Mir ist im LH-Online-Flugplan aufgefallen, dass GRU und MEX auch im Winterflugplan ab Ende Oktober nicht mehr ab MUC geplant sind, YUL und BLR dagegen schon, ebenso MIA und CPT. Die lateinamerikanischen Länder, in denen die beiden von mir erstgenannten Ziele liegen, gelten ja laut RKI schon seit langem als Corona-(Hochrisiko)-gebiet, haben aber wohl zurzeit recht lockere Einreisevorschriften.
Das Kernproblem in der aktuellen Planung und wohl auch schon für den WFP 21/22 sehe ich die relative bescheidene Flotte für die Langstrecke bei Lufthansa. Die Flexibilität ist durch Ausflottung mehrerer Typen (A346, A380 und tlw. B744) gleichzeitig auch nicht mehr gegeben, auch wenn das natürlich Pandemiebedingt ist.
SQ hat sich durchgerungen, die A388 weiter zu fliegen, eine gute Entscheidung, weil gerade in Asien der Markt schneller wieder anspringt als in Europa und USA.
Sollte der Luftverkehr doch wider Erwarten schneller bei uns anziehen, hat die Lufthansa eine Art Kapazitätsproblem.
Eine Sicherung von Slots macht die Lufthansa durch viele neuen Ziele in Frankfurt ohnehin schon (z. B. NCL, ORK, BRS usw.).
Einige werden sofort sagen, wieso Problem, sind doch genug Mühlen derzeit irgendwo abgestellt. Selbst wenn die beiden Ziele GRU und MEX im kommenden Winter super laufen würden, dann wird es keine Flüge ex MUC geben, weil alle A359 bereits verplant sind. GRU ist für ZRH (B77W) und FRA (B748) für kommenden Winter gesetzt.
Und eine Rückholaktion von vielleicht nur 2 Maschinen wird es sicherlich nicht geben.
Bin gespannt was aus der ehemaligen Eurowings Route nach Bangkok wird, und wie es mit Thailand generell und im besonderen mit Thai Intl. (TG) weitergeht.
Sollte TG aus finanziellen Gründen die München Route einstellen, wie bereits andere Bestandlinien im Streckennetz, dann hätten wir gar keine Verbindung mehr nach Thailand.
Hier wäre der Einstieg von anderen Airlines durchaus denkbar, die eine Zwischenlandung in Bangkok machen, ähnlich wie BR und CI in Wien.
Oder man macht ungewollt Hilfe für die ME3 Airlines, die sicherlich froh wären über rund 500 Sitzplätze zusätzlich am Tag ex MUC in Richtung Asien.
Aber sobald dies soweit wäre würde die Lufthansa bestimmt irgendwas dagegen unternehmen wie eigentlich immer, man reagiert und agiert nicht als Airline und im speziellen in München.
Zudem wird die FMG nicht tatenlos zusehen, sondern aktiv auf die Flugplanlücken schauen und diese versuchen schnellstmöglich zu schließen.
Und es gibt durch die Krise viele Airlines die Kapazitäten freihaben. Nur dauern derartige Prozesse halt oft mehrere Jahre, also wird man vor 2023 wohl keine bzw. wenige Erfolgsmeldungen auf Langstrecke haben. Ob wirklich neuer Bedarf wächst, bleibt aber noch abzuwarten, aber Thailand ist für mich absolut gesetzt aber erst 2022 ff. wieder.