Sommer 2022 MUC - Lufthansa

Die Homepage von SAN macht zumindest mal fleißig Werbung für den MUC-Flug (ab März)
In der neuesten Ausgabe der Luftfahrtzeitschrift "Aerointernational" steht ein Artikel über diesen südkalifornischen Flughafen. Da wird u.a. der Neubau des dortigen Terminal 1 erwähnt, welches im Gegensatz zum schon modernisierten T2 überwiegend dem Inlandsverkehr, u. a. von Southwest, dienen soll. Daneben wird auch die geplante LH-Route nach MUC und der wegen der Lage recht schwierige Anflug erwähnt. Auch hat dieser Flughafen ja nur eine, ca. 2800 m lange Start-/Landebahn, was zu Kapazitätsengpässen führt und ihn für Interkontinentalabflüge nicht besonders geeignet macht. Aber es gibt immerhin sogar eine Verbindung mit JAL von/nach Tokio. Ab MUC soll jetzt neben EWDiscover wohl mit Brussels Airlines eine weitere Airline der LHGroup von T1 abfliegen.

Das mit Brussels abT1 verstehe ich mal wieder nicht so richtig, man könnte ja wie Austrian, SWISS und AirDolomiti auch den Check In der Hansa nutzen. Abflug und Ankunft soll ja offenbar sowieso im T2 sein, was aufgrund der Umsteiger auch Sinn macht. Aber genau wegen der Umsteiger macht für mich der Discover Betrieb ab T1 ebenfalls keinen Sinn. Da wirbt man bei Discover damit, dass die Flüge so gut ins LH Zubringernetz eingewoben sind, aber dann darf man erstmal Terminal wechseln... naja.

Die ex-PR A359 werden als "35S" geführt. Erstflug wohl am 18.04 nach YVR.
Der A346-Einsatz scheint sich ja auch zu verzögern. Lediglich BOS soll derzeit gleich mit Beginn des SFP auf diesen Flieger umgestellt werden. Und EWR soll ja laut LH-Online-Flugplan nach derzeitigem Stand auf A359 bleiben. Aber es werden wohl gerade zu Beginn der Flugplanperiode wohl eh nicht gleich 26 Langstreckenflieger in MUC benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
D-AIHT fliegt ja aktuell IAD ab FRA. Offenbar soll sie da zum letzten Mal am 27.03. aus IAD landen. Ich vermute mal, danach wird die Maschine Ferry nach MUC überführt um dann am selben Tag Nachmittags ab MUC nach BOS fliegen zu können. Ist da schon bekannt, wann die Maschine rüber geflogen wird, also zu welcher Zeit?

D-AIHU ist in FRA in der Wartung, kommt die dann auch am 27. rüber oder schon früher/erst später? Und gibt es auch dazu schon irgendwelche Pläne?

Und auch bei der D-AIHI würde mich interessieren, ob es schon Infos zur Überführung nach MUC gibt, wann die stattfinden soll...

HV ist schon in MUC, HI ist jetzt 4 wochen in MLA und sollte bald fertig sein (HV hat 4 Wochen gebraucht). HU kam direkt aus der 'deep storage' nach FRA, brauchte anscheinend keinen C check?

Also HT wird den Erstflug nach BOS übernehmen und sich dann vorerst ab Mitte nächster Woche den Dienst mit HV teilen, verstehe ich das richtig?

Und ist bekannt, ob die HT nach dem Ferry aus FRA noch Richtung Hangar geht, oder gleich an die Position für BOS (wegen der voraussichtlichen Piste meine ich)?

Das verstehst du richtig, genau.
Nein, bekannt ist das nicht, aber bei nicht mal 4h zwischen den Flügen schätze ich, dass man sich das Umschleppen einmal komplett über den Platz sparen wird

Kann mich dran erinnern, dass es hier in der Vergangenheit immer gute Übersichten gab, welche Langstrecke mit welcher Frequenz und Flugzeugtyp geflogen wird.
Hat jemand eine solche Übersicht für Sommer (in der Hoffnung, dass eine bessere Planung für dieses Jahr möglich ist) oder gibt es eine Seite, auf der dies ersichtlich ist?

PS: v.a. wenn selbst der MUC-PDF Flugplan nicht mehr verfügbar steht

Kann mich dran erinnern, dass es hier in der Vergangenheit immer gute Übersichten gab, welche Langstrecke mit welcher Frequenz und Flugzeugtyp geflogen wird.
Hat jemand eine solche Übersicht für Sommer (in der Hoffnung, dass eine bessere Planung für dieses Jahr möglich ist) oder gibt es eine Seite, auf der dies ersichtlich ist?

PS: v.a. wenn selbst der MUC-PDF Flugplan nicht mehr verfügbar steht

https://www.flightconnections.com/

Wenn das 10 werden und CS ja ohnehin ca. 50 Maschinen Wachstum pro Jahr will... dann sollte man sich schon fragen, was dann im Endeffekt die A346er ersetzt... ich schaue da einmal mehr nach Spanien.

Würde mich auf jeden Fall so oder so freuen, wenn noch mehr und alle nach München kommen.

Zurück
Oben