auch ich bzw. bin überrascht, dass so viele Ziele speziell in USA für SFP 2021 auf den Schirm sind.
Bei Indien kann ich die Entscheidung weniger nachvollziehen. Auf der einen Seite fliegt Air India auch nach Frankfurt, zudem hat Vistara auch ein Codeshare mit LH scheinbar aufgenommen, aber in München wird nur 3/7 nach Dehli geflogen. Womöglich geht es der Lufthansa in erster Linie, die Transferpaxe via FRA nach USA und Kanada ex Indien zu routen, hier wären höhere Frequenzen in München insgesamt nicht förderlich, damit man die sehr hoch geplante Kapazität nach USA/Kanada ex FRA füllen kann.
Nachvollziehbar, aber für den Hub München nicht gerade förderlich für das Gesamtjahr.
 
Lufthansa Inlandflüge Mai 2021 bzw. gesamte Saison 2021

MUC-NUE und MUC-RLG komplett gestrichen bis Ende Oktober.
Folgende Flüge mit Einschränkungen am WE sind derzeit im CRS gelistet im Juli.

- MUC-GWT 3/7
- MUC-DRS 2x tgl.
- MUC-PAD 2x tgl.
- MUC-LEJ 2x tgl.
- MUC-STR bis zu 3x tgl.
- MUC-FMO bis zu 3x tgl.
- MUC-HAJ bis zu 4x tgl.
- MUC-CGN bis zu 6x tgl.
- MUC-FRA bis zu 8x tgl.
- MUC-DUS bis zu 9x tgl.
- MUC-HAM bis zu 9x tgl.
- MUC-BER bis zu 9x tgl.
 
Lufthansa Europaflüge im Juli 2021

MUC-ORY, MUC-MSQ, MUC-KIV und MUC-TLL wird nicht aufgenommen.
Folgende Strecken sind für Sommer 2021 gestrichen MUC-NTE, MUC-SXB, MUC-NCL, MUC-GLA, MUC-EDI, MUC-LED, MUC-DME, MUC-KTW, MUC-RZE, MUC-LJU, MUC-ZAG, MUC-SJJ, MUC-AGA, MUC-RAK. MUC-LWO. Auf die Auslistung von Griechenland, Italien und Spanien verzichte ich wegen wechselnder Frequenzen. Einige Strecken sind nach Frankfurt abgegeben worden wie LWO, NCL, SJJ usw..

- MUC-CDG bis zu 4x tgl.
- MUC-BRU bis zu 4x tgl.
- MUC-AMS bis zu 4x tgl.
- MUC-LUX bis zu 2x tgl.
- MUC-MRS bis zu 3x tgl.
- MUC-NCE bis zu 3x tgl.
- MUC-TLS bis zu 3x tgl.
- MUC-LYS bis zu 3x tgl.
- MUC-BIA 2/7
- MUC-DUB bis zu 2x tgl.
- MUC-BHX bis zu 2x tgl.
- MUC-MAN bis zu 2x tgl.
- MUC-LON bis zu 5x tgl.
- MUC-KEF 2/7
- MUC-JER 1/7
- MUC-CPH bis zu 3x tgl.
- MUC-AAR bis zu 4/7
- MUC-OSL bis zu 2x tgl.
- MUC-GOT bis zu 2x tgl.
- MUC-ARN bis zu 3 tgl.
- MUC-WAW bis zu 3x tgl.
- MUC-GDN bis zu 2x tgl.
- MUC-WRO bis zu 2x tgl.
- MUC-KRK bis zu 2x tgl.
- MUC-POZ bis zu 2x tgl.
- MUC-GRZ bis zu 2x tgl.
- MUC-VIE bis zu 3x tgl.
- MUC-BSL bis zu 2x tgl.
- MUC-GVA bis zu 3x tgl.
- MUC-ZRH bis zu 3x tgl.
- MUC-HEL bis zu 2x tgl.
- MUC-PRG bis zu 3x tgl.
- MUC-SPU bis zu 8/7
- MUC-DBV bis zu 1x tgl.
- MUC-ZAD 3/7
- MUC-RJK 1/7
- MUC-PUY 2/7
- MUC-TIV 1/7
- MUC-TIA 2/7
- MUC-BEG bis zu 2x tgl.
- MUC-SOF bis zu 2x tgl.
- MUC-OTP bis zu 2x tgl.
- MUC-SBZ bis zu 2x tgl.
- MUC-TSR bis zu 2x tgl.
- MUC-CLJ bis zu 1x tgl.
- MUC-TLV 10/7
- MUC-CAI 4/7
- MUC-HRG 1/7
- MUC-TUN 1/7
- MUC-LCA 7/7
- MUC-TBS 7/7
- MUC-MLA 4/7
- MUC-KBP bis zu 2x tgl.
- MUC-FNC 2/7
- MUC-OPO bis zu 1x tgl.
- MUC-FAO bis zu 6/7
- MUC-LIS bis zu 2x tgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa Langstrecke ab Mai 2021 in München nach aktueller Planung:

- MUC-LAX 7/7 (VT 1234567)
- MUC-SFO 3/7 (VT 246)
- MUC-BOS 3/7 (VT 257)
- MUC-YYZ 2/7 (VT 46)
- MUC-DEN 3/7 (VT 247)
- MUC-CLT 3/7 (VT 136)
- MUC-IAD 3/7 (VT 257)
- MUC-EWR 5/7 (VT 13456)
- MUC-ORD 5/7 (VT 24567)
- MUC-DEL 3/7 (VT 357)
- MUC-SIN 3/7 (VT 357)
- MUC-HND 3/7 (VT 357)
- MUC-ICN 5/7 (VT 12356)
- MUC-KIX 3/7 (VT 246)

ab Juni 2021 kommt dazu

- MUC-BOM 3/7 (VT 246)
- MUC-JFK 3/7 (VT 136)
- MUC-YVR 3/7 (VT 136)

ab Juli 2021 kommt dazu

- MUC-HKG 3/7 (VT 136)

Zudem sind ab Juli 2021 Frequenzerhöhungen für Boston (7/7), Denver (5/7), Charlotte (5/7), Newark (7/7), Chicago (7/7) und Tokio HND (4/7) geplant.

Außerdem sind für Mai 2021 noch auf Mittelstrecke folgende Flüge geplant.

- MUC-TLV 5/7 (VT 23457)
- MUC-HRG 1/7 (VT 6)
- MUC-CAI 3/7 (VT 237)
- MUC-LCA 6/7 (VT 135667)
- MUC-TFS 2/7 (VT 26)
- MUC-FUE 2/7 (VT 27)
- MUC-LPA 2/7 (VT 36)
- MUC-FNC 1/7 (VT 6)
Ich kann es zwar noch nicht recht glauben, dass es wirklich so kommt bei den derzeitigen Reisebeschränkungen und der langsamen Impfung. Aber wenn, dann wird die LH ab Mai bei 51 wöchentlichen Flügen locker mit zehn A359 in MUC planen und ab Juni/Juli mit entsprechend mehr.
Dass die Langstrecke in MUC deutlich unter 50% liegt ist angesichts der verfügbaren Flugzeuge nicht verwunderlich: die Hälfte der ehemaligen MUC-Langstrecken-Flotte (A346 und A388) ist eingemottet und wird nicht wieder bzw. voraussichtlich nicht wieder kommen. Und FRA muss die B744 und die restlichen A346 kompensieren, so dass von dort sicherlich keine Flugzeuge kommen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es vor 2023/24 größere Steigerungen geben kann, wenn die nächsten A359 zur Auslieferung anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montreal und Newcastle Routen sind leider dauerhaft (zumindest für kompletten SFP) nach Frankfurt gewandert.
Außerdem werden die Ziele BKK (EW), GRU und MEX wohl nicht mehr ex MUC bedient.
Die geplanten Ziele DTW, SEA und BLR sind ebenfalls für München gestrichen.
Bei PVG und PEK gibt es offenbar noch Klärungsbedarf, sollten aber wieder kommen.
Für MIA und CPT besteht noch Hoffnung, weil ja bisher nur WFP Ziel und im Tausch mit YYZ, YVR.
Im Mittelstreckenbereich fehlen bisher LED, DME, MSQ und TLL, die bisher geplant waren für MUC und einige andere Ziele speziell in Osteuropa und auf der Insel.
Mir ist im LH-Online-Flugplan aufgefallen, dass GRU und MEX auch im Winterflugplan ab Ende Oktober nicht mehr ab MUC geplant sind, YUL und BLR dagegen schon, ebenso MIA und CPT. Die lateinamerikanischen Länder, in denen die beiden von mir erstgenannten Ziele liegen, gelten ja laut RKI schon seit langem als Corona-(Hochrisiko)-gebiet, haben aber wohl zurzeit recht lockere Einreisevorschriften.
 
Mir ist im LH-Online-Flugplan aufgefallen, dass GRU und MEX auch im Winterflugplan ab Ende Oktober nicht mehr ab MUC geplant sind, YUL und BLR dagegen schon, ebenso MIA und CPT. Die lateinamerikanischen Länder, in denen die beiden von mir erstgenannten Ziele liegen, gelten ja laut RKI schon seit langem als Corona-(Hochrisiko)-gebiet, haben aber wohl zurzeit recht lockere Einreisevorschriften.
Das Kernproblem in der aktuellen Planung und wohl auch schon für den WFP 21/22 sehe ich die relative bescheidene Flotte für die Langstrecke bei Lufthansa. Die Flexibilität ist durch Ausflottung mehrerer Typen (A346, A380 und tlw. B744) gleichzeitig auch nicht mehr gegeben, auch wenn das natürlich Pandemiebedingt ist.

SQ hat sich durchgerungen, die A388 weiter zu fliegen, eine gute Entscheidung, weil gerade in Asien der Markt schneller wieder anspringt als in Europa und USA.
Sollte der Luftverkehr doch wider Erwarten schneller bei uns anziehen, hat die Lufthansa eine Art Kapazitätsproblem.
Eine Sicherung von Slots macht die Lufthansa durch viele neuen Ziele in Frankfurt ohnehin schon (z. B. NCL, ORK, BRS usw.).

Einige werden sofort sagen, wieso Problem, sind doch genug Mühlen derzeit irgendwo abgestellt. Selbst wenn die beiden Ziele GRU und MEX im kommenden Winter super laufen würden, dann wird es keine Flüge ex MUC geben, weil alle A359 bereits verplant sind. GRU ist für ZRH (B77W) und FRA (B748) für kommenden Winter gesetzt.
Und eine Rückholaktion von vielleicht nur 2 Maschinen wird es sicherlich nicht geben.

Bin gespannt was aus der ehemaligen Eurowings Route nach Bangkok wird, und wie es mit Thailand generell und im besonderen mit Thai Intl. (TG) weitergeht.
Sollte TG aus finanziellen Gründen die München Route einstellen, wie bereits andere Bestandlinien im Streckennetz, dann hätten wir gar keine Verbindung mehr nach Thailand.
Hier wäre der Einstieg von anderen Airlines durchaus denkbar, die eine Zwischenlandung in Bangkok machen, ähnlich wie BR und CI in Wien.
Oder man macht ungewollt Hilfe für die ME3 Airlines, die sicherlich froh wären über rund 500 Sitzplätze zusätzlich am Tag ex MUC in Richtung Asien.
Aber sobald dies soweit wäre würde die Lufthansa bestimmt irgendwas dagegen unternehmen wie eigentlich immer, man reagiert und agiert nicht als Airline und im speziellen in München.

Zudem wird die FMG nicht tatenlos zusehen, sondern aktiv auf die Flugplanlücken schauen und diese versuchen schnellstmöglich zu schließen.
Und es gibt durch die Krise viele Airlines die Kapazitäten freihaben. Nur dauern derartige Prozesse halt oft mehrere Jahre, also wird man vor 2023 wohl keine bzw. wenige Erfolgsmeldungen auf Langstrecke haben. Ob wirklich neuer Bedarf wächst, bleibt aber noch abzuwarten, aber Thailand ist für mich absolut gesetzt aber erst 2022 ff. wieder.
 
Es muss ja nicht zwingend ein LH-Flieger sein. Star Alliance und entsprechende Kosten-/Gewinnbeteiligung reicht ja schon. United bietet ja USA-Strecken ab MUC an, die von LH nicht angeboten werden. Am Ende ist es für beide egal, ob auf dem Flieger United oder Lufthansa steht - aber wenn United das schon macht, braucht LH ja nicht auch noch einen halbvollen Flieger zu schicken um sich innerhalb der Allianz quasi selbst Konkurrenz zu machen.
 
Also ich würde sagen wir dürften( falls dies tatsächlich passieren sollte, wo ich noch meine Zweifel habe) mehr als zufrieden sein wenn ab Mai/Juni wieder alle A359 ab MUC unterwegs sind. Dass dies, Aufgrund der im Moment stillgelegten
Teilflotten von A346 und A388, nicht dem Angebot von 2019 entsprechen kann is ja wohl logisch und trotzdem wäre es ein vielfaches von dem was ich für den Sommer eigentlich erwartet hätte bzw was zu erwarten war nach dem ja doch sehr sehr mauen letzten Jahr. Ich persönlich habe fest damit gerechnet dass ein Teil der A359 Flotte auch über den kompletten Sommer in Frankfurt bleibt, da dies ja ,Stand heute , nicht der Fall sein soll werden was die Langstrecke betrifft auch in Frankfurt kleinere Brötchen gebacken werden müssen, da einfach Ersatz für die ausgeschiedenen bzw stillgelegten B744, A346 und A388 fehlt.
Was Wachstum auf Langstrecke in MUC betrifft kommt es natürlich ganz drauf an wielang uns das Corono-Virus noch so stark im Reiseverkehr einschränkt und falls das nicht mehr der Fall ist ,wie schnell der Verkehr wieder anzieht. Wäre das Virus im besten Fall im Herbst 2021 soweit unter Kontrolle um Reisen zu ermöglichen und für Sommer 2022 die Vorausbuchungen stark, warum sollte man dann nicht über eine Rückkehr von A346 und A388 nachdenken? Noch sind beide nicht vollkommen raus und was das angeht bin ich auch vorsichtig optimistisch dass beide wirklich noch einmal zurück kommen könnten. Hätte LH den 380 schon komplett abgeschrieben ,hätten sie des schon längst machen können und müssten nicht noch ewig warten mit einer Entscheidung. Ab Sommer 2022 wäre dann zumindest ein fast ein Betrieb auf Vorkrisen Niveau möglich, auch wenn dann sicher nicht alle Maschinen ab MUC zum Einsatz kämen. Vielleicht handelt Lufthansa aber auch Deals mit beiden Herstellern aus ,die eine frühere Lieferung neuer Langstreckenflugzeuge beinhaltet wie weitere bzw frühere A359 und B789?! Wer weiss?
 
Also ich würde sagen wir dürften( falls dies tatsächlich passieren sollte, wo ich noch meine Zweifel habe) mehr als zufrieden sein wenn ab Mai/Juni wieder alle A359 ab MUC unterwegs sind. Dass dies, Aufgrund der im Moment stillgelegten
Teilflotten von A346 und A388, nicht dem Angebot von 2019 entsprechen kann is ja wohl logisch und trotzdem wäre es ein vielfaches von dem was ich für den Sommer eigentlich erwartet hätte bzw was zu erwarten war nach dem ja doch sehr sehr mauen letzten Jahr. Ich persönlich habe fest damit gerechnet dass ein Teil der A359 Flotte auch über den kompletten Sommer in Frankfurt bleibt, da dies ja ,Stand heute , nicht der Fall sein soll werden was die Langstrecke betrifft auch in Frankfurt kleinere Brötchen gebacken werden müssen, da einfach Ersatz für die ausgeschiedenen bzw stillgelegten B744, A346 und A388 fehlt.
Was Wachstum auf Langstrecke in MUC betrifft kommt es natürlich ganz drauf an wielang uns das Corono-Virus noch so stark im Reiseverkehr einschränkt und falls das nicht mehr der Fall ist ,wie schnell der Verkehr wieder anzieht. Wäre das Virus im besten Fall im Herbst 2021 soweit unter Kontrolle um Reisen zu ermöglichen und für Sommer 2022 die Vorausbuchungen stark, warum sollte man dann nicht über eine Rückkehr von A346 und A388 nachdenken? Noch sind beide nicht vollkommen raus und was das angeht bin ich auch vorsichtig optimistisch dass beide wirklich noch einmal zurück kommen könnten. Hätte LH den 380 schon komplett abgeschrieben ,hätten sie des schon längst machen können und müssten nicht noch ewig warten mit einer Entscheidung. Ab Sommer 2022 wäre dann zumindest ein fast ein Betrieb auf Vorkrisen Niveau möglich, auch wenn dann sicher nicht alle Maschinen ab MUC zum Einsatz kämen. Vielleicht handelt Lufthansa aber auch Deals mit beiden Herstellern aus ,die eine frühere Lieferung neuer Langstreckenflugzeuge beinhaltet wie weitere bzw frühere A359 und B789?! Wer weiss?
Ich glaube es erst wenn ich sie wirklich hier fliegen sehe. Ansonsten seh ich das ähnlich wie du. Glaub wenns wirklich unerwartet und plötzlich wieder so bergauf geht werden die ihre abgestellten Flieger schnell wiederbeleben.
 
Lufthansa Spanien Flüge Juli/August 2021:

MUC-PMI bis zu 3x tgl. (14/7)
MUC-AGP 7/7
MUC-XRY 1/7 (VT 6)
MUC-BIO 14/7
MUC-VLC 7/7
MUC-MAD 14/7
MUC-BCN 21/7
MUC-ALC 4/7 (VT 3567)
MUC-SVQ 5/7 (VT 23567)
MUC-IBZ 10/7 (VT 1233455677)
MUC-TFS 2/7 (VT 27)
MUC-LPA 2/7 (VT 36)
MUC-FUE 2/7 (VT 27)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa Griechenland Flüge Juli/August 2021:

MUC-ATH 21/7
MUC-SKG 6/7 (VT 124567)
MUC-CFU 6/7 (VT 245667)
MUC-HER 9/7 (VT 123456677)
MUC-CHQ 3/7 (VT 247)
MUC-RHO 6/7 (VT 124667)
MUC-JTR 5/7 (VT 25667)
MUC-JMK 2/7 (VT 57)
MUC-KGS 5/7 (VT 23567)
MUC-KVA 3/7 /VT 136)
MUC-ZTH 1/7 (VT6)
MUC-PVK 2/7 (VT 15)

Türkei Flüge Juli/August 2021:

MUC-AYT 2/7 (VT 36)
MUC-BJV 2/7 (VT 67)
MUC-ADB 7/7 ab 29.07.

Italien Flüge Juli/August 2021:

MUC-CTA 11/7 (VT 12234456677)
MUC-PMO 6/7 (VT 134567)
MUC-SUF 5/7 (VT 24667)
MUC-BRI 14/7
MUC-NAP 14/7
MUC-AOI 7/7
MUC-FLR 14/7
MUC-BLQ 13/7
MUC-FRL 5/7 (VT 12345)
MUC-CUF 5/7 (VT 12345)
MUC-VRN 7/7
MUC-VCE 14/7
MUC-FCO 28/7
MUC-MXP 26/7
MUC-TRN 14/7
MUC-OLB 11/7 (VT 12344556677)
MUC-CAG 3/7 (VT 467)

Langstreckenänderung ab Juli:
MUC-YYZ von 2/7 auf 3/7 (VT 357)

Im Juli/August sind die Samstage (VT 6) mit rund 200 geplanten Lufthansa Abflügen derzeit der verkehrsreichste Tag der Woche gefolgt von Freitag (VT 5).
Samstags dürfte es auf der einen Runway in den Peaks zu längeren Abflugverspätungen kommen, die sich vermutlich bis in die späten Abendstunden hineinziehen, wenn alles geflogen wird was derzeit geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa Griechenland Flüge Juli/August 2021:

MUC-ATH 21/7
MUC-SKG 6/7 (VT 124567)
MUC-CFU 6/7 (VT 245667)
MUC-HER 9/7 (VT 123456677)
MUC-CHQ 3/7 (VT 247)
MUC-RHO 6/7 (VT 124667)
MUC-JTR 5/7 (VT 25667)
MUC-JMK 2/7 (VT 57)
MUC-KGS 5/7 (VT 23567)
MUC-KVA 3/7 /VT 136)
MUC-ZTH 1/7 (VT6)
MUC-PVK 2/7 (VT 15)

Türkei Flüge Juli/August 2021:

MUC-AYT 2/7 (VT 36)
MUC-BJV 2/7 (VT 67)
MUC-ADB 7/7 ab 29.07.

Italien Flüge Juli/August 2021:

MUC-CTA 11/7 (VT 12234456677)
MUC-PMO 6/7 (VT 134567)
MUC-SUF 5/7 (VT 24667)
MUC-BRI 14/7
MUC-NAP 14/7
MUC-AOI 7/7
MUC-FLR 14/7
MUC-BLQ 13/7
MUC-FRL 5/7 (VT 12345)
MUC-CUF 5/7 (VT 12345)
MUC-VRN 7/7
MUC-VCE 14/7
MUC-FCO 28/7
MUC-MXP 26/7
MUC-TRN 14/7
MUC-OLB 11/7 (VT 12344556677)
MUC-CAG 3/7 (VT 467)

Langstreckenänderung ab Juli:
MUC-YYZ von 2/7 auf 3/7 (VT 357)

Im Juli/August sind die Samstage (VT 6) mit rund 200 geplanten Lufthansa Abflügen derzeit der verkehrsreichste Tag der Woche gefolgt von Freitag (VT 5).
Samstags dürfte es auf der einen Runway in den Peaks zu längeren Abflugverspätungen kommen, die sich vermutlich bis in die späten Abendstunden hineinziehen, wenn alles geflogen wird was derzeit geplant.
Das mit dem Samstag ist schon interessant, da dieser Tag ja normalerweise gerade in MUC wegen der stark reduzierten Inlandsrouten und Kurzstrecken gerade außerhalb von Ferienzeiten und im Winter in Vor-Corona-Zeiten wohl fast immer der verkehrsschwächste Tag der jeweiligen Woche war. Aber auch daran sieht man, wie sich die Zeiten geändert haben. Mit ist aufgefallen, dass zu Beginn des Sommerflugplans alle da schon geplanten Langstrecken (LAX,ORD,EWR und ICN) an den VT 146 nachmittags stattfinden sollen. Bezüglich der geplanten Langstrecken halte ich es ja für wahrscheinlich, dass viele bei weiterhin strengen Reisebeschränkungen gar nicht planmäßig ab MUC wiederaufgenommen werden (wie letztes Jahr KIX, CLT) oder schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden (wie letztes Jahr HND, SFO, YUL, DEN, ICN, DEL)
 
Das mit dem Samstag ist schon interessant, da dieser Tag ja normalerweise gerade in MUC wegen der stark reduzierten Inlandsrouten und Kurzstrecken gerade außerhalb von Ferienzeiten und im Winter in Vor-Corona-Zeiten wohl fast immer der verkehrsschwächste Tag der jeweiligen Woche war. Aber auch daran sieht man, wie sich die Zeiten geändert haben. Mit ist aufgefallen, dass zu Beginn des Sommerflugplans alle da schon geplanten Langstrecken (LAX,ORD,EWR und ICN) an den VT 146 nachmittags stattfinden sollen. Bezüglich der geplanten Langstrecken halte ich es ja für wahrscheinlich, dass viele bei weiterhin strengen Reisebeschränkungen gar nicht planmäßig ab MUC wiederaufgenommen werden (wie letztes Jahr KIX, CLT) oder schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt werden (wie letztes Jahr HND, SFO, YUL, DEN, ICN, DEL)
Heute habe ich am Airport gehört, wenn sich das Buchungsverhalten bis ca. Mitte/Ende April nicht deutlich verbessert, könnten bis zu 50% der geplanten Routen wieder storniert bzw. später begonnen werden. Dies gilt aber für alle Standort gleichermaßen, weil aktuell wird immer noch extrem viel heiße Luft durch die Gegend geflogen.
 
Heute habe ich am Airport gehört, wenn sich das Buchungsverhalten bis ca. Mitte/Ende April nicht deutlich verbessert, könnten bis zu 50% der geplanten Routen wieder storniert bzw. später begonnen werden. Dies gilt aber für alle Standort gleichermaßen, weil aktuell wird immer noch extrem viel heiße Luft durch die Gegend geflogen.
Interessant was du alles hörst, wäre halt mehr Wahrheitsgehalt dran, wenn du das bei Lufthansa in den entsprechenden Abteilungen gehört hättest und nicht irgendwo am Airport aufgeschnappt hättest.

YYZ ist übrigens bereits ab Mai 3/7 geplant.
 
  • Like
Reactions: YVR
Interessant was du alles hörst, wäre halt mehr Wahrheitsgehalt dran, wenn du das bei Lufthansa in den entsprechenden Abteilungen gehört hättest und nicht irgendwo am Airport aufgeschnappt hättest.

YYZ ist übrigens bereits ab Mai 3/7 geplant.

Naja, die Aussage, dass der Flugplan auch kurzfristig noch dem Buchungsverhalten angepasst wird dürfte doch ziemlich zweifelsfrei sein..... Auf der Langstrecke steht und fällt (fast) alles damit wann die Reiserestriktion zwischen Europa und Nordamerika aufgehoben werden und das dürfte wohl noch einige Wochen (im Optimalfall) dauern....
 
Nur mal kurz aus der Praxis (ich habe ein Reisebüro):

=> Flugreisen sind aktuell weiterhin „tot“. Bis auf extrem wenige Ausnahmen werden keine Flugreisen gebucht (das Interesse ist riesengroß, aber jeder wartet noch ab). Wenn etwas gebucht wird, sind es aktuell nur Ferienwohnungen/Appartements in Deutschland und Italien/Kroatien.
 
Naja, die Aussage, dass der Flugplan auch kurzfristig noch dem Buchungsverhalten angepasst wird dürfte doch ziemlich zweifelsfrei sein..... Auf der Langstrecke steht und fällt (fast) alles damit wann die Reiserestriktion zwischen Europa und Nordamerika aufgehoben werden und das dürfte wohl noch einige Wochen (im Optimalfall) dauern....
Klar, aber ein 'bis zu 50%' ist weit hergeholt und wurde mit Sicherheit nirgendwo so gesagt, weil sich niemand so weit aus dem Fenster lehnen wird oder solche Zahlen abschätzen kann.

Fakten ja, aber man muss dann nicht immer noch eine persönliche Note anfügen, die andere Leute für Fakten halten könnten.

Jeder weiß, dass momentan noch alles eine Glaskugel ist, aber LH wird mit Sicherheit versuchen, so viel wie möglich des Geplanten zu fliegen, alleine schon der Slots wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben