Sonstiges rund um MUC

Nach der Ankündigung im Oktober hat man nun den neuen Geschäftsführer Aviation und Operation bestimmt: Thomas Hoff Andersson, der derzeit COO am BER ist.

Schon erstaunlich dass diese für einen internationalen Hub wichtige Position bei der FMG bisher nicht bei der obersten Unternehmensführung angeordnet war.
Dort lese ich aus den Titeln weder beim Vorsitzenden der Geschäftsführung und dem Arbeitsdirektor, noch der Geschäftsführerin für Finanzen und Infrastruktur oder dem Geschäftsführer Commercial und Security eine Relevanz des Flugbetriebs heraus.

Jetzt gibt es dann also Andersson & Andersson, hoffentlich nicht die Schulz und Schultzes der FMG!
 
Fraport möchte das Auslandsgeschäft auch weiter ankurbeln, weil dies zuverlässige Gewinne abwirft und sich vielleicht in der Heimat verkleinern? ;)
Egal ob in FRA selbst oder an anderen von Fraport mehrheitlich gemanagten Airports, an denen das Engagement auch flugbetriebliche Themen umfasst, gab/gibt es schon seit jeher einen Verantwortlichen in der obersten Hierarchiestufe für das Thema. DAS ist der Punkt! Wie Merpati schon sagte, es verwundert doch schon, dass man dies in MUC bislang offenbar nicht für notwendig erachtete.
 
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(Fraport…) sich vielleicht in der Heimat verkleinern?
Wer erzählt denn so nen Quatsch? Fakt ist, dass sich in den vergangenen Jahren das Auslandsgeschäft als immer wichtigere Säule im Geschäftsportfolio etabliert hat. Dennoch bleibt man der „Wiege“ dieser Entwicklung nach wie vor eng verbunden, wie die hier getätigten Investitionen der letzten Jahre wohl eindrücklich zeigen.
 
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Wer erzählt denn so nen Quatsch? Fakt ist, dass sich in den vergangenen Jahren das Auslandsgeschäft als immer wichtigere Säule im Geschäftsportfolio etabliert hat. Dennoch bleibt man der „Wiege“ dieser Entwicklung nach wie vor eng verbunden, wie die hier getätigten Investitionen der letzten Jahre wohl eindrücklich zeigen.
Fakt ist aber doch auch, zwischen den Lufthansa Auslandsbeteiligungen und Fraport Auslandsbeteiligungen gibt es zwar keinen Zusammenhang, aber die Entwicklung geht eindeutig in die selbe Richtung und am Standort Deutschland und hier speziell am wichtigsten Flughafen der Republik Frankfurt zunehmend vorbei. Wenn ich nur bedenke was im Ausland und im besonderen im Nichteuropäischen Ausland in Asien geklotzt wird, dann versteht man vielleicht was ich andeuten will. Gleichermaßen trifft dies ja zunehmend auch für München zu, was für den Luftverkehrsstandort München auch nicht so günstig ist. Umso höher die Auslandsgewinne, umso mehr wird dies auch forciert und dies kann man an den Fraport Zahlen doch gut nachlesen. Ich behaupte ja nicht, es gäbe keine Investitionen in Frankfurt. Vielleicht ist dies bei dir versehentlich falsch angekommen, aber nicht so gemeint.
 
Klar wachsen die Auslandsbeteiligungen deutlich stärker als der Hub FRA. Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Zur Diskussion stand, weshalb MUC bislang keinen Verantwortlichen in der Führungsspitze des Unternehmens hatte, der sich um den reinen Flughafenbetrieb kümmerte. Das war die Ausgangslage meines ironisch gemeinten Beitrags („Ach herrje! Ein Flughafen macht auch Flugbetrieb? :eek:;“) nicht, dass Verkehre zunehmend an D vorbeiziehen.
 
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